EU-Parlament billigt schärferes Waffenrecht

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
@, sondern was faktisch für mich eine unangemessene Einschränkung als Jäger darstellt.

[/COLOR]

Ich vermute es stellt für die Jägerschaft auch keine Einschränkung dar wenn ein mgrogge nicht mehr dabei ist . Ich bin dadurch nicht eingeschränkt.
 
Registriert
4 Jul 2014
Beiträge
137
@detlef

Ihre Hypothese kann ich nachvollziehen, aber dennoch ist für mich in meiner Fragestellung nicht die theoretische weitere Entwicklung von Interesse (die ja auch wieder in die "andere Richtung" gehen kann), sondern was faktisch für mich eine unangemessene Einschränkung als Jäger darstellt.

Bevor der 98er auf der Goldwage noch weiter Gewicht bekommt, präzisiere ich auf "AR15 und Kaschi Derivaten". Ich gehe davon aus, dass meine eigentliche etwas flapsige Aussage inhaltlich angekommen und verstanden wurde:)

Dann versuche ich es einmal andersrum.

Hier wird mit der Begründung der Terrorbekämpfung eine bestimmte legal erwerbare Waffengattung (Selbstlader die aussehen wie Kriegswaffen) versucht in ihrer Verwendung einzuschränken, indem man eine Magazinlimitierung vorgibt.

Wohlgemerkt:
- diese Waffen haben laut BKA KEINE deliktrelevanz
- diese Waffen werden NICHT für Terrorakte eingesetzt
- das Verbot diese 10+ Magazine zu verwenden, hindert KEINEN Verbrecher daran dies doch zu tun

Man könnte auch den Vergleich anbringen, daß ab morgen rote VW Golfs mit gelben Aufklebern auf der Motorhaube verboten werden, da einige wenige mit vergleichbaren Fahrzeugen illegale Rennen fahren.

Kurz gesagt, hier wird OHNE jegliche Anlassbezogenheit in das Recht vieler EU-Bürger eingegriffen, OHNE, daß daraus ein Nutzen im Kampf gegen den Terror ersichtlich ist.
Stattdessen werden viele europäsiche Legalwaffenbesitzer massivst vor den Kopf gestoßen und in ihren Glauben (falls sie ihn noch hatten) in die demokratische Abläufe der Politik erschüttert.

Und, Herr mgrogge, Sie glauben doch nicht selbst, daß es mit dieser, für Sie uninteressanten, Verschärfung des Waffenrechts vorbei sein wird?
Das nächste mal sind vielleicht Punkte dran, die Sie interessieren, mich aber nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.896
Bevor der 98er auf der Goldwage noch weiter Gewicht bekommt, präzisiere ich auf "AR15 und Kaschi Derivaten". Ich gehe davon aus, dass meine eigentliche etwas flapsige Aussage inhaltlich angekommen und verstanden wurde:)

Und was soll das Aussehen mit einer Gefahr zu tun haben? Wie macht man das Aussehen im Gesetz fest?


Gabs alles schon, gebracht hat es: Ärger und Verwirrung, weswegen es aus dem Gesetz verschwand... positives nicht die Spur... Sogar dank Rot/Grün damals gestrichen worden...
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.426
...
Bevor der 98er auf der Goldwage noch weiter Gewicht bekommt, präzisiere ich auf "AR15 und Kaschi Derivaten". Ich gehe davon aus, dass meine eigentliche etwas flapsige Aussage inhaltlich angekommen und verstanden wurde:)

Nein, da du ein situativ, variables Abgrenzungsproblem besitzt.
Stringente und nachvollziehbare Argumentation sind dir schlicht fremd - Nachhaltigkeit erst recht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17477

Guest
Das Problem, Herr mrogge, ist, daß Sie nicht nur Jäger, sondern auch Legalwaffenbesitzer sind.
Was sie heute nicht einschränkt, schränkt aber vielleicht andere Legalwaffenbesitzer bis hin zur Aufgabe ihres Hobbys ein.
Somit wird die Anzahl der Legalwaffenbesitzer immer weniger. Und wenn übermorgen irgendjemand beschließt, daß Ihre Jagdwaffe nur noch zentral auf der Polizeidirektion zu lagern ist und sie dort die Patronen für die Jagd vorgezählt bekommen und nach der Jagd die leeren Hülsen mit der Waffe abzugeben haben, wird Ihnen das vielleicht nicht mehr gefallen. Dann kann es aber durchaus sein, daß ein Sportschütze, der seit einigen Jahren eh nur noch Lichtgewehr schießen darf, sagen wird "Was geht mich das an? Ist doch nur ein Jäger mit seinen gefährlichen Waffen. Ist sowieso besser wenn das alles weggeschlossen wird"
Lass es, solche Leute lernen es nicht. Ich werde daraus nicht schlau, ich verstehe da die komplette Denkweise nicht. Ich habe keine AK, ich habe keine Ar-15. Brauche ich nicht. Aber jeder, dem eine derartige Waffe gefällt, sollte sie kaufen dürfen. Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder hat andere Ansprüche an die Waffe. Manchen Leuten gefällt einfach das Design, andere wollen hohe Anpassbarkeit und wieder andere wollen einfach ein 100% erprobtes System.

Diese kranke Verbotsgesellschaft kotzt mich einfach dermaßen an. Ich würde mir niemals eine Deko-AK an die Wand hängen, aber wenn es jemand will, dann soll er es gerne tun. Ich habe keine Pistole mit einem Magazin mit mehr als 20 Schuss, sondern lediglich einen kleinen Revolver, aber trotzdem soll niemand seine 21 Schuss Glock Magazine entsorgen müssen. Mein einziger Halbautomat war noch nie irgendwie vollautomatisch sondern von Anfang an eine Halbautomatische Produktion, bei dem es nicht einmal Magazine mit mehr als 10 Schuss gibt - Trotzdem halte ich die Magazinbeschränkung für schwachsinnig. Was ist denn eigentlich los mit einigen hier? Null Zusammenhalt, NULL!
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Der gute mrogge wird eines Tages vielleicht (ned persönlich nehmen:))
- einen über den Durst trinken. Oder
- einem hübschen Mädchen nachpfeifen. Oder
- zu schnell geblitzt werden. Oder
- bei einer Steuerschlaumeierei erwisch werden. Oder
- einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sein.

Die waffenrechtliche Überprüfung ist heute eine Standardabfrage bei Kontrollen der Ordnungsmacht oder Personalabfragen. Und Hokuspokus hat er im besten Falle eine sofortige MPU an der Backe. Denn wer o.g. macht, macht oder nur den Verdacht erregt macht sich verdächtig und ist sicher auch unzuverlässig i.S.d.G.

Deshalb ist dieese Gutachterrepublik ein Albtraum. Man denke an den Fall Mollath.

Diese Gesetzgebung hebelt den uralten Rechtsgrundsatz des Schuldbeweises in den Unschuldsbeweis um.

DAS IST DAS HAUPTPROBLEM
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Irgendwann können wir dank diesem ganzen Verbotswahn froh sein mit Knüppel und Steinschleuder jagen zu dürfen :no:
Unterstütz mit der freundlichen Hilfe von Brauch ich nicht, braucht auch krin anderer und seinen Freunden :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich mag keine Kriegswaffen auf der Jagd, wesshalb ich einen klassischen 98er in 8x57is gekauft habe.

Gruss

Das ist doch dein privat Problem . [emoji36][emoji36][emoji36]

8x57 is böses Nazi Kaliber [emoji41]
Wieviele Menschen die Murmel wohl gekillt hat ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
20 Aug 2016
Beiträge
61
Kurz gesagt, hier wird OHNE jegliche Anlassbezogenheit in das Recht vieler EU-Bürger eingegriffen, OHNE, daß daraus ein Nutzen im Kampf gegen den Terror ersichtlich ist.
Stattdessen werden viele europäsiche Legalwaffenbesitzer massivst vor den Kopf gestoßen und in ihren Glauben (falls sie ihn noch hatten) in die demokratische Abläufe der Politik erschüttert.


Vielleicht verschwinden ja doch einige und mehr als angenommene Waffen aus Jäger-, Sammler- und Schützenschränken und gelangen in kriminelle Kreise und wir wissen es bloß nicht? Es findet sich bestimmt bald jemand, der uns die Sachlage nochmal besser erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.517
Ich hab mir heute eine Schmeisser geholt....und ein Bündel Magazine!

Ich kann das Ding definitiv zu nichts gebrauchen.

Ich habs mir deshalb gegönnt, weil ich dabei das Gefühl hatte, unseren Volksvertretern vor die Tür zu kacken....

...klasse Gefühl...!!!

Gruß

HWL
 
Registriert
4 Jul 2014
Beiträge
137
Vielleicht verschwinden ja doch einige und mehr als angenommene Waffen aus Jäger-, Sammler- und Schützenschränken und gelangen in kriminelle Kreise und wir wissen es bloß nicht? Es findet sich bestimmt bald jemand, der uns die Sachlage nochmal besser erklärt.

Aus meinem persönlichen jagdlichen Umfeld ist mir niemand dahingehend bekannt.

Was passieren wird, ist, daß demnächst eine Menge 10+ Magazine bei diversen Kleinanzeigenportalen zu günstigen Preisen zum Kauf angeboten werden (müssen), bevor die EU-Regelung in Kraft tritt.

Der gemeine europäische Taliban kann sich dann wahrscheinlich Magazine für 3,-Euro das Stück im Dutzend für "schlechte Zeiten" zusammenkaufen.

Ob das so gewollt ist von den EU-Vordenkern?

Alternative wäre natürlich, der Legalwaffenbesitzer verkauft seine 10+ Magazine ganz offiziell an seine Tochter oder Oma. Die dürfen die dann nämlich besitzen, der LWB aber würde seine Lizenz verlieren, hätte er solche Magazine in seinem Besitz.

Merkt hier irgendjemand die Idiotie des Ganzen?
Oder bin ich nicht mehr normal im Kopf?
 
Registriert
4 Jul 2014
Beiträge
137
Ich hab mir heute eine Schmeisser geholt....und ein Bündel Magazine!

Ich kann das Ding definitiv zu nichts gebrauchen.

Ich habs mir deshalb gegönnt, weil ich dabei das Gefühl hatte, unseren Volksvertretern vor die Tür zu kacken....

...klasse Gefühl...!!!

Gruß

HWL

DITO! :biggrin::thumbup:

Hab mir genau aus dem Grund auch vor Weihnachten so ein Ding gekauft.
Inzwischen bin ich fast mehr auf dem Stand als im Wald.

Die Magazine gehören meinem Hund, falls jemand fragt! :cool:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.366
Vielleicht verschwinden ja doch einige und mehr als angenommene Waffen aus Jäger-, Sammler- und Schützenschränken und gelangen in kriminelle Kreise und wir wissen es bloß nicht? Es findet sich bestimmt bald jemand, der uns die Sachlage nochmal besser erklärt.

Es gibt, auch besonders durch LKA-Sachverständige bestätigt, keine große Zahl an legalen Waffen, die durch Diebstahl oder anderweitigen Verlust, die in Illegalität abgleiten. Das wurde so bei der EU-Kommision, wie auch letzten Herbst im Bundestag betont. Antiwaffengruppen werfen immer wieder in den raum, der legale Waffenbesitzer würde ganz einfach ohne Probleme Waffen als Verlust melden. Ja, es wäre gängige Praxis, so Waffen in die Illegalität zu bringen.
Da sollte jeder, vorallem der Waffenbesitzer mal das Hirn einschalten und überlegen, was passiert, wenn ich eine Waffe als Verlust melde. So oder so wird es irgendwie rechtliche Konsequenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
607
Oben