Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Jfgpm schrieb:
@Paterdale & Downbelow:

Mich würde mal interessieren wir lange Eure Melder bei den tiefen Temperaturen halten ?
Ich kann für uns sagen, dass momentan Samsung E1050 mit 4* 1200mAh Akkus 4-5 Wochen halten.
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Jfgpm schrieb:
@Paterdale & Downbelow:

Mich würde mal interessieren wir lange Eure Melder bei den tiefen Temperaturen halten ?

@ALL: Kennt jemand diese hier ?

http://www.redfox-alarm.de/

Ziemlich teuer für wenig Leistung

Hört sich so an, als würden sie das so machen wie ich. Hab die jetzt seit 2 Jahren zuverlässig im Einsatz. Haben mich noch nicht einmal enttäuscht. Mit normalen Akku hab ich so 3-4 Wochen Standzeit, bei ordentlich Minusgraden vllt ne Woche weniger...
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Mit normalen Akku hab ich so 3-4 Wochen Standzeit, bei ordentlich Minusgraden vllt ne Woche weniger...

wenn man nur eine oder zwei Fallen zu bestücken hat, ist das sicherlich leistbar. Wenn man aber zwei Dutzend von den Dingern in Gebrauch hat, ist man nach der ersten Aufladungsphase praktisch jeden Tag unterwegs, um irgendwo an einer Falle die Akkus auszutauschen. Da sind mir die Wildmelder mit einer Akkulaufzeit von mindestens einem Jahr erheblich lieber, denn die brauche ich während der gesamten Saison nicht ein einziges Mal aufladen, auch bei stärkstem Frost nicht. OK, sind natürlich etwas teurer. Aber dafür mache ich keine Auslandsjagden und spare dort eine Menge Geld. Einen Teil dieses Geldes investiere ich dann lieber in mein Revier. Jeder wie er möchte.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Ich habe eigentlich festgestellt, dass gerade bei TIEFEN Temperaturen die Standzeit von Li-Ionenakkus, wie sie in Handys verwendet werden, eher höher ist - also mindestens 2 Monate. Ich habe auch mal gelsen, dass man Reserveakkus am besten im Kühlschrank aufbewahrt. Manche Leute haben da wohl immer noch Erfahrungen von Bleiakkus im Kopf ...
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Fuxxx schrieb:
Jfgpm schrieb:
@Paterdale & Downbelow:

Mich würde mal interessieren wir lange Eure Melder bei den tiefen Temperaturen halten ?
Ich kann für uns sagen, dass momentan Samsung E1050 mit 4* 1200mAh Akkus 4-5 Wochen halten.
mit 4 zusätzlichen oder nur die 4 alleine ?
klip im Gerät angelötet oder über s20 Stecker
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
marterhund schrieb:
Fuxxx schrieb:
Jfgpm schrieb:
@Paterdale & Downbelow:

Mich würde mal interessieren wir lange Eure Melder bei den tiefen Temperaturen halten ?
Ich kann für uns sagen, dass momentan Samsung E1050 mit 4* 1200mAh Akkus 4-5 Wochen halten.
mit 4 zusätzlichen oder nur die 4 alleine ?
klip im Gerät angelötet oder über s20 Stecker
Ich habe nochmal geguggt, Akkus haben 2500mAh keine Ahnung wie ich auf 1200 gekommen bin.
Nur die 4 Akkus alleine.
Ist alles im Akkufach untergebracht und verlötet.
Clips sind:
http://www.reichelt.de/Batterieclip-fue ... OFFSET=16&
Batteriehalter sind:
http://www.reichelt.de/Batteriehalter-f ... b18154c3f6
 

Anhänge

  • 2_klein.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 313
  • 4_klein.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 322
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
schon mal vielen Dank für die Ausführungen
bringt allerdings meine Berechnungen total durcheinander
dem zufolge müßten sie weit aus länger halten
verbrennt der Wiederstand vieleicht zu viel ?
werde mir das 1200 zulegen umbauen und in den Kühlschrank legen
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
marterhund schrieb:
schon mal vielen Dank für die Ausführungen
bringt allerdings meine Berechnungen total durcheinander
dem zufolge müßten sie weit aus länger halten
verbrennt der Wiederstand vieleicht zu viel ?
werde mir das 1200 zulegen umbauen und in den Kühlschrank legen
Kann sein, dass der Widerstand zu viel Strom verbraucht, weiss ich aber nicht.
Zuerst fällt die Spannung des Akkuspacks recht schnell innerhalb 2 Wochen von 5,4 auf 5V ab, bleibt danach aber ziemlich konstant.
Laut technischen Daten des Handys hält der 800mAh Akku für bis zu 610h, also sollte theoretisch mit Akkupack maximal ~65 Tage Standbyzeit erreicht werden.
Ich vermute eher, dass im Revier der Handyempfang schlechter ist und daher mehr Strom verbraucht wird.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Also, ich weiss ja nicht ... man ist doch so alle 4-5 Wochen an der Falle, um den Köder zu erneuern, manchmal hat man ja auch was gefangen ... die Akkustandzeit ist da nicht der begrenzende Faktor.
 
Registriert
14 Aug 2009
Beiträge
570
Wautzebautz schrieb:
Also, ich weiss ja nicht ... man ist doch so alle 4-5 Wochen an der Falle, um den Köder zu erneuern, manchmal hat man ja auch was gefangen ... die Akkustandzeit ist da nicht der begrenzende Faktor.

Ich kontrolliere auch mindestens einmal die Woche "manuell".

@Rotfuchs2
Wenn man es sich leisten kann, hat es vllt Vorteile die Melder vom Profi zu nutzen.
Wenn man aber kein wirkliches Einkommen hat, ist es ne echte Alternative. Da man eh öfters mal im Revier ist, auch kein Problem, mal den Akku zu laden. Sofern man mit Wechselakkus arbeitet, kann man auch einfach alle Akkus im 3 Wochenabstand wechseln... Und ohne die Möglichkeit, würde die Falle gar nicht fängisch stehen und ich hätte allein dieses Jahr 3 Stücke Raubwild weniger.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Demo, völlig klar, da hast du Recht.
Ich erwischte mich seit dem Einsatz der Wildmelder immer wieder dabei, dass ich zu wenig im Revier war, ja, bestimmte Revierteile einfach zu wenig persönlich aufsuchte. Da entging mir zuviel!!! Früher, bei der täglichen manuellen visuellen Kontrolle der Kontrollstäbe war ich täglich in allen Ecken des Reviers. Und das war gut so. Und genau das habe ich seit einiger Zeit wieder eingeführt: nicht das tägliche Kontrollieren der Fallen, die bleiben nach wie vor unter Wildmelderkontrolle, aber das tägliche Presentsein in möglichst allen Revierteilen, dann bekomme ich einfach viel mehr mit. Die Wildmelder nehmen mir einfach den täglichen Druck, das unbedingte MÜSSEN, vor allem zu Zeiten der vielen Niederwildjagden, wo es schon mal rein zeitlich Probleme geben kann, fast 30 Fallen nachzuschauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
416
Besucher gesamt
556
Oben