EU-Parlament billigt schärferes Waffenrecht

Wo steht das? Und sollte das irgendwo stehen, warum zum Teufel ist das gut?`

Ich sehe die Regelung als sinnvoll an, um zu erschweren, dass irgendwer mit kriminellen Absichten ohne Waffenerlaubnis so an eine wieder scharfgemachte Waffe kommt (ein Beispiel wurde oben ja genannt). Ein Allheilmittel ist das sicherlich nicht, aber in Abwägung mit den Nachteilen für mich positiv zu werten.

Passenderweise:
(Komisch, sehen garnicht nach deaktivierten-reaktivierten Rumpelknarren aus)
Warum sollte Irgendwer legalen Schrott kaufen - dann neue Läufe und Systeme ordern um daraus wieder Waffen zu machen?!

https://www.welt.de/vermischtes/art...10-000-illegale-Sturmgewehre-konfisziert.html

Meine Rede seit Monaten. Wer soll sich das an tun, aus einer in DE, auch schon vor April 2016 unbrauchbar gemachten Schußwaffe, wieder eine Scharfe zu basteln, wenn der "Markt" ganz andere Kaliber hergibt....
Sowas kann nur doofen Politikern einfallen. Wie war das mit den 20 Schuß das dann 33 Geschosse sind oder so? Hochkompetente Fachleute die da in der EU sitzen..... Und natürlich auch im Bundestag.... Die geben sich da nix.....

Ich sehe die Regelung als sinnvoll an, um zu erschweren, dass irgendwer mit kriminellen Absichten ohne Waffenerlaubnis so an eine wieder scharfgemachte Waffe kommt (ein Beispiel wurde oben ja genannt). Ein Allheilmittel ist das sicherlich nicht, aber in Abwägung mit den Nachteilen für mich positiv zu werten.

Wenn Du hier von auf Deko abgeänderten Kriegswaffen sprichst, sorry, dann fehlt es schon am Fachwissen. Bei allen seit 2003 auf Deko abgeänderten Waffen sind die Waffenrechtlichen Hauptteile so zerstört, dass sie nicht mehr in Stand zu setzen sind. Der Lauf hat min. 10 kalibergroße Bohrungen, das Patronenlager ist mit einem Hartmetalstift verschweißt. Der Verschluss ist im 45° Winkel angefräst und das Schlabo-Loch verschweißt. Da die Waffe nicht mehr zerlegbar sein darf, ist das System auch verschweißt. Und der Stahlstift durchs Lager geht auch dirch das System, dieses ist auch angebohrt im Bereich der Laufaufnahme. Also, man braucht nen neuen Lauf, Löcher kann man nicht zuschweißen, auch nicht im Lager. Ein neues System/Gehäuse und einen neuen Verschluss.
Was andere Länder für Standards haben und hatten, wird sich trotzdem nicht ändern. Die neue Dekoverordnung ist seit April 16 in Kraft, die östlichen Mitgliedsstaaten basteln aber weiterhin ihre "Theaterwaffen"...... Nur wir setzen alles bis auf´s Komma um, sinnvoll oder nicht......

-Möglichkeit der wiederkehrende ärztliche Begutachtung bei der Jagdscheinverlängerung
-Einschränkungen beim Handel von Waffen und Munition im Internet/Fernabsatz.
-Einschränkungen bei Magazinkapazitäten im Besonderen bei Kurzwaffen.
-Erweiterung der Waffentrechtlichen Waffenteile

um ein paar zu nennen, die mir so einfallen.....

Ich ergänze

- Verbot von AR15 und Kaschi Derivaten. Ich stelle in Abrede dass kein Jäger sowas besitzt....
- Wenn mans genau nimmt fallen da auch BD38, Ppsh, SVT40 und andere Oldtimer drunter die manch einer mal gekauft haben könnte

A

anonym

Guest
Ich glaube zwar, dass man sich gegen Verschärfungen von Gesetzen immer wehren soll, damit man sich jede Verschärfung zweimal überlegt bevor man Sie durchzieht. Aber dieses Wehren sollte organisiert über die Interessensvertretungen geschehen.
Trotzdem auch wenn diese Verschärfungen kommen sollten hat die BRD immernoch eines der liberaleren Waffengesetze in der EU. Wenn so ein deutscher Jäger wie er zur Jagd geht mit Schalldämpfer, Revolver, Kugeldrilling usw oder gar auf der Strasse mit ner 9mmPara einen Fangschuss anträgt sowas im Ausland machen, dann würde dieses Verhalten in Italien zB mit einer mehrjährigen Haftstrafe honoriert werden.
Mit einer 22 Hornet einen Fuchs schiessen kostet nur den Jagdschein.
Also wehren ja aber bitte nicht jammern.

Gruss

Naja, sicher, gibt auch restriktivere Waffengesetze in Europa. Frage ist nur, müssen wir unsere daran messen. Wer will zahlenmäßige Begrenzungen bei den LW bei Jägern wie andernorts üblich. Oder wie in France, wo man den Besitz von KW immer weiter einschränkte seit den Anschlägen von Paris. Ja selbst Hülsen, Geschosse und Zündhütchen sind nun EWB-pflichtig. Klar, Terroristen sind Wiederlader..... Oder div. Kaliber verboten sind, wie in F oder I. Aber nach Osten gewand, dort hat man in den letzten Jahrem den Waffenbesitz liberalisiert. Sogar das Führen für jederman zum Selbstschutz gibt es. Und es gibt trotzallem keine Duelle auf offener Straße.... Finland, vor ein paar Jahren noch Waffenbesitz ab 16.
Wir müssen uns nicht an GB orientieren, was Waffengesetze betrifft.

Trotzdem auch wenn diese Verschärfungen kommen sollten hat die BRD immernoch eines der liberaleren Waffengesetze in der EU.

Deutschland hat eines der schärfsten Waffenrechte in der EU, ja sogar weltweit.
In Tschechien darf seit 1999 jeder Waffenbesitzer der es möchte, seine Waffe öffentlich zum Selbstschutz führen.
In Österreich darf man problemlos eine Waffe mit der Begründung Selbstschutz kaufen.
In der Schweiz (gehört zum Schengenraum) bekommt jeder Soldat seine Waffe mit nach Hause. In der Schweiz gibt es ca. 2Mill legale Waffen bei etwa 8Mill Einwohnern.
In den skandinavischen Ländern gehören Jagdwaffen und Waffen für die Landesverteidigung zu fast jedem Haushalt.

Und in all diesen Ländern regt sich gerade massiver Widerstand gegen diese EU-Verschärfung. Und die Deutschen? Die schlafen weiter!

Was soll das schönreden dieser unsäglichen Ankündigung?

Es geht um euren Besitz und euer Recht.

Nur weil es in Nordkorea strenger ist lasse ich mir doch hier keine regelmässige MPU aufbürden, während in z.B. NRW die bekannte Klientel (ohne WL-Schein, JS, Waffenschein) feuerwerken möchte.

:no::evil:

Es war mal üblich unter 10-Jährigen ein starkes Luftgewehr anzuvertrauen und ein paar Jahre später auch ein KK - viele davon schreiben jetzt wohl auch hier.

Finde den Fehler im Text selbst!
Das war kein Fehler sondern bewusst so geschrieben. Stellt eine Begrenzung auf 20 Schuss für Sie eine inakzeptable Einschränkung dar?

Wenn Du hier von auf Deko abgeänderten Kriegswaffen sprichst, sorry, dann fehlt es schon am Fachwissen.
Wovon könnte ich denn noch sprechen? Dass in anderen Ländern die Gesetze wie von Ihnen geschildert nicht ausreichend sind teile ich.

- Verbot von AR15 und Kaschi Derivaten. Ich stelle in Abrede dass kein Jäger sowas besitzt....
- Wenn mans genau nimmt fallen da auch BD38, Ppsh, SVT40 und andere Oldtimer drunter die manch einer mal gekauft haben könnte
Kriegswaffen waren auch bisher noch nie mein Geschmack. Das sollte die Jägerschaft doch wirklich verkraften.

Die bisher aufgeführten Punkte werden sicherlich individuell anders bewertet, aber für mich als Jäger kann ich bisher noch keine unangemessene Einschränkung erkennen. Lese die gesamte Änderung der Richtlinie aber parallel erst noch weitere durch.

G

Gelöschtes Mitglied 17477

Guest
Wenn die Waffen ordnungsgemäß unbrauchbar gemacht wurden, dann sind sie Schrott. Wenn nicht... Dann halt nicht. Wie willst du das kontrollieren? Wir haben Staaten in der EU, die nicht einmal die 100 prozentige Kontrolle über ihr eigenes Staatsgebiet haben. So etwas klappt doch nicht einmal in Deutschland.

Das war kein Fehler sondern bewusst so geschrieben. Stellt eine Begrenzung auf 20 Schuss für Sie eine inakzeptable Einschränkung dar?

Wovon könnte ich denn noch sprechen? Dass in anderen Ländern die Gesetze wie von Ihnen geschildert nicht ausreichend sind teile ich.

Kriegswaffen waren auch bisher noch nie mein Geschmack. Das sollte die Jägerschaft doch wirklich verkraften.

Die bisher aufgeführten Punkte werden sicherlich individuell anders bewertet, aber für mich als Jäger kann ich bisher noch keine unangemessene Einschränkung erkennen. Lese die gesamte Änderung der Richtlinie aber parallel erst noch weitere durch.
Bitte such dir ein anderes Hobby. Veganes Kochen oder so.

A

anonym

Guest
Ja klar KK mit 10, aber legal war das nicht, aber da gabs noch keine Veganer unter den Nachbarn. Ich glaube ich werde ein wenig falsch verstanden, ich sage ja wehrenund nicht akzeptieren. Nur wenn jemand glaubt, dass die BRD einer der Nervensegenstaaten in der EU beim Waffenrecht ist, dann stimmt das einfach nicht.

Natürlich wenn jemand die Verschärfung mit Terror und Kriminalität rechtfertigt dann ist er ein Idiot oder ein Zyniker.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das schönreden dieser unsäglichen Ankündigung?

......
Das ist genau das, was ich bei Verbänden, Schützen und Jägern seit einem halben Jahr erlebe. Alles wird schöngeredet.
Man sollte bitte nicht vergessen, dass erst am Freitag über vier Eingaben im Bundestag abgestimmt und debatiert wurde. Da ging es auch um MPU´s und zwar nicht nur regelmäßig, sondern wie die Verwahrkontrollen, nach gut dünken. Verbote von GK im Schießsport kommt immer wieder auf. Und auch die zentrale Verwahrung ist immer wieder im Gespräch. Und jeder Jäger der sich hier nicht angesprochen fühlt, der soll mal überlegen. Bürger, Jäger und Sportschütze. Welche Waffen sind nun verboten für ihn und wo muss er was verwahren, "zentral"...... Es gibt keine Gesetze nur für die einen oder anderen. Nur für alle! Und nicht vergessen. Bei der Neuregelung der Verwahrung war eigentlich kein Bestandsschutz vorgesehen. Daran sieht man, was die Politik so alles im Schilde führt.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest

Ich mag keine Kriegswaffen auf der Jagd, wesshalb ich einen klassischen 98er in 8x57is gekauft habe.

Gruss

Das Problem, Herr mrogge, ist, daß Sie nicht nur Jäger, sondern auch Legalwaffenbesitzer sind.
Was sie heute nicht einschränkt, schränkt aber vielleicht andere Legalwaffenbesitzer bis hin zur Aufgabe ihres Hobbys ein.
Somit wird die Anzahl der Legalwaffenbesitzer immer weniger. Und wenn übermorgen irgendjemand beschließt, daß Ihre Jagdwaffe nur noch zentral auf der Polizeidirektion zu lagern ist und sie dort die Patronen für die Jagd vorgezählt bekommen und nach der Jagd die leeren Hülsen mit der Waffe abzugeben haben, wird Ihnen das vielleicht nicht mehr gefallen. Dann kann es aber durchaus sein, daß ein Sportschütze, der seit einigen Jahren eh nur noch Lichtgewehr schießen darf, sagen wird "Was geht mich das an? Ist doch nur ein Jäger mit seinen gefährlichen Waffen. Ist sowieso besser wenn das alles weggeschlossen wird"

Und wieder einige Zeit später geben Sie Ihre Jagd gezwungener Maßen ganz auf, da der Staat behördliche Jäger einsetzt oder auf den Wolf vertraut.

Eine Lobby, die sich für Ihre Interessen einsetzt, gibt es dann schon lange nicht mehr!

PS:
Der Kriminelle und Terrorist läuft dann übrigens immer noch mit seiner illegalen AK durch die Gegend und bringt Leute um!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
529
Oben