Fangjagd 2024/25

Genau nach einer Woche Ruhe bei den Fallen im Revier meldete sich die Nutriafalle#2, die, wo letztens die Wanderratte drin war.
Direkt nach einem heftigen Gewitter, irgendwie hatte ich mit einer Fehlauslösung gerechnet.
Es war aber wieder ein Nutria, etwa von der Größe wie der letzte.
Bin auf 38 Grain Aguila Subsonic HP umgestiegen, ich bilde mir ein, dass es doch noch einen ticken waidgerechter die Nutria über die Regenbogenbrücke schickt und etwas mehr Reserve hat bei kapitaleren Fängen.

Die vom letzten Beitrag wurde heut kaputtgemulcht,
Naja, was solls. Das passiert halt.
Gemeinde und das 10m hinterm Schild Privatweg. 🙄
Steht schon wieder Ersatz dort. Ärgerlich, das war meine Schönste und selbstgebaut.

Heute Ratte 10.

Weitere WBRF gestellt, immer wieder schön wie simpel das ist in der Umbauung ist wenn stabil und sauber gebaut und eingestellt.

Nach so langer Zeit, verstopfte Einfahrten freimachen, Schieber raus, Melder rein, Köder rein. Klappe verschließen Gestänge und Mittelrohr mittig stellen. Klappen einhängen. Umbauung zu und fertig.
Schnell, effektiv, ärgerfrei. So macht das Spaß!

Hallo alle Fallenbegeisterten,

aufgrund der Tatsache das sich auch bei uns die Waschbären immer weiter ausbreiten, möchte ich dem mit der Fallenjagd entgegenwirken. Hierzu möchte ich auch selber Kastenfallen bauen. Ich hatte bereits 2 vor einigen Jahren gebaut und hierzu die Auslösung über einen Spanndraht und eine Mausefalle genutzt. Aber auch das Wippbrett hat seine Vorteile. Deshalb kam mir die Idee beide Varianten zu kombinieren. zusätzlich wollte ich keine außenliegende Auslösung haben. Daher verfolge ich nun das Konzept das ich eine innenliegende Wippe habe welche an 2 symentrischen Alu-Haltern befestigt ist. Diese verbinden das Wippbrett mit der Achse und dem Auslösemechanismus. Dabei liegt all das im Fangraum. Über die obere Öse kann man nun einen Draht nach oben spannen. Bei einer vollen Auslenkung der Wippe (20cm breit) von 20mm und einer Fangraumhöhe von 300mm wird das Seil um ca. 2-3mm nach unten gezogen. Aktuell soll so vorerst eine Mausefalle ausgelöst werden um rein die Mechanik zu testen. Später soll es noch einen federgelagerten Stift geben der bei Betätigung der Wippe nach unten gezogen wird und so die obenliegenden gespannten Schnüre der Klappen freigibt. Vorteil dieses Federstiftes wäre es das man über die gewählte Feder die Auslösekraft genau einstellen kann. Eine mechanische Einstellung über einen Widerstand (Klemmschraube) entfällt somit. Aus Kostengründen habe ich aktuell mehr Alu Seitenteile bestellt als ich brauche.Daher könnte ich nach erfolgtem Test die übrigen Teile zu einem attraktiven Preis an weitere Interessenten abgeben.

1725352954771.png

Um den Waschbären erfolgreich zu fangen sind beide Varianten geeignet. Beim Fuchs und Marder sieht es schon anders aus. Da würde ich das Wippbrett vorziehen. Auf jeden Fall sollte das Wippbrett bündig mit dem Boden und lang genug sein. 20cm wären mir hier viel zu wenig. Wenn es dir nur um den Waschbären geht finde ich deine Version gut.

Um den Waschbären erfolgreich zu fangen sind beide Varianten geeignet. Beim Fuchs und Marder sieht es schon anders aus. Da würde ich das Wippbrett vorziehen. Auf jeden Fall sollte das Wippbrett bündig mit dem Boden und lang genug sein. 20cm wären mir hier viel zu wenig. Wenn es dir nur um den Waschbären geht finde ich deine Version gut.
Hi Blaser, danke für dein Feedback.
Die Länge des Wippbretts ist nicht fix. Je länger das Wippbrett wird desto größer muss jedoch der Platz unterhalb sein um mit dieser Variante genug Zug auf die Auslösung zu bekommen. Alternativ könnte man an der Öse auch ein Gestänge welches den Drehpunkt über dem Fallenraum hat nutzen.Somit wäre eine Auslösung über 2 Anlageflächen möglich. Der Einbau in der Falle ist auch als bündig vorgesehen, aktuell wird als Wippbrett eine 9mm Siebdruckplatte eingeplant. Ich werde das ganze erst einmal aufbauen und dann die Auslösung besser, auch mit Fotos, beschreiben.

So ist der geplante Einsatz im Detail.
Hier jetzt ein 300mm breites Wippbrett. Der maximale Winkel bei einem Bodenabstand von 30mm zwischen Bodenunterkante Falle zu Aufstellort beträgt ca. 13 Grad und bringt eine Auslenkung von max 30mm an der Wippen Außenkante. Natürlich müssen auch hier alle Kanten, vor allem die des Fallenbodens am besten mit Metallwinkeln verstärkt werden.

1725364123560.png

1725364089976.png

Nach Inbetriebnahme unserer Strackschen Kastenfallen am Wochenende, durfte ich heute früh eine Maus befreien. 😡

Jetzt läuft eine über einen Graben, als Brückchen - da hoffe ich auf mehr Erfolg.

Heute die kleine Brückenfalle wieder beködert, die steht erst seit ner Woche wieder dort. Galt einst einem dort gespürten Hermelin und Minkverdacht (der sich bestätigt hatte). Die Leitplanke war schon sehr lange vorher da.
Nicht einmal.in über 2 Jahren ein Wiesel drin!!! und hundertzwanzig Meter weiter oben hab ich am Ufer aus einer Wippbretfalle jetzt seit 3 Wochen 3 oder 4 gefangen, komisch, -oder?
PS: Suchbild, finde den Fehler! :D20240904_192255.jpg

Gestern Wiesel Nr.64 für heuer aus einer Wieselfallen entnommen.
Finde es komisch dass nur gewisse Plätze gut ziehen. Andere sind eigentlich komplett gleich (gleiche Vegetation, gleich Aufgestellt, gleiche Fallen, alles also ident...) aber bringen nicht mal eine Maus.
Da soll man mal schlau draus werden.

Als Fangjagdanfänger suche ich diese Plätze noch...

Wie beködert ihr Brückenfallen?

Als Fangjagdanfänger suche ich diese Plätze noch...

Wie beködert ihr Brückenfallen?

Moin.
Gar nicht. Die Falle über den Graben fängt, weil das Raubwild lieber läuft als springt oder gar schwimmt.

Wichtig ist, dass man eine Falle nimmt mit senkrechten Fallschiebern die das Überspringen bzw überlaufen der Falle verhindern.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
131
Oben