EU-Parlament billigt schärferes Waffenrecht

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.369
Ich bin auch beim BSSB. Keine Sorge. Aber was ich da die letzten Monate, auch im Bezug auf eine mögliche EU-Waffenrichtlinie alles miterleben durfte, bzw. ich mir anhören durfte ist schon traurig. Hatte jetzt div. RWK´s und da waren wieder Paradebeispiele für den BSSBler anwesend. "Man" hat mir da auch erklärt, was wirklicher Schießsport wäre. Und nur beim DSB würde Schießsport ausgeübt werden.
Es gibt da keine Einigkeit unter den Verbänden und die wird es auch nicht geben. In meinem Münchner Traditionsverein wird immer betont, das Hauptaugenmerk liegt auf den olympischen Disziplinen. LG/LP und KK. Wir schießen zwar GK-KW und dürfen sogar seit diesem Jahr auch mit dem UHR auf der KW-Bahn schießen, aber dass war jahrelange Überzeugungsarbeit. Und die Bedenken bestehen weiter. Auch hat man seit diesem Jahr wieder eingeführt, nur wer ein halbes Jahr LP geschossen hat, darf auf den 25m-Pistolenstand. Ich bin nach fast 20 Jahren als Sportschütze, Mitglied im VDW und BDS, in den BSSB eingetreten. Frag mal was da los war, als ich mit vier vollen WBK´s eine KK-Pistole beantragt habe nach gut zwei Jahren Mitgliedschaft. Da hab ich mir was anhören dürfen. Ich "Waffennarr"... Ich bin grob 100x im Jahr schießen, bin jede Woche in meinem BSSB Verein, schieß mein Vortel mit Gleichgesinnten und muss mir, wie meine anderen Kameraden, von verknöcherten, alten Männern anhören, was Schießsport ist.
Im Herbst war Armatix da, hat uns gezeigt wo die Zukunft im Schießsport liegt. Mit Smartguns. Und die geladenen Verbandsfunktionäre haben applaudiert.
Der Weg ist bereitet. Dank der EU, dank unseren Politikern. Und der größte Verband wird hier mit machen. Keine Frage.
 
Registriert
11 Nov 2004
Beiträge
246
Es werden viele DSBler dumm aus der Wäsche schauen, wenn sie zur MPU sollen,
oder ihre Vorderlader registrieren müssen ...

Und auch die Jägerschaft, der Gesetzesänderungen grundsätzlich egal sind, weil sie ja
so eine starke Lobby bei der "Politik" hat ("ohne uns geht es ja nicht", "den Drilling
nehmen sie uns eh nicht"), wird durch die obligatorische MPU aufs grausamste aus
ihrem Tiefschlaf gerissen werden.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
14.03.2017 • Im Kampf gegen den Terror nimmt Europa nicht nur den illegalen Waffenhandel in den Blick, sondern auch den legalen. Die EU-Abgeordneten beteuern: Jäger und Sportschützen haben nichts zu befürchten.


Bräuchten Jäger und Sportschützen nicht befürchten, dann bräuchte man ja auch den Blick auf sie richten.

Alles klar , die illegalen Waffenbesitzer haben jetzt was zu befürchten......looool. Die bekommen alle Besuch vom Amt :lol::lol::lol::lol:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.369
Ja, aber ich hab auch mit "Verantwortlichen" im BDS, rep. BBS und auch VDW gesprochen. Überall Einigkeit, das Schlimmste wäre abgewendet.
Ich hatte Mitte Februar Bezirksmeisterschaft vom BBS. Keinen hat das Thema nur annähernd interessiert. "Wir sind nicht betroffen". Die Sammlervereinigung VDW auch, beim letzten Schießen, alles kein Problem, das wird nicht so heiß gegessen, wie´s jetzt gekocht wurde.... Und ich erlebe immer öfter, die Schützen/Jäger sind genervt vom Thema. Wollen davon nix mehr hören. Einer vom BJV meinte auch, wir müssen es eh nehmen wie´s kommt. Haben keinen Einfluss.....
"Also, was reg ich mich auf. "Black Autorifles" hab ich nicht. Meine großen Magazine werf ich weg. Meine Vorderlader meld ich an, Deko und Schreckschuß hab ich nicht. Muss ich somit nur die MPU alle heiligen Zeiten überstehen.......:unbelievable:"
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.369
....

Alles klar , die illegalen Waffenbesitzer haben jetzt was zu befürchten......looool. Die bekommen alle Besuch vom Amt :lol::lol::lol::lol:

Ja, da sind gerade ein paar vor lachen vom Stuhl gefallen.

Ich weiß nicht genau, wie ich das genau ausdrücken soll. Erinnert mich irgendwie an die Messerführgeschichte bei uns. ICH wenn als legaler Waffenbesitzer absichtlich oder auch unabsichtlich ein Einhandmesser in der Öffentlichkeit führe und erwischt werde, gelte im dümmsten Falle als unzuverlässig. Verliere meine Waffenerlaubnisse. Ein anderer bekommt im dümmsten Falle eine Geldbuse/strafe.... Und lacht sich eins.
Auf uns kommen viele neue Einschränkungen und bürokratische Hürden auf uns zu. Dem Berufskriminellen oder Terroristen, resp. Selbstmordattentäter, wird das schlichtweg egal sein, ob man ihn wegen illegalem Waffenbesitz erwischt mit einem 10er oder 30er Magazin.......
Es trifft nur den europäischen Bürger. Und auch nur auf ihn sind die Überwachungsorgane ausgerichtet. Ist er ja am einfachsten zu überwachen. Man weiß alles, was, wo und in welcher Stückzahl vorhanden ist.....
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.426
14.03.2017 • Im Kampf gegen den Terror nimmt Europa nicht nur den illegalen Waffenhandel in den Blick, sondern auch den legalen. Die EU-Abgeordneten beteuern: Jäger und Sportschützen haben nichts zu befürchten.


Bräuchten Jäger und Sportschützen nicht befürchten, dann bräuchte man ja auch den Blick auf sie richten.
...

Dann gölte es jetzt, mit einer Ehrenabordnung (in Gründung) für den nächsten Bundesjägertag mal das "Griffe kloppen mit dem Drilling" (selbstverständlich deaktivierte Stücke) zu üben:

http://universal_lexikon.deacademic.com/245591/Griffe_kloppen__(seltener_auch:_klopfen_)

Dem besuchenden Politiker darf die ergriffende Dankbarkeit der Jägerschaft angesichts einer akkuraten Drillingskompanie huldvoll gezeigt werden :roll:
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Ok, ' bekenne mich schuldig nicht früher auf den Gedanken gestoßen zu sein!
Vielleicht wäre der eine oder andere aufgewacht, wenn er -oder sie- 'mal die kosten für eine M*P*U, sofern sie tatsächlich beschlossen wurde, erfahren hätte!!!!

Tante Gugl hilft da und Mann kann dies schön in die liebste Währung (z.B. Bier, l Diesel oder Super, xyz-Tage Strandurlaub) umrechnen!

Schlaf gut dt Michel, schlaf gut und träum süß, so lange man Dich noch läßt!!!
smiley_emoticons_xmas4_doh.gif
smiley_emoticons_klokotzen.gif
 
Registriert
13 Mrz 2006
Beiträge
116
Da sich hier einige doch sehr kritisch äussern, würde ich mich interessieren wo denn die unangemessenen Einschränkungen für Jäger durch die neuen Regelungen bestehen. Ich kann diese nicht erkennen. Bitte jetzt aber keine hypothetischen Verbotsszenarien für die Zukunft skizzieren.

Ich habe im Gegenteil eher den Eindruck, dass die Interessen der Jäger große Berücksichtigung bekommen haben. Dass zum Beispiel umgebaute Waffen die vorherige Einstufung beibehalten, erachte ich als sinnvoll. Nicht jede "Einschränkung" würde ich also als negativ bezeichnen und mit Blick auf den Gebrauch von legalen Waffen bei Tötungsdelikten in der jüngeren Vergangenheit sind die Neuerungen doch recht umsichtig.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.369
-Möglichkeit der wiederkehrende ärztliche Begutachtung bei der Jagdscheinverlängerung
-Einschränkungen beim Handel von Waffen und Munition im Internet/Fernabsatz.
-Einschränkungen bei Magazinkapazitäten im Besonderen bei Kurzwaffen.
-Erweiterung der Waffentrechtlichen Waffenteile

um ein paar zu nennen, die mir so einfallen.....

Und nur nebenbei. Es gibt keine Waffengesetze nur für eine Nutzergruppe. Es gibt in DE 1,54 Mio. legale Waffenbesitzer. Und davon 340.000 Jäger.... Alle werden in einen Topf geworfen, auch der Jäger zu den bösen Mordsportschützen. Und alles, um Terrorismus und Kriminalität zu unterbinden. Nur am Rande, als "Denkanstoß", es sind in Europa gut 25 Mio. illegale AK47 im Umlauf..... Und bei uns sieht man die Gefahren....
Und klar, man kann die zur Jagd und zum Schießsport nutzbaren Waffentypen weiter einschränken, irgendwie wird es immer Jagd und Sport geben. Nur bringt es nichts in Sachen Reduktion von Schußwaffenkriminalität. Da braucht man auch nicht auf "Tötungsdelikte mit legalen Schußwaffen in der jüngsten Vergangenheit" zu verweisen. Das jüngste tragische Ereignis in dieser Art war letztes Jahr in München. Die Glock war aber illegal. Und 2009 war die Waffe gestohlen. 2003 nicht legal erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Es geht doch schon damit los, dass ein Zugewinn an Sicherheit vorgegaukelt wird. Und zwar medienwirksam!
Und wir sollten über unseren Salamiteller hinausschauen! Einer ist immer der erste. Ob Jäger oder Sportschütze ist da dann egal.

Wenn Du einen Passus aus dem Machwerk bereit hast, der diesen behaupteten Zugewinn belegt, lasse ich mich gerne belehren!
Ein signifikanter Zusammenhang, sagen wir zur BKA-Kriminalstatistik, wäre schon hilfreich.

Oder zum Erwerb, dh der Verhinderung desselben, von Balkanwaffen, sowie deren Transport über Schengen- und andere Grenzen und anschließenden Einsatz durch Fanatiker.
Was ausgerechnet im Bereich der Legalwaffenaufbewahrungskontrolle tätige Mitmenschen, oder die Leiter von Interpol und Europol dazu sagen kann man wahrscheinlich noch in einer Mediathek nachschauen. Jedenfalls widerlegt das das, was hier angeblich bezweckt wird.

Ich jedenfalls habe fertig.



Edith meint: wieder zu langsam....
und: verlustige Dienstwaffen......
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 17477

Guest
Ich habe im Gegenteil eher den Eindruck, dass die Interessen der Jäger große Berücksichtigung bekommen haben. Dass zum Beispiel umgebaute Waffen die vorherige Einstufung beibehalten, erachte ich als sinnvoll. Nicht jede "Einschränkung" würde ich also als negativ bezeichnen und mit Blick auf den Gebrauch von legalen Waffen bei Tötungsdelikten in der jüngeren Vergangenheit sind die Neuerungen doch recht umsichtig.
Wo steht das? Und sollte das irgendwo stehen, warum zum Teufel ist das gut?`
 
Registriert
13 Mrz 2006
Beiträge
116
Danke für die Antwort. Wie sieht das bei den von Ihnen genannten Punkten denn konkret aus?

"Möglichkeit der wiederkehrende ärztliche Begutachtung bei der Jagdscheinverlängerung"
Was heißt "Möglichkeit"? Von was hängt es ab, ob ich zur ärztlichen Begutachtung soll oder nicht?

"Einschränkungen beim Handel von Waffen und Munition im Internet/Fernabsatz."
Davon hab ich bisher noch nicht gelesen. Was wird genau eingeschränkt?

"Einschränkungen bei Magazinkapazitäten im Besonderen bei Kurzwaffen."
Also bis 20 Schuss bleiben bei der KW doch erlaubt. Für mich daher bei Leibe keine Einschränkung.

"Erweiterung der Waffentrechtlichen Waffenteile"
Welche Teile sind davon betroffen?

Freue mich über weitere Aufklärung!
 
Registriert
25 Okt 2016
Beiträge
240
Es werden viele DSBler dumm aus der Wäsche schauen, wenn sie zur MPU sollen,
oder ihre Vorderlader registrieren müssen ...

Und auch die Jägerschaft, der Gesetzesänderungen grundsätzlich egal sind, weil sie ja
so eine starke Lobby bei der "Politik" hat ("ohne uns geht es ja nicht", "den Drilling
nehmen sie uns eh nicht"), wird durch die obligatorische MPU aufs grausamste aus
ihrem Tiefschlaf gerissen werden.

Werden ja vielleicht ein paar Pachten frei :sad::p:lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
91
Oben