Fangjagd 2014/2015

Registriert
19 Mrz 2010
Beiträge
63
AW: Fangjagd 2014/201

Ja, Marder kommen in blutrausch und machen dann normal alles platt!!

Gruß ks


Was mich wundert das ein Baummarder zum zweiten mal abends um halb Sechs in den Stall maschiert und den Rest platt mach. Ein Baummarder, ich dachte die wären scheuer.
Jage hier seit meinen 16 Lebensjahr, mehr als 20 Jahre, aber das habe ich noch nicht gehört. Steinmarder, Fuchs, Habicht alle kommen mal vorbei, aber Baummarder. Ich dachte die meiden Siedlungsnähe usw.
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
AW: Fangjagd 2014/201

Was mich wundert das ein Baummarder zum zweiten mal abends um halb Sechs in den Stall maschiert und den Rest platt mach. Ein Baummarder, ich dachte die wären scheuer.
Jage hier seit meinen 16 Lebensjahr, mehr als 20 Jahre, aber das habe ich noch nicht gehört. Steinmarder, Fuchs, Habicht alle kommen mal vorbei, aber Baummarder. Ich dachte die meiden Siedlungsnähe usw.

Das ändert sich alles. Die lernen auch das es da leichtes fressen gibt aber normal es trotzdem nicht da hast du schon recht!
Wir hatten aber auch schon einem im Garten!

Gruß ks
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Mal eine Frage, was haltet ihr von einem Eisen welches kopfüber in einem Bunker fängisch gestellt wird ?

Hab heute in meinem fallenbuch (vom osy)darüber was gelesen


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wie groß War deine kastenfalle ?
Und was war der Köder ?

Gruß ks

Hallo,
Die Kastenfalle ist 1,50m lang und 40x40 cm, aus Drahtgitter und verkleidet, Boden aus 3mm Sperrholz, wobei der letzte Steini die Hälfte aus Wut oder Langeweile entfernt hat. :twisted: Köder, ein paar Krümel Katzenfutter!
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Hallo,
Die Kastenfalle ist 1,50m lang und 40x40 cm, aus Drahtgitter und verkleidet, Boden aus 3mm Sperrholz, wobei der letzte Steini die Hälfte aus Wut oder Langeweile entfernt hat. :twisted: Köder, ein paar Krümel Katzenfutter!

WMH Fuchsjägerjoe!

Fängst du in einem Niederwild oder Hochwildrevier ? Steht die Falle auf einem Zwangswechsel ? Wieso gehen die Füchse bei euch in 1,50 m Kastenfallen, bei mir aber nicht in die WBRF´s (bis auf eine Altfähe dieses jj :evil:)
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
WMH Fuchsjägerjoe!

Fängst du in einem Niederwild oder Hochwildrevier ? Steht die Falle auf einem Zwangswechsel ? Wieso gehen die Füchse bei euch in 1,50 m Kastenfallen, bei mir aber nicht in die WBRF´s (bis auf eine Altfähe dieses jj :evil:)

Bei uns gibt es nur wenige Hochwildreviere, deshalb Niederwildrevier. Die Falle steht einfach an einem Zaun in den Hecken. Einen Altfuchs war bis jetzt noch nicht drin. Der letzte Fuchs war ein Jungfux vom letzten Jahr. Solange Fuxi aber draussen auf der Wiese Kirrmaterial findet, meidet er die Falle, wenn dann draussen alles weg ist, und der Hunger lästig wird, dann kann mit etwas Überwindung die Falle interessant werden :twisted:
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Mal eine Frage, was haltet ihr von einem Eisen welches kopfüber in einem Bunker fängisch gestellt wird ?

Hab heute in meinem fallenbuch (vom osy)darüber was gelesen


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk

Wofür soll das gut sein?
Ich stelle meine eisen alle in L Form und bin damit besser zufrieden als wenn ich sie ganz platt hinlege!!

Gruß ks
 
Registriert
29 Aug 2013
Beiträge
154
Wofür soll das gut sein?
Ich stelle meine eisen alle in L Form und bin damit besser zufrieden als wenn ich sie ganz platt hinlege!!

Gruß ks

Ich vermute mal, du hast die Eisen in einem Marderbunker? Hast du die Eisen während der Kirrphase auch schon eingebaut, oder eine Attrappe?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Bisher habe ich die Eisen flach am Boden unter Nadelstreu gestellt nachdem die Eier 2 mal weg waren.

Eine Attrappe habe ich bisher nicht genutzt, werde mir aber welche auch Flacheisen anfertigen!?

Wollte mal nachfragen ob es was bringt das Eisen am Deckel aufzuhängen wie ich es bei Osgyan gelesen habe.

Alle meine Eisen werden in Bunkern gestellt !


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk
 
Registriert
29 Aug 2013
Beiträge
154
Wofür soll das gut sein?
Ich stelle meine eisen alle in L Form und bin damit besser zufrieden als wenn ich sie ganz platt hinlege!!

Gruß ks

Ich vermute mal, du hast die Eisen in einem Marderbunker? Hast du die Eisen während der Kirrphase auch schon eingebaut, oder eine Attrappe?
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
AW: Fangjagd 2014/201

Ich vermute mal, du hast die Eisen in einem Marderbunker? Hast du die Eisen während der Kirrphase auch schon eingebaut, oder eine Attrappe?

Erst mal hab ich 3 Hufeisen drin , wenn dann der Marder 2-3 mal da war stelle ich das eisen rein ( bei mir ein altes eisen das nicht mehr genug Newton hat) wenn dann der Marder regelmäßig kommt stelle ich das andere eisen sofort scharf rein. Das wechseln von den eisen hat noch keinen Marder gestört. Der Vorteil denn ich darin sehe ist das mein Fang eisen länger die benötigten Newton hält weil bis der Marder regelmäßig kommt verstreichen schon mal einige Wochen wo das eisen dann bespannt stehen muss.
Es geht auch nur mit Hufeisen und dann bei regelmäßiger Abnahme sofort das fang eisen stellen , das dauert meist ein paar tage länger bis der Fang sich einstellt geht aber auch.

Wichtig ist auch wie oft gesagt den einstreu bei jeder Abnahme zu verändern und anzudrücken. Da durch legt man automatisch die Hufeisen anders hin.

Gruß ks
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Bisher habe ich die Eisen flach am Boden unter Nadelstreu gestellt nachdem die Eier 2 mal weg waren.

Eine Attrappe habe ich bisher nicht genutzt, werde mir aber welche auch Flacheisen anfertigen!?

Wollte mal nachfragen ob es was bringt das Eisen am Deckel aufzuhängen wie ich es bei Osgyan gelesen habe.

Alle meine Eisen werden in Bunkern gestellt !


Gesendet von iPhone 6 via Tapatalk

Ich stelle meine eisen in die L Form weil der ganze Mechanismus oben ist und so nicht nass und anfrieren kann.

Gruß ks
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
157
Oben