Fangjagd 2010/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Jfgpm schrieb:
Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen ! Meine Herren !
Willst Du Handys verwenden ? Sonst ist so eine Runde täglich eine ganz schöne Schinderei bei der Anzahl an Fallen die Du da geplant hast.

Wie gesagt bei den festen Fallen würde ich Kofferfallen und hin und wieder auf Zwangspässen mal Kastenfallen nehmen. Bei den anderen immer Kastenfallen

Servus!

OK, dann gehe ich ja Recht in der Annahme, dass die Kofferfallen das Optimum darstellen.

Wer weiß, ob alle Plätze überhaupt angenommen werden. diese erscheinen mir auf alle Fälle via Google Earth sehr sinnvoll.

Ein weiterer Vorteil ist jener, dass fast alle Plätze neben einer Straße liegen. Das heißt für mich, dass ich in einer dreiviertel Stunde auf alle Fälle fertig bin! :D (Es sei denn ich muss bei jeder was entnehmen...)
und noch ein Vorteil: die Kirrungen liegen auch auf der Strecke... sowie die Luderplätze!!!
und wenn die Fallen auf Duchlauf sind brauch i ja auch nicht kontrollieren. - Was bei mir auch ganz wichtig ist weil das die Arbeit nur selten zulässt.

--> Was will man mehr...

WMH Bami

PS: Mir fällt auf, dass ich ganz schön große Töne spucke ... 8)
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Also bevor du da fleißig Kofferfallen anfängst zu bauen würde ich erst mal Eier auslegen und schauen, ob die Plätze gut angenommen werden. Wenn nicht weiter Eier pflanzen an anderen Stellen bis man einen guten Platz gefunden hat.

Viel Erfolg
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Jfgpm schrieb:
Also bevor du da fleißig Kofferfallen anfängst zu bauen würde ich erst mal Eier auslegen und schauen, ob die Plätze gut angenommen werden. Wenn nicht weiter Eier pflanzen an anderen Stellen bis man einen guten Platz gefunden hat.

Viel Erfolg

Eben, drum habe ich auch geschrieben, dass sie aufm Rechner nicht schlecht aussehen - vor allem auch wegen der Nähe zu den Wegen.
Das mit den Eier-auslegen ist für mich selbstverständlich.

Ich hoffe dass sich dann wenigstens um die 8 Plätze herauskristallisieren.
Wahrscheinlich würden nur für den Marder 5 Plätze auf 200 ha mehr als reichen. Aber sicher ist sicher und beim Raubwild-zeug ist lange nicht intensiv gejagd worden.

Für den Fuchs und Dachs und sonstiges Raubzeug muss ich auch noch einiges unternehmen und für die ein oder andere WBRF brauche ich auch noch einen Platz ... Da schauts dann mit den Plätzen zur Kontrolle um einiges schlechter aus.

WMH Bami
 
Registriert
14 Apr 2009
Beiträge
215
servus,

ich hätte da auch mal ne Frage. Undzwar habe ich einen Bunker aufgetellt und diesen mit Hobelspäne Einstreu ausgestreut, da ich an Fichtennadeln wegen des Wetters nicht ran kam.
Ich habe jetzt mit Eiern, Backpflaumen, Schokolade und Rosinen gekirrt.
Er geht jede bis jede zweite Nacht die Eier etc. holen. Allerdings nur die vor dem Kasten sind.
Warum geht er nicht in den Bunker=? Oder wie lange dauert das normal bis er diesen "annimmt" ?
Der Kasten steht seit anfang Dezember und die Eier davor wurden auch direkt angenommen...

MfG
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Yuk0n schrieb:
servus,

ich hätte da auch mal ne Frage. Undzwar habe ich einen Bunker aufgetellt und diesen mit Hobelspäne Einstreu ausgestreut, da ich an Fichtennadeln wegen des Wetters nicht ran kam.
Ich habe jetzt mit Eiern, Backpflaumen, Schokolade und Rosinen gekirrt.
Er geht jede bis jede zweite Nacht die Eier etc. holen. Allerdings nur die vor dem Kasten sind.
Warum geht er nicht in den Bunker=? Oder wie lange dauert das normal bis er diesen "annimmt" ?
Der Kasten steht seit anfang Dezember und die Eier davor wurden auch direkt angenommen...

MfG

Da ist noch nix aus der Zeit,Ein Monat ist noch keine lange Zeit.......in der ZEit ist die Kiste noch nichtmal gscheit verwittert(ihr haftet wahrscheinlich immer noch die Witterung vom Menschen an)
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Yuk0n schrieb:
servus,

ich hätte da auch mal ne Frage. Undzwar habe ich einen Bunker aufgetellt und diesen mit Hobelspäne Einstreu ausgestreut, da ich an Fichtennadeln wegen des Wetters nicht ran kam.
Ich habe jetzt mit Eiern, Backpflaumen, Schokolade und Rosinen gekirrt.
Er geht jede bis jede zweite Nacht die Eier etc. holen. Allerdings nur die vor dem Kasten sind.
Warum geht er nicht in den Bunker=? Oder wie lange dauert das normal bis er diesen "annimmt" ?
Der Kasten steht seit anfang Dezember und die Eier davor wurden auch direkt angenommen...

MfG

UNd dann das Ei einfach immer weiter in den Bunker rein legen. Also noch in Sichtweite aber in den Eingang, dann noch weiter in den Eingang ...
 
Registriert
8 Nov 2010
Beiträge
44
Yuk0n schrieb:
servus,

ich hätte da auch mal ne Frage. Undzwar habe ich einen Bunker aufgetellt und diesen mit Hobelspäne Einstreu ausgestreut, da ich an Fichtennadeln wegen des Wetters nicht ran kam.
Ich habe jetzt mit Eiern, Backpflaumen, Schokolade und Rosinen gekirrt.
Er geht jede bis jede zweite Nacht die Eier etc. holen. Allerdings nur die vor dem Kasten sind.
Warum geht er nicht in den Bunker=? Oder wie lange dauert das normal bis er diesen "annimmt" ?
Der Kasten steht seit anfang Dezember und die Eier davor wurden auch direkt angenommen...

MfG
Alles eine Frage der Zeit ... versuch mach doch mal eine Pampe- Mischung aus aufgeschlagenen Eiern mit Rosinen, Honig ,Haferflocken und anderen Leckereien. Etwas davon vor den Eingang, ein wenig in den Durchgang und die Masse dort wo er hinsoll. Das Ei auf dem Abzug vielleicht auch noch ein wenig panieren.
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
278
Gestern endlich mal wieder ein Steinmarder im Eisen :D
War bereits der zweite in dieser Saison in dem Bunker.
Die anderen Bunker laufen leider noch nicht so gut...
Ein Foto habe ich leider vergessen.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Heute Baummarder in WRF:

6080189.jpg
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Hallo zusammen,

hier der Status zum Vorhaben "Marder No.1 in der Falle".

ich habe ja letzt Woche die Kastenfalle aufgstellt und auf die Wippe und jeden Eingang ein Ei gelegt.

Gestern sowie heute waren die Eier beim Eingang weg. Gestern habe ich die Eier so ca 10cm in die Falle hineingelegt. heute das eine etwa 15cm und da andere so 20cm. Zusätzlich liegt ja auch noch das Ei in der Mitte.

Was kann ich eurer Meinung nach noch zusätzlich machen, dass der Marder das Ei von der Mitte nimmt?
Soll ich weiter die Eier zu den Eingängen legen? Nur zu einem Eingang? Anisöl auf das Mittlere Ei oder auf die Wippe selbst?

oder soll ich einfach nur das Ei in der Mitte lassen und irgendwann wird es schon angenommen werden?

Danke wiedereinmal und Weidmannsheil an alle,
Bami
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
@ Bami,
leg das Ei weiter in die Kastenfalle und lass das Anisöl weg-muss das sein? :lol:
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
So meine Fangsaison ist vorbei. Leider.

Hat überhaupt nicht so geklappt wie ich es mir noch im Sommer vorgestellt hatte.
Insgesamt habe ich nur 2 Marder, 1 Fuchs, 1 Dachs und einen Iltis gefangen. Vorgenommen und durchaus möglich gewesen wären >5 Marder. Durch den frühen und unnormal vielen Schnee wurden meine Marderstellen nicht mehr angenommen.

Nun wollte ich jetzt nochmal Gas geben und 3 verschiedene Stellen wurden auch schon wieder angenommen, aber ich habe vom Pächter einen Strich durch die Rechnung bekommen.

Sonntag Nacht wurde die erste Kastenfalle zerstört, Dienstag wurde ein 38ger Eisen geklaut.
Nun musste ich Vorgestern alle Eisen einsammeln und dem Raubwild den Frieden anbieten.

Hoffentlich habt ihr mehr Glück :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Henni schrieb:
Sonntag Nacht wurde die erste Kastenfalle zerstört, Dienstag wurde ein 38ger Eisen geklaut.
Nun musste ich Vorgestern alle Eisen einsammeln und dem Raubwild den Frieden anbieten.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, könnte der Pächter sein Raubwild in Zukunft selbst bejagen... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
462
Oben