Fallenbunker für Marder

Da ich gerade dabei bin neue Marderbunker für die nächste Saison zu bauen, werde ich mal den Thread wieder ausgraben!! :)

Wautzebautz schrieb:
Aus einer OSB-Platte 125x250x2 für ca. 30 Euro kann ich mir 2 Bunker mit den Maßen 50x50x60 bauen inkl. Deckel, wenn ich als Boden nur Drahtgitter nehme. Die Haltbarkeit sollte - wenn das Ding einigermassen trocken steht -ausreichend sein.
Fragt sich nur, ob der Marder die OSB-Platten genau so gut annimmt wie Beton ?

Auch das habe ich gemacht, aber mußt bitter Lehrgeld zahlen mit den OSB-Plattenbunkern. Ich konnte mit den 5 Marderbunkern aus OSB-Platten nicht einen einzigen Marderfang verbuchen. Selbst im heimischen Garten neben Ziegel- und Holzhaufen wurde der Bunker nicht angenommen, obwohl sich die Spuren im vergangenen Winter nur zulange und zu oft zeigten. Die/Der Marder spurten sich oft nur wenige Zentimeter daran vorbei.

Im Wald wurde auch nur ein Bunker angenommen, obwohl es sich dort wie im heimischen Garten abspielte. Spuren ohne Ende. Der eine angenommene Bunker war jedoch ein Glücksfall für den Marder. :evil: Das Eisen war im Spreu festgefroren :evil: und löste nicht aus. Er konnte das Ei einfach abziehen, aber anscheinend schmeckte es ihm nicht, denn er kam nie mehr vorbei! :?, oder er war in den altbewährten Bunker Gast!! :twisted:

Somit konnte ich nur in den Eichenholzbunker punkten. Jetzt werde ich wieder auf das altbewährte Material zurückgreifen (Rundlinge aus Akazienholz). Neu werde ich demnächst Lebendfangbunker aus Eichenbretter, wie hier im Thread vorgestellt probieren. Mal sehen wie das funktioniert. Im heimischen Garten kommt einer aus Mauerziegel hin. Daran arbeite ich gerade, aber leider spielt das Wetter nicht mehr mit. :no: Dann werden wir ja sehen wie es nächste Fangsaison aussieht :twisted:

mauser3 schrieb:
raini1980 schrieb:
Das Eisen war im Spreu festgefroren :evil: und löste nicht aus. Er konnte das Ei einfach abziehen
Welches Eisen ist da Festgefroren :what:

Ein qualitatives hochwertiges Eiabzugeisen mit einer Bügelspannweite von 38cm und einer Bügelklemmkraft von über 250 Newton der Firma Weißer!!!
Im Sprachgebrauch einfach Eisen, oder was dachtest du welches Eisen im Spreu festfrieren kann??

Also:
es kommt schon vor,dass die Spreu festfriert und die Stellzunge sich nicht heben kann, selbst wenn der Loeffel mit dem Ei angehoben wird.

Allerdings kann man das dadurch vermeiden dass man zum einen trockene Spreu einbringt, und durch einen ausreichend grossen und mit Teichfolie benageltem Deckel auf dem Bunker dafuer sorgt,dass die Spreu auch trocken bleibt...
Selbst dann ist starker Frost aber nicht ohne,weil der Frost die Eischalen sprengt.Tauts dann,bricht das Ei wenn der Marder daran zieht und das Eisen loesst nicht aus,der Marde schleckt das Ei an Ort und Stelle...
Also nach starkem Frost die Abzugs- Eier austauschen!
Die Kirreier auch,weil se mit den gesprungenen Schalen sogar von Maeusen geknackt werden

dernieauslernt schrieb:
Also:
es kommt schon vor,dass die Spreu festfriert und die Stellzunge sich nicht heben kann, selbst wenn der Loeffel mit dem Ei angehoben wird.

Allerdings kann man das dadurch vermeiden dass man zum einen trockene Spreu einbringt, und durch einen ausreichend grossen und mit Teichfolie benageltem Deckel auf dem Bunker dafuer sorgt,dass die Spreu auch trocken bleibt...
Selbst dann ist starker Frost aber nicht ohne,weil der Frost die Eischalen sprengt.Tauts dann,bricht das Ei wenn der Marder daran zieht und das Eisen loesst nicht aus,der Marde schleckt das Ei an Ort und Stelle...
Also nach starkem Frost die Abzugs- Eier austauschen!
Die Kirreier auch,weil se mit den gesprungenen Schalen sogar von Maeusen geknackt werden

Das ist richtig und so mache ich das auch immer ;) , ABER hier hatte ich nur das Problem mit den OSB-Plattenbunkern!!! :evil: Mit den anderen Bunkern gab es diese Probleme nicht!! 8)

Die Frage von Mauser3 habe ich nur nicht ganz verstanden :what: In einem Marderbunker wird doch meistens ein Eiabzugeisen eingebaut, es sei denn er wird als Lebendfangbunker verwendet! :roll:

Frage
1. wie und womit war das Ei befestigt. War das Eisen nachweißlich eingefroren ?

2. konnte Luft im Bunker zirkulieren ?

1a)
Eisen war nachweislich eingefroren und konnte nur mit Mühe entfernt werden.

1b)
Das Ei wird mittels Heißklebepistole und Blumendraht befestigt.

2)
Luft konnte zirkulieren

U

User 9286

Guest
raini1980 schrieb:
Ein qualitatives hochwertiges Eiabzugeisen mit einer Bügelspannweite von 38cm und einer Bügelklemmkraft von über 250 Newton der Firma Weißer!!!
Im Sprachgebrauch einfach Eisen, oder was dachtest du welches Eisen im Spreu festfrieren kann??

Ich hab schon an ein Abzugseisen gedacht. :biggrin:
Aber wenn ich so überlege und sehe das du aus dem Weinviertel kommst hab ich halt gedacht das es sich um ein anderes Eisen handelt weil ja in Österreich solche dinge "zum alten Eisen" gehören ( Verboten sind). Oder es handelt sich um ein Deutsches Weinviertel. :? Deswegen meine blöde Frage.
Du würdest ja nicht so dumm sein und verbotene Dinge machen :no:
Wmh Mauser

mauser3 schrieb:
raini1980 schrieb:

Ich hab schon an ein Abzugseisen gedacht. :biggrin:
Aber wenn ich so überlege und sehe das du aus dem Weinviertel kommst hab ich halt gedacht das es sich um ein anderes Eisen handelt weil ja in Österreich solche dinge "zum alten Eisen" gehören ( Verboten sind). Oder es handelt sich um ein Deutsches Weinviertel. :? Deswegen meine blöde Frage.
Du würdest ja nicht so dumm sein und verbotene Dinge machen :no:
Wmh Mauser

Ein deutsches Weinviertel hat es vielleicht einmal vor ein paar Jahrzehnten gegeben, aber soviel ich weiß ist das nun nicht mehr so! :unbelievable: :roll:
Natürlich mache ich hier keine verbotenen Dinge und hab das Eiabzugeisen nur als Attrappe im Marderbunker 8). Ich binde das Ei an das Eisen und hoffe, dass der Marder es sich holt. Wenn die Kirrphase gut verlaufen ist, dann baue ich den Bunker schnell um und richte die Fallklappen aus Eisen ein. Immerhin hat sich der Marder ja an das Eisen bereits gewöhnt und somit bin ich aus dem Schneider wenn er nochmals kommt und die Fallklappen aus Eisen sieht. :twisted: Wer wird den hier verbotene Dinge tun :what: :? :oops:

So und nun wieder zum eigentlichen Thema!!! :help:

Wer hat noch Probleme mit den OSB-Platten-Marderbunker? Gibt es hier welche die Erfolge vorzeigen können?? :help: :what:

Seit Jahren bestehen meine Bunker aus einem Rahmen mit Dachlatten und außen
herum mit Kaninchendraht

14539345qa.jpg

wenn WB im Revier sind sollte der Eingang verkleinert werden
in manchen Bundesländern ist, soweit ich weiß, auch nur ein Einschlupf von 8cm im Durchmesser zulässig.
bei diesem Bunker kommt man dem Früheren Aufstellen sehr nahe.
allerdings muß man mit Feuchtigkeit und Frost aufpassen und das Eisen evtl wachsen.
beködert wird von hinten durch den abschließbaren Deckel.

Danke für das bild.

Ist der Bnker verankat?
In welchen Bundesland ist dieser Bunker den erlaubt?

Gruß ks

verankert ist nicht schlecht
ansonsten muß das Eisen außlösen wenn der Bunker angehoben wird oder Deckel geöffnet
NDS

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
333
Oben