Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
H

huntSIM

Guest
Hallo Zusammen,
lese gerade aufmerksam die Beiträge. Warum greift Ihr nicht auch vorhandene Melder zurück?
Gruss
D.Busch
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
huntSIM schrieb:
Hallo Zusammen,
lese gerade aufmerksam die Beiträge. Warum greift Ihr nicht auch vorhandene Melder zurück?
Gruss
D.Busch

haben ja einige ,sind aber oft zu teuer und falls man mehrere fallen hat sind 1k € schnell beisamen
 
H

huntSIM

Guest
Ist je Melder € 125,00+MWST. zu teuer? zzgl. 78,00+MWSt. SIM-Karte je Jahr wenn Fallen aktiv sind.
Wenn man bedenkt welche Zeit Ihr da investieren müsst.....
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Wir hatten hier schon einmal einen Anforderungskatalog entwickelt :

- Anschluss externer Sensor / Magnetkontakt
- Betrieb als Öffner oder Schließer
- Tägliche Meldung, dass aktiv (aus Tierschutzgründen)
- Meldung bei schwachem Akku
- Akkustandzeit 4-6 Wochen
- Einigermassen witterungsbeständig/-unempfindlich

Soewtas gibt es schon ab 99 Euro + Prepaidkarte, das müsste also die Meßlatte sein.
 
H

huntSIM

Guest
Wautzebautz schrieb:
Wir hatten hier schon einmal einen Anforderungskatalog entwickelt :

- Anschluss externer Sensor / Magnetkontakt
- Betrieb als Öffner oder Schließer
- Tägliche Meldung, dass aktiv (aus Tierschutzgründen)
- Meldung bei schwachem Akku
- Akkustandzeit 4-6 Wochen
- Einigermassen witterungsbeständig/-unempfindlich

Soewtas gibt es schon ab 99 Euro + Prepaidkarte, das müsste also die Meßlatte sein.


Hallo.
Anschluss mit Magnetkontakt / Reedschalter (JA)
Betrieb als Öffner oder Schliesser (JA)
System überwacht sich selber (24h am Tag) wöchtenliche Lebendmeldung (JA)
Meldung bei Batterie unter 10% Leistung (JA)
Batterielaufzeit 2-3 Jahre (JA)
IP44 Box (JA)

Prepaidkarte viel zu aufwendig, muss aufgeladen werden
Akku viel zu umständlich, Gerät kann nur zu hause aufgeladen werden
berührungsloser Kontakt mit Magnetschlüssel (Box muss nur zum Batteriewechsel geöffnet werden)

1% aller SMS kommen nie an -> SMS ist kein sicherer Standard für solche Geräte!
Wir übertragen keine Daten oder SMS!
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
IP 44 ist zu wenig
die Karte muß nur 1x Guthaben haben wenn die Meldungen per Anruf kommen(mal abgesehen von der Akkumeldung)
Akkus sind in der Regel austauschbar
 
H

huntSIM

Guest
marterhund schrieb:
IP 44 ist zu wenig
die Karte muß nur 1x Guthaben haben wenn die Meldungen per Anruf kommen(mal abgesehen von der Akkumeldung)
Akkus sind in der Regel austauschbar


Und der Anruf kostet kein Geld?
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Nur wenn man ihn entgegen nimmt :26: Ich sehe ja wer oder was anruft und kann dann den Anruf abweisen, so entstehen auch keine kosten :26:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Nein, der Anruf kostet kein Geld, wenn keiner abhebt. Nach dreimal klingeln legt das Fallenhandy wieder auf, und man bekommt nur eine Mitteilung. Bei schwachem Akku zwei Anrufe kurz hintereinander.
 
Registriert
28 Nov 2012
Beiträge
36
Liebe Fallenjäger, Freunde der do-it-yourself-Lösungen und Sparfüchse.

Ich hab jetzt die mich zufriedenstellende günstige Lösung fürs Fallenhandy gefunden.

Kostet etwa maximal 50€ pro Falle, dazu benötigt man ein Android Smartphone und am besten eine SMS-Flatrate.

Zunächst braucht man am besten einen "Akkuersatz" um ein Handy direkt an einer externen Batterie betreiben zu können:

http://www.wiatec.de/shop/product_info. ... d543dfca0b

Dafür noch ein billiges altes mit dem Akkuersatz kompatibles Siemens Handy, am besten mit großem SMS-Speicher z.B. ebay für 5€.

Dann noch 6V Block Zink-Kohle Batterien wie die im gängigen Handscheinwerfer oder in den Baustellenlampen.
2 Stück davon in Reihe auf 12V geschaltet sollten lange halten, sind relativ temperaturunempfindlich, wie man ließt recht umweltfreundlich von ihren Inhaltsstoffen her und außerdem saubillig.

Alles wird in eine luftdichte Tupperdose mit dicht abschließender Kabeldurchführung eingebaut, vielleicht noch nen Beutel Trockenmittel mit hineingelegt.

Zwischen Batterien und Handy wird ein Reedkontakt (Magnetschalter) als ÖFFNER geschaltet.
Bedeutet also, dass das Handy ausgeschaltet wird, wenn die Falle ausgelöst.

Nun installiert man sich die App "AutomateIt" aus dem android appstore.
Benötigt kein ROOT!

Mit der App kann man alle möglichen Dinge automatisieren und sie kann auf viele Ereignisse im Handysystem reagieren und wieder andere sachen ausführen.

Die App ist im Vergleich zu ihrem Funktionsumfang sehr einfach gehalten wer ein wenig logischen Sachverstand mitbringt, findet sich schnell darin zurecht.

Nun erstellt man sich in dem Programm zunächst die Regel, dass jeden Tag zu einer bestimmten Zeit (morgens) eine SMS an das oben beschriebene Fallenhandy gesendet wird.

Nun die gleiche Regel erneut mit abendlicher Zeit erstellen, um auch abends eine Kontroll-SMS verschicken zu lassen.

Vor den (beliebigen) Text der jeweiligen zu sendenden SMS *n# schreiben.

Dieses Kürzel bewirkt im Vodafone Netz, in dem ich mit meinem 1&1 Vertrag auch eingebucht bin, dass man auf dem versendenden Handy vom Netz eine Bestätigungs-SMS erhält, in der drinsteht ob die SMS angekommen ist.

D.h. ob sie wirklich auf dem Empfangsgerät angekommen ist, oder ob sie im Mobilfunknetz "hängen geblieben" ist, weil z.B. das Empfangsgerät zurzeit ausgeschaltet ist.

(*n# für Vodafon/1&1; *T# für T-mobile)

Nun erstellt man sich weitere zwei Regeln in der App:

1. Regel: Wenn eine von der jeweiligen Nummer der Kurzmitteilungszentrale des Netzanbieters empfangene Nachricht einen bestimmten Text enthält, bei meinem Anbieter bspw. ..."gespeichert worden.",
soll das Handy eine Benachrichtigung ausgeben,
"Falle ausgelöst / Stromausfall", einen Sound abspielen (Bei mir dingelt das Telefon dann ein mp3-Halali ;) ) oder andere beliebige Sachen veranlassen. Beispielsweise kann auch der Versand weiterer SMS an beliebige andere Nummern ausgelöst werden (Jagdaufseher/Mitpächter/Diensthandy etc.)

2. Regel: Wenn die empfangene Nachricht nun den Text ..."ausgeliefert worden." enthält, soll das Handy nun nur eine Benachrichtigung ohne Gebimmel oder sonstige Aktionen ausgeben.
Z.B nur mit dem Text "Falle fängisch / Stromversorgung gewährleistet" ausgeben.

Die Benachrichtigung "Falle ausgelöst / Stromausfall" bedeutet also, dass die Stromversorgung des Fallenhandys ausgefallen ist.

=> Falle geschlossen und Magnetschalter hat den Stromkreis unterbrochen, die Batterien sind leer oder ein Versorgungskabel wurde von einer Maus durchgeknabbert.
--> In jedem Fall muss nun die Falle persönlich kontrolliert werden.

Mit diesem System ist jede Fehlfunktion, wie sie beispielsweise bei auf Kurzwahlknöpfen eines Handys gelöteten SCHLIEßERS auftreten können, ausgeschlossen.

Das "Logbuch" der App gibt nun klar an, wann welche Aktionen passiert sind, es lässt sich jederzeit einsehen und kontrollieren. Weiterhin kann man die anfallenden SMS in dem Standardprogramm des Androidtelefons nachverfolgen. (Den Klingelton für die SMS von der Kurzmitteilungszentrale habe ich übrigens ausgestellt) Wenn wegen einer angenommenen Fehlfunktion z.B. eine SMS mal nicht versendet worden wäre oder eine Rückantwort des Netzbetreibers ausbleiben sollte, dann kann man umgehend darauf reagieren.

Nachteile:
Selbermachen ist angesagt
SMS-Flatrate sehr empfehlenswert
SMS-Speicher der alten Telefone ist relativ klein (max 150 SMS bei einzelnen mit dem Akkuersatz kompatiblen Geräten --> vor Kauf informieren)
Bedeutet 150/2 = 75 Tage bis zur nächsten persönlichen Fallenkontrolle, bei der eben nicht nur geludert sondern auch der SMS-Speicher vom Fallenhandy gelöscht werden muss.

Über Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Denkfehler freue ich mich sehr.

Waidmannsheil,
Dünenkeiler.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
ich verstehe zwar nur Bahnhof, weil ich noch kein wischi waschi Handy habe
aber
wenn Du soviel mit dem App machen kannst
wäre es dann nicht auch möglich anzurufen und nach 2 x Klingeln wieder aufzulegen ?
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
marterhund schrieb:
ich verstehe zwar nur Bahnhof, weil ich noch kein wischi waschi Handy habe
aber
wenn Du soviel mit dem App machen kannst
wäre es dann nicht auch möglich anzurufen und nach 2 x Klingeln wieder aufzulegen ?
Ich hatte mir das schon mal angeschaut in Android und ein kleines Programm geschrieben.
Es ist technisch möglich zu unterscheiden ob das Telefon erreichbar ist oder nicht.
Erreichbar => Freizeichen, Anruf wird nicht entgegengenommen
Nicht erreichbar => Anruf wird entgegengenommen => Ansage vom Mobilfunkanbieter, dass Teilnehmer nicht erreichbar

Dünenkeiler schrieb:
Dann noch 6V Block Zink-Kohle Batterien wie die im gängigen Handscheinwerfer oder in den Baustellenlampen.
2 Stück davon in Reihe auf 12V geschaltet sollten lange halten, sind relativ temperaturunempfindlich, wie man ließt recht umweltfreundlich von ihren Inhaltsstoffen her und außerdem saubillig.
Meinst du es ist auf Dauer gut für die elektronischen Bauteile, wenn du sie mit so einer Überspannung betreibst ?
Normal haben die Handies eine Betriebsspannung von 3-4V
 
Registriert
28 Nov 2012
Beiträge
36
Ich hatte auch zunächst vor da so heranzugehen, einen Anruf durchführen zu lassen, der dann ausgewertet wird.

Leider kenne ich keine App, mit der man zeitgesteuerte Telefonanrufe durchführen und dann die Erreichbarkeit der Telefone auswerten lassen kann.
Auch mit "AutomateIt" funktioniert es nicht.

Ich habe einen Informatikstudenten gefragt, der sich dann damit auseinandergesetzt hat, ob es mögliche wäre ein Programm dafür zu schreiben.

Seiner Aussage nach ist es wohl sehr umständlich als Programmierer die Telefonfunktion anzusteuern, da dies wohl wegen irgendwelchen Sicherheitshintergründen von der Telefonsoftware erschwert wird.

Er empfahl mir dann, das ganze über SMS zu realisieren. Daraufhin habe ich nach einiger Sucherei diese App aufgetan und bin damit sehr zufrieden.
Er leider nicht, weil er nun keinen Nebenjob als Fallenappprogramierer mehr hat :12:

Zu der Eingangsspannung: Die 12V gehen nicht direkt aufs Handy, sondern in diesen verlinkten Akkuersatz, der mit einer Eingangsspannung vom 9V bis 24V zurechtkommen soll und dann die korrekte geforderte Spannung ans Telefon abgibt. Die Zinkkohlebatterien scheinen mir bezüglich Preis und Temperaturempfindlichkeit sehr geeignet zu sein.

Man kann natürlich, wenn man denn die App hat, auch die Selbstbau-Fallenhandys der ersten Generation ansteuern, bei denen noch der Akku aus dem Gerät gezogen wird, sobald die Klappen Fallen.
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Dünenkeiler schrieb:
Leider kenne ich keine App, mit der man zeitgesteuerte Telefonanrufe durchführen und dann die Erreichbarkeit der Telefone auswerten lassen kann.
Auch mit "AutomateIt" funktioniert es nicht.
Selber entwickeln :)
Mein Vertrauen gegen Drittanbieter solcher Software hält sich sowieso in Grenzen

Dünenkeiler schrieb:
Ich habe einen Informatikstudenten gefragt, der sich dann damit auseinandergesetzt hat, ob es mögliche wäre ein Programm dafür zu schreiben.

Seiner Aussage nach ist es wohl sehr umständlich als Programmierer die Telefonfunktion anzusteuern, da dies wohl wegen irgendwelchen Sicherheitshintergründen von der Telefonsoftware erschwert wird.

Er empfahl mir dann, das ganze über SMS zu realisieren. Daraufhin habe ich nach einiger Sucherei diese App aufgetan und bin damit sehr zufrieden.
Er leider nicht, weil er nun keinen Nebenjob als Fallenappprogramierer mehr hat :12:
Er wollte sich wohl nur etwas mehr Geld verdienen :41:

Dünenkeiler schrieb:
Zu der Eingangsspannung: Die 12V gehen nicht direkt aufs Handy, sondern in diesen verlinkten Akkuersatz, der mit einer Eingangsspannung vom 9V bis 24V zurechtkommen soll und dann die korrekte geforderte Spannung ans Telefon abgibt. Die Zinkkohlebatterien scheinen mir bezüglich Preis und Temperaturempfindlichkeit sehr geeignet zu sein.

Man kann natürlich, wenn man denn die App hat, auch die Selbstbau-Fallenhandys der ersten Generation ansteuern, bei denen noch der Akku aus dem Gerät gezogen wird, sobald die Klappen Fallen.
Die Handies die wir nutzen habe ich auf Seite 23 beschrieben.
Sie kosten weniger als die von dir beschriebe Variante und man braucht keine SMS Flatrate zur Kontrolle.
Momentan ist halt noch manuelles Abtelefonieren angesagt, aber das werde ich in absehbarer Zeit per App machen.
 
Registriert
28 Nov 2012
Beiträge
36
Ja wenn ich mich da so tief reinlesen würde, dass ich so ein App programmieren könnte, würden sicherlich ein paar mehr Stunden vergehen...

Deine Handys sehen gut aus, so hatte ich das anfangs auch im Kopf.
Während ich diese Sache mit dem Direktanschluss der externen Batterie an die Akkupins gegoogelt habe, bin ich dann auf den fertigen Akkuersatz gestoßen. Für mich als Laien sehr komfortabel anzuwenden und mit 20€ im Kostenrahmen.

Das Prinzip ist ja im Grunde das selbe, du könntes deine Telefone genau so per SMS überwachen, wie ich meine per Anruf.

Wenn ich etwas mehr Plan von E-Technik hätte, würde ich es wahrscheinlich auch so wie du realisiert haben.

Die 6V Batterien gibts schon für 3€ bei Amazon, da sind dann laut Beschreibung 7 oder 9 Ah drin.
Über Langzeitversuche kann ich noch nichts berichten. Aber ich erhoffe mir, dass man vielleicht mit den zwei Batterien durch die Saison kommt.

Dass die Kosten für die vielen SMS eine Spaßbremse sein können, verstehe ich voll und ganz, aber ich habe nun eh eine SMS-Flat in meinem Vertrag inklusive...

Und wenn man berechnet, was 5€ im Monat für das Dazubuchen einer SMS-Flatrate im Vergleich zu den Spritkosten der herkömmlichen Kontrolle oder auch nur dem Aufwand des regelmäßigen manuellen Durchtelefonierens mehrerer Fallen bedeuten, kann man das vielleicht auch verschmerzen.

So lange du nun mit deiner Telefonapp nicht auf den Markt gehst, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als weiter meine SMS durchs Revier zu schicken :15:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
551
Oben