Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Worüber haben wir denn wohl die letzten 22 Seiten diskutiert ? Gänseblümchenpflücken ?
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Danke für die sehr feine Antwort.

Den Unterschied zwischen Wildmelder und Topmineral weiß ich aber immer noch nicht, nur das ich 50 € sparen kann!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Ich bin mit den deutlich günstigeren Alarmhandys von alarmwelt voll zufrieden.

Die verwenden sehr robuste Nokia-Handys, die millionenfach verkauft wurden und nicht sehr anfällig gegen Umwelteinflüsse sind. Wenn mal naß, einfach auf die Heizung legen und trocknen lassen. Gute Ersatzakkus gibt es für ein paar Euros bei eBay, zum Aufladen kauft man sich ein altes Handy gleicher Bauart. Wird eins geklaut, ist der Schmerz nicht ganz so groß.

Die Anschlußstecker kann man sich mit Drahtlitze und 2,5mm-Klinkenstecker selber löten, wenn man mehr braucht.

Schließlich kann man auch - will ich gerade ausprobieren - mehrere Fallen an ein Handy anschließen, wenn man das Handy im Öffner-Modus fährt. Schon der alte Behnke stellte an einen guten Standort mehrere Fallen. Und warum nicht in der Nähe einer WBRF noch eine vorhandene Kastenfalle stellen ?
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Wautzebautz schrieb:
Ich bin mit den deutlich günstigeren Alarmhandys von alarmwelt voll zufrieden.

Die verwenden sehr robuste Nokia-Handys, die millionenfach verkauft wurden und nicht sehr anfällig gegen Umwelteinflüsse sind. Wenn mal naß, einfach auf die Heizung legen und trocknen lassen. Gute Ersatzakkus gibt es für ein paar Euros bei eBay, zum Aufladen kauft man sich ein altes Handy gleicher Bauart. Wird eins geklaut, ist der Schmerz nicht ganz so groß.

Die Anschlußstecker kann man sich mit Drahtlitze und 2,5mm-Klinkenstecker selber löten, wenn man mehr braucht.

Schließlich kann man auch - will ich gerade ausprobieren - mehrere Fallen an ein Handy anschließen, wenn man das Handy im Öffner-Modus fährt. Schon der alte Behnke stellte an einen guten Standort mehrere Fallen. Und warum nicht in der Nähe einer WBRF noch eine vorhandene Kastenfalle stellen ?

Hallo Wautzebautz,

Bei Alarmwelt bekommst du aber keine tägliche Statusmeldung, oder?

Der von jaegerhandy.de sagte mir auf der Messe, dass er nun ein Fallenhandy für 119€ mit langer Akkulaufzeit und täglicher Statusmeldung bringen wird. Auf der Website ist allerdings noch nichts zu finden.
Aber das wäre evtl. ein gutes Zwischending zwischen den günstigen Alarmwelthandys und den teuren Wildmeldern.

Das mit der Kastenfalle neben der WBRF!? Na ja, ich glaub da nicht so dran. Aber probier du das doch mal aus und berichte. Evtl. kannst du ja noch vor der Erlegung deinen Fang fragen, ob für den nächsten Tag nicht schon Abendessen in der anderen Falle angedacht hatte.

Gruss
Jagdpassion
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Doch, ich bekomme einmal am Tag einen Anruf von jeder Falle (bei mir alle zeitversetzt zwischen 12:34 und 13:45, dazu anderer Klingelton), so weiß ich, dass das Handy funktioniert. Sind aber auch die Contatc, und die kosten 129 Euro.

Ich würde die Fallen nicht direkt nebeneinander stellen, sondern so ca. 10-20m auseinander. Gekoppelt über eine Doppellitze und dann zwei (geschlossene) Magnetkontakte. Löst eine von den beiden Fallen aus, bekommt man eine Nachricht.

Der Aufwand bei der Fallenjagd ist doch das Hinfahren und beködern. Ob ich da eine oder zwei Fallen stehen habe, kommt sich gleich.

Wenn man außerdem verstärkt auf WBRF oder Kunstbaufallen geht, stehen ja noch ne Menge Kastenfallen herum. Ich erhöhe auf jeden Fall die Fangwahrscheinlichkeit.

Nochmal Behnke :"Die Anzahl der Fallen sorgt für den Erfolg".
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Servus ohne jetzt die 22 seiten gelesen zu haben -nur ein paar- möchte ich gerne wissen :

habe ein Kastenfalle die ich elekt. Überwachen lassen möchte
soll ich da ein Handy nehmen oder gibts was einfacheres oder besseres ?
 
Registriert
23 Feb 2005
Beiträge
859
Wautzebautz schrieb:
Ich bin mit den deutlich günstigeren Alarmhandys von alarmwelt voll zufrieden.
Leider kann ich das nicht so bestätigen. Ich habe wirklich viele von den Nokia 3330 von http://www.kirrung.eu bzw. http://www.alarmwelt.de im Einsatz. Ich habe gleich so ein 10-Pack gekauft und dazu noch Fallenhandis und eines für'n Weidezaun. Das war dann als Erstes hin. Der Austausch dauerte Wochen und erfolgte kommentarlos erst nach deutlicher Drohung. Die Kirrungshandies stiegen oder steigen Stück für Stück aus. Aktuell ist eines seit nun 3 Monaten bei Alarmwelt und das nächste ist auch schon wieder kaputt. Und was ich auch tue, es gibt keinen Kontakt und auch keinen Rückruf von der Firma, sobald es um Reparatur oder Austausch der Recycling-Telefone geht. Dabei wollte ich die in die Revierwelt einbinden.

Ich weiß wirklich nicht, was dort los ist. Die Idee und die Umsetzung mit den Althändies gefällt mir für den Einsatzzweck ja gut. Und wenn sie gehen, dann gehen die ja auch gut und sind sehr sensibel. Nur warum man immer und zu jedem Telefon ein nagelneues Netzteil mitkriegt und ein nicht ganz dichtes Gehäuse und warum vor allem die Reparaturen nicht klappen, will sich mir nicht erschließen.

Ich schweiße die Telefone inzwischen mit dem Vakuumiergerät ein. Da sind die dann endlich wirklich dicht.
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
BigGame schrieb:
habe ein Kastenfalle die ich elekt. Überwachen lassen möchte
soll ich da ein Handy nehmen oder gibts was einfacheres oder besseres ?

Ob's besser ist weiß ich nicht, einfach herzustellen ist es auf jeden Fall. Siehe Link in meiner Signatur, geht auch für Fallen.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
31
Hinack schrieb:
Wautzebautz schrieb:
Ich bin mit den deutlich günstigeren Alarmhandys von alarmwelt voll zufrieden.
Leider kann ich das nicht so bestätigen.

:27:

Auf Mails bekommt man offensichtlich nur eine Antwort, wenn man kauft. :14:

2/3 sind bei mir auf defekt, ich werde auf jeden Fall nach einer anderen Lösung suchen.


WmH
von der Wrangelsburg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Gut, ich will die auch nicht verteidigen, bei mir war ein Handy von neun kaputt, das wurde dann relativ schnell ausgetauscht, aber eigentlich ist die Quote immer noch zu groß.

Die Schalen der Handys passen bei mir auch nicht immer hundertprozentig. Ist mir insofern egal, dass ich alle Handys in einer gutschließenden Tupperdose, und diese dann hängend, benutze, da hatte ich mit Feuchtigkeit eigentlich nie Probleme.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Die Preise fallen .... Fallenhandy Contact nur noch 99 Euro ....

Offensichtlich führt die massive Kritik hier im Forum zu einem Käuferstreik ...
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wautzebautz schrieb:
Die Preise fallen .... Fallenhandy Contact nur noch 99 Euro ....

Offensichtlich führt die massive Kritik hier im Forum zu einem Käuferstreik ...

Ob es daran liegt ?
Ich weiß nur, dass ein Betrag von mehr als 100 Euro für viele nicht in Frage kommt, da es finanziell einfach nicht drinnen ist und dann lässt man die Fallenjagd eben ganz.
Zuschüsse gibt es keine, weil aus der Jagdabgabe 330K teure Studien bezahlt werden müssen, die dann das Ergebnis haben, dass man weiß, dass unterschiedliche Bodenbrüterarten gefressen wurden. :11:
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Also preislich gesehen dürfte die Lösung von PatRDale unschlagbar sein...
Er hat auf seine Seite ein paar Lieferanten gebracht, die ich als günstig rausgesucht habe.
Wenn man dann noch Lötkolben, ein altes Handy etc. im Haus hat kanns losgehen.

Kann jetzt auch vermelden, das ich es gebacken bekommen habe :12:
Die externe Stromversorgung geht (noch?) nicht, da weiß ich einfach nicht, warum.
Aber den Tastenkontakt etc. herstellen ist kinderleicht. Bei mir sieht das Handy auch aus wie vorher, gucken nur 2 Kabel raus, hab keine Taste rausgeschnitten.
Jetzt wird in der Verwandschaft nach alten Handys gefragt, noch 2-3 gemacht und im März/April solls an den Fallenbau gehen...Ohne Handy macht man die Fallenjagd nicht lang, hab ich feststellen müssen.
Achja, ich habe nach seiner Anleitung Magnetkontakte bestellt und werde diese nutzen, in einer anderen Anleitung wird mit einer Holzwäscheklammer gearbeitet...noch billiger und geht garantiert genauso.

grüße und Wmh
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
@Paterdale & Downbelow:

Mich würde mal interessieren wir lange Eure Melder bei den tiefen Temperaturen halten ?

@ALL: Kennt jemand diese hier ?

http://www.redfox-alarm.de/

Ziemlich teuer für wenig Leistung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
531
Oben