Fallenbunker für Marder

Nobel schrieb:
edit:
Ok da ist die Frage des Users davor schon wieder futsch, ich lasse die Skizze trotzdem mal stehen.

:13:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :15: (drum hab ich gleich wieder gelöscht)

BTW:
ich denke mir dass es besser wäre das Ei fix mit dem Stellhölzchen zu verknoten und das für die Fallklappe nur mit einer Schlaufe.
Habe aber keine Ahnung ob das Vorteile bringen könnte...

Hallo,
ich habe eine Schlaufe an der Fallklappe und am Ei.
Bild vom Auslöser
11111136yk.jpg

Setter

@Setter

Sieht gut aus, so dürfte das Ganze am beweglichsten sein und mit den 2 Schlaufen am sichersten auslösen.

Hab meinen Bunker heute an einem kleinen Teich aufgebaut. Zusätzlich hab ich am Boden noch ein Drahtgitter eingebaut, mit einer 2. Lage Holz drüber. So müsste es 100 % ausbruchsicher :12: sein.

Hinein kam ein wenig Sand und Hühnermist um den Boden zu bedecken. Ein Ei hab ich vor den Eingang gelegt.

Vl. stell ich morgen mal ein Foto ein.

WH

Nobel

Marder sind ja nachtaktive Tiere, deswegen sind sie nicht so auf Licht angewiesen wie wir. Trotzdem würde mich interessieren, ob sie einen solchen Kasten eher annehmen, wenn etwas mehr Licht herein fällt.

Die Idee wäre, den Fallendeckel mit einem Stab auf der Fangklappe abzustützen, so dass der Deckel ca. 10cm offen steht. Dadurch würde mehr Licht in die fängische Falle fallen, im geschlossenen Zustand wäre sie aber dunkel. Ist der Deckel schwer genug, erspart man sich auch die Sicherung für die Fangklappe. Geht natürlich nicht mit einer Betonplatte.

Ich glaub nicht, dass die Falle deshalb besser fängt, vor allem nachts ist es so oder so dunkel in der Falle. Im Hühnerstall des Nachbarn wars letztes Jahr auch stockdunkel als der Marder 2 mal insgesamt über 50 Hühner gestreckt hat :32: .

Die Idee mit dem Deckel als Sicherung find ich ganz gut, nur müsste dann ein anderer Auslösemechanismus rein, da sonst der Widerstand, um das Ei abzuziehen vermutlich zu groß wäre.

WH
Nobel

Frage:
warum nimmt man weiße Eier :?:
wiso kann man beim Nachtansitz einen Marder erlegen :?:
wiso benutzen die Amerikaner teilweise ein Windspiel beim Marderfang :?:

wenn es doch soo stockdunkel ist :14:

Ich auch, außerdem schneits gerade, da lauft mit den weißen Tarneiern nix. :31:

:23:[/quote]

Stimmt Seppel :28:

Nochmal eine Frage an die Spezialisten :

Reicht OSB-Platte ("feuchtraum-geeignet") aus, oder doch gleich die braune Siebdruckplatte nehmen ? Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Hallo Forum!

In meinen Marderbunkern läuft garnichts.
Sie stehen an Stellen, an denen ich sonst gut fange aber sie werden nicht angenommen. Lediglich einer (von insgesamt 6) wurde angenommen. Auch an großen Strohmieten, direkt am Einlauf, habe ich zwei stehen aber auch sie werden nicht angenommen. Die Marder müssen direkt am Eingang des Bunkers vorbei, wenn sie ins Stroh wollen. Das die Marder im Stroh stecken sehe ich dann wieder im Mai, wenn ich die Mieten auseinander fahre. Dann findet man pro Miete eine "Mardertoilette" und unzählige Reste von Singvögeln, Tauben und Fasanen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Marder in unmittelbarer Nähe ihrer Tageseinstände sehr schlecht fangen lassen. Könnt ihr ähnliches berichten?

fuchsü schrieb:
13141942eq.jpg

Beim Marderfang nach dammler.de liegt das Hühnerei lose auf dem Löffel, der die Falltür hochhält. Wird das Ei abgenommen, fällt die Klappe und wird verriegelt. Materialeinsatz ca. 10 €.

Hast du auch Bilder vom Einsatz im Revier?

Wie sind die Fangerfolge?

Eishund schrieb:
Hallo Forum!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Marder in unmittelbarer Nähe ihrer Tageseinstände sehr schlecht fangen lassen. Könnt ihr ähnliches berichten?
Ja, sehe ich auch so. Ich würde die Strohmieten mit dem Bauhund bearbeiten und die Bunker in z.B. Hecken stellen die zum Mietenplatz führen.
WH Paul

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
65
Zurzeit aktive Gäste
242
Besucher gesamt
307
Oben