Fangjagd 2014/2015

Registriert
29 Aug 2013
Beiträge
154
KS danke für die Antwort! Stelle bisher immer flach, werde aber jetzt auch mal die L-Stellung probieren ...
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Hallo zusammen,
konnte heute morgen meinen 2 Marder für diese Saison verbuchen. Steinmarder Rüde 1,7 kg. 4 Tage hat er hintereinander das Ei geholt, gestern Abend das Eisen gestellt heute morgen war er drin. Der erste war in einer Kastenfalle an einer Mäuseburg. An einer anderen Mäuseburg war jetzt auch schon einer 2 mal und hat das Ei geholt, das Problem da hab ich noch keine Fangeinrichtung mal sehen was mir einfällt.

Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
AW: Fangjagd 2014/201

Hallo zusammen,
konnte heute morgen meinen 2 Marder für diese Saison verbuchen. Steinmarder Rüde 1,7 kg. 4 Tage hat er hintereinander das Ei geholt, gestern Abend das Eisen gestellt heute morgen war er drin. Der erste war in einer Kastenfalle an einer Mäuseburg. An einer anderen Mäuseburg war jetzt auch schon einer 2 mal und hat das Ei geholt, das Problem da hab ich noch keine Fangeinrichtung mal sehen was mir einfällt.

Gruss fuchshaken

Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk

Wmh!!!
Stell doch neben die mauseburg einen Bunker !
Wie sieht deine mauseburg mit der Kastenfalle aus?

Gruß ks
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Bei uns gibt es nur wenige Hochwildreviere, deshalb Niederwildrevier. Die Falle steht einfach an einem Zaun in den Hecken. Einen Altfuchs war bis jetzt noch nicht drin. Der letzte Fuchs war ein Jungfux vom letzten Jahr. Solange Fuxi aber draussen auf der Wiese Kirrmaterial findet, meidet er die Falle, wenn dann draussen alles weg ist, und der Hunger lästig wird, dann kann mit etwas Überwindung die Falle interessant werden :twisted:

Dann ist wohl noch zu viel bei uns auf den Feldern an Hase und Fasan… Also alle möglichen Köder haben wir schon ausprobiert… Vllt fehlt einfach mal 14 Tage Frost...
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Probiers einfach mal mit ein paar Krümel Katzenfutter in der Falle und im näheren- weiteren Umkreis der Falle.
Gelegentlich um- und in der Falle nachlegen (Nur ganz geringe Mengen) und nach ein paar Tagen des Ankirrens einfach abwarten!

Zuerst wird die Nahrung um die Falle herum aufgenommen und wenn da nichts mehr da ist,:what: dann kommt die Falle dran und schnappt zu :roll: Berichte mal wie es damit gelaufen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Probiers einfach mal mit ein paar Krümel Katzenfutter in der Falle und im näheren- weiteren Umkreis der Falle.
Gelegentlich um- und in der Falle nachlegen (Nur ganz geringe Mengen) und nach ein paar Tagen des Ankirrens einfach abwarten!

Zuerst wird die Nahrung um die Falle herum aufgenommen und wenn da nichts mehr da ist,:what: dann kommt die Falle dran und schnappt zu :roll: Berichte mal wie es damit gelaufen ist!

Kirrphase ist schon vorbei.. gibt nur noch was im Mittelrohr zu holen ! Bei Marder und co klappt es ja auch.. nur der Fuchs, der will nicht so recht.. wie gesagt.. bis jetzt erst eine Altfuchsfähe dieses Jahr :sad:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ist einfach zu warm. Wir brauchen auch Frost oder Silvester ;-)

Stephan, Kälte brauche ich nicht unbedingt, sondern einfach 10-20cm Schnee, damit die Mauselöcher zugedeckt sind. :p
Die minus 1 - minus 5 Grad reichen vollständig aus! Das Schlimmste ist, der im Revier immer wieder aufkommende Nebel :evil:

Silvester ist auch nicht zu verachten, da gibts daheim was gegen den Durst! ;-)
 
Registriert
29 Dez 2010
Beiträge
19
Wir haben im Sommer schon ziemlich was geschossen aber dort kommt ne wbrf hin und dann im Sommer fangen.
 
Registriert
6 Okt 2012
Beiträge
22
Mal eine Frage, was haltet ihr von einem Eisen welches kopfüber in einem Bunker fängisch gestellt wird ?

Hab heute in meinem fallenbuch (vom osy)darüber was gelesen

Hallo BigGame,

ja diese Eisen gabs früher mal. Es waren die sog. "Hängenden Haarabzugseisen". Das waren Abzugeisen wie die heutigen Eiabzugeisen auch, also gleiche Größe nur andere Auslösevorrichtung. Die wurden an den Deckel des Bunkers oder früher auch unter waagrechten Baumstämmen gehängt. Als Auslöser war ein Draht (oder Schnur) zwischen zwei Schenkeln gespannt, an den der Köder befestigt wurde. Das Eisen wurde so hoch gehängt, dass ein Marder sich zu dem Köder strecken musste, um ihn runterzuholen. In dem Moment, wo er an dem Köder zupfte hat das Eisen zugeschlagen und den Marder meistens im Brust oder Halsbereich getroffen.
Ich hab noch so ein Ding irgendwo in der Scheune rumliegen (sind bei uns leider inzwischen verboten). Wenn ich es finde stell ich mal ein Bild rein.

VG Curt
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Wmh Fangjäger !

Heute morgen Steinmarderfähe 1,58 Kg aus der WBRF entnommen !

Füchse aber immer noch nicht in Sicht :what: !

Haben im Sommer 2013 die WBRF´s aufgebaut (insgesamt 7 Stück) und letztes Jahr noch eine dazu. Bis dato aber erst 2 Füchse gefangen (1 Jungfuchsrüde , 1 Altfüchsfähe). Anderes Raubwild (Marder,Dachs,Waschbär) auch schon gefangen. Deswegen kann es an den Fallenstandorten eigentlich nicht liegen… Ich bin nur schon seit längerem am grübeln wie ich dem Fuchs die Fallen schmackhafter machen kann… Ab Sommer kirren wir vor und um die Fallen herum, und ab der Fangsaison dann nur noch auf der Wippe. Köder von Ei über Aufbruch, Rosinen, Hunde/katzenfutter alles dabei…. Eingänge sind auch glatt und Endrohre mit Pferdemist beschickt.
Hat einer der erfolgreichen Fuchsfallenjäger irgendwelche Geheimtipps oder ist 1 Fuchs pro Saison bei 7 - 8 WBRF´s schon gut ?

WMH, Fallenjj
 
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
293
Habe dieses Jahr eine aufgebaut und bereits zwei Füchse und einen Marder gefangen..
Habe auch ein Spittler im 4. Jahr u d dort jedes Jahr 3-4 Füchse und ein bis zwei Marder
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Habe dieses Jahr eine aufgebaut und bereits zwei Füchse und einen Marder gefangen..
Habe auch ein Spittler im 4. Jahr u d dort jedes Jahr 3-4 Füchse und ein bis zwei Marder

Jagst du auch im Niederwildrevier ? womit hast du sie überzeugen können ? packt ihr die Köder mit einmalhandschuh an, oder ganz normal mit der bloßen hand ?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
Füchse aber immer noch nicht in Sicht :what: !

(...)

Hat einer der erfolgreichen Fuchsfallenjäger irgendwelche Geheimtipps oder ist 1 Fuchs pro Saison bei 7 - 8 WBRF´s schon gut ?

WMH, Fallenjj

Bei mir sieht das ähnlich aus. Der Selbstläufer auf Füchse sind die WBRF auch nicht. Dabei haben wir zahlreiche Jungfüchse Im Sommer geschossen, aber keinen Inder Falle gehabt.
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Meine Erfahrung ist ähnlich:
in einem reinen Feldrevier mit vielen Füchsen (Nähe an der Holländischen Grenze) hatte ich drei Füchse in etwas über einem Jahr in einer WBRF.
Nach Revieraufgabe habe ich die Falle abgebaut und nun steht sie seit fast zwei Jahren an einem neuen Platz in einem Revier mit hohem Waldanteil am Waldrand: kein Fuchs bisher, aber Dachs und Marder.
Daher glaube ich es liegt am Platz, am Revier und an der Fuchsdichte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
132
Oben