Fangjagd 2010/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
Moin

Hier haben wir seit einigen Tagen Tauwetter und schon klappt das wieder mit den WBRF.
6037887.jpg


Vorgestern Rüde 9 kg


6037907.jpg


Heute morgen Rüde 8,5 kg

Mongolicus
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Mongolicus schrieb:
Moin

Hier haben wir seit einigen Tagen Tauwetter und schon klappt das wieder mit den WBRF.
6037887.jpg


Vorgestern Rüde 9 kg


6037907.jpg


Heute morgen Rüde 8,5 kg

Mongolicus


WmH

heute 3 Marder ind den WBRF
ist gesammt sind wir nun bei 49 Stück wild mit 11 Fallen auf 900 ha
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Was haltet ihr davon, ,,fremde" Fuchslosung (also aus einem anderen Revierteil) im Einlaufbereich der Kunstbaufalle oder Betonrohrfalle zu deponieren? Ich verspreche mir davon, dass der Fuchs ,,denkt: ,,Oh, wer hat denn da markiert?" und einschlieft.
Macdonald schreibt in seinem Buch ja auch davon, wie interessant fremde Losung für einen Fuchs ist.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo Jungjäger-Grünrock,

die Frage hast du ja auch schon bei Reviereinrichtungen / Betonrohrfallen gestellt.

Wahrscheinlich hat dies noch keiner ausprobiert und es fehlen die Erfahrungswerte. Somit bleiben die Antworten aus.

Mach doch mal einen Test, evtl. mit Wildkamera, und Berichte.

Gruß
Jagdpassion
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

und zwar kirre ich einen (oder hoffentlich mehrere) Marder seit ein paar Monaten mit Eiern auf einen Platz im Wald an.
Diesen konnte ich aber aufgrund des Schnees mit meinem Straßenauto lange nicht befahren.
Seit 2 Wochen habe ich einen Geländewagen, der das Kontrollieren ungemein erleichtert :wink:
Das erneute Eier-auslegen hat mich auch gleich sehr erfreut, weil obwohl ich fast eineinhalb Monate nicht dort war, frische Losung zu finden war.
Das Ei war gleich am nächsten Tag beim erneuten auslegen wieder weg. (Genauso auf einme 2ten Platz von mir. Dort war auch Losung zu finden)

Lange Rede kurzer sinn, neben dem Platz ist ein Scheiterstoß mit ca 1,5 Meter länge, also wirklich nichts großes. Dort habe ich auch zusätzlich ein Ei hingelegt. Nachdem das auch 2 mal hintereinander weg war, habe ich eine neue Kastenfalle dort aufgestellt und auf die Wippe, und den beiden Eingängen Eier hin gelegt.
Nach drei Tagen, genau heute, waren bei den Eingängen auch die Eier schon wieder weg! (Quasi insg. 3 Eier in einer Nacht pro Platz!!!! :D )

--> Räumt ihr mir relle Chance ein, dass ich den Marder an den nächsten zwei Wochenenden fangen kann, wenn ich unter der Woche max. 2 mal neue Eier nachbeschicken kann?
Kann ich dem Marder das Ei auf der Wippe sonst wie noch zusätzlich schmackhaft machen!? Anisöl oder so?
(die Wippe habe ich momentan mit Ästen so fixiert, dass sie keinen mm mehr wackelt, um den Marder nicht zu vergrämen und weil ich ja der täglichen Kontrolle unter der Woche nicht nachkommen kann)

Die Kastenfalle soll, weil sie ja mobil ist, im Frühjahr dann für andere Bereiche eingesetzt werden und durch eine Kofferfalle ausgetauscht werden. -> ist das eine Sinnvolle Idee? oder ist Kastenfalle das Maß aller Dinge in der Hinsicht.
(Ich weiß, das Maß aller Dinge ist eine WBRF aber ich kann und will nicht das Ganze Revier mit desen Fallen zustellen)

Danke und WMH für eure Hinweise und Tipps!

Bami
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
gipflzipfla schrieb:
Bami schrieb:
...

Aber was soll man machen!

WMH Bami
Waidmanns Heil, @Barni,
versuchsweise eine Genehmigung beantragen?

Das stelle ich mir unmöglich vor. Selbst hiesige Fangjäger bei uns (Büma,... )haben keine Eisen mehr...

Aber man muss einfach dasnutzen was einem bleibt - und das sind nunmal die Lebendfallen.

WMH Bami
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Bami schrieb:
Das stelle ich mir unmöglich vor. Selbst hiesige Fangjäger bei uns (Büma,... )haben keine Eisen mehr...
@Barni,
ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Bei uns im Süden geht das noch.
Aber man muss einfach dasnutzen was einem bleibt - und das sind nunmal die Lebendfallen.
WMH Bami
Sicherlich.. Und wie ich in dem Thread so sehe, funktionieren die ja auch ;)

Waidmanns Heil
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
gipflzipfla schrieb:
Bami schrieb:
Das stelle ich mir unmöglich vor. Selbst hiesige Fangjäger bei uns (Büma,... )haben keine Eisen mehr...
@Barni,
ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Bei uns im Süden geht das noch.
Aber man muss einfach dasnutzen was einem bleibt - und das sind nunmal die Lebendfallen.
WMH Bami
Sicherlich.. Und wie ich in dem Thread so sehe, funktionieren die ja auch ;)

Waidmanns Heil

Hey, habe nicht gesehen, dass du Karntner bist...
ja, ist leider unterschiedlich.

Aber die Frage ist, ob die Kofferfalle für diesen Zweck besser oder schlechter ist als die Kastenfalle.

WMH
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Bami schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Bami schrieb:
Das stelle ich mir unmöglich vor. Selbst hiesige Fangjäger bei uns (Büma,... )haben keine Eisen mehr...
@Barni,
ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Bei uns im Süden geht das noch.
Aber man muss einfach dasnutzen was einem bleibt - und das sind nunmal die Lebendfallen.
WMH Bami
Sicherlich.. Und wie ich in dem Thread so sehe, funktionieren die ja auch ;)

Waidmanns Heil

Hey, habe nicht gesehen, dass du Karntner bist...
ja, ist leider unterschiedlich.

Aber die Frage ist, ob die Kofferfalle für diesen Zweck besser oder schlechter ist als die Kastenfalle.

WMH

Kofferfalle ist gut, wenn man sie nur an einem Standort einsetzen will. Man kann sie leichter witterungsbeständig bauen mit weniger Geld.
Sonst würde ich ehr zur Kastenfalle raten. In bewohnten Gegenden sind Kastenfallen sehr gut und der Marder muss kaum dran gewöhnt werden. Druaßen im Revier dauert das zumeist ein bisschen.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Jfgpm schrieb:
Bami schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Bami schrieb:
Das stelle ich mir unmöglich vor. Selbst hiesige Fangjäger bei uns (Büma,... )haben keine Eisen mehr...
@Barni,
ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Bei uns im Süden geht das noch.
Aber man muss einfach dasnutzen was einem bleibt - und das sind nunmal die Lebendfallen.
WMH Bami
Sicherlich.. Und wie ich in dem Thread so sehe, funktionieren die ja auch ;)

Waidmanns Heil

Hey, habe nicht gesehen, dass du Karntner bist...
ja, ist leider unterschiedlich.

Aber die Frage ist, ob die Kofferfalle für diesen Zweck besser oder schlechter ist als die Kastenfalle.

WMH

Kofferfalle ist gut, wenn man sie nur an einem Standort einsetzen will. Man kann sie leichter witterungsbeständig bauen mit weniger Geld.
Sonst würde ich ehr zur Kastenfalle raten. In bewohnten Gegenden sind Kastenfallen sehr gut und der Marder muss kaum dran gewöhnt werden. Druaßen im Revier dauert das zumeist ein bisschen.

Hi Jfgpm,
eben, die Kastenfalle möchte ich für den mobilen Einsatz nutzen - jedenfalls vorerst..
Momentan habe ich geplant (nur via google Earth) dass ich auf den 200ha wo ich jagen gehe, 15 Fallen aufstellen werde.

5339189633_7ebe352bdf.jpg


1 Platz davon ist nur im Sommer angenommen, 2 jetzt im Winter auch (bei dem einen steht schon die Kastenfalle) und eine Falle hab ich auf einem Dachboden stehen, wo momentan nix los ist.

Ich hoffe, dass meine Strategie nur einigermaßen aufgeht, und ich die Fallenjagd auf die restlichen 1400ha GenJagd erschließen kann und natürlich die Pächter und Rausgeher mit ins Boot nehmen kann... 8)

Wmh Bami
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Da hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen ! Meine Herren !
Willst Du Handys verwenden ? Sonst ist so eine Runde täglich eine ganz schöne Schinderei bei der Anzahl an Fallen die Du da geplant hast.

Wie gesagt bei den festen Fallen würde ich Kofferfallen und hin und wieder auf Zwangspässen mal Kastenfallen nehmen. Bei den anderen immer Kastenfallen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
522
Oben