Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
waldameise schrieb:
Jfgpm schrieb:
Interessant wäre eine Motorrad oder Autobatterie anschließen zu können ;-)
Ist schon vorgesehen, beim 25-poligen SubD-Stecker am Fallenmelder sind die entsprechenden Anschlüsse schon vorhanden. Ich muss nur noch ausprobieren, wieviel Eingangsspannung man dem Handy maximal zumuten darf, und ev. in dem externen Anschlussadapter für Batterien und Akkus noch einen Spannungsregler und einen Verpolungsschutz anbringen. Einen 6V-Akku kann man sicher direkt anschliessen, bei einem 12V-Akku braucht man ev. einen vorgeschalteten Spannungsregler für das Handy.
Der beim Fallemmelder-Modul selbst verwendete Linearregler "verdaut" Eingangsspannungen bis hin zurm 12V-Akku.

Das mit der Eingangsspannung kann man im Netz bzw. auf dem Akku hinten nachlasen. So viel ich mich erinnere geht 6V nicht mehr. Kann mich da aber irren, da das schon ein bisschen her ist.
Klasse. Wenn das geht, dann kommt da noch eine kleine Solarzelle dran und dann ... :D

Das einzige worum ich Dich bitten würde evtl. auch eine Schmalhans Version auf den Markt zu bringen mit Rücksicht auf Jäger die ein bisschen mehr als nur eine Falle zu bestücken haben ;-)
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Jfgpm schrieb:
waldameise schrieb:
Jfgpm schrieb:
Interessant wäre eine Motorrad oder Autobatterie anschließen zu können ;-)
Ist schon vorgesehen, beim 25-poligen SubD-Stecker am Fallenmelder sind die entsprechenden Anschlüsse schon vorhanden. Ich muss nur noch ausprobieren, wieviel Eingangsspannung man dem Handy maximal zumuten darf, und ev. in dem externen Anschlussadapter für Batterien und Akkus noch einen Spannungsregler und einen Verpolungsschutz anbringen. Einen 6V-Akku kann man sicher direkt anschliessen, bei einem 12V-Akku braucht man ev. einen vorgeschalteten Spannungsregler für das Handy.
Der beim Fallemmelder-Modul selbst verwendete Linearregler "verdaut" Eingangsspannungen bis hin zurm 12V-Akku.
Das mit der Eingangsspannung kann man im Netz bzw. auf dem Akku hinten nachlasen. So viel ich mich erinnere geht 6V nicht mehr. Kann mich da aber irren, da das schon ein bisschen her ist.
Klasse. Wenn das geht, dann kommt da noch eine kleine Solarzelle dran und dann ... :D
Das einzige worum ich Dich bitten würde evtl. auch eine Schmalhans Version auf den Markt zu bringen mit Rücksicht auf Jäger die ein bisschen mehr als nur eine Falle zu bestücken haben ;-)
Ganz konkret : Pin 6 des 25-poligen SubD-Steckers ist MASSE, Pin 7 ist der Pluspol (+5V) zum Aufladen des Handys und für die allgemeine Spannnungsversorgung des Moduls. Die 5 V sollten bis auf weiteres eingehalten und nicht überschritten werden, ich habe noch nicht getestet, ob das Handy auch mehr verträgt.
Wenn man diese Pegel anlegt, kümmert sich das Handy selbst um das Laden des Akkus. Die Spannungsquelle sollte 450 mA liefern können.
@Jfgpm : Die Funktionen des Melders zurückzuschrauben wäre nur zusätzlicher (Programmier)Aufwand für mich, also nicht sinnvoll. Der PID-Sensor für die Funktion als (Sauen / Reh-)handy ist ohnehin ein optionales, separates Modul, das man nicht unbedingt anschliessen muss.

P.S.: Wer sich selbst eine externe Spannungsversorgung bauen will, könnte dafür diese Teile verwenden :
http://www.reichelt.de/SUB-D-Standardve ... 63ccd96926

http://www.reichelt.de/Kappen-fuer-Sub- ... 63ccd96926
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Ich fände es auch klasse, wenn es den Stecker mit der Überwurfmutter (Verbindung Handy zum Fallenmodul) in rechtwinkliger Ausführung gäbe.
Um dieses Kabel nicht zu stark zu knicken musste ich 2 Löcher in die Frischhaltedose schneiden (siehe Foto). Was an sich ja kein Problem ist, aber wenn wir schon am Verbessern sind..... :wink:
Wäller schrieb:
7819864bov.jpg

Gruß Wäller
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wäller schrieb:
Ich fände es auch klasse, wenn es den Stecker mit der Überwurfmutter (Verbindung Handy zum Fallenmodul) in rechtwinkliger Ausführung gäbe. Gruß Wäller
Ich auch :wink:
Leider konnte ich noch keinen solchen finden bzw. was in der Richtung war bei anderen Anbietern als Reichelt extrem teuer.
Ich mache es jetzt so, dass die beiden Stecker dieses Typs auf einer Seite angeordnet sind und dass das Handy auf der anderen Seite mit Klettband am Modul befestigt ist. Damit ist das ganze sehr kompakt. (demnächst stelle ich mal ein Bild ein.)
Ich habe eine Frischhaltedose genommen, in der das Equipment so Platz hat.
Allerdings benutze ich meist sowieso selbst gebaute Gehäuse aus 15mm-Siebdruckplatten mit ausreichender Grösse.

P.S.: Hier gibt es eine aktuelle Funktionsbeschreibung und Gebrauchsanleitung für den Fallenmelder :
http://www.keepandshare.com/doc/3073383 ... m-37k?da=y
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
So, der Einbau des Fallenhandys ist erfolgt!
Eingebaut hab ich es in die Betonrohrfalle.
Alles ganz easy und mithilfe der ausführlichen Anleitung selbsterklärend!
Super Sache schon jetzt!

Habe mich jetzt für´s erste für den Stift als Provisorium entschieden.
Geplant ist aber folgendes: Magnetsensor zur Auslösekontrolle nutzen und den Stift als Melder wenn der Deckel der Umbauung angehoben wird.
So das ich immer informiert werde wenn sich jemand an der Falle zu schaffen macht, und da ich nah dran wohne.... 8)

Derzeit fehlt mir aber noch die rechte Idee, wie und wo die Sensoren am Metall zu befestigen sind.

Bilder reiche ich nach wenn ich den Geistesblitz gehabt habe! 8)
 
Registriert
12 Jul 2004
Beiträge
71
Servus und ein herzliches Vergelt´s Gott an Waldameise für die Arbeit, schaut echt genial aus - jedenfalls für mich als Laien.
Zum Thema Stromversorgung hab ich was beizutragen: Ich hab mir Fallenhandys gebaut, die dauernd an sind und bei denen der Akku bei Auslösung mittels eines kleinen Drahthakens herausgezogen wird. Ich rufe jeden Tag an, falls ich ein Tuten höre brauch ich nicht zur Falle, falls die Mailbox rangeht ist die Falle ausgelöst oder der Akku leer. Um die Nutzungsdauer zu erhöhen habe ich mir bei einem Baumarkt (Hornbach) Akkus mit 6V besorgt, die sind handlich, wartungsfrei und haben 4,5 Ah. Einfach das Kabel des Ladegeräts kappen und mittels Klemmen an den Akku anschließen, auf richtige Polung ist aber zu achten :wink:
Die 6V vertragen die alten Nokias recht gut, bis jetzt hatte ich keine Probleme. Falls mal eines die Grätsche machen sollte sind sie auch einfach zu ersetzen, kriegt man gebraucht in der Bucht für unter 5 €.
Weidmannsheil bei der Fallenjagd!

Simon
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Simon schrieb:
Servus und ein herzliches Vergelt´s Gott an Waldameise für die Arbeit, schaut echt genial aus - jedenfalls für mich als Laien.
Zum Thema Stromversorgung hab ich was beizutragen: Ich hab mir Fallenhandys gebaut, die dauernd an sind und bei denen der Akku bei Auslösung mittels eines kleinen Drahthakens herausgezogen wird. Ich rufe jeden Tag an, falls ich ein Tuten höre brauch ich nicht zur Falle, falls die Mailbox rangeht ist die Falle ausgelöst oder der Akku leer. Um die Nutzungsdauer zu erhöhen habe ich mir bei einem Baumarkt (Hornbach) Akkus mit 6V besorgt, die sind handlich, wartungsfrei und haben 4,5 Ah. Einfach das Kabel des Ladegeräts kappen und mittels Klemmen an den Akku anschließen, auf richtige Polung ist aber zu achten :wink:
Die 6V vertragen die alten Nokias recht gut, bis jetzt hatte ich keine Probleme. Falls mal eines die Grätsche machen sollte sind sie auch einfach zu ersetzen, kriegt man gebraucht in der Bucht für unter 5 €.
Weidmannsheil bei der Fallenjagd!
Simon
@Simon : Danke für die Bumen :wink:
Wenn Du in die Leitung von der Batterie zum Handy noch eine Diode (z.B. 1N4001) einbaust, bist Du durch den Spannungsabfall von ca. 0,7 V an der Diode noch näher an den 5V und ein Verpolen ist nicht mehr möglich.
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
Bei Lidl gibt's eine Fonic SIM Karte für fünf Euro. Die Aktion läuft noch bis zum 11. September 2011.

Mal schauen, wie sich das anläßt.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Gestern habe ich zum Erstenmal den Akku an Waldameise's Fallenmelder getauscht. Die Restkapazität betrug noch 14%. Standzeit war 3 Monate mit tägl. Statusmeldung und einmal echtem "Alarm" per SMS.

Bin bisher sehr zufrieden. Allerdings ist Fangmässig bei mir Sauregurkenzeit.
Der Räucherfisch wird von den Wespen geholt und der übergangsweise verwendete Trockenfisch, ist nicht so geruchsintensiv.

Gruß Wäller
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wäller schrieb:
Gestern habe ich zum Erstenmal den Akku an Waldameise's Fallenmelder getauscht. Die Restkapazität betrug noch 14%. Standzeit war 3 Monate mit tägl. Statusmeldung und einmal echtem "Alarm" per SMS.

Bin bisher sehr zufrieden. Allerdings ist Fangmässig bei mir Sauregurkenzeit.
Der Räucherfisch wird von den Wespen geholt und der übergangsweise verwendete Trockenfisch, ist nicht so geruchsintensiv.

Gruß Wäller

Interessant wird die kühle Jahreszeit. Sowohl was das Fangen als auch die Akkuleistung anbelangt.
Bisher aber gleiche Erfahrung gemacht
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Erster Zwischenstand:
Fallenhandy schlägt sich wacker und verrichtet absolut zuverlässig seine Dienste. Regelmäßiger Statusanruf und SMS bei Auslösung kommt auch.
Gestern nach genau 4 Wochen Standzeit das erste Mal den Akku getauscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
120
Oben