Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
waidwilli79 schrieb:
rotfuchs2 schrieb:
Gestern nach genau 4 Wochen Standzeit das erste Mal den Akku getauscht
Das ist nicht wirklich lange!!! Und das im Sommer!!
Kann ich mit leben, mal sehen wie sich die Kälte auswirkt.
Bei dem Fallenmelder werden die gebrauchten Handyakkus des SE T610 einfach weiter verwendet. Meine Erfahrungen bisher sind ca. 3 Monate Laufzeit mit dem Standard-Akku im Handy, wobei der dann immer noch nicht ganz leer war. Wie viel Gesamtkapazität der Akku von waidwilli79 beim Austausch noch hatte und / oder ob es sich ev. um einen schon etwas "lädierten" mit reduzierter Gesamtkapazität handelte, lässt sich aus der Entfernung nicht sagen. Die noch vorhandene Rest-Akku-Kapazität wird aber jeweils bei SMS-Meldungen mit übermittelt, vielleicht kann waidwilli79 da noch ein Update nachreichen.
Bei Gelegenheit werde ich noch ein Gerät bauen, mit dem die tatsächliche Gesamtkapazität eines Akkus gemessen werden kann und dann ist es auch möglich, schon zu stark gealterte Akkus gleich auszusortieren.
Ausserdem ist für den Winter bzw. für besonders lange Einsatzzeiten zusätzlich schon die Möglichkeit vorgesehen, einen externen Akku- oder Batteriepack (z.B. 6V-Motorrad-Akku) anzuschliessen. Der dazu notwendige Anschluss ist bei allen Fallenmelder-Prototypen schon vorhanden (die 25-polige SubD-Service-Schnittstelle).
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Je kälter desto schneller soll die Leistung der Akkus nachlassen. Hast du ja oft auch bei Autobatterien, wenn die Autos draußen stehen und nachts 15 Grad minus waren. Da ist schon so mancher Batterie der Saft ausgegangen.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
rotfuchs2 schrieb:
Je kälter desto schneller soll die Leistung der Akkus nachlassen. Hast du ja oft auch bei Autobatterien, wenn die Autos draußen stehen und nachts 15 Grad minus waren. Da ist schon so mancher Batterie der Saft ausgegangen.

Hatte es falsch verstanden. Der Sachverhalt ist schon klar.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
waldameise schrieb:
Update :
Fallenmelder :
- Bis zu drei Fallen können gleichzeitig unabhängig voneinander überwacht werden. Das Gerät hat zwei Universal-Eingänge (z.B. für Magnetschalter wie auf dem Bild, aber auch für alle anderen Arten von Schaltern) und einen Eingang mit Magnetkontakten, die mit einem leicht abziehbaren Metallstift überbrückt sind. Dieser kann als Fallensensor, aber auch als Stolperfalle etc. verwendet werden.

Hat das mal jemand in der Praxis getestet?

Folgender Hintergrund:
Wir bauen unser Fallensystem grade aus. Jetzt ist es passiert, dass ich auf die glorreiche Idee kam zwischen zwei bestehenden Betonrohrfallen mit Stolperdraht oder Köderauslösung eine Wipprohrfalle zu bauen. Aus meiner Sicht :31: wäre es interessant die 3 Fallen mit einem Sender zu kontrollieren.

Problematisch ist wahrscheinlich, dass hier ein Kabel von bis zu 100 m verlegt werden muss. Aus diesem Grund wäre vielleicht eine Funkverbindung zwischen den beiden äusseren Fallen zur Wipprohrfalle eine Lösung, falls der Funkkontakt überhaupt durch die Vegetation möglich wäre.

Wahrscheinlich aus Kosten / Nutzensicht ein eher uninteressanter Aspekt. :12:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@redstag

Lies dir mal die erste und zweite Seite dieses Trööts durch.
Eventuell erhälst du hier ne Inspiration.
Ich hatte ja zu beginn des Trööts angeregt, mehrere Magnetkontakte (Fangmelder) per Funk an ein zentrales GSM Modul anzubinden.
Nach diesem Prinzip arbeiten moderne Alarmanlagen ja auch.
Der Unterschied - soweit bin ich noch ins Thema vorgegoogelt - ist die Reichweite der Systeme aufgrund der verwendeten Frequenz.
Wobei hier gilt - wie immer im Leben - hochwertig, gute Reichweite = richtig teuer.

Nachdem meine Idee, von den Fachleuten hier nicht weiter verfolgt wurde und ich zu doof bin sowas allein zusammenzuklöppeln, hab ichs auch gut sein lassen.
Ist vielleich technisch nicht (so leicht ) umsetzbar wie sich der "Ich kann die Batterien meiner Taschenlampe wechseln" Elektronikfachmann wie ich einer bin, das vorstellt. :13: :26: :26:
Aber vielleich muss nur der Richtige sein Hirnschmalz einsetzen.... :20:
Bist du der Richtige ??? :26: :20: :20: :27:




Ach ja, kleines Update für Waldameise.

Nächste Woche geht der Melder bei mir in Betrieb.
Zunächst an einer Kastenfalle und dann als mobiles System wechselweise an ner Betonrohr und zwei weiteren Kastenfallen.

Wirst also dann auch von mir Daten bekommen. :20:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Kastljaga schrieb:
Nachdem meine Idee, von den Fachleuten hier nicht weiter verfolgt wurde und ich zu doof bin sowas allein zusammenzuklöppeln, hab ichs auch gut sein lassen.
Ist vielleich technisch nicht (so leicht ) umsetzbar wie sich der "Ich kann die Batterien meiner Taschenlampe wechseln" Elektronikfachmann wie ich einer bin, das vorstellt. :13: :26: :26:
Aber vielleich muss nur der Richtige sein Hirnschmalz einsetzen.... :20:
Bist du der Richtige ??? :26: :20: :20: :27:

Die Batterien in meiner Taschenlampe sind meist erst beim zweiten Mal richtig eingesetzt :18:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
REDSTAG schrieb:
Kastljaga schrieb:
Nachdem meine Idee, von den Fachleuten hier nicht weiter verfolgt wurde und ich zu doof bin sowas allein zusammenzuklöppeln, hab ichs auch gut sein lassen.
Ist vielleich technisch nicht (so leicht ) umsetzbar wie sich der "Ich kann die Batterien meiner Taschenlampe wechseln" Elektronikfachmann wie ich einer bin, das vorstellt. :13: :26: :26:
Aber vielleich muss nur der Richtige sein Hirnschmalz einsetzen.... :20:
Bist du der Richtige ??? :26: :20: :20: :27:

Die Batterien in meiner Taschenlampe sind meist erst beim zweiten Mal richtig eingesetzt :18:

Oh !! :shock:

Dann darf ich mich in diesem Punkt dir überlegen fühlen ....? :21: :21: :18:

Dann bleibt uns beiden wohl nur zu hoffen, das irgendein genialer Techniker diese Ideen mal aufgreift und umsetzt ..... :26: :26: :18:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
manch ein Funkgong schaft die 200m ohne Hindernisse
aber es entzieht sich meiner Vorstellung warum man in diesem Umkreis eine weitere Lebendfalle stellen sollte
 
Registriert
7 Sep 2006
Beiträge
81
Hallo,
will mich hier mal einklinken! Habe eine WEKA Falle 2 Meter lang und finde die Lösung
von waldameise genial. Ich war vorher auf das Alarmhandy Trio fixiert, aber der Melder
hier ist die perfekte Weiterentwicklung.
Ich würde gerne eine Version testen oder erwerben! Geht das???
Nebenbei:
Wie schützt ihr Holzfallen vor Verwitterung (Ölen, Lasur oder Farbe)?
Gruß
IceWind
 
Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
260
Hallo zusammen,
ich wollte am WE zwei weitere Fallen fängisch stelle, doch beim aktivieren meiner Fallenhandys kam nur die Ansage Nummer nicht aktiv oder so. :twisted:
Auf Nachfrage stellte sich herraus, das 3 meiner Karten deaktiviert wurden, da ich keine 15 € Guthaben nach 12 Monaten gekauft habe. :twisted:

Im September habe ich beim vorbereiten der Handys die Ansage gehört das Guthaben gutgeschrieben werden muss, von 15 € hab ich nichts gehört.
Also 3 € (kleinstmöglicher Betrag) per Callnow transferiert und die Ansage war weg.

Gut das die Karten nicht im Einsatz waren.

Wie handhabt ihr das?
welche Prepaid-Karten könnt ihr empfehlen.

Ach ja, meine Karten sind (waren) von debitel (Vodafone-Netz)

Gruß Mahonie
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.632
Hatte genau das gleiche Problem. Habe dann an Vodafone geschrieben, dass diese Prepaidkartennummern auf keinen Fall deaktiviert werden dürfen, weil sie in Alarmhandys eingesetzt werden und deshalb lebenswichtig sind. Eine Deaktivierung würde unübersehbare Folgen haben. Seit dem funktioniert es. Da ich mir danach noch einige Prepaidkarten im Vodafoneladen geholt habe, habe ich dort im Laden sofort das Häkchen "nicht deaktivieren" setzen lassen. Meinem Wunsch wurde, nachdem ich erklärt hatte, warum das wichtig ist, sofort entsprochen. Seit dem läuft es.Für Vodafone nur ein KLICK.
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
IceWind schrieb:
Wie schützt ihr Holzfallen vor Verwitterung (Ölen, Lasur oder Farbe)?
Gruß
IceWind

"Mein" Maler- und Lackierermeister sagte zwei Komponenten Lack sei das non plus ultra in Sachen Langlebigkeit und Wetterbeständigkeit. Bisher habe ich normalen Buntlack, werde das aber bei nächster Gelegenheit so machen, wie der Mann mir empfohlen hat. Warte nur noch, dass er mir auch die passenden Dosen mitbringt ;-)

(im neuen Forum fehlt noch der Fallklappen-Smiley...)
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Mahonie schrieb:
Hallo zusammen,
ich wollte am WE zwei weitere Fallen fängisch stelle, doch beim aktivieren meiner Fallenhandys kam nur die Ansage Nummer nicht aktiv oder so. :twisted:
Auf Nachfrage stellte sich herraus, das 3 meiner Karten deaktiviert wurden, da ich keine 15 € Guthaben nach 12 Monaten gekauft habe. :twisted:

Im September habe ich beim vorbereiten der Handys die Ansage gehört das Guthaben gutgeschrieben werden muss, von 15 € hab ich nichts gehört.
Also 3 € (kleinstmöglicher Betrag) per Callnow transferiert und die Ansage war weg.

Gut das die Karten nicht im Einsatz waren.

Wie handhabt ihr das?
welche Prepaid-Karten könnt ihr empfehlen.

Ach ja, meine Karten sind (waren) von debitel (Vodafone-Netz)

Gruß Mahonie

Ich hab damals rumgefragt und bin bei Blau hängen geblieben.
Jedes Jahr einmal 5 Euro überweisen und das war es. Dann schalten sie die Karte nicht aus.
Wie Rotuchs das gelößt hat ist natürlich noch geschmeidiger !
Da sollte ich mal ausprobieren, ob das geht.

Gestern übrigens wieder mal einen Alarm von Waldameises Melder bekommen.
Es beginnt so langsam die Zeit in der sowohl WA als auch der Akku des Trios schwächeln.

@ Waldameise:

Noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

1.
Bei Fallen ist es meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig, dass der yC die Sensoreingänge alle Sekunde prüft. Das kostet nur unnötig Energie !
Mir würde schon alle X Minuten bzw. Stunden reichen. So könnte man vielleicht den Energieverbrauch für den Einsatz an den Fallen noch weiter senken.

2. Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Anrufsequenz bei Fallenschluss besser ist als eine SMS.
z.B. könnte man die SMS gegen 2 oder 3 kurze Anrufe hintereinander ersetzen um sie vom Kontrollanruf unterscheiden zu können. Hintergrund ist, dass man beim Test der Fallen / Melder Konfiguration, beim Nachjustieren, wenn sich etwas verstellt hat, oder, wenn mal eine Falle eine Zeit lang zu fein eingestellt ist nicht ständig SMS zahlen muss.
Das mag zwar für die meisten kein Thema sein, aber bei einer größeren Zahl an Fallen ist das einfach ärgerlich
Eine Falle bei uns war so fein eingestellt, dass sie hin und wieder auch bei Wind ausl
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
@ Waldameise:

Hallo,

der Melder von WA sendet noch brav jeden Tag den Anruf. Im Moment sind wir bei 4 Wochen Standzeit und dem Akku scheint es noch gut zu gehen. Außen-Temp so zwischen -4 bis +10 Grad.
Gestern dann endlich mal wieder eine SMS mit Akku Ladzustand, Netzverfügbarkeit und der Nachricht, dass die Falle ausgelößt hat. Eine junge Fuchsdame gab sich die Ehre und trotzte dem Labrador Urin Gestank des Hundes der dort immer mal wieder Freilauf bekommt :16:

Bisher funktioniert also alles wunderbar von Seiten des Melders einwandfrei. Gegen den miesen Fangerfolg (wahrscheinlich auch wegen dem Hund) kann der Melder ja nichts machen. Obwohl: WA: Sofern so eine Funktion auch noch eingebaut werden könnte und die mit dem Gesetz vereinbar ist ... :20:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
105
Oben