Erste Jagdbüchse

Aha...
Einem Holzschaft, richtig geölt, ohne den Laufkanal zu übersehen macht Nässe gar nichts aus.
Nur der Krempel der heutzutage die Fabriken verlässt zeigt da Probleme.
Nässe oder Feuchtigkeit macht Holz generell nichts, lässt man es wieder an der Luft trocken!
Heute steht KI oder ungelernte bei der Industrie an Maschinen, denen man zeigt wie ein Stück Holz in die Maschine gelegt wird.
Ob man dieses Stück Holz für einen Schaft verwenden kann, oder besser zuhause in den Ofen stopft, damit man paar Minuten Wärme verspürt, können diese Arbeiter nicht sehen!
Holz muss man fühlen!
Das ist im Handwerk leider schon verloren gegangen, ein Problem was wir haben und womit ich auch täglich Kämpfe.
Beim Massivholz Zuschnitt bin ich immer dabei, sonst geht's in die Hose 😭

https://www.egun.de/market/item.php?id=19559524 Auch eine gute Büchse…
Hat ein Kollege als Linkssystemwaffe in .30-06 seit 25 Jahren.
Festmontage und vernünftiges Zfr dazu nochmal 600,- EUR und fertig. Was war nochmal die Budget-Grenze?

PS: hatten wir den Voere 98er Saturn schon mit EAW SM und 8x56 ? Nachteil: gelbstichiges Zfr mit einf. Abs.verst., aber austauschbar gegen ein moderneres 1“ Zfr.

PPS: oder den MARS 98er mit Kettner SM und S&B 2,5-10x56

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine Qualitätsklasse drüber mit solidem ZF dabei:

Ich würde versuchen mit dem Händler zu telefonieren und sie vielleicht außerhalb eGuns für 3000€ zu bekommen. Dann wäre das eine grandiose Waffe zu einem unschlagbaren Preis, wenn nicht sogar fürs Leben. Den Sofortkaufpreis finde ich nach aktueller Marktlage zu ambitioniert, aber für den Startpreis (wenns sein Mindestpreis ist) würde ich nicht lange überlegen.
Wenn es eine SR21 gewesen wäre, hätte ich schon zugeschlagen. :D

Nässe oder Feuchtigkeit macht Holz generell nichts, lässt man es wieder an der Luft trocken!
Heute steht KI oder ungelernte bei der Industrie an Maschinen, denen man zeigt wie ein Stück Holz in die Maschine gelegt wird.
Ob man dieses Stück Holz für einen Schaft verwenden kann, oder besser zuhause in den Ofen stopft, damit man paar Minuten Wärme verspürt, können diese Arbeiter nicht sehen!
Holz muss man fühlen!
Das ist im Handwerk leider schon verloren gegangen, ein Problem was wir haben und womit ich auch täglich Kämpfe.

Und als die meisten 98er und sonstige Militärwaffen gefertigt wurden, standen nur Büchsenmacher an den Maschinen. 😃

Und wie können Autos überhaupt fahren , wenn sie fast nur von Nicbt KFZ -Mechanikern zusammengebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Und als die meisten 98er und sonstige Militärwaffen gefertigt wurden, standen nur Büchsenmacher an den Maschinen. 😃
Zum Büchsenmacher gehört halt in der Ausbildung auch der Schaft.
Zu derzeit als die 98er gebaut wurde, wurde noch in allen Handwerksberufen anders ausgebildet.
Nur haben wir seid Jahren ein Problem.
Alle wollen nur noch Häuptling werden

Zum Büchsenmacher gehört halt in der Ausbildung auch der Schaft.
Zu derzeit als die 98er gebaut wurde, wurde noch in allen Handwerksberufen anders ausgebildet.
Nur haben wir seid Jahren ein Problem.
Alle wollen nur noch Häuptling werden

Ein guter Bekannter von mir , ist Ferlacher Büchsenmacher - und Schäftermeister . Der kann schon .

Aber gerade beim 98er und deren Herstellung wurden während der Herstellung nicht nur Büchsenmacher eingesetzt . So viele gab es 14-18 und 39-45 nicht.

Wow,
Danke Busch!!
Also die finde ich wirklich klasse, den Rest des Geldes in ein gutes gebrauchtes Zeiss diavari und ich hab eine schöne Kombi, die hält und funktioniert 😀🙏auf die hab ich mein Auge geworfen, also an alle interessierten "bitte nicht ins uninteressante bieten 😄
Hi, ich hab mal als Rentner 5 Minuten meiner kostbaren Zeit für Dich geopfert und bin auf folgende Waffe gekommen, die wohl alles besitzt, was man benötigt , um damit erfolgreich zu sein , ohne daß das Portemonnaie des jungen Jägers strapaziert wird:
1. Nachsehen beim VDB nach Winchester XPR mit 53er Lauf in .308, Direktabzug, Gewinde. Preis ab 600 Euro.
2. Optic DD-Optics Gen.2 Nighteagle V4 2,5-10x56 mit LP im Sonderverkauf 590,- Teuro (oder Gen. 3)
3.Schalldämpfer irgendwas bei 300,- später dazu.
4. Montage Piccaschiene gibts billig oder beim Händler kostenlos dazu im Gesamtpaket incl. Montage und Einschießen.
Da bin ich nichtmal bei 1500 Euro und habe alles neu und eine relativ kompakte Alltagswaffe.

Es muß auch nicht unbedingt DIE Superoptik sein. Der Abstand zwischen guter Mittelklasse zu Oberklasse ist nicht so gravierend, wie man vielfach annimmt. Da kann man Geld sparen, um als nächstes dann ein WB-Vorsatzgerät anzuschaffen. da spielt dann die Superqualität des ZF eh keine Rolle mehr und man ist um Längen nachts besser gewappnet , als mit dem teuersten ZF.

Wir haben ja auch ab und zu Jungjäger, bei denen das Hemd für die ganzen Erstanschafgungen bissel kurz sitzt.
In solchen Fällen bietet sich auch eventuell an, sich eine Nachsuchenbüchse zuzulegen. Die kriegt man oft günstig gebraucht, kann in eine Optik investieren und später, wenn man sich aufgrund gemachter Erfhrungen dann "seine" Büchse zulegt, diese entweder tatsächlich für Nachsuchen nutzen, so man welche macht, oder weiterverkaufen.
Sowas zum Beispiel:
Mit der stehst du. Wenn man mag, kann man noch nen Hogue-Schaft oder nen Sabatti nachkaufen...

Zuletzt bearbeitet:

BAL

[...]
Sowas zum Beispiel:
Mit der stehst du. Wenn man mag, kann man noch nen Hogue-Schaft oder nen Sabatti nachkaufen...
Aus dem verlinkten Angebot:
"Abgabe nur an Erwerbstätige!" :ROFLMAO:

Holz muss man fühlen!
Meist wird Holz heutzutage zumindest bei den preiswerteren Modellen nicht mehr lange genug gelagert, Folge, es verzieht sich als Schaft am Gewehr.
Dazu kommt, daß extrem beim Finish gespart wird, hier konnte man oft genug von weißen Rändern nach Regeneinsatz bei neuen Büchsen lesen. Heute wird das weniger, weil viele JJ gleich zu Plastik greifen.
Ein gut abgelagertes Holz, richtig behandelt, reagiert wenn nur sehr gering auf Nässe.....

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
673
Oben