Tja das ist ja schon ein bisschen was zum lesen...
Ich habe mit einem Carl Zeiss Jena 7x50 MC angefangen, aber das würde ich heute nicht mehr kaufen. Die Linsen sind innen drin mit gefalteter alter Zeitung "justiert". Funktioniert zwar erstaunlich gut, aber...naja. Nicht Wasserdicht (frag nicht woher ich das weiß) und nicht Brillentauglich (Brille kann schneller kommen als man denkt).
Ein günstiges Fernglas kann man für den Anfang schon nehmen. So ca. mindestens 300€ sollte man aber schon investieren. Minox, Nikon, Steiner, DDOptics....zum Beispiel, das findet sich was und wenn man etwas mehr Geld hat dann kann man sich ja später was besseres kaufen und das günstige ins Auto legen oder für die Kinder...
Ich würde nicht über 8 Fach nehmen denn die Schärfentiefe wird mit steigender Vergrößerung geringer, man muss mehr kurbeln um es scharf zu stellen. Wen das nicht stört und wer es ruhig halten kann der kann ja meinetwegen auch 10 Fach nehmen, ich will es nicht.
Geringer Pupillenabstand, das sollte ein 8x32 können, aber da ist die Austrittspupille schon ein bisschen klein. 8x42 wäre angenehmer für die Augen. Vielleicht findet sich ein 8x42 mit passendem Pupillenabstand.
Wenn ich ein günstiges FG suchen würde dann würde ich das DDOptics Pirschler 8x45 ausprobieren, habe ich gerade für 365,- gesehen.
Nikon Monarch 7 8x42 für 450,-.
DDOptics Ultralight 8x42 207,-.
Aber ob die für deinen Pupillenabstand passen weiß ich nicht. Sowieso muss man es ausprobieren. Bei DDOptics kannst dir was bestellen und zahlst später. Oder schickst es zurück.