Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Die Dinger gibt es gerade auch bei egun für 99 Euro das Stück.

Conatct lässt sich wahlweise als Öffner oder Schließer einsetzen, kann man selber einstellen (und zwar witzigerweise über den Begrüßungstext des Handys ... ist aber alles gut erklärt).

Mitgeliefert wird ein Klinkenstecker mit Kabel, an den man anschließen kann, was man will.

Ich habe mir bei Reichelt einen kleinen Reedkontakt mit Magnet besorgt, das funktioniert einwandfrei.

So habe jetzt noch einen Waschbären aus der Falle gezogen, aber jetzt ist Hahn in Ruh :lol:
Was ist eigentlich mit Waldameise los, der meldet sich irgentwie gar nicht :?

Law

Hallo

Ich habe auf einer Webseite einen Kunstbausensor gefunden, der mit Infrarot funktioniert und auf warmblutige Tiere reagiert.
Meine Frage wäre ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat, egal ob positive oder negative.
Weiterhin frage ich mich ob dieser Sensor auch schon z.B. auf Mäuse reagiert? Oder gehen diese in keinen Kunstbau?
Über Antworten würde ich mich freuen, auch wenn es nicht direkt um eine Falle geht.

Ich habe mich auch mit dem Konzept Bewegungsmelder im Kunstbau befasst.

Aber was nützt es Dir, wenn Du nachts um 5:11 Uhr eine Meldung bekommst, und bis Du dann im Revier bist, ist der Fuchs schon wieder weg ? Oftmals bleiben Füchse nur eine sehr kurze Zeit im Bau, und dann bist Du im Zweifelsfall zu spät.

Bessere Alternative für mich : Falle im Kunstbau.

Law

@Wautzebautz

Da haste Recht das der Fuchs den Bau oft nur inspiziert.
Der Kunstbau um den es mir ginge ist erst seit letztem Jahr verbaut, leider ohne Fallensystem. Ohne Schnee sah man das dort Bewegung war, aber nicht ob der Fuchs steckte. Als dann Schnee lag ging der Fuchs nicht hinein, sondern umkreiste den Bau oder ging genau darüber hinweg.
Okay man könnte da eine Falle integrieren, allerdings wäre das schon ein gößerer Aufwand, da der Untergrund aus Kitt besteht.
Der Bau ist auch nur ca 300m Luftlinie von mir entfernt. Das man da doch denke ich in 5 Minuten da wäre.
Der Fuchs könnte natürlich trotzdem schon wieder ausgeschlieft sein.

Edit: zumindest wüsste man dann am Tag wenn man durch den Melder bescheid bekommt, dass dort ein Tier drin ist.

Was ist das für ein Typ von Kunstbau ? Einröhren (Mester oder Demmel) oder Zweiröhren ?

Von Mester gibt es sogar eine Betonrohrfalle, die auf diesem Prinzip funktioniert, aber recht teuer :no:

ESSA-Falle, ca. 165 Euro, ruckzuck eingebaut, brauchst nur ein 50cm langes Betonrohr. Auf Wunsch mit Magnetkontakt für Fallenhandy.

marterhund schrieb:
lese immer wieder ESSA-Falle
wo bitte kann man die sich anschauen bzw kaufen ?

Gibt es im Emsland direkt beim Entwickler. Anschaun, die wurde auf der DJZ DVD in 06/2009 glaub ich mal vorgestellt. Ansonsten :what:

Sehe ich das richtig, dass der Fallenalarm "Contact" im billigsten Fall 99€ kostet?
Ein Sauhändy gibt es doch schon viel billiger.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Fallen im Revier mit Sauhandys auszustatten. Es würde doch genau so gehen das Sauhandy einfach an zu rufen um zu testen ob es noch Akku hat? Wenn der Akku platt ist, müsste es doch gleich belegt sein, oder es kommt gleich garnet zu ner Verbindung??
Das Sauhandy ist eben fast 40€ Billiger, und bei 8 Fallen sind das dann schon mal 320€

Mir kam der Gedanke, einfach den Signalstab an der Spittlerfalle zu verlängern, und dort ein, in einer wasserfesten Plastikdose geschütztes Sauhandy, zu befestigen.

Grüße

Krico 600 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der Fallenalarm "Contact" im billigsten Fall 99€ kostet?
Ein Sauhändy gibt es doch schon viel billiger.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Fallen im Revier mit Sauhandys auszustatten. Es würde doch genau so gehen das Sauhandy einfach an zu rufen um zu testen ob es noch Akku hat? Wenn der Akku platt ist, müsste es doch gleich belegt sein, oder es kommt gleich garnet zu ner Verbindung??
Das Sauhandy ist eben fast 40€ Billiger, und bei 8 Fallen sind das dann schon mal 320€

Mir kam der Gedanke, einfach den Signalstab an der Spittlerfalle zu verlängern, und dort ein, in einer wasserfesten Plastikdose geschütztes Sauhandy, zu befestigen.

Grüße

pack das Handy lieber in den abschließbaren Kasten vom Auslöser, da ist platz genug. Sichern mit einem Stahlvorfach aus dem Angelbedarf.
Hier ein passendes Gehäuse:
http://ju-tec.de/art/073/073625/Gehaeus ... -ABS-grau/

du meinst wegen Diebstal? Wie aber könnte ich das im Auslösergehäuse anbringen, dass es durch vibration auslößt??
Ich hab mir schon gedacht, das Handy an den eigentlichen Auslösestift, der die zwei Stäbe zu den Falltoren hält, mit den zwei vorhandenen Schrauben fest zu schrauben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
129
Oben