Jagdpassion schrieb:
Was ich als suboptimal betrachte sind die Kosten von 2 SMS pro Gerät und Tag, was sich ja auch über das Jahr summiert.
Und dann noch die Frage wie es ist wenn dass Gerät nur mal temporär keinen Empfang hat. Dann würdest du wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Falle zu ist. Das ist beispielsweise beim Wildmelder besser gelöst.
Hallo JP,
natürlich ist das System von der Seite aus betrachtet etwas "suboptimal" und nicht mit Premiumherstellern wie dem Wildmelder zu vergleichen.
Nur leider nehmen die Premiumhersteller auch Premiumpreise, die vielleicht auch gerechtfertigt sind, wenn die Teile auch wirklich so zuverlässig funktionieren, wie man überall lesen kann.
Zum einen kann man nun für den Preis eines Wildmelders gleich mindestens fünf meiner Systeme bauen und zum anderen freue ich mich am meisten über etwaiges Waidmannsheil, wenn ich mit Technik erfolgreich bin, die ich selbst zusammengebaut habe. Deswegen baue ich meine Fallen auch selbst, auch wenn ich mir da die zündende Idee bei Mongolicus abgekupfert habe.
Wennn eine Falle -temporär- nicht erreichbar sein sollte, passiert folgendes:
Der Netzbetreiber schickt meinem Smartphone dir Nachricht "die SMS an die Nummer +491621234567 ist gespeichert worden." Bedeutet:SMS NICHT angekommen. Dieser Text veranlasst die App nun Alarm zu schlagen.
Sobald das Telefon nun wieder Netz hat, schickt der Netzbetreiber die Bestätigungs-SMS "Nachricht an Nummer +491621234567 ist um (Uhrzeit) Uhr am (Datum) zugestellt worden."
Diese SMS veranlasst nun die App diese Nachricht auf dem Display anzuzeigen: "Falle XY fängisch / Stromversorgung gewährleistet."
Spätestens jetzt weiß ich, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat.
Den Kosten für die SMS kann man auch begegnen; da heutzutage in den meisten Handytarifen SMS-Flatrate-Optionen (oft recht günstige für z.B. 5€/Monat) zu bekommen sind, die sich zu diesem Zweck schnell rechnen und dann noch für weitere sonstige "zivile" Nutzung zur Verfügung stehen.
Hier sehe ich die Kosten für SMS nur als kurzfristiges und unkompliziert lösbares Problem eines jeden einzelnen.
Und wie gesagt, ich will mich nicht mit den Premiumanbietern in allen Kategorien messen, ich will für mich ein System nutzen, das einwandfrei Fehler ausschließen lässt, so dass ich ruhig schlafen kann und dabei noch bezahlbar bleibt.
Im Vergleich zum manuellen Anruf spare ich mir mit der Automatisierung der Abläufe einen weiteren Aufwand: Natürlich ist es weniger Aufwändig die Fallen manuell nacheinander anzurufen, als mit dem Auto durchs Revier zu fahren.
Aber mir kann keiner erzählen, dass es mitunter lästig werden kann, jeden Morgen und jeden Abend bspw. 5 Handys nacheinander anzurufen um auf das Freizeichen zu warten.