Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Rhoenjaeger schrieb:
waldameise schrieb:
Ich würde es mit einem einstellbaren Linearregler (z.B. TPS75701) versuchen, mit dem man den Handyakku aus einer externen Quelle (z.B. 6V Bleiakku) kontinuierlich nachlädt.
Die Ausgangsspannung muss für Lithiuminonen- oder Lithiumpolymer-Akkus auf einen Wert zwischen 4,1 und 4,2 Volt eingestellt werden.
Man kann damit zusätzlich oder allein auch eine Solarzelle (parallel) vor den Akku (an den Eingang des Linearreglers) anschliessen.


Hallo der TPS75701 ist so ein von mir angesprochener Step Down Regler.
Die von dir angesprochenen Luxuslösung mit Solarladung erfordert aber noch eine inteligente lade/Entladeelektronik denn gerade die von dir angesprochenen LIPO Akkus vertragen es nicht wenn sie "einfach so mit irgendeiner Gleichspannung vollgepumpt werden"

Ich habe auch schon mal an sowas gedacht und bin zur Zeit bei den in Agrarmärkten angebotenen Solarweidezaunladern stehen geblieben.
Hallo, Step-Down-Konverter und Linearregler sind schon zwei verschiedene Dinge.
Ich habe seit ca. einem Jahr einen Test im Freiland im Einsatz, bei dem ich einen Lithium-Ionen-Akku über den TPS75701 von einer ca. handtellergrossen Solarzelle laden lasse (Ausgangsspannung 4,15V) - funktioniert einwandfrei.

Zur Zeit wird damit ein GSM-GPRS-Modul (in der Grösse einer Briefmarke) und ein Mikrocontrollermodul (mit dem MSP430F249) zur Datenübertragung per email und ftp versorgt.
Die Kosten für die Datenübertragung (Alarmierung) mit so einer Lösung sind ca. 30-mal niedriger als mit SMS, nämlich ca. 0,3 Cent pro 10KB-Datenblock, wobei für einen Alarm oder eine Statusmeldung ein 10KB-Datenblock locker ausreicht.
Und man bekommt die Statusmeldungen und Alarme per email, was ja zur Dokumentation auch nicht schlecht ist.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Schön dann sollte man sich austauschen ich arbeite gerade an einem Projekt einer Wildkammera mit UMTS Anbindung.
Zur Verwendung sollen nur vorhandene preiswerte Sachen kommen.
Die Spannungsversorgung wäre da ein zu lösendes Thema.

Für eine MMS Cam bin ich zu geizig. :29:
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Rhoenjaeger schrieb:
Schön dann sollte man sich austauschen ich arbeite gerade an einem Projekt einer Wildkammera mit UMTS Anbindung.
Zur Verwendung sollen nur vorhandene preiswerte Sachen kommen.
Die Spannungsversorgung wäre da ein zu lösendes Thema.
Für eine MMS Cam bin ich zu geizig. :29:
MMS würde ich auch nicht empfehlen, GPRS ist das Mittel der Wahl.
Das GPRS-Datenerfassungs- und übertragungsmodul, an dem ich arbeite, soll flexibel für alle Datentypen eingesetzt werden können.
Momentan übertrage ich zu Testzwecken die Messwerte zu allgemeinen Systemdaten (Spannung an der Solarzelle, am Eingang des Linearreglers, am Akku, etc.) per email und ftp.
http-Übertragung kann das GPRS-Modul auch, werde ich demnächst ebenfalls noch programmieren.

Der nächste Schritt ist die Integration eines sehr kleinen GPS-Modules (Grösse ca. ein Centstück), und auf der Basis dieser Erfahrungen möchte ich dann auch ein Kameramodul anschliessen (die liegen bei mir auch schon herum).
Die Bilddaten könnte man als Anlage (Bild) einer email übertragen.

So sehen die Kosten bei richtiger GPRS-Übertragung aus (wichtig ist, dass man bei der Auswahl des Providers auf die Blockgrösse achtet, denn eine Blockgrösse von z.B. 100 KB ist bei kleinen Datenmengen 10-mal so teuer wie eine Blockgrösse von 10 KB )
O2 und blau (eplus-Netz) haben GPRS-Blockgrössen von 10 KB, das hier ist von O2 (Lidl-Karte) :

13654109vt.gif
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Machst du das gewerblich oder würdest du deine Sourcen hier offenlegen ?
Wenn ja würde ich mal einen Tröt aufmachen.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Rhoenjaeger schrieb:
Machst du das gewerblich oder würdest du deine Sourcen hier offenlegen ?
Wenn ja würde ich mal einen Tröt aufmachen.
Das ist das Nebenprodukt von gewerblichen Entwicklungen, die Sourcen kann ich nicht herausgeben, da steckt sehr viel Entwicklungsarbeit drin.
 
Registriert
28 Nov 2012
Beiträge
36
waldameise schrieb:
Ich würde es mit einem einstellbaren Linearregler (z.B. TPS75701) versuchen, mit dem man den Handyakku aus einer externen Quelle (z.B. 6V Bleiakku) kontinuierlich nachlädt.
Die Ausgangsspannung muss für Lithiuminonen- oder Lithiumpolymer-Akkus auf einen Wert zwischen 4,1 und 4,2 Volt eingestellt werden.
Man kann damit zusätzlich oder allein auch eine Solarzelle (parallel) vor den Akku (an den Eingang des Linearreglers) anschliessen.

Schön dass sich jetzt auch Elektronik-Experten einschalten und mir wertvolle Tipps geben können. Vielen Dank!

Ich bin ja relativer Laie, aber ich würde vermuten, dass bei der Ladung des Akkus durch eine externe Batterie der Gesamtwirkungsgrad durch den Ladevorgang leidet und ich damit Energie von der externen Blockbatterie verschenke. Oder liege ich hier falsch?

Desweiteren will ich ja dass das Handy sich einfach aufgrund des Verlustes der Spannungsversorgung auschaltet. Wenn ich jetzt den originalen Akku im Handy drinlasse, muss ich ja warten bis dieser leer ist oder den Unterbrecherkontakt wieder zwischen Handy und Handyakku fummeln. Ich denke für meinen Zweck verkompliziert es das ganze unnötig.

Für eine Anwendung wie deine, Waldameise, wo das Fallenhandy aktiv Daten sendet sieht das natürlich ganz anders aus.

Der Vorschlag mit diesen Spannungskonvertern ist vor allem aus Kostengründen sehr gut, aber Handys lassen sich ja nicht einfach mit Eingangsspannunng betreiben. Normalerweise muss doch dieser Temperaturfühler-Anschluss irgendwie gebrückt werden. Da habe ich zwar auch schon Lösungen gegooglet, aber ich habe mit Löten/Elektronik null Erfahrung.

Der Vorteil von diesem fertigen Akkuersatz liegt für mich darin, dass ich mit "Lüsternklemmen und Klingeldraht" klarkomme und nur + und - auseinanderhalten muss. Das heißt jeder, der eine Deckenlampe anschließen kann kommt mit dem Aufbau zurecht.

Eine Lösung wäre auch, wenn jemand Solche Systeme in Heim-/Hobbyarbeit zusammenlöten würde und dann verkauft. Sowas wie MyHammer für Elektroniker fehlt mir noch wo man das beauftragen kann.

Wie schätzt ihr denn die Eignung der 6V Zink-Kohle Blockbatterien für diesen Zweck vor allem in Abwägung von Preis Temperaturempfindlichkeit ein?
 
Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
255
waldameise schrieb:
...Ich würde es mit einem einstellbaren Linearregler (z.B. TPS75701) versuchen, mit dem man den Handyakku aus einer externen Quelle (z.B. 6V Bleiakku) kontinuierlich nachlädt.
Die Ausgangsspannung muss für Lithiuminonen- oder Lithiumpolymer-Akkus auf einen Wert zwischen 4,1 und 4,2 Volt eingestellt werden....

Ich würde keine Selbstbauschaltung für die Ladung eines LiPo-Akkus nehmen. Die Dinger sind doch sehr empfindlich und es wäre nicht der erste Akku der in die Luft geht.

Grundsätzlich ist die Stromversorgung m.E. tatsächlich die größere Herausforderung. Am einfachsten wäre es ein Mikrocontroller-Board und ein fertiges GSM-Board zu verwenden. Dann kann mein eine 3,3V oder 5V Stromversorgung nehmen. Da ist man aber schnell bei 100,- nur für die Hardware ohne Schalter/Gehäuse etc.

Die Logik/Programmierung ist unproblematisch. Mein Bastel-Board kann auf Tastendruck schon mein Handy anrufen und die Uhrzeit aus dem Handy auslesen (damit ich eine Referenz für die täglichen Kontrollanrufe habe). Kommt Zeit kommt Rat .... eh Fallenhandy :)

PB
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Tut mir leid, aber Stromversorgung ist - zumindest bei meinen Handys - wirklich kein Problem. Ein hochwertiger Akku, und man hat im Winter 2-3 Monate Standzeit.

Hierzu noch eine persönliche Erfahrung zu Fallenhandy "Contact", dass ja auf alten Nokia 3330 aufbaut. Ist der Akku komplett entladen, tut man sich mit dem Wiederaufladen macnhmal schwer, da der Tiefentladeschutz "überwunden" werden muss (laienhaft ausgedrückt).

Ich habe mir bei Ebay für kleines Geld ein Nokia 3510 (einige Generationen jünger) gekauft, was beim Aufladen dieses Problem deutlich besser löst als das eigentliche Contact-Nokia 3330.

Ich halte die sofortige Information bei Auslösung der Falle für SEHR wichtig.

Ich hatte schon den Hund vom Bauern, Kohlmeisen, Amsel oder einen Sperber in der Kastenfalle, die ich so schnell wieder freilassen konnte. Der Zeitpunkt der Auslösung ist meist auch ein Hinweis, WAS man gefangen hat. Tagsüber fängt sich seltener Raubwild, häufiger Vögel (bei abgedunkelter Falle kein Problem !). Umgekehrt hat ein Waschbär oder Marder nicht lange Zeit, die Falle zu zerlegen.
 
Registriert
6 Mrz 2013
Beiträge
36
Hallo Waldameise,
kannst Du mir noch mehr Informationen zu deinem Melder geben oder mir ein Gerät zuschicken?
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Waldameise, kann man deine handys kaufen ?
wenn ja was kosten sie ca.
 
Registriert
6 Mrz 2013
Beiträge
36
BigGame schrieb:
Waldameise, kann man deine handys kaufen ?
wenn ja was kosten sie ca.
Würde mich auch interessieren zahle bis jetzt nämlich 250€ für einen Fallenmelder, das ist einfach zu teuer. Würde mich auch für Bausätze in der Richtung interessiern (löten ist kein Problem für mich) :21:
 
Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
255
Wautzebautz schrieb:
Tut mir leid, aber Stromversorgung ist - zumindest bei meinen Handys - wirklich kein Problem. Ein hochwertiger Akku, und man hat im Winter 2-3 Monate Standzeit.

[...]

Ich halte die sofortige Information bei Auslösung der Falle für SEHR wichtig.

Dein Contact ist in der Hinsicht ja auch "dumm". Du bekommst vermutlich nur einen Anruf, wenn der Alarm ausgelöst wird, oder? Mir geht es aber darum auch täglich eine Info darüber zu erhalten, ob der Melder noch geht oder nicht. Und im Idealfall sogar eine Info darüber wie lange die Akkus noch halten.

Ich versuche halt gerade (schon aus Eigennutz) eine Lösung zu entwickeln die mit möglichst wenig Bastelaufwand und vor allem Eingriffen in irgendwelche Geräte auskommt. Es gibt z.B. fertige Lösungen, die das Handy nur bei Bedarf anmachen und nach erfolgtem Anruf wieder ausmachen. Ich habe es auch hinbekommen, das Handy per AT-Befehl auszuschalten. Nur Anschalten geht nicht :(. Also probiere ich gerade eine Lösung in der die ganze Schoße von 6 AA-Akkus versorgt wird, dabei wird der Zustand des Handyakkus abgefragt und dieser bei Bedarf aus den AKkus nachgeladen. Grob geschätzt müsste man damit ein paar Wochen Betriebsbereitschaft hinbekommen. Wenn dann noch die Meldung über "Akku fast leer" funktioniert, wäre das für mich ausreichend.

Ich brauche halt momentan zwei Spannungsversorgungen, einmal für den Mikrocontroller und einmal fürs Handy. Ich könnte auch eine nehmen, dann müsste ich aber den Akku im Handy ersetzen und hierfür eine zusätzliche Schaltung bauen/kaufen.

Sobald das ganze funktioniert bekommt ihr auch 'ne Info, ist versprochen. Aber ich verspreche lieber nicht wann das der Fall sein wird. Wie üblich hat man immer zu wenig Zeit und irgendwann will man ja auch noch mal ins Revier :shoot:

Übrigens würde ich auf den Vorteil der direkten Meldung bei Alarmeintritt auch nicht verzichten wollen. Deshalb finde ich die Lösung von Dünenkeiler zwar sehr interessant! Aber ich nehme lieber was, wo ich direkt eine Info darüber erhalte das was passiert ist. Ab dem 01.04. bin ich mit in einem Revier (Der Nick ist dann nicht mehr Programm :biggrin: ). Dort muss dringend etwas bez. Raubwild und Co. getan werden. "Dummerweise" ist das Revier aber nicht um die Ecke. Da wir aber zu dritt sind, sehe ich in der Möglichkeit der Fallenmelder mit direkter Benachrichtigung eine Möglichkeit die Fallenjagd trotzdem auszuüben. Die Benachrichtigung geht an einen oder sogar vielleicht an alle drei. Und die Wahrscheinlichkeit dass einer von dreien Zeit hat die Falle nachzuschauen ist doch wesentlich höher als bei einem alleine. Und ohne Fallenmelder würden wir die Fallenjagd gar nicht ausüben, da die Kontrolle zwei mal täglich alleine aus zeitlichen Gründen gar nicht machbar wäre. Das heisst natürlich nicht, dass trotzdem jemand einmal pro Woche oder so direkt nach dem Fallen guckt.

PB
 
Registriert
28 Nov 2012
Beiträge
36
Eine Mittellösung wäre doch auch: aktiv meldendes Handy, z. B. Fallenhandy mit Schließer auf kurzwahltaste gelötet oder dieses "cobtact" mit meiner Methode zu überwachen. Dann bekommst du sofort die Meldung bei Auslösung und bei Batterieausfall schlägt die app Alarm.

So könnte man auch den Akku vom Saufon in der kirrtrommel überwachen.

Natürlich gibt es dann keine Meldung von der app bei schwacher Batterie, sondern nur bei Totalausfall. Aber das ist ja schon mal ein Anfang.

Waidmannsheil zum neuen Revier PB!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Beim "Contact" (nochmal, ich stell das nicht her und krieg auch keine Provision, benutze nur 8 von den Teilen) ist das so :

1. Jeden Tag zu einer festen Uhrzeit ein Kontrollanruf (des Contact, nicht ich !) mit 3x Klingeln (daher kostenlos) "Handy funktioniert"

2. Bei schwacher Akkuspannung zur festen Uhrzeit zwei Anrufe kurz hintereinander

3. Bei Auslösung sofortiger Anruf (ebenfalls 3x klingeln), der dann alle 4 Stunden "penetrant" wiederholt wird, bis man das Contact ausgeschaltet hat.

Ich muss also nichts tun, als mittags auf die 8 Anrufe meiner Fallenhandys zu warten, und ich weiss, alles ist in Ordnung.
 
Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
255
@Dünenkeiler:Ja das wäre tatsächlich ein guter Kompromiss. Dann muss man nur noch dran denken dass man ab und an dwn Sms Speicher löschen muss. Waidmannsdank!

@Wautzbautz: Ich hatte auch gar nicht gedacht dass du das Teil selber gebaut hast. Und es ist ja auch gar nicht so dumm wie ich dachte. Arbeitet das mit Bewegungsmelder oder wie der Name vermuten lässt mit einem Kontakt? Falls letzteres: Öffner oder Schließer? Und die wichtigste Frage: was kostet es und wo gibt es das? Ich habe bei Tante Google leider nichts gefunden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
597
Oben