Erste Jagdbüchse

Registriert
30 Sep 2023
Beiträge
30
Hier hätte ich früher mal reinschauen sollen, die meisten Angebote die ihr hier so reinstellt gefallen mir besser als das was ich gekauft hatte! Also macht ruhig weiter - wird sich sicher einer der (oft still mitlesenden) Jungjäger drüber freuen
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Mag ein gutes Angebot sein, aber die 300WinMag als Erstlingswaffe für einen JJ :rolleyes::eek::ROFLMAO:
Es soll ja auch noch welche geben, denen eine 300Win oder 7RM mit der eher soften 0815-Fabrikmunition nix ausmacht, mit leichter Bleifrei-Mun schon gar nicht….. ebenso verhält es sich mit 9,3x62. Mit SD sowieso nicht….

JJ m/w/d geht heutzutage von 40-130kg Gewicht und von 150-215cm Körpergröße, von schussscheu bis schusshitzig, mit Vorbelastung oder Quereinsteiger. Immer häufiger trifft man auch Sportschützen, die nicht Veganer werden wollen und schon ziemlich alles bis einschließlich .338 LM bzw .50 BMG geschossen haben.
Auch das erste Revier kann eines sein mit ÜL 35kg an der Kirrung 15m vom Sitz entfernt oder ÜL XXL auf größere Entfernung.

So viel wie hier immer auf „bloß das richtige Kaliber“ gegeben wird, gibt man nach meiner Erfahrung anderswo nicht. Klar dominieren mittlere Kaliber, aber da trifft man durchaus auch mal JJ mit 8x68S oder dergleichen in der Jagdwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.242
Wenn noch jemand eine erste Waffe sucht, gerne PM an mich.
Sind nicht meine, würde nur den Kontakt vermitteln....
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.790
Es soll ja auch noch welche geben, denen eine 300Win oder 7RM mit der eher soften 0815-Fabrikmunition nix ausmacht, mit leichter Bleifrei-Mun schon gar nicht….. ebenso verhält es sich mit 9,3x62. Mit SD sowieso nicht….

JJ m/w/d geht heutzutage von 40-130kg Gewicht und von 150-215cm Körpergröße, von schussscheu bis schusshitzig, mit Vorbelastung oder Quereinsteiger. Immer häufiger trifft man auch Sportschützen, die nicht Veganer werden wollen und schon ziemlich alles bis einschließlich .338 LM bzw .50 BMG geschossen haben.
Auch das erste Revier kann eines sein mit ÜL 35kg an der Kirrung 15m vom Sitz entfernt oder ÜL XXL auf größere Entfernung.

So viel wie hier immer auf „bloß das richtige Kaliber“ gegeben wird, gibt man nach meiner Erfahrung anderswo nicht. Klar dominieren mittlere Kaliber, aber da trifft man durchaus auch mal JJ mit 8x68S oder dergleichen in der Jagdwaffe.
Der Threadstarter soll in einem Niederwildrevier mit hin und wieder Sauen jagen. Da ist davon auszugehen, dass die Hauptwildart das Reh ist. Wenn er da gleich mit der 300Winnie antanzt - womöglich noch mit dem falschen Geschoss - wir der Jagdherr sicher in Jubelschreie und Freudentränen ausbrechen...

Zum Üben ist sie auch nicht so ganz das Wahre, und günstige Munition sieht anders aus.

Versteh mich nicht falsch, ich habe seit 25 Jahren eine 3ooWinMag, liebe sie heiss und innig und habe schon furchtbar viel damit erlegt. Aber ich würde sie gar nie niemals nicht einem Jungjäger als Erstwaffe vorschlagen. Dazu bin ich Wiederlader und kann mir die Munition maßschneidern, was beim guten Timo und seinem (noch) schmalen Geldbeutel wohl eher nicht der Fall sein wird.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Haben wir es denn nach 18 Seiten noch von diesem Timo??? Oder von Jungjagenden_2024_m/w/d ?

Dieser grüne Steve aus dem Revolverfaden ist ja auch schon längst wieder abgetaucht😅

PS: bin zur Zeit auch in einem Nw-Revier „daheim“ und es geht jagdlich schwerpunktmäßig nur um Schwarzwild als WW in der Feldflur, mit zum Teil großen Distanzen und Gewichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.799
Der Threadstarter soll in einem Niederwildrevier mit hin und wieder Sauen jagen. Da ist davon auszugehen, dass die Hauptwildart das Reh ist. Wenn er da gleich mit der 300Winnie antanzt - womöglich noch mit dem falschen Geschoss - wir der Jagdherr sicher in Jubelschreie und Freudentränen ausbrechen...

Zum Üben ist sie auch nicht so ganz das Wahre, und günstige Munition sieht anders aus.

Versteh mich nicht falsch, ich habe seit 25 Jahren eine 3ooWinMag, liebe sie heiss und innig und habe schon furchtbar viel damit erlegt. Aber ich würde sie gar nie niemals nicht einem Jungjäger als Erstwaffe vorschlagen. Dazu bin ich Wiederlader und kann mir die Munition maßschneidern, was beim guten Timo und seinem (noch) schmalen Geldbeutel wohl eher nicht der Fall sein wird.
Mit einer 8x57 I(R)S ist man auch und gerade als JJ gut ausgerüstet und angesehen.
Das was hier als jagdliches Spektrum genannt - 10 bis 100 kg, 10-180m - wird, ist damit bestens abgedeckt.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Ich erinnere mich noch gut daran, wie damals in unserer Jägerschule bei einem der Kugel-Übungstermine einer der JJ namens Jimmy, der wie die anderen dort nur die Kurs-Büchsen in .222, .243 und .308 geschossen hatte, vom Ausbilder (Berufsjäger) seine nicht geportete K77 (UL?) in .300Win. Mag. in die Hände gedrückt bekam, um mal was „gescheids“ auf 100m sitzend aufgelegt Probe zu schiessen. Er hat ihn danach schon ein wenig gehasst 😅
Also je nach Waffe und Schaft sowie den darauf mehr oder weniger abgestimmten Maßen des Schützen geht da schon einiges, würde ich meinen.
Den übelsten Rückstoß empfand ich als JJ immer bei der Sauer 90 in 7x64 meines Papas, das Ding passte mir irgendwie auch nicht. Andere zum Teil leichtere Büchsen in zum Teil noch „stärkeren“ Kalibern keilten nach meinem Empfinden viel weniger aus (Krico in 7x64 und .30-06, Sauer 54 in 7x65R, Steyr-M. in 9,3x62)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.799
Ich erinnere mich noch gut daran, wie damals in unserer Jägerschule bei einem der Kugel-Übungstermine einer der JJ namens Jimmy, der wie die anderen dort nur die Kurs-Büchsen in .222, .243 und .308 geschossen hatte, vom Ausbilder (Berufsjäger) seine nicht geportete K77 (UL?) in .300Win. Mag. in die Hände gedrückt bekam, um mal was „gescheids“ auf 100m sitzend aufgelegt Probe zu schiessen. Er hat ihn danach schon ein wenig gehasst 😅
Also je nach Waffe und Schaft sowie den darauf mehr oder weniger abgestimmten Maßen des Schützen geht da schon einiges, würde ich meinen.
Den übelsten Rückstoß empfand ich als JJ immer bei der Sauer 90 in 7x64 meines Papas, das Ding passte mir irgendwie auch nicht. Andere zum Teil leichtere Büchsen in zum Teil noch „stärkeren“ Kalibern keilten nach meinem Empfinden viel weniger aus (Krico in 7x64 und .30-06, Sauer 54 in 7x65R, Steyr-M. in 9,3x62)
Es geht ja nicht - nur - um den Rückstoß von Büchsen.
Oft genug wird gerade bei jungen Jägern - die mit Magnum Kalibern kommen - unterstellt, sie würden meinen ein Magnum Kaliber wird es schon richten und die eingentlich so wichtigen Fähigkeiten von Jägern seinen dann nicht mehr so wichtig.
Ich will hier nicht die Richtigkeit solcher Gedanken unterstreichen oder in Frage stellen, aber der(die)jenige mit einer 8x57 IS oder vergleichbar setzt sich diesem erstmal nicht so - schnell - aus.
Daneben eignet sich gerade eine 8x57 IS durchaus auch zum Übungsschießen, jedenfalls erheblich besser als eine .300 WinMag oder ähnlich.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Daneben eignet sich gerade eine 8x57 IS durchaus auch zum Übungsschießen, jedenfalls erheblich besser als eine .300 WinMag oder ähnlich.
Das ist unbestritten.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass manche Tipps für JJ, gerichtet auf den Kauf einer Universalbüchse, bestimmte Optionen ausklammern:

(1) Kauf einer guten Kombinierten (Bbf oder Drilling) für die Jagd plus preiswerte Büchse für das Übungsschiessen

(2) Kauf einer guten RepB in einem bewährten Hochwild-Jagdkaliber plus
preiswerte Büchse für das Übungsschiessen

Diese Optionen müssen insgesamt nicht teurer sein als die Universalbüchse für alles;
gerade RepB in manchen nicht so nachgefragten Jagdkalibern bekommt man zum Teil in top Zustand und mit sehr gutem Zfr für sehr wenig Geld, ebenso wie viele Top Kombinierte. Für eine .223 oder nicht mehr so gefragte .222 oder .22 Hornet mit Billig-Zfr ist dann immer noch genügend Geld übrig.

Und diese RepB für die Hochwjagd bzw. Kombinierten kann man später zumeist immer noch sehr gut gebrauchen…., wohingegen die Universalbüchse durchaus auch das Schicksal ereilen kann, im Schrank zu vergammeln, wenn man nach einigen Jahren (Spezialisierung, andere Jagdinteressen und Revieransprüche) aus verschiedenen Gründen vielleicht doch weg will von der Universal-JJ-Büchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
Oder anders gesagt:
Lieber eine gute Büchse in einem „schlechten“ Kaliber als eine schlechte Büchse in einem „guten“ Kaliber…

Meine Büchsen habe ich zB mehrheitlich nach diesem Motto gekauft und davon noch keinen Kauf bereut. Die Übungswaffen bekam ich geschenkt von Jägern, die praktisch ausgeübt hatten oder keinen Murmel bzw. Auerhahn mehr erlegen wollten (Steyr M. und Brno Fox in .222, jeweils mit sehr guten 6x42)….Auch .243 gibt’s häufig für „geschenkt“
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.910
Hatte die schon mal verlinkt: BAR I in .30-06 mit EAW SM und Zeiss Diavari 3-12x56 für nicht mal 800€…..
also eine top Waffe mit top Kaliber, top Montage und top Zfr - damit ist man als JJ im Prinzip für alles gerüstet…und kauft ohne Risiko (Sofortkauf vom Händler mit entsprechender Gewährleistung). Falls man möchte, kann später immer noch umsatteln und die Waffe als DJ-Waffe oder Schlechtwetterwaffe weiterverwenden.
https://www.egun.de/market/item.php?id=19562176
Mit meiner BAR I in 7RemMag und Zeiss 3-12x56 (ohne LA) habe ich ausschließlich viele Jahre gejagt und jage immer noch mit ihr dort, wo ich keine Kombinierte benötige.
Als Einsteiger würde ich keine SLB als Erstwaffe nehmen.
Ansonsten gibt es soviele gebrauchte Jagdwaffen. Ob Holz oder Polymer spielt doch keine große Rolle. Ich habe Jagdwaffen die sind 70-80 Jahre alt. Schaft sehr gut. Bruenierung gut. Wichtig das die Waffe gepflegt wurde.
 
Registriert
20 Mai 2024
Beiträge
39
Ich habe meine Erstausrüstung nun wirklich zu einem super Preis bekommen und das als Paket inklusive Waffenschrank und Munition zu allen Waffen! Insgesamt 5 Waffen. Darunter eine Bockflinte, Pistole, 2 Repetierer und einen Drilling.
Das reicht für den Anfang allemal denke ich 😅👍
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
331
Oben