R93-Schaft Unterschiede entlang Kalibergruppen?

Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
27
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

ich möchte mir aktuell eine R93 zusammenbauen und habe mir daher ein paar Standard R93-Schäfte (Professional) angesehen. Die Händler schreiben oft explizit bei den Angeboten dazu, dass der Schaft für Standardläufe passt.

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich für z.B. Magnum oder andere Kalibergruppen auch andere Schäfte benötige? Oder bezieht sich die Angabe gar nicht auf die Munitionsgruppe sondern auf irgendwelche "nachgebauten" Läufe die nicht von Blaser kommen?
Mal ein Beispiel: https://egun.de/market/item.php?id=19709713#img

Beste Grüße
Patrick
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.028
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

ich möchte mir aktuell eine R93 zusammenbauen und habe mir daher ein paar Standard R93-Schäfte (Professional) angesehen. Die Händler schreiben oft explizit bei den Angeboten dazu, dass der Schaft für Standardläufe passt.

Heisst das im Umkehrschluss, dass ich für z.B. Magnum oder andere Kalibergruppen auch andere Schäfte benötige? Oder bezieht sich die Angabe gar nicht auf die Munitionsgruppe sondern auf irgendwelche "nachgebauten" Läufe die nicht von Blaser kommen?
Mal ein Beispiel: https://egun.de/market/item.php?id=19709713#img

Beste Grüße
Patrick
Nicht kaliber- sondern laufabhängig.
Standard, Semi-Weight, Match...
 
Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
27
Lieben Dank für eure schnellen Antworten! Dann werde ich beim Kauf darauf achten, dass es eher ein Magnum-Schaft wird, da ich noch einiges am 7mm Rem Mag hab... :)
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.028
Lieben Dank für eure schnellen Antworten! Dann werde ich beim Kauf darauf achten, dass es eher ein Magnum-Schaft wird, da ich noch einiges am 7mm Rem Mag hab... :)
Du hast es, glaube ich, nicht verstanden. Die 7mm Rem. Mag sagt rein gar nichts über die Schaftausführung aus. Die Laufausführung ist wichtig!
 
Registriert
12 Sep 2021
Beiträge
27
Achso, d.h. es kann "Standard"-Läufe bspw. im Kaliber .500 Jeffrey (ja, übertrieben....aber ich will es verstehen :)) geben sowie für das gleiche Kaliber Semi-Weight und Jagd-Match Läufe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
756
Achso, d.h. es kann "Standard"-Läufe bspw. im Kaliber .500 Jeffrey (ja, übertrieben....aber ich will es verstehen :)) geben sowie für das gleiche Kaliber Semi-Weight und Jagd-Match Läufe oder?
Ja, genau. Das ist i. d. R. nicht vom Kaliber abhängig. Die verschiedenen Laufausführungen unterscheiden sich hinsichtlich des Laufdurchmessers.

Wie es bei der R93 ist, weiß ich nicht. Bei der R8 jedenfalls gibts Standardläufe (17mm Durchmesser an der Mündung), Semiweightläufe (19mm), Jagdmatch- und Safariläufe (jeweils 22mm).

Du benötigst also einen Schaft, der entweder genau für die jeweilige Laufausführung gedacht ist oder einen Schaft, in den auch ein dickerer Lauf passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.590
Die Läufe unterscheiden sich im Äuseren Querschnitt. Das ist Unabhängig vom Innendurchmesser des Laufes ( Kaliber). Ein Schaft der für einen Dünnen Jagd/ Varminter-Lauf mit Mündungsweite von 16-19 mm konstruiert wurde kann keinen Semi.Weight-Lauf mit Mündungsweite von 22-25 mm aufnehmen... Das Laufbett des Schaftes past nicht. Liegt der Lauf am Schaft an; gibts Probleme. Hate der Schaft zu Lauf zuviel Freuraum; sammelt sich dort Dreck und damit Rott; Korrosion und Mißwirtschaft ( wmit wir auch den Bogen zur Politik geschaft hätten...) Das Freihändige Nacharbeiten des Laufbettes ist jedoch ein Arbeit die Jeder zwar selber machen könnte; das Risiko das Sytem dann zu " Verschlimmbesserrn" ist Exorbitant....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
578
Oben