Erfahrungen mit ASE UTRA Dämpfern

Kann mir einer berichten wie seine Erfahrungen mit dem SL5i in einer 223 Rem sind?
Ich gedenke bei meiner 223 den Lauf von 61cm auf irgendwas zwischen 42 und 51cm kürzen zu lassen mit entsprechendem Mündungsgewinde.
Auf meiner anderen 223 habe ich eine Klärig Bremse drauf und einen Dual 556 BL.
Wie empfindet ihr die Geräuschdämpfung?
Wenn ich z.b. auf 47cm kürzen lassen spare ich 4cm und ~166 Gramm
Mir geht es aber auch um die Dämpfleistung.
Schieße zwar dennoch immer mit Gehörschutz, aber es soll gut genug dämpfen, dass Schüsse in Siedlungsnähe erduldbarer werden und einen das Wild auch nicht spitz kriegt zwecks Doublette.
Wenn ich irgendwann mal endlich einen eigenen Hund habe wird der's mir auch danken.
Edit: Es muss ein On Barrel Dämpfer sein, weil der Lauf 25mm dick ist.
Zwar hätte ich gerne einen Schnellverschluss, aber ein M15 auf einem 25mm Lauf sieht einfach bescheuert aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der effektiven Dämpfung sind viele Faktoren wichtig, die alle auf den verbleibenen Mündungsdruck und die Temperatur der Gase wirken. Wie es nachher mit Deiner Waffe aussieht, kann man nur schlecht vorhersehen - dafür sind einfach zu viele Variabeln nicht bekannt.
AseUtra gibt für den 5i eine Dämpfung von 22-25dB in .308 1m neben der Mündung an. Bei einer kleinvolumigeren Patrone und geringerer Geschossgröße dürfte die Dämpfung besser sein, es hängt aber viel von der Waffe und der Ladung ab.
Rein praktisch: mit der Bremse vom BL-Adapter willst Du das nicht ohne Gehörschutz schießen, mit kann man das im Freien gelegentlich schon.

EcoRimfire auf der .22, macht seinen Job, nutze das Ding primär im Garten zum plinken.
Radien auf der .222, der is leicht und tut seinen Job.
Sl 7 auf der 6.5, macht seinen Job, aber gibt sicher leichtere
Sl7 auf der .308 macht seinen Job, aber gibt sicher leichtere

Ich nehme die Dämpfer nach dem schießen ab und stelle sie auf den Heizkörper.
Ab und zu gibts nen Sprüher Öl.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
618
Oben