Erste Jagdbüchse

Ich habe meine Erstausrüstung nun wirklich zu einem super Preis bekommen und das als Paket inklusive Waffenschrank und Munition zu allen Waffen! Insgesamt 5 Waffen. Darunter eine Bockflinte, Pistole, 2 Repetierer und einen Drilling.
Das reicht für den Anfang allemal denke ich 😅👍
Mit allen Werkzeugen nun im Trockentraining vertraut werden, also erst mal auf den Stand und mit der Wunschlabo einschießen und Schußbilder schießen.
Ggfs vorhandene alte Mun als Üb-Mun verschießen bei den Kugelwaffen...(Kino).

Dann jagen, jagen, jagen !

Hat jemand Erfahrung mit dem 3006 Ruger Stutzen, also welche Munition gut funktioniert? Habe reichlich S&B Teilmantel mit 9,8g da, also über 100 Schuss sind es locker. Der Vorbesitzer hat die auch immer geschossen... Komme diese Woche noch zu Frankonia und könnte da noch was anderes zum probieren mitnehmen... Also falls jemand Erfahrung hat bitte lasst es mich wissen 🙏

Es gibt keine Patronensorten, die speziell mit einem Waffentyp nur funktionieren. Jeder Lauf kann anders reagieren, auch innerhalb eines Waffenmodells.
Wenn du eine bewährte bleifreie Laborierung versuchen willst, kauf dir z.B. das TXRG oder Edge 165 Grains bei Frankonia, eine Schachtel zum ausprobieren, Sie kannst du je nach Bedarf dann nachkaufen.
Wenn doch nach Kontrolle die S&B Patronen gut schiessen, die du mit übernommen hast, warum nicht damit jagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du natürlich recht... Ich hab gedacht das eventuell jemand speziell damit Erfahrungen gemacht hat... Ich probiere es einfach mal aus und schau mal ob es gut funktioniert 👍

Hat jemand Erfahrung mit dem 3006 Ruger Stutzen, also welche Munition gut funktioniert? Habe reichlich S&B Teilmantel mit 9,8g da, also über 100 Schuss sind es locker. Der Vorbesitzer hat die auch immer geschossen... Komme diese Woche noch zu Frankonia und könnte da noch was anderes zum probieren mitnehmen... Also falls jemand Erfahrung hat bitte lasst es mich wissen 🙏
100 Schuss und reichlich passen nicht zusammen :p
Aber Spaß beiseite.

Die 150gr. SP = Teilmantel oder RN für Round Nose, ist fürs Training sicherlich okay,
meine Jagdmuniton wäre es jetzt nicht.
Das S&B 180gr. SPCE liefert aus verschiedenen Büchsen eine ordentlich Präzision, die Laborierung ist aber kein Rehstreichler. Typisch für Teilmantelgeschosse ist je nach Treffersitz schon ein ordentliches Loch im Stück.

Musst du Bleifrei auf der Jagd schießen?

Genau DAS hätte ich gelassen.
Kommt drauf an, oder?
Wenn ihm der Krempl passt und technisch ok ist? Er meinte, er habe alles sehr günstig bekommen inkl. Tresor (Schutzklasse?)…
Habe auch schon mehrere Erbbestände als Komplettpaket vermitteln können; Schrott war da keiner dabei. Sahen ungefähr so aus:
1 RepB Steyr-M / Mauser 7x64 / .30-06
1 RepB Brno .222 / .22 Ho
1 Drilling BüMa/Krieghoff /Sauer 7x57R
1 Bbf Sauer Beretta
1 Pistole Walther 7,65 / 6,35 bzw
1 Revolver S&W .38/ . 357

Das waren praktisch alles am Ende Pakete deutlich unter 1000,-€, weil der Erwerber JJ war und die Erben schon froh waren, alles los zu sein.
Ein solches Paket ging mit Ausnahme der Kw auch mal an mich - ich sollte es bei mir parken und damit jagen, bis einer der Enkel 18 ist und den JS macht. Schießt trotz SEM alles bestens, außer bisschen Flugrost und paar Schrammen nix weiter dran.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem befindet sich oft auf der Waffe. Optik die nicht ausreicht und Montagen, die das umrüsten teurer machen als das Teil wert ist.
Ich würde heute keines dieser alten Schätzchen kaufen, ohne einen Blick in den Lauf zu werfen.
Hinzu kommt, Flinte meist ohne Stahlschrotbeschuß. Pistole wahrscheinlich irgendein Museumsstück in einem untauglich Kaliber.

Bei den Zfren muss man evt Abstriche machen, das stimmt. Der TO etwa hat auf seinem Ruger 77 Stutzen ein Lisenfeld mit 1“ Mittelrohr, das wird ohne „Nachsatz“-oder Vorsatzgerät wahrscheinlich nur für die Tagjagd bis in die frühe Dämmerung taugen.
Er könnte es aber bei Bedarf zB gegen ein variables Kahles der Serie „Helia 3“ mit LA austauschen, oder falls knapp bei Kasse, gegen ein Meopta Meosport.
Angenommen der dazu erworbene Drilling hätte nur ein 4x32 oder 6x42 auf SEM, wäre das auch kein Beinbruch. Gerade so ein Drilling ist eine super Waffe für den Morgenansitz und den anschließenden Reviergang - irgendwelche Rehe bummeln immer noch bei bestem Licht zurück oder treten mittags aus und wenn die Situation es erfordert, ist das Zfr blitzschnell abgenommen.
Wie man ggf ein altes Zfr auf SEM (ggf. mit Schiene) durch ein aktuelles Modell zB von Kaps ersetzen könnte, hatten wir ja schon in einem anderen Faden besprochen.
Die BDF kann als Schlechtwetterflinte oder Schiessstandwaffe herhalten - fehlender Stahlschrotbeschuss muss da kein Hindernis sein.
PPk und TpH gehen eigentlich auch immer für die Falle, Unfallreh und Selbstschutz.
Wenn er Glück hat, taugt ihm das alles in der Summe für seine jagdlichen Erstversuche wesentlich mehr wie ein überteuertes Frankonia-Komplettangebot.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Glück hat, schafft man es sich alles schön zu reden. :cool:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
654
Oben