Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
AlterLohhäuser schrieb:
... und das hat hat in diesem Punkt reingarnichts mit vorauseilenden Gehorsam zu tun, sondern mit sauberer Fallenjagd.
Bingo! Entscheidend ist letztlich, ob man sich selber über den Status der Falle im Klaren ist. Und dazu gehört sicher auch die von Dir angesprochene Statusmeldung.

Ich habe es mit einem über Reed-Relais geschalteten Funkmodul im 433 MHz-Band versucht. Das Signal "Falle geschlossen" war eindeutig. Aus Stromspargründen habe ich auf das Signal "Falle offen" verzichtet. In der Folge konnte das Fehlen des Signals "Falle geschlossen" mehrere Bedeutungen bekommen, z.B. auch "Batterie leer". Klar, dass das Ding schnell wieder demontiert war.

p.s.: Genau genommen hätte das Signal "Falle geschlossen" auch bedeuten können "bin geklaut". :idea:
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
Hermelinho schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
das einfache TRIO für die Kirrung oder am besten das Vibra brauchst du kein Auslöser da ist doch das Handy schon der Auslöser in dem es durch Vibration eingeschaltet wird.

ich sehe es wie Rotfuchs2 morgens aufstehen und von den 10 WBRF haben 8 ein Trio oder Vibra drin die anderen beiden kann ich von meinem Grundstück mit dem Fernglas erkennen.
alle 3 tage gehe ich meine Ködertour erledigen und nach 2 - 3 Monaten lade ich die Akkus

Moin,
bei mir hat das Ding nur einenSensoranschluss und keine Vibrationsauslösung. Also so wie das Ding hier.
http://www.ebay.de/itm/Alarmhandy-TRIO- ... 3f116e8115

Und dafür sollte dann auch der Magnetsensor sein.
Meine Unwissenheit nervt mich auch tierisch :)

Wmh


Gehe mal auf die Seite von www.alarmwelt.de und schaue dir das Vibra an oder das Trio, das Vibra hat den Vorteil das es eine täglichstatusmeldung macht
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Fuchs14673 schrieb:
Hermelinho schrieb:
Fuchs14673 schrieb:
das einfache TRIO für die Kirrung oder am besten das Vibra brauchst du kein Auslöser da ist doch das Handy schon der Auslöser in dem es durch Vibration eingeschaltet wird.

ich sehe es wie Rotfuchs2 morgens aufstehen und von den 10 WBRF haben 8 ein Trio oder Vibra drin die anderen beiden kann ich von meinem Grundstück mit dem Fernglas erkennen.
alle 3 tage gehe ich meine Ködertour erledigen und nach 2 - 3 Monaten lade ich die Akkus

Moin,
bei mir hat das Ding nur einenSensoranschluss und keine Vibrationsauslösung. Also so wie das Ding hier.
http://www.ebay.de/itm/Alarmhandy-TRIO- ... 3f116e8115

Und dafür sollte dann auch der Magnetsensor sein.
Meine Unwissenheit nervt mich auch tierisch :)

Wmh


Gehe mal auf die Seite von http://www.alarmwelt.de und schaue dir das Vibra an oder das Trio, das Vibra hat den Vorteil das es eine täglichstatusmeldung macht

Ich kann sagen praktischer geht es nicht. Bei mir klingelt es jeden Tag um 12 und sagt alles ist OK. Wenn es 2 mal Klingelt ist der Akku fast leer und muss aufgeladen werden und sollte sich nachts was fangen, wird man natürlich auch angerufen mit anschließender 4-Stündiger Erinnerung. Alle paar Tage Köder und die Falle nachschauen und das wars. So wird in den kommenden Tagen WRF Nummer 4 in Betrieb genommen.
 
Registriert
23 Jun 2008
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich setze im Revier insgesamt 6 Betonrohrfallen der Modelle

- Dr. Spittler
- BWRF "Modell Dose"

ein.

Nun sollen diese nach und nach mit elektronischen Fangmeldern ausgestattet werden.
Zum Einsatz kommt dabei die Lösung mit den Magnet-Kontakten von wildmelder.de

Nun stellt sich mir die Frage, wo an dem jeweiligen Fallentyp die beiden Magnetkontakte sinnvollerweise angebracht werden können.
All meine Überlegungen führen letztendlich immer wieder auf einen der beiden Metall-Schieber zurück; dennoch fällt mir aber keine vollständig zufriedenstellende Befestigungsmöglichkeit sowie der Platz dazu ein. Der Schieber sollte eben nie beim Fallen durch den Magnet-Kontakt behindert werden.

Gibt es Eurerseits Erfahrungen, welche Art und Stelle der Befestigung der Magnetkontakte bei den genannten Fallentypen am geeignetesten ist?
Wer von Euch hat im Idealfall sogar Bilder von solch einer Befestigung eines Magnetkontakts?

Waidmannsheil,
::weimaraner::
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Moin,
@AlterLohhäuser
Hut ab vor Deiner Einstellung zu elektronischen Fangmeldern.
Aber nur so geht es in die Zukunft....
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
::weimaraner:: schrieb:
.....nun stellt sich mir die Frage, wo an dem jeweiligen Fallentyp die beiden Magnetkontakte sinnvollerweise angebracht werden können.
All meine Überlegungen führen letztendlich immer wieder auf einen der beiden Metall-Schieber zurück; dennoch fällt mir aber keine vollständig zufriedenstellende Befestigungsmöglichkeit sowie der Platz dazu ein. Der Schieber sollte eben nie beim Fallen durch den Magnet-Kontakt behindert werden.

Die Magnetkontaktsensoren von wildmelder sind mit 2 wirklich guten Klebepads ausgestattet.
Den Sensor mit Kabel klebst Du direkt an den Rand eine Führung der Fallenschieber. Dann die Falle fängisch stellen und den Magnet möglichst nah zum Senor auf den Schieber kleben. Ein paar mm Abstand sind unproblematisch für die Funktion. Alarmauslösung für offenen Kontakt eintstellen.
Aufpassen das der Magnet nicht zu tief sitzt, weil er sonst beschädigt werden kann. eigentlich ist das aber simpel. Bild habe ich nicht dürfte aber selbsterklärend sein.

Eine zweite gangbare Option insbesondere auch für die Spittlerfalle sieht man auf dem verlinkten Bild.
Man kann aber auch bei der WRF den Sensor einfach oben auf die waagerechte Querverstrebung des Schieberkastens kleben. Den Magneten lose direkt daneben legen und den Magneten mit einem Rosendraht ( nichts was Mäuse zerbeisen können ! ) am Haltestab des Schiebers befestigen. Wenn der Schieber runterrauscht wird der Magnet weggerissen.

Ich habe seit ich die Magnetkontakte einsetze keinen Fehlalarm mehr gehabt.

http://www.wildmelder.de/pics/rieselfelder3_gr.jpg
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Fallensteller schrieb:
Moin,
@AlterLohhäuser
....aber nur so geht es in die Zukunft....
Gruß
Fallensteller

ja dem ist wohl so und auch der Berufsjägerband äußert sich zu den Fallenmeldern in seinem Positionspapier wie folgt:

3. Kontrollen dürfen auch mit Hilfe sogenannter Fallenfangmelder durchgeführt
werden, sofern das jeweilige Gerät in der Lage ist, Statusmeldungen wie
Auslösung, Betriebsbereitschaft und niedrige Akkuspannung zuverlässig
anzuzeigen.

( Quelle: http://www.djz.de/r30/vc_content/bilder/firma447/20120105_djz_1_12_positionspapier_fangjagd.pdf )

Wenn die das schon Schreiben kann man wohl abschätzen was zukunftssicher ist und was nicht.

Ich baue meine Falleninfrastruktur derzeit massiv aus und stelle u.a. durch optimalste Überwachung belastbar sicher für meine Fallen eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, wenn es zum whorst case " Fallenjagd wird grundsätzlich verboten " in NRW kommen sollte. Bei den Lebendfallen seh ich das aktuell noch nicht, aber man muss ja bei dem durchgeknallten Remmel auf alles vorbereitet sein und das bin ich.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
AlterLohhäuser schrieb:
Fallensteller schrieb:
Moin,
@AlterLohhäuser
....aber nur so geht es in die Zukunft....
Gruß
Fallensteller

Ich baue meine Falleninfrastruktur derzeit massiv aus und stelle u.a. durch optimalste Überwachung belastbar sicher für meine Fallen eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen, wenn es zum whorst case " Fallenjagd wird grundsätzlich verboten " in NRW kommen sollte. Bei den Lebendfallen seh ich das aktuell noch nicht, aber man muss ja bei dem durchgeknallten Remmel auf alles vorbereitet sein und das bin ich.

Man, da wird einem ja ganz schlecht, wenn man liest, was da bei euch so im Detail gefordert wird!

Stemmt euch da blos mit allem dagegen! (Soweit überhaupt noch was machbar ist...)
Wenn das Schule macht dann: gute Nacht Niederwild.

Da muss ich doch glatt mal öffentlich ein Lob auf Bayern aussprechen, was mir als "Beutebayer" garnicht so leicht fällt. ;-)

Gruß und WMH
Kuder
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Mit großem Interesse lese ich Euere Berichte, da ich sehr an der Fangjagd interessiert bin!

Wegen Revierwechsel konnte ich mein Vorhaben 2011 leider nicht verwirklichen.
In unserer Region ist die Fangjagd so gut wie eingeschlafen, weil kaum einer mehr Zeit bzw. Interesse dafür hat.

Fast Alle rennen nur noch dem Rehwild hinterher, weil vielen die Raubwild- und Fangjagd zu zeitaufwendig und mit gewissen Problemen verbunden ist! (Andere Naturnutzer)

Selbst wenn ein Fuchs, beim Ansitz in Anblick kommt, wird er wegen angeblicher Rehwildvergrämung, nicht erlegt :oops:

Es gibt sogar Verpächter, welche die Fuchsbejagung aus ethischen Gründen ablehnen, weil sie den Fuchs als Mäusevertilger haben wollen!
Unausgesprochen dabei blieb, dass auf dem Speißeplan des Fuchses auch die Rehkitze sind und somit das forstliche Ziel besser erreicht wird!

Für meine Fangjagdziele wären große, zerlegbare Kastenfallen das ideale Fanggerät. Den Bau werde ich selber bewerkstelligen müssen, weil Fertiggeräte über 2 Meter Länge nicht im Handel sind.
Fallenmelder sind ja heute unverzichtbar, haben aber bei den Kastenfallenhersteller noch keine Berücksichtigung bei der Konstruktion gefunden.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
9220240xlq.jpg


Simpel, funktioniert perfekt und Akku hält zur Zeit ewig.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Erstens fällt es nicht auf den Beton sondern baumelt in der Luft nach Fall der Klappe (siehe Band) und zweitens bei dieser Falle hält es schon den 9. Fang diese Saison.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Raketenborg schrieb:
zweitens bei dieser Falle hält es schon den 9. Fang diese Saison.

Nicht schlecht eine solche Ausreisserfalle nenn ich auch mein Eigen. Beute im Einzelnen naja :24:

ist aber schon ne ganze Menge Dreck eingetragen worden und die die Umbauung sieht von innen feucht aus oder täuscht das auf dem Bild ? Biste soweit zufrieden damit ? Waidheil weiterhin...
Nur noch 3 bis zum Dutzend.
 
Registriert
15 Jan 2009
Beiträge
163
Raketenborg schrieb:
Erstens fällt es nicht auf den Beton sondern baumelt in der Luft nach Fall der Klappe (siehe Band) und zweitens bei dieser Falle hält es schon den 9. Fang diese Saison.
Joh, wer konnte auch ahnen dass das Band so kurz ist! :31:
Dickes Waidmannsheil zu Deinen Fängen. :27:
Recklinghausen!? Dann sinds wahrscheinlich alles Füchse, oder wie setzt sich die Strecke zusammen?
Gruß
Fallensteller
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
AlterLohhäuser schrieb:
Raketenborg schrieb:
zweitens bei dieser Falle hält es schon den 9. Fang diese Saison.

Nicht schlecht eine solche Ausreisserfalle nenn ich auch mein Eigen. Beute im Einzelnen naja :24:

ist aber schon ne ganze Menge Dreck eingetragen worden und die die Umbauung sieht von innen feucht aus oder täuscht das auf dem Bild ? Biste soweit zufrieden damit ? Waidheil weiterhin...
Nur noch 3 bis zum Dutzend.

Die Umbauung wird bei meinen beiden neuen Fallen Nummer 3 und Nummer 4 schon aus Betonsteinen. Diese Falle, meine 1. und meine 2. habe ich mit Holz und Teichfolie umbaut. Im Nachhinein kann ich nur sagen leider Gottes. Total undicht. Ratten und Mäusenest hoch 10. Unfassbar feucht und wird langsam morsch. Man kann sie nicht richtig verblenden, da nicht so viel Last auf der Umbauung liegen kann.
Naja sie fangen beide noch bis zur Schonzeit, aber dann werden sie neu umbaut aus Betonsteinen mit Nut und Feder so wie die beiden neuen.
Zum Fangerfolg muss man allerdings sagen, dass die Falle erst seit dem Sommer steht und noch kein Fuchs dabei war. In meiner anderen war ein Jungfuchs sonst auch nur Marder etc. drin und zu allem Übel fand in dem Revier seit Jahren die Raubwildbejagung nicht statt und Fallenbejagung schon garnicht. Dementsprechend wurde seit 3 Jahren kein Hahn oder Hase geschossen. An anderem Niederwild wie Taube, Gans, Ente, Kanin mangelt es eigentlich nicht. Ich denke mal 4 WBRF und ein RFBR auf ca. 300 ha sind schonmal ein Anfang. Über die Faktoren an denen der Niederwildmangel liegt, gerade in diesem kleinen Bereich, könnte ich ein Buch verfassen. Die Gegend ist eigentlich prädestiniert, die Revierstruktur ist super, bis auf Spaziergängern wg. Stadtnähe und sich potenzierender Schwarzwildbestände sowie unvorstellbarem Raubwildvorkommen, sind die Rahmenbedingungen sehr gut :?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
123
Oben