Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
260
@ Waldameise,
Falls du schon in Kleinserie gehst ich würde da eventuell schon das ein oder andere nehmen,
Ich möchte demnächst meine Fallenmelder (Kirrungsalarm Duo) austauschen, ich bin nicht mehr ganz so überzeugt von diesen.

Solltest du noch die ein oder andere Falle zum testen von deinen Auslösemelder brauchen, ich könnte da aushelfen.

Gruß Mahonie
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
N'Abend zusammen,

hab soeben meine ersten Trios bekommen.
Allerdings dachte ich, dass da schon ein "Auslöser" integriert wäre.

Tatsächlich muss man ja aber wohl einen Kipp- oder Neigungsschalter oder ähnliches anschließen.

Jetzt ist das für mich als elektrotechnischer Vollpfosten alles nicht so leicht zu überreißen. :)

Daher meine Frage, was schaffe ich mir denn am besten an?

Sorry für die unqualifizierte Frage und vielen Dank für alle Antworten!

Gruß
Kuder
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
Nanu? Nutzt denn keiner mehr das Trio-Fallenhandy?

Kann mir denn keiner sagen, womit er es ausgestattet hat?

Würde mich freuen, will nämlich endlich die Fallen fängisch stellen.

WH

Kuder
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Hallo Kuder,
habe z. Z. neun Trios in Einsatz. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten funktionieren sie jetzt tadellos. Probleme bereiteten die ersten Akkus. War wohl nicht beste Ware. sie gaben plötzlich aus dem Nichts heraus den Geist auf, ohne mich vorher zu informieren. Alarmwelt hat sie problemlos kostenlos ausgetauscht. Bekomme in den nächsten Wochen von Alarmwelt noch bessere Akkus. Herr Korn war wohl aucht nicht mit den Akkus zufrieden. Er hat jetzt einen neuen Hersteller gefunden, der qualitativ viel bessere Akkus produziert. Große Probleme hat mir der Prepaid-Karten-Anbieter Vodafone gemacht. Bei den Karten, die Alarmwelt mitgesandt hat, wurden Monat für Monat Geld abgebucht, obwohl von keinem einzigen Handy eine kostenpflichtige Leistung getätigt wurde. Auch wurden bei den ersten Handy nach einiger Zeit die Nummern deaktiviert mit der Begründung, es sei monatelang nicht von der Karte telefoniert worden. Habe mich bei Vodafone beschwert mit dem Ergebnis, dass jetzt keine Nummer mehr deaktiviert wird und auch das Guthaben nicht mehr angetastet wird. Meine Frage nach der Rückbuchung des Geldes kam als Antwort: Das ist leider nicht möglich. Man sollte Vodafone verklagen. Alarmwelt hat auch schon darauf reagiert und gibt jetzt nur noch Otelo-Prepaid-Karten mit 5 Euro Guthaben heraus. Da soll es keinerlei Probleme geben.
Bis vor kurzem hatte ich als Auslöser Neigungsschalter angebracht. Diese musste ich selbst an das Handy anschließen. Habe jetzt alle Neigungsschalter gegen Magnetauslöser ausgetauscht. Dann gibt es nur einen einzigen Anruf, dann ist Ruhe. Beim Neigungsschalter war es so, dass dieser mit dem Fallengestänge verbunden blieb. Die kleinste Erschütterung löste jedesmal einen Anruf auf, so dass ich manchmal 30 - 40 Anrufe von einer Falle hatte. Das ist jetzt vorbei.
Alles Gute
rotfuchs2
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
rotfuchs2 schrieb:
Hallo Kuder,
habe z. Z. neun Trios in Einsatz. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten funktionieren sie jetzt tadellos. Probleme bereiteten die ersten Akkus. War wohl nicht beste Ware. sie gaben plötzlich aus dem Nichts heraus den Geist auf, ohne mich vorher zu informieren. Alarmwelt hat sie problemlos kostenlos ausgetauscht. Bekomme in den nächsten Wochen von Alarmwelt noch bessere Akkus. Herr Korn war wohl aucht nicht mit den Akkus zufrieden. Er hat jetzt einen neuen Hersteller gefunden, der qualitativ viel bessere Akkus produziert. Große Probleme hat mir der Prepaid-Karten-Anbieter Vodafone gemacht. Bei den Karten, die Alarmwelt mitgesandt hat, wurden Monat für Monat Geld abgebucht, obwohl von keinem einzigen Handy eine kostenpflichtige Leistung getätigt wurde. Auch wurden bei den ersten Handy nach einiger Zeit die Nummern deaktiviert mit der Begründung, es sei monatelang nicht von der Karte telefoniert worden. Habe mich bei Vodafone beschwert mit dem Ergebnis, dass jetzt keine Nummer mehr deaktiviert wird und auch das Guthaben nicht mehr angetastet wird. Meine Frage nach der Rückbuchung des Geldes kam als Antwort: Das ist leider nicht möglich. Man sollte Vodafone verklagen. Alarmwelt hat auch schon darauf reagiert und gibt jetzt nur noch Otelo-Prepaid-Karten mit 5 Euro Guthaben heraus. Da soll es keinerlei Probleme geben.
Bis vor kurzem hatte ich als Auslöser Neigungsschalter angebracht. Diese musste ich selbst an das Handy anschließen. Habe jetzt alle Neigungsschalter gegen Magnetauslöser ausgetauscht. Dann gibt es nur einen einzigen Anruf, dann ist Ruhe. Beim Neigungsschalter war es so, dass dieser mit dem Fallengestänge verbunden blieb. Die kleinste Erschütterung löste jedesmal einen Anruf auf, so dass ich manchmal 30 - 40 Anrufe von einer Falle hatte. Das ist jetzt vorbei.
Alles Gute
rotfuchs2


Hallo Rotfuchs,

vielen, vielen Dank für die umfassende Antwort! Auf sowas hatte ich gehofft.

Bei meinen 3 Trios wurden mir auch Otelo-Karten mitgeliefert. Soll ich mich da auch lieber vorsorglich melden, dass sie nicht irgendwann deaktiviert werden?

In jedem Fall werde ich jetzt mal Magnetschalter ordern gehen...

Nochmals vielen Dank!

Kuder
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
rotfuchs2 schrieb:
weil sie in Alarmhandys eingesetzt werden und deshalb lebenswichtig sind. Eine Deaktivierung würde unübersehbare Folgen haben.
Mal ganz ehrlich : Es ist schon ziemlich krass, wenn man zu geizig ist, für die SMS-Meldung eines erfolgreichen Fanges die üblichen 9 Cent zu bezahlen und zu solchen Mitteln greift. Irgendwann machen die Provider dann auch für wirklich LEBENSNOTWENDIGE Fälle dann keine Ausnahmen mehr.

@Kuder : Magnete und Magnetschalter gibt es z.B. bei http://www.reichelt.de

Bestell-Nummer Artikelbezeichnung Einzelpreis
"MAGNET M4" MAGNET M4 :: Magnet 23mm x 14mm x 6mm 0,99
"MK 471B" Reed-Sensor, 1 Schl., I=0,5A, Montageloch 2,90
 
A

anonym

Guest
Hallo,

alte NOKIA Handys ( 5xxx , 6 xxx ) lassen sich recht einfach zu einer Wanze umbauen. Einfach das Handy anrufen und mit dem Klingelton wird das Gespräch angenommen. So kann man hören ob und was in der Nähe des Telefons gesprochen, gegrunzt oder gebellt wird. Deponiert man so ein Handy in einer Jagdhütte, kann man auch hören wer dort mit wem trinkt, singt oder ... ! :12:

Einfach mal den GOOGLE fragen : nokia handy umbau wanze

Ein Freund hat in seinem alten Auto etwas ähnliches verbaut. Er bekommt eine SMS beim Öffnen der Tür und eine weitere beim Einschalten der Zündung. Auf Anforderung bekommt er die GPS Koordinaten und kann dann den Motor per SMS ausstellen. Natürlich könnte man auch schlimmere Dinge fernsteuern :33: aber das wäre ja verboten !?

http://www.conrad.biz/ce/de/product/199 ... 3&ref=list


Manni
 
Registriert
28 Jan 2011
Beiträge
4
Hallo,
habe für eine von meinen Betonrohrfallen das Alarmhandy Trio gekauft, da diese nur nach längerem Fussmarsch einsehbar ist. Als Sensor habe ich mir einen Kippschalter gleich mitbestellt. Dieser ist leider völlig unpraktisch, weil er sich nicht vernünftig anbringen lässt. Deswegen möchte ich den Kippschalter durch einen Magnetkontakt ersetzen. Nur leider bin ich auf diesem Gebiet sowas von unwissend das ich nicht weiss, welchen Magnetkontakt dafür geeignet ist. Das lesen dieses Threads hat mir auch nicht geholfen, da ich nur Bahnhof verstanden habe wenn es interessant wurde
Kann mir einer einen Magnetkontakt empfehlen, der auch an das Trio passt ( Am besten gleich mit Link :13: )

Wmh
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Hermelinho schrieb:
Hallo,
habe für eine von meinen Betonrohrfallen das Alarmhandy Trio gekauft, da diese nur nach längerem Fussmarsch einsehbar ist. Als Sensor habe ich mir einen Kippschalter gleich mitbestellt. Dieser ist leider völlig unpraktisch, weil er sich nicht vernünftig anbringen lässt. Deswegen möchte ich den Kippschalter durch einen Magnetkontakt ersetzen. Nur leider bin ich auf diesem Gebiet sowas von unwissend das ich nicht weiss, welchen Magnetkontakt dafür geeignet ist. Das lesen dieses Threads hat mir auch nicht geholfen, da ich nur Bahnhof verstanden habe wenn es interessant wurde
Kann mir einer einen Magnetkontakt empfehlen, der auch an das Trio passt ( Am besten gleich mit Link :13: )

Wmh

das einfache TRIO für die Kirrung oder am besten das Vibra brauchst du kein Auslöser da ist doch das Handy schon der Auslöser in dem es durch Vibration eingeschaltet wird.

ich sehe es wie Rotfuchs2 morgens aufstehen und von den 10 WBRF haben 8 ein Trio oder Vibra drin die anderen beiden kann ich von meinem Grundstück mit dem Fernglas erkennen.
alle 3 tage gehe ich meine Ködertour erledigen und nach 2 - 3 Monaten lade ich die Akkus
 
Registriert
28 Jan 2011
Beiträge
4
Fuchs14673 schrieb:
das einfache TRIO für die Kirrung oder am besten das Vibra brauchst du kein Auslöser da ist doch das Handy schon der Auslöser in dem es durch Vibration eingeschaltet wird.

ich sehe es wie Rotfuchs2 morgens aufstehen und von den 10 WBRF haben 8 ein Trio oder Vibra drin die anderen beiden kann ich von meinem Grundstück mit dem Fernglas erkennen.
alle 3 tage gehe ich meine Ködertour erledigen und nach 2 - 3 Monaten lade ich die Akkus

Moin,
bei mir hat das Ding nur einenSensoranschluss und keine Vibrationsauslösung. Also so wie das Ding hier.
http://www.ebay.de/itm/Alarmhandy-TRIO- ... 3f116e8115

Und dafür sollte dann auch der Magnetsensor sein.
Meine Unwissenheit nervt mich auch tierisch :)

Wmh
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Ich habe derzeit auch 2 von den Vibra-Handys im Einsatz.
Einfach die Tupperdose mit Handy an eine Fallklappe gehangen, Band dran, damit es nicht auf den Boden fällt und man hat noch nichtmal probleme mit Fehlalarm.
Da das Handy nur mit der Falle (bzw. Fangklappe) verbunden ist und diese nicht im geringsten vom Wind oder sonstigen äußeren Einflüssen bewegt werden kann, die auf die Umbauung einwirken.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Ich halte Meldesysteme ohne eine tägliche Statusmeldung, die auch archiviert wird , wird für rechtlich durchaus angreifbar. Wie weise ich die Kontrolle nach ? Wenn es zu technischen Problemen kommt, die eine Meldung verhindern, sitzt ggf ein Fang in der Falle und der Fallensteller weiß davon nichts. Eine Statusmeldung zeigt an, das das System aktiv und funktionsfähig ist. Wenn keine Statusmeldung kommt ist irgendwas nicht in Ordnung und man muss die Falle aufsuchen.

Was die Meldesysteme und auch Auslöser angeht habe ich einiges ausprobiert.
Ich hatte anfänglich externe Erschütterungsensoren gekauft, aber das hat sich nicht bewährt.
Zu empfindlich, weil jeder Mäusefurz gleich nen Orkan sprich Fehlalarm auslöst.
Optimal sind in der Tat externe Magnetsensoren, weil Fehlalarme nahezu ausgeschlossen sind.


Ich nutze mittlerweile für alle Fallen wildmelder. Statusmeldungen kommen per email aufs Handy und werden direkt im Ordner abgelegt und nur im Alarmfall gibt es einen Anruf, aber immer zusätzlich auch noch eine Email als Absicherung. Alle Meldungen sind zudem archiviert und man hat online darauf jederzeitigen Zugriff.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.755
Ich hatte bei Alarmwelt drei seiner neuen Handyy "Contact" bestellt, er kommt damit aber leider nicht über. Hier soll es auch eine Statusmeldung geben.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
AlterLohhäuser schrieb:
... Wie weise ich die Kontrolle nach ? ...
... gar nicht, wozu auch?

Wenn Dich jemand wegen mangelder Fallenkontrolle drankriegen will, muss er den Verstoß beweisen, nicht Du die Einhaltung der Vorschrift.
Wenn Du die Fallen regelmäßig zu Fuß kontrollierst, brauchst Du ja auch nicht zu beweisen, dass Du keine einzige ausgelassen hast.
Das genau ist der Inhalt von dem in der Zeitung immer wieder abgedruckten schönen Spruch, "Es gilt die Unschuldsvemutung".
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Venedigermandl schrieb:
AlterLohhäuser schrieb:
... Wie weise ich die Kontrolle nach ? ...
... gar nicht, wozu auch?

Wenn Dich jemand wegen mangelder Fallenkontrolle drankriegen will, muss er den Verstoß beweisen, nicht Du die Einhaltung der Vorschrift.
Wenn Du die Fallen regelmäßig zu Fuß kontrollierst, brauchst Du ja auch nicht zu beweisen, dass Du keine einzige ausgelassen hast.
Das genau ist der Inhalt von dem in der Zeitung immer wieder abgedruckten schönen Spruch, "Es gilt die Unschuldsvemutung".

Nun das ist klar.... ich hatte bereits vorgespult. Worum geht es : Weil ein Fallenmelder eingesetzt wird findet logischerweise keine tägliche Fallenkontrolle mehr statt ergo ist es beispielsweise auf eine Anzeige hin möglich das nachzuweisen. Vorwurf: Falle wurde nicht kontrolliert, weil ja niemand da war. Nun muss ich nachweisen, das eine Vorortkontrolle durch mich nicht notwendig war, weil ich eben eine lückenlose Archivierung habe. Die Statusmeldung ist da sehr hilfreich, weil ich damit den Nachweis erbringe, das das System permanent funktioniert hat. Wenn es nicht funktioniert hat wäre man innerhalb von 24 Stunden an der Falle gewesen ( Unschuldsvermutung richtig ) und hätte sich damit zumindest bei uns in NRW an das gesetzlich vorgeschriebene Kontrollintervall gehalten. Es geht aber eigentlich um was anderes. Ein Meldesystem ohne tägliche Statusmeldung kann strenggenommen keine tägliche örtliche Fallenkontrolle ersetzen, weil es eben kein Backup für mögliche Fehler des Systems gibt. Ich gehe also davon aus, das das System funktioniert, aber ich weiß es nicht. Das bedingt die Gefahr, das ein Fang eben nicht gemeldet wird und das ist eine Sauerei. Im übrigen kommt das in der Praxis durchaus vor und ist kein theoretisches Konstrukt. Ich hatte als Fallenmelder für meine erste Probewipprohrfalle ein Melder von.... Ich hab dem Braten nicht getraut und deshalb trotzdem einen Wimpel an der Falle gehabt. Funktionierte absolut super und zuverlässig bis zum Tag als der Wimpel runter war, aber keine Fangmeldung des Melders mich erreichte und das ist auch schon anderen so gegeangen. Gefangen hatte sich ein Marder. Seitdem bin ich da sehr sensibel und geh keinerlei Kompromisse ein. Fangmelder sind relativ neu, aber ggf nimmt auch einmal der Gesetzgeber diesen Punkt unter die Lupe. Man muss sich als Jäger nicht immer alles aufs Brot schmieren lassen, sondern darf auch selber mitdenken und Verbesserungen einfach so umsetzen und das hat in diesem Punkt reingarnichts mit vorauseilenden Gehorsam zu tun, sondern mit sauberer Fallenjagd.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
297
Oben