Fangjagd 2010/11

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
ducky
"Weit über der Achse gefangen so das ein sofort tötlicher Brustfang gegeben war..."

Der Brustfang ist ja in Ordnung (genauso wie der Genickfang).
Aber du solltest dich von der Meinung "sofort tödlich" trennen.
Dazu gibt es genügend Studien die aufgrund der Debatten über die Fallenjagd und fallenjadverbote durchgeführt wurden.
Der Tot tritt demnach erst nach mindestens 30 Sekunden ein.
Es geht nicht um die Schlagwirkung, sondern der Tod tritt aufgrund der Quetschung". Deshalb sind auch bestimmte Klemmkräfte vorgeschrieben, und die haben nichts mit der Schlagwirkung zu tun.
Google mal nach den Studien.
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
das zweite Gesicht schrieb:
ducky
"Weit über der Achse gefangen so das ein sofort tötlicher Brustfang gegeben war..."

Der Brustfang ist ja in Ordnung (genauso wie der Genickfang).
Aber du solltest dich von der Meinung "sofort tödlich" trennen.
Dazu gibt es genügend Studien die aufgrund der Debatten über die Fallenjagd und fallenjadverbote durchgeführt wurden.
Der Tot tritt demnach erst nach mindestens 30 Sekunden ein.
Es geht nicht um die Schlagwirkung, sondern der Tod tritt aufgrund der Quetschung". Deshalb sind auch bestimmte Klemmkräfte vorgeschrieben, und die haben nichts mit der Schlagwirkung zu tun.
Google mal nach den Studien.
Ich glaube wenn das Eisen zuschlägt und den "Maschinenraum" packt es nur Tödlich sein kann-warum liegt das Eisen sonst immer auf der Seite und die Spreu ist nicht durchwühlt und so?
Dann streiche einfach das wort sofort :wink:
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Jawoll heute war wieder mal ein Ei weg. Vl klappt es ja mit Mader nr. 7 in dieser Saison.

Mit den Füchsen ist zurzeit Total funkstille an den Falle ich denke mal die haben zurzeit anderes im Kopf!!

Weihei
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Heute einen Iltis,einen Marder und komischerweise einen Hasen in den Betonrohrfallen gehabt...
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
Moin moin

:evil: alles zum k... bin gester mit voller erwartung an meiner kastenfalle ran gegangen da klappen zu. und siehe da die falle ist lehr fallklappe eins angesehen nichts zweite an gesehen und um fast umgefallen. Da war fast ein faust großes loch. dank der haare und biss spuren wurde der täter überführt. Der mader. Neue klappen mit blech überzug eingebau den werde ich mir noch krallen. :twisted: :twisted:
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Cloesen schrieb:
Moin moin

:evil: alles zum k... bin gester mit voller erwartung an meiner kastenfalle ran gegangen da klappen zu. und siehe da die falle ist lehr fallklappe eins angesehen nichts zweite an gesehen und um fast umgefallen. Da war fast ein faust großes loch. dank der haare und biss spuren wurde der täter überführt. Der mader. Neue klappen mit blech überzug eingebau den werde ich mir noch krallen. :twisted: :twisted:

Ich würds dir gönnen. Glaube aber nicht, dass es die Falle nochmal macht.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
HalloZ!

Bei mir sind die Eier, die mehr als einen Meter von der Falle weg sind schon wieder regelmäßig weg...

Ich habe den Marder, welchen ich am Samstag gefangen habe, gleich neben der Falle erlegt.
kann es sein, dass deswegen der "neue" Marder nicht näher zur Falle will?

wie sind da eure Erfahrungen?

WMH Bami
 
Registriert
17 Nov 2010
Beiträge
305
@ Bami:

Das glaube ich nicht das es am vorhergefangenen Mader liegt. Würde sogar eher gegenteiliges behaupten. Ich habe auch schon Fangschuss auf Marder in der Falle gemacht und eine Woche später den nächsten Marder gefangen.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Grüß euch,

habe soeben den Auftrag bekommen bei einer bekannten am Dachboden einen pösen, schlafraubenden Marder zu fangen.
Die örtlichen Gegebenheiten kenne ich noch nicht.

Die Kastenfalle habe ich schon organisiert. Es ist eine Drahgitterfalle. diese ganz Abdunkeln ist klar. Aber soll ich das Drahtgitter am Boden mit irgendetwas bedecken?

Und wo stelle ich diese am Besten auf? Am Dachboden? auf dem "Pass" zum Haus?
Soll ich dort auch mit Eiern oder sonstigem kirren - Rosinen oder Zwetschgen? oder Fressen die Marder nicht wo sie schlafen?
oder die Falle vor seinen Eingang stellen und einen Zwangswechsel dort hin machen?

Danke wieder einmal für eure hilfreichen Tipps,
Bami
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Bami schrieb:
Grüß euch,

habe soeben den Auftrag bekommen bei einer bekannten am Dachboden einen pösen, schlafraubenden Marder zu fangen.
Die örtlichen Gegebenheiten kenne ich noch nicht.

Die Kastenfalle habe ich schon organisiert. Es ist eine Drahgitterfalle. diese ganz Abdunkeln ist klar. Aber soll ich das Drahtgitter am Boden mit irgendetwas bedecken?

Und wo stelle ich diese am Besten auf? Am Dachboden? auf dem "Pass" zum Haus?
Soll ich dort auch mit Eiern oder sonstigem kirren - Rosinen oder Zwetschgen? oder Fressen die Marder nicht wo sie schlafen?
oder die Falle vor seinen Eingang stellen und einen Zwangswechsel dort hin machen?

Danke wieder einmal für eure hilfreichen Tipps,
Bami

Wenn es irgendwie geht würde ich das Eisen ohne Kasten nehmen. Der Dachboden sollte dann hallt aber entsprechend gesichert werden.

Wenn Drahtkastenfalle den Gitterboden abdecken.
Jedenfalls ist es unseren k a tzen sehr wichtig.

Gruß
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
@Fangjagd: Danke, ich hoffe dass du recht hast... :wink: Auf jeden Fall ist nur das Ei von der ursprünglichen Platzierung immer weg. bei der Falle noch gar nicht.

@Henni: Danke, Eisen werde ich keines verwenden (Kleine Kinder im Haus,...) also nur die Drahtkastenfalle. Werde den Boden mit Sägespänen abdecken.
Mal schauen ob ich da auch bei Zeiten mal Erfolg haben werden.

WMH Bami
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Wieder einen Steinmarder gefangen-dort wo ich Sonntag morgen schon mal einen im Eisen hatte,Eiabnahme ging so weiter...
Gleich aufm Weg zur Arbeit 2 Betonrohrfallen noch nachgucken und wenn die zu sind Pächter bescheit sagen...
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
ducky schrieb:
Wieder einen Steinmarder gefangen-dort wo ich Sonntag morgen schon mal einen im Eisen hatte,Eiabnahme ging so weiter...
Gleich aufm Weg zur Arbeit 2 Betonrohrfallen noch nachgucken und wenn die zu sind Pächter bescheit sagen...


Na,bei Dir läufts ja gut!!!!!
Waidmannsheil!!!!
 
Registriert
10 Apr 2009
Beiträge
224
@ Henni
das gleiche befürchte ich auch werde aber alles dransetzen ihn doch noch zu bekommen.
 
Registriert
11 Sep 2010
Beiträge
42
So grüß Gott ,
Habe heute aus einer unserer 5 BWRFallen den 3. Fuchs in diesem JJ entnehmen können. In den letzten Wochen war nichts los an den Fallen, hoffe es wird jetzt an dieser Falle wenigstens besser,da es eine Fähe war und ordentlich Witterung vorhanden ist.(jetzt) :wink:
Würde gern ein Bild einstellen da dem Fuchs eine Brannte fehlt.
Weiß aber nicht wies geht.
WH allen Fangjägern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
485
Oben