Fangjagd 2014/2015

Registriert
30 Okt 2012
Beiträge
352
mit was ködert ihr eure fallen? 2013 hatte ich ein sehr sehr gutes fangjahr doch 2014 war plötzlich so gut wie nichts mehr... 2013 waren abgelaufene bratwürste der supermagnet. 2014 hab ich schon hundefutter, eier, fisch, niederwildinnerein, bratwurst, und und und geködert und es is wie gsagt so gut wie gar nix gegangen.

Da hast du doch schon allerhand ausprobiert.

Wenn Fisch, dann Räucherfisch. Da kann kein Fuchs, kein Waschbär und kein Marder widerstehen. Zumindest ist die Quote hoch. Auch die Abfälle vom Oster - oder Silvesterkarpfen wirken magnetisch.

Aber auch Hundefutter, Trockenobst wie Rosinen, Eier usw. werden regelmäßig genutzt.

Aufbruch jedoch nie.
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
Wenn Fisch, dann Räucherfisch. Da kann kein Fuchs, kein Waschbär und kein Marder widerstehen. Zumindest ist die Quote hoch. Auch die Abfälle vom Oster - oder Silvesterkarpfen wirken magnetisch.

Aber auch Hundefutter, Trockenobst wie Rosinen, Eier usw. werden regelmäßig genutzt.

Aufbruch jedoch nie.[/QUOTE]


momentan versuch ichs zum zweiten mal schon mit räucherfisch.... streu auch immer ein bisschen hundefutter in die falle.. nicht mal das wird von mäusen gscheit angenommen....
in 2 fallen hab ich eier drinnen (noch nie ein anderer köder drinnen gewesen) und da fängt sich auch nix mehr.

aufbruch kommt sowieso nicht rein.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Da hast du doch schon allerhand ausprobiert.

Wenn Fisch, dann Räucherfisch. Da kann kein Fuchs, kein Waschbär und kein Marder widerstehen. Zumindest ist die Quote hoch. Auch die Abfälle vom Oster - oder Silvesterkarpfen wirken magnetisch.

Aber auch Hundefutter, Trockenobst wie Rosinen, Eier usw. werden regelmäßig genutzt.

Aufbruch jedoch nie.

Was?
Hasenaufbruch fängt bei mir jedes Jahr mit am besten.
Aber evtl. haben meine Füchse auch keine Ahnung oder schlechten Geschmack.
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
aso... hab ned mitgedacht... ja hasen und fasanaufbruch kommt schon rein... nur kein aufbruch von reh oder damwild
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
224
yeah... der bann ist gebrochen. heute war endlich wieder mal eine falle zu.... hase war drinnen [emoji107]
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
238
So, dann bring ich auch mal meine bescheidene Streckenbilanz mit zwei Kastenfallen.
4 Jungfüchse (Falle in der 2. Maisreihe)
1 Baummarder (Falle auf Steg über Graben)
1 Iltis (Falle auf Steg über Graben)
1 Ratte (Falle auf Steg über Graben)
Zum Revier: Mit einigen Jagdkameraden bejagen wir zusammen ein ca. 1000 ha umfassendes Niederwildrevier mit Rot-, - Dam- und Schwarzwild als Wechselwild. Ca. 250 ha sind Wiesen und Weideland , links- und rechtsseitig eines größeren Flusses, dazu kommen ca. 400 ha Ackerland und ca. 350 ha Waldflächen.
Habe als einziger den Fallenschein (seit drei Jahren) und habe mir im letzten Jahr zwei „take down“ Kastenfallen (nach Andre Westerkamp) aus 15 mm Siebdruckplatten, Maße(2 x 100 x 40 x 32, LxBxH) gebaut. Als Auslöser habe ich Stolperband oder hängenden Köder (Korken mit Nuteller) über Mausefallenauslöser verwendet und jede Falle mit einem Top-Mineral Fallenmelder (absolut zuverlässig) ausgestattet. Aufgrund der geringen Höhe (32cm) der Fallen vermute ich, dass Altfuchs u.ä. Prädatoren sich nicht damit fangen.
Daher baue ich gerade eine neue dreiteilige „take down“ Kastenfalle, aus 12 mm Siebdruckplatten, mit den Maßen 100 x 40 x 50, L x B x H je Teil. Die Falle wird ausgestattet mit dem „TRIGGA“ Sensoren Auslösesystem und einem Fallenmelder, beides von „WildMelder“.
Den Abfangkorb habe ich aus Holz und Drahtresten selbst gebaut. 9mm Pistolenschrot hilft dann absolut.
Hier noch ein paar Fotos:
 
Registriert
5 Feb 2014
Beiträge
162
So, dann bring ich auch mal meine bescheidene Streckenbilanz mit zwei Kastenfallen.
4 Jungfüchse (Falle in der 2. Maisreihe)
1 Baummarder (Falle auf Steg über Graben)
1 Iltis (Falle auf Steg über Graben)
1 Ratte (Falle auf Steg über Graben)
Zum Revier: Mit einigen Jagdkameraden bejagen wir zusammen ein ca. 1000 ha umfassendes Niederwildrevier mit Rot-, - Dam- und Schwarzwild als Wechselwild. Ca. 250 ha sind Wiesen und Weideland , links- und rechtsseitig eines größeren Flusses, dazu kommen ca. 400 ha Ackerland und ca. 350 ha Waldflächen.
Habe als einziger den Fallenschein (seit drei Jahren) und habe mir im letzten Jahr zwei „take down“ Kastenfallen (nach Andre Westerkamp) aus 15 mm Siebdruckplatten, Maße(2 x 100 x 40 x 32, LxBxH) gebaut. Als Auslöser habe ich Stolperband oder hängenden Köder (Korken mit Nuteller) über Mausefallenauslöser verwendet und jede Falle mit einem Top-Mineral Fallenmelder (absolut zuverlässig) ausgestattet. Aufgrund der geringen Höhe (32cm) der Fallen vermute ich, dass Altfuchs u.ä. Prädatoren sich nicht damit fangen.
Daher baue ich gerade eine neue dreiteilige „take down“ Kastenfalle, aus 12 mm Siebdruckplatten, mit den Maßen 100 x 40 x 50, L x B x H je Teil. Die Falle wird ausgestattet mit dem „TRIGGA“ Sensoren Auslösesystem und einem Fallenmelder, beides von „WildMelder“.
Den Abfangkorb habe ich aus Holz und Drahtresten selbst gebaut. 9mm Pistolenschrot hilft dann absolut.
Hier noch ein paar Fotos:

Hallo
Wenn du noch eine baust würde ich den Boden aus normalen ungehobelten Brettern machen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das das Raubwild nicht so gerne auf Siebdruckplatren läuft da sie glatt sind und durch die Krallen ungewohnte Geräusche verursacht werden. Meine sind alle aus Siebdruckplatten mit Holzboden.
mfg. Jagd93
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
238
Danke

@JAgd93, hatte schon angedacht, den Boden der Fallen anzurauhen und dünn Zementputz auf zu bringen.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo
Wenn du noch eine baust würde ich den Boden aus normalen ungehobelten Brettern machen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das das Raubwild nicht so gerne auf Siebdruckplatten läuft da sie glatt sind und durch die Krallen ungewohnte Geräusche verursacht werden. Meine sind alle aus Siebdruckplatten mit Holzboden.
mfg. Jagd93

Hallo Jagd93,
Siebdruckplatten haben eine glatte und eine perforierte Seite! Die perforierte Seite nach oben und gut ist´s!
Aber die Idee mit Holz ist natürlich auch gut, nur saugt sich das Holz voll mit Wasser wird schwer und fault schneller.
Wie dick ist das Bodenbrett?
 

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
Bei uns war das Fangjahr erfolgreich.
Mit 3 Spittler Fallen ein Dachs, acht Füchse und 4 Steinmarder.
Bei der Baujagd hingegen null! Füchse, sonst vier bis acht Füchse
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Fangerfolge der letzten Saison:

17 Füchse
12 Marder
2 Dachse
2 Waschbären
2 Iltise
9 Sonstige

mit 15 WBRF.
Hauptsächlich auf Hasenluder.

WH
Jagdpassion
 
Registriert
20 Mrz 2013
Beiträge
589
Ich hab mit 4 Bunkern und 1 kastenfalle

1 fuchs
1 waschbär ( erster im Revier )
8 marder

Bin eigentlich ganz zufrieden, für dieses jahr werden noch einige fallen raus gebracht und dann wollen wir mal sehen was nächstes Fangsaison so geht ;-)

Gruß ks
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
149
Oben