Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Kann mir vielleicht jemand sagen bis zu welchem Geschwindigkeitsbereich die (T)TSX noch zuverlässig "aufmachen"? Konnte weder im Reloading Manual #4 noch auf der Barnes Homepage dazu etwas finden :14:

Habe allerdings gesehen dass es Vor-Tx auch in .300 AAC mit 110gr TTSX gibt, die ja noch langsamer daher kommt als meine .30-30 ...
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

...kommt auch aufs Zielmedium (also dessen Widerstand) an! So pauschal wird dir wohl keiner eine Antwort liefern können.
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

99% Rehwild. Vom schwachen Kitz bis zum kapitalen Bock. Max. ~100m Schussentfernung. Also 770 m/s - 680 m/s. Wobei sich das meiste bei ~50m abspielen wird.

Ansonsten muss ich doch das 110 gr TTSX versuchen...
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

...ich hätte mal gesagt, dass diese Geschwindigkeit "locker" reichen sollte bei Rehwild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

8x57IRS; 154grain Jaguar


Flucht 50m. Anfangs gut Schweiß, wurde immer weniger.
Schussdistanz 40m.
Gaiskitz mit 12kg

Anschuss:
12820081uw.jpg


12820075en.jpg


12820076pg.jpg


12820078ip.jpg


12820080dm.jpg


Bin gespannt wie es unter der Decke aussieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Ein- und Ausschuss lassen hoffen.

Ich habe inzwischen knapp 40 Stücke Rehwild mit dem TTSX in den verschiedensten Geschossgewichten (130, 150, 160 und 210 grain) aus 2 Kalibern erlegt (.308 & 8,5x63). Unterm Strich das GEschoss, bei dem ich wohl dauerhaft bleiben werde, also in beiden Kalibern. Einzig in der 8,5 will ich noch mal was langsames in Form von HH versuchen.

Mein bisheriges Fazit:

- Entwertung sehr gut, selbst wenn Knochen tangiert sind
- Wenig Neigung zu Hämatomen
- 3/4 der Stücke legen noch eine Flucht hin, bewegt sich so zwischen 5 und 40 m, nur 3 Fluchten größer 50m (Haltepunkt i.d.R. hinter die Blätter)
- In der Regel immer so viel Schweiß, dass auch ohne Hund die Stücke problemlos von mir alleine gefunden werden können, Ausnahme 1 Bock mit dem 130er TTSX
- TTSX bis jetzt immer selber geladen, bereits nach 3 oder 4 Test immer eine Labo mit möglichen 20mm Streukreisen dabei
- Bis jetzt noch keine verselbstständigten Geschossfahnen etc., nur aus einem Kitz mit WS-Treffer konnte ich die blaue Spitze bergen

TTSX, ich bleib dabei. :27:
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Corvus.Corax schrieb:
Habe mir das 130gr TTSX in meine .30-30 gestopft. Präzision aus meinem Einstecklauf ist sehr gut. Habe damit nun ein Kitz auf unter 30 Meter beschossen. Es sprang ohne zu Zeichnen ab, verhoffte nach ein paar Meter und sicherte in Richtung des Anschusses. Ich hab dann nochmal fliegen lassen...
Am Anschuss fanden sich nur Schnitthaare, kein Schweiß. Kammertreffer.
Sind 720-780 m/s für das .30er TTSX 130gr zu lahm?



Habe das Stück zerwirkt und ein paar Bilder gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Hama schrieb:
Bin gespannt wie es unter der Decke aussieht.

12832451od.jpg


12832452ap.jpg


12832453nj.jpg


12832454hl.jpg


12832455qb.jpg


Kann man nicht meckern denke ich. Bei dem Treffer aber auch nicht anders zu erwarten.
 
W

wolperdinger

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Habe heute Abend mein 22 Stück Schalenwild mit Barnes X 250gr in der 9,3 62 erlegen können.
geladen sind diese mit einer geschw. von 750m/sek V0 und haben bis zu einer Entfernung von 130m immer angesprochen und gewirkt, längere Fluchten als 40m gab es nicht.Streuung von 5Schuss sind 2,5 cm.Pirschzeichen immer vorhanden, genauso wie viel Schweiss auf der Flucht. Geschosse wurden geborgen, das Geschoss hält was es verspricht auch auf 150kg Sauen Ausschuss und 30m Flucht beim Schuss hinters Blatt!Rehwild wurde nur bis 100m erlegt und der naheste Schuss waren 4m hinters Blatt.Hämatome sehr Gering meist 3-4cm grosse Ausschüsse je nachdem ob man durch die volle Masse schiesst oder eher hochblatt(hinters blatt)schiesst.Bei Schüssen etwas weiter hinten (Leber) was auch mal vorkommt, Schlagartiges zusammenbrechen und keinen Mucks mehr.Sehr Richtungsstabil auch bei Schüssen durch Gebüsch-nach Kitzdurchschuss Richtungsstabiles weiterfliegen durch 3 Äste (nicht morsch) im Durchmesser von 3-5cm dann noch eindringen in das Erdreich.Eine Fahne riss ab die ein paar Tage später am Kugelriss gefunden wurde.Ich versuch mal ein paar Bilder einzustellen.
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Momentan sieht es so aus das meine Rehlein mit dem 130gr TTSX aus der .30-30 noch so um die 50m flüchten, bei wenig bis mäßig Schweiß, aber immer ausreichend Schnitthaar. Den Hund hats immer gefreut. Entwertung ist Top! Schußdistanz immer um die 30m +/- 10m

Konnte nun auch ein Geschoß bergen. Evtl. wechsel ich auf 110gr...
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Ja, sieht ganz danach aus :26: Würde mich nur interessieren ob es das auf 100m auch noch tut, oder ob dann einfach die Geschwindigkeit fehlt. Daher mein Gedanke notfalls auf 110gr umzusatteln.
Mag zufällig jemand so ~10 TTSX 110gr .308 gegen ~10 TTSX 130gr .308 tauschen? :31:


Achja, Restgewicht bei dem oben: 129,40 gr :27:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
481
Oben