Vector Optics

Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
262
Vielen Dank für die Mühe!

....und ja: die Übersetzungnist sicherlich nicht so einfach.von Fernost nach West. Da geht so einiges ein bisschen verloren ;)

Ich bestelle mir jetzt einmal eins und schaue mir das live an. Sicher gibt's den einen oder anderen Kompromiss, aber das gute Stück könnte passen, also anschauen.

So hätte ich es auch gemacht. Falls es nicht gefällt kann man ja immer widerrufen.

Falls du einen von diesen Kompromissen findest… dann schreib ihn hier mal rein. Mir fehlt da vielleicht einfach die Erfahrung 😉
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.667
Bei mir hat das einschiessen wie gewohnt super in 3 Schüssen geschafft. Der erste saß auf ner 7 2Uhr.
Insgesamt dann 20 Schuss Barnaul zum üben raus gehauen und dann mit 2 Schuss nochmal die tpl für die jagdmunition überprüft. 2 Schuss Loch in Loch auf 50m mit der RWS HIT Short rifle.

1B4C1ADE-0AB5-43B9-A941-FCC25739B8FE.jpeg
IMG_1023.jpeg
 
Registriert
13 Aug 2023
Beiträge
262
Scharfes Bild und angenehme farbliche Darstellung liest sich schon einmal gut!

Sonderlich schwierige Eyebox hättest Du sicher erwähnt.

Wie ist denn die Klickverstellung? Sauber und satte, genau definierte Klicks oder eher weich oder ein bisschen undefiniert bis schwammig?

Ich lese den Kommentar erst gerade….

Farbecht ist das ZF allemal. Ich gehe mit der Waffe in den Anschlag und habe das Absehen vor Augen. Da muss ich nichts suchen.

Die Klickverstellung ist sauber und definierbar. Es klickt aber nicht mechanisch. Kann aber auch der installierte verblendete Turm sein. Da ist ja noch ein zweiter dabei, der etwas taktischer aussieht.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.524
Ich habe mir jetzt ein x50 bestellt und werde es ausprobieren - bin gespannt ob bei dem anderen auch ein taktischer, offener Turm dabei ist. Wenn nicht arretierbar, ist das allerdings jagdlich nix für mich.
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
119
Ich habe das 2-16x50 auf meiner 308 und bin sehr zufrieden, funktioniert auch super mit dem Hunt 650. Bild klar, Leuchtpunkt dunkel und hell genug. Dank Dentler Schiene auch nutzbar für beide SLB .300.... Hier stand was von mir bis 30-06 schussfest. Das ist falsch, Hersteller gibt bis .338 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.524
Heute kam bei mir auch das 2-16x50 an.

Der erste Eindruck ist recht positiv. Ich habe bei gutem Licht parallel zum Vector durch mein Leica Fortis 2-12x50 und ein Burris Six Xe 3-18x56 geschaut.

Das Vector braucht den Vergleich nicht zu scheuen - weder vom Sehfeld (das ein bisschen knapper als beim Leica ausfällt) noch von der Auflösung oder auch der Farbdarstellung.
Das Leica macht insgesamt im direkten Vergleich irgendwie das ein bisschen größere Bild, aber auch nur im direkten Vergleich und wirklich vermissen tue ich beim Vector nichts.

Die Schärfe außerhalb des beim Leica fest justierten Entfernungsbereichs lässt sich beim Vector (und auch beim Burris natürlich) durch den Parallaxeausgleich besser einstellen. Auf 300m merkt man das bei 10x und dann defintiv bei 12x - was für mich auch der Grund für das 2-16 war. Ich will im Feld gerne einmal auch auf weitere Entfernung scharf gucken können.

Bei 2x unten herum wirkt das Leica (wie schon beschrieben) einen Tacken größer und hat etwas mehr Sehfeld - verzeichnet aber auch etwas mehr, wenn man den Kopf leicht hinter dem Okular bewegt.

Scharf ist das Bild bis auf den äußersten Rand. Man muss schon bewusst da hinschauen und nach Fehlern suchen, damit das irgendwie unangenehm auffällt.

Gegenüber dem Burris vermisst man nichts an Vergrößerung oder Schärfe bei 16x. Das taktische Absehen des Burris macht das Bild unübersichtlicher, obwohl das eigentliche Absehenkreuz in dem Mitte viel feiner ist. Das Vectorabsehen ist an sich recht groß vom Durchmesser des mittleren Punktes her - aber der ist abgesetzt von den Fadenkreuzlinien, sodass man einen sehr 'cleanen' und übersichtlichen Eindruck hat. Mir gefällt das sehr gut, auch wenn ich mir den Punkt kleiner gewünscht hätte. Dafür lässt er sich von wirklich fein bis sehr hell tagestauglich dimmen - das ist richtig gut gemacht!

Richtung Dämmerung macht das Glas ebenfalls keinen schlechten Eindruck. Sicher gibt es Spezialisten, die das besser können, aber ich habe z.B. nicht den Eindruck, dass das Fortis sich wesentlich abheben kann.

Alles in allem finde ich das Vector optisch sehr gelungen. Gravierende oder auch weniger große Makel konnte ich bisher nicht finden.

Was man sagen muss, ist, dass das Einblicksverhalten / die Eyebox mir im Bereich bis 12 in Ordnung vorkommt, aber weniger komfortabel als bei anderen ZF (mit weniger Vergrößerungsumfang) ist. Dies sehe ich allerdings auch dem 8x Zoom geschuldet in erster Linie. Wirklich genau muss man bei 16x hinter dem Okular sein. Da gibt es keinen Spielraum - aber die Vergrößerung ist noch sinnvoll nutzbar, immerhin.

Die Klickverstellung macht einen guten Eindruck vom Gefühl des Klickens her. Hier wird sich noch die mechanische Qualität beim Schießen und Verstellen zeigen müssen.
Alle drehbaren teile laufen straff, aber nihct zu steif. Es lässt sich alles einwandfrei einstellen ohne dass es sich von alleine verstellen könnte. Das ist sinnvoll gemacht und wirkt sauber ausgefertigt.

Insgesamt finde ich das Glas dem ersten Eindruck nach preiswert bis richtig günstig. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass das Leica ein bisschen mehr das bessere Bild macht in Bezug auf Größe, Dämmerung und Sehfeld - wäre mir aber nicht sicher, dass ich in einem wirklichen Blindtest das Leica als das klar überlegene Glas gewertet hätte. Auf jeden Fall keine 1500€ besser, die es mehr kostet. Man bekommt sehr viel Glas fürs Geld, finde ich. Plus attraktiver Garantieleistung (inkl. Elektronik) und umfangreichem Lieferumfang (Sonnenblende, offener Turm als Schnellverstellungsoption und Ringen für Weaver/ Pica - die ich allerdings dann doch nicht wirklich jemandem empfehlen würde).

Ach ja: 650g habe ich gewogen. Das sind 20g unter der Angabe - passt also ebenfalls.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
143
Oben