Fangjagd 2024/25

Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
104
@Der Jägersmann
Hab 16 oder 17 am Start gehabt, nach drei Woche einige umgestellt, nur vielleicht 20% der Fangplätze davon fing die 19 Wiesel.
Also je mehr Fallen, desto effektiver macht sich das.
Eine kann auch nichts bringen.
Weidmannsheil!!!
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich fange derzeit an mich aufgrund unserer geliebten Waschbären an der Fallenjagd zu versuchen. Hierzu hätte ich eine kurze praktische Frage.
Wie lange würdet ihr eine Falle stehen lassen, bevor ihr diese umstellt, wenn die nichts fängt? Wie geht ihr vor wenn ihr eine Falle an einer neuen Stelle aufgestellt habt? Einfach erstmal ein paar Wochen abwarten was so kommt?

Ich habe einfach überhaupt keine Ahnung ab wann man sagen kann, dass eine Stelle unpassend ist und man sich somit eine neue suchen sollte...

Vielen Dank für Ihre Hinweise.


Gruß,

Stocki
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.725
Wie lange würdet ihr eine Falle stehen lassen, bevor ihr diese umstellt, wenn die nichts fängt?
Neue Fallen brauchen gelegentlich einige Zeit, bis sie etwas fangen. Diese Zeitspanne kann einige Wochen bis einige Monate betragen. Das muss nicht zwingend mit der Qualität des Fangplatzes zusammenhängen.

Die Anzahl der Fallen fängt. Nach einiger Zeit stellt man fest, daß einige Fallen im Jahresverlauf mehr als andere fangen. Dann kann man umgruppieren. Es gibt Standorte, wo man sich denkt "hier müsste doch was gehen" und dann ist das Jahresergebnis eher mau. Es gibt Jahre, wo einige Fallen mehr fangen als andere und im nächsten Jahr sieht es genau anders aus. Das macht es schwierig, eher generelle Empfehlungen abzugeben.

Wenn Du weißt, wo die Waschbären laufen (z.B. durch Wildkameras, Sichtungen oder entsprechende Spuren), lass die Falle dort stehen, bis sie fängt. Und bau sie nicht nach dem ersten Fang gleich ab, sondern lass sie dort stehen.
 
Registriert
15 Aug 2024
Beiträge
63
Danke für die Hinweise, das die Waschbären da sind weiss ich sicher, einmal hat mein Hund morgens 3 auf einen Baum gejagt (hätte ich da gerne meine Flinte dabei gehabt...) und eindeutige Trittsiegel habe ich etwas später ebenfalls gefunden.

Daher warte ich dann jetzt erstmal etwas länger ab, bis die Bärchen irgendwann über die Falle "stolpern".

Habt mir damit schon sehr geholfen.

PS: Ich werde mir auf dauer wohl noch die ein oder andere Falle zulegen, Dachs und Fuchs rennt bei mir ebenfalls noch rum, nur die Waschbären waren jetzt erstmal dringender...


Gruß,

Stocki
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
292
Stell eine beköderte Kastenfalle da auf wo du sie bestätigt hast. Waschbären lassen sich relativ einfach fangen. Um die Fallen dauerhaft für Fuchs, Dachs und Co zu stellen muss du dann ein bißchen mehr Aufwand betreiben.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.305
Gestern gegen 17.30 Uhr habe ich eine Kastenfalle (Lorek 115cm) an einen Standort gebracht, wo auch öfter mal Waschbären sind.
Die Falle hatte ursprünglich 2 Eingänge, habe ich umgebaut, nur noch einen Eingang und die Wippe ca. 15cm vor das Ende gesetzt.
Beködert habe ich dann gestern mit Mais und Pansenlockmittel. Beim Aufstellen auch alle Fehler gemacht, die man machen kann. Alles mit den blanken Händen angefasst, der Hund hat auch noch seinen Teil dazu beigetragen..
Um 20.50 Uhr klingelt das Telefon, bin dann direkt hin, hatte nach der kurzen Zeit mit einer Ratte oder Fehlauslösung gerechnet.
Umso verwunderter war ich, was ich in der kurzen Falle vorfand.

 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.552
Für Waschbären würde ich die Falle immer an der Kirrung aufstellen, wenn vorhanden. Wenn erlaubt nimm welche aus Draht, die halten bei Sauen länger.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.712
Hallo zusammen,

ich fange derzeit an mich aufgrund unserer geliebten Waschbären an der Fallenjagd zu versuchen. Hierzu hätte ich eine kurze praktische Frage.
Wie lange würdet ihr eine Falle stehen lassen, bevor ihr diese umstellt, wenn die nichts fängt? Wie geht ihr vor wenn ihr eine Falle an einer neuen Stelle aufgestellt habt? Einfach erstmal ein paar Wochen abwarten was so kommt?

Ich habe einfach überhaupt keine Ahnung ab wann man sagen kann, dass eine Stelle unpassend ist und man sich somit eine neue suchen sollte...

Vielen Dank für Ihre Hinweise.


Gruß,

Stocki

Der wichtigste Tipp kam ja bereits: Aufklärung durch Kamera.

Wenn du gezielt Waschbär fangen möchtest, würde ich die Falle dauerhaft mit einer Kamera überwachen lassen. Ist kein Waschbär da, kann sich auch keiner Fangen. Das gilt zwar für alles Raubwild aber einen Waschbären zu fangen ist eigentlich einfach.

Sind Waschbären auf der Kamera, gehen aber nicht in die Falle musst du was ändern. Den Köder z.B.

Die Falle sollte unbedingt "Waschbärsicher" sein. Von Drahtgitterfalle halte ich nichts. Tierschutz geht vor. Und eine Falle sollte unbedingt Blickdicht sein.

Unser heimisches Raubwild ist dann nochmal was ganz anderes. Viel misstrauischer. Lies alles was hier so zum Thema Raubwild die letzten Jahre geschrieben wurde. Da ist eigentlich jedes Thema inzwischen besprochen. Suchfunktion, "Raubwild" eintippen. Einen Haken bei "Nur Titel" und du kannst erstmal viele Abende lesen.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
530
Oben