Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
29 Jun 2001
Beiträge
562
Moin,
kennt jemand eine App mit der man herrausfindet ob beim angerufenen der Anruf "durchkommt" oder ob das Handy ausgeschaltet ist? Könnte man klasse mit einem Call timer kombinieren und zwischen Alarmhandy akku einen reedkontakt installieren der bei fallenauslösung das alarmhandy ausschaltet.
bei auslösung ist handy also aus, man nutzt den call timer um jeden tag einen anruf zu starten zum alarmhandy und die App die ich noch nicht kenne kann dann unterscheiden ob akku leer/getrennt von handy = falle zu oder anruf geht durch = falle offen ist.
vielleicht kennt ja jemand so eine app die das filtern kann....
 
Registriert
4 Jul 2008
Beiträge
524
rotfuchs2 schrieb:
Wenn die hier mitlesen, dann müsste ich meine beiden Geräte ja auch mal nach wochenlanger Abwesenheit zurück bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


hast deine geräte eigentlich zurück bekommen ?
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
duckhunter schrieb:
Moin,
kennt jemand eine App mit der man herrausfindet ob beim angerufenen der Anruf "durchkommt" oder ob das Handy ausgeschaltet ist? Könnte man klasse mit einem Call timer kombinieren und zwischen Alarmhandy akku einen reedkontakt installieren der bei fallenauslösung das alarmhandy ausschaltet.
bei auslösung ist handy also aus, man nutzt den call timer um jeden tag einen anruf zu starten zum alarmhandy und die App die ich noch nicht kenne kann dann unterscheiden ob akku leer/getrennt von handy = falle zu oder anruf geht durch = falle offen ist.
vielleicht kennt ja jemand so eine app die das filtern kann....

Du schaltest am Alarmhandy die Mailbox aus. Wenn Du es anrufst und der Rufton kommt, dann ist die Falle noch fängisch. Wenn sofort die Ansage kommt, dass die angerufene Person nicht erreichbar ist, ist die Falle ausgelöst oder der Akku leer. In beiden Fällen musst Du Deine Falle kontrollieren. Da braucht's meiner Ansicht nach keine App. :39:
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
PatRDale schrieb:
duckhunter schrieb:
Moin,
kennt jemand eine App mit der man herrausfindet ob beim angerufenen der Anruf "durchkommt" oder ob das Handy ausgeschaltet ist? Könnte man klasse mit einem Call timer kombinieren und zwischen Alarmhandy akku einen reedkontakt installieren der bei fallenauslösung das alarmhandy ausschaltet.
bei auslösung ist handy also aus, man nutzt den call timer um jeden tag einen anruf zu starten zum alarmhandy und die App die ich noch nicht kenne kann dann unterscheiden ob akku leer/getrennt von handy = falle zu oder anruf geht durch = falle offen ist.
vielleicht kennt ja jemand so eine app die das filtern kann....

Du schaltest am Alarmhandy die Mailbox aus. Wenn Du es anrufst und der Rufton kommt, dann ist die Falle noch fängisch. Wenn sofort die Ansage kommt, dass die angerufene Person nicht erreichbar ist, ist die Falle ausgelöst oder der Akku leer. In beiden Fällen musst Du Deine Falle kontrollieren. Da braucht's meiner Ansicht nach keine App. :39:
Soll ja Leute geben die mehr als eine Falle haben :12:
Da wäre es schon schön, wenn man ne Liste von Telefonnummern einträgt die dann auf Erreichbarkeit geprüft werden.
Sowas ist mir auch schon im Kopf rumgeschwirrt und ich habe die Programmierung für ein Android Telefon auch schonmal in Angriff genommen, bin aber noch nicht weit gekommen.
Das Erkennen ob ein Telefon erreichbar ist oder nicht, ist kein Problem.
Ich müsste halt nur noch ne Liste in die App einbauen um mehrere Telefonnummern zu prüfen.
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Ich habe z. Z. 17 Wildmelder an meinen Fallen im Einsatz. Zwischen 09.00 h und 10.30 h schickt jeder Wildmelder, etwa im Abstand von 5 Minuten zum nächsten Wildmelder, eine Statusmeldung in Form eines Anrufes in Abwesenheit auf mein Fallenhandy. Kommt der Anruf, ist alles in Ordnung. Nach 10.30 h schaue ich dann auf mein Fallenhandy, ob alle angerufen haben. Fehlt ein Wildmelder, wird nachgeschaut. Akku-Meldungen kommen per SMS, sollten zwei Wildmelder zur gleichen Zeit versuchen, mein Fallenhandy zu erreichen, schickt einer von beiden eine SMS, der andere ruft ganz normal an. Die Zeit zwischen 09.00 h und 10.30 h habe ich deshalb genommen, damit die Statusmeldungen nicht mit den wirklichen Auslöseanrufen kollidieren. Letztere laufen in der Regel zwischen 17.00 h und 08.00 h auf.
Ab 2013 sollen die Statusmeldungen wieder über Internet an meinen Rechner gesandt werden. Dann überprüfe ich die Statusmeldungen zuhause am PC. Vom PC (oder Iphone) aus kann ich dann auch meine Wildmelder wieder nach meinen Wünschen konfigurieren. Geniale Geräte!!!
Guten Rutsch
rotfuchs2
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
Ja bei mehreren Alarmhandys ist das natürlich was anderes. Ich dachte er will das nur bei einem einzelnen Handy probieren. Wenn man natürlich 17 Wildmelder besitzt, dann ist ein Automatismus schon angebracht. :12:
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.631
Neun Stück funktionieren, bei vier weiteren bin ich in Verhandlungen. Aber da bewegt sich etwas. Im neuen Jahr wird weiter verhandelt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Tja, irgendwann musste es wohl passieren - mir wurde nun das erste Alarmhandy GEKLAUT :16: (auch noch über Weihnachten).

Muss mir aber auch ein wenig selbst die Schuld geben, bin ein wenig übermütig geworden und habe es mit dem Verblenden nicht mehr so genau genommen.

Was mich wundert, dass es nicht einfach ausgerissen wurde, sondern Magnet und Reedkontakt sorgfältig ausgeschraubt wurden. Auch der Köder in der Falle wurde entfernt und die Falle geschlossen ... scheint ein Jäger gewesen zu sein.

Hätte ich nun ein teures Gerät von Wildmelder gekauft (frei nach rotfuchs2 - nur einmal beim Kauf ärgern), so hätte ich mich jetzt wohl noch mehr geärgert.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.273
Wautzebautz schrieb:
Was mich wundert, dass es nicht einfach ausgerissen wurde, sondern Magnet und Reedkontakt sorgfältig ausgeschraubt wurden. Auch der Köder in der Falle wurde entfernt und die Falle geschlossen ... scheint ein Jäger gewesen zu sein.


Ist bei der Demontage ein Alarm ausgelöst und durchgestellt worden ? Obwohl wer so vorgeht macht den Melder auch erstmal stromlos.

Ich würde bei dem akribischen Vorgehen des Täters den Vorfall jedenfalls
auf der nach oben offenen Fangjagdtorpedierungsrichterskala
deutlich höher als " Wundern " eingruppieren.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Nein, kein Alarm ausgelöst. Der Täter hat also wohl den Alarmanruf unterdrückt, scheint nicht ganz unbedarft sein.

Die Handyortung brachte auch noch nichts. Weiß jemand, ob die das Handy selbst oder nur die SIM-Karte orten können ?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.564
Handies ohne GPS-Empfänger und SIM-Karten alleine kennen ihre eigene Position nicht und können diese daher auch nicht weiter melden.
Bekannt ist nur die Position des Handymastes, bei den das Handy gerade angemeldet ist.

Ein solches Handy kann per Handyortung mE nicht genau lokalisiert werden, sondern die Angabe beschränkt sich auf das Umfeld des zuständigen Handymastes.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Ja, man kriegt den Handymast, wo das letzte Gespräch abgewickelt wurde - kann ich beim gestohlenen Handy deswegen so genau sagen, da es der letzte Kontrollanruf vom Vortag war.

Meine Frage ging nur dahin, ob das Handy nur über die SIM-Karte identifiziert wird, oder über eine Kombination aus Handy und SIM-Karte.

Kann der Dieb also durch Austausch der SIM-Karte das Handy ungestört benutzen, oder kann ich trotz anderer SIM-Karte das Handy noch orten ?
 
Registriert
28 Feb 2012
Beiträge
1.750
Wautzebautz schrieb:
Ja, man kriegt den Handymast, wo das letzte Gespräch abgewickelt wurde - kann ich beim gestohlenen Handy deswegen so genau sagen, da es der letzte Kontrollanruf vom Vortag war.

Meine Frage ging nur dahin, ob das Handy nur über die SIM-Karte identifiziert wird, oder über eine Kombination aus Handy und SIM-Karte.

Kann der Dieb also durch Austausch der SIM-Karte das Handy ungestört benutzen, oder kann ich trotz anderer SIM-Karte das Handy noch orten ?


Rein theoretisch könnte dein Handy auch über die IMEI Nr. lokalisiert werden, da diese Nr. mit den Sendedaten des Handys mitgesendet wird. Dies ist aber sehr aufwendig und wird nur bei schweren Straftaten gemacht.
Wenn der Täter ne neue Karte verwendet, kannst du das Ding abhaken.
 
Registriert
18 Feb 2007
Beiträge
352
Hi Leute,

mich würde nun mal interessieren welchen Fangmeller ihr am Besten findet.

Topmineral, Wildmelder oder doch eine andere Variante. Auf den Preis wollen wir mal nicht achten, nur rein auf die Qualität.

Wenn ihr mir die Vor und Nachteile nennen würdet wäre ich sehr dankbar!

Gruss Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
645
Oben