Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Bei grauwolf gibts Testpacks.

Corvus.Corax schrieb:
Ja, sieht ganz danach aus :26: Würde mich nur interessieren ob es das auf 100m auch noch tut, oder ob dann einfach die Geschwindigkeit fehlt. Daher mein Gedanke notfalls auf 110gr umzusatteln.
Mag zufällig jemand so ~10 TTSX 110gr .308 gegen ~10 TTSX 130gr .308 tauschen? :31:

Achja, Restgewicht bei dem oben: 129,40 gr :27:

Moin,

die Frage mit Mindest-VZiel hatte ich auch mal und deswegen eine Mail an Barnes geschickt. Die 130 und 150 grs TTSX in .30 sollen bis zu einer Geschwindigkeit von 1.800 fps ansprechen, also 549m/s.

Gruß und Waidmannsheil

cast schrieb:
Bei grauwolf gibts Testpacks.

Danke, hatte gefragt weil die bei denen schon ein Weilchen nicht vorrätig sind. Aber kommt Zeit kommt Nachschub. Bald ist ohnehin erstmal Hahn in Ruh :26:

ChrisDDG schrieb:
Die 130 und 150 grs TTSX in .30 sollen bis zu einer Geschwindigkeit von 1.800 fps ansprechen, also 549m/s.

sollen :26:

Also ich will auch mal.
Ich habe dieses Jahr 5 Stück Rehwild mit dem Gmx in 308 erlegt.
Auffällig war eigentlich, dass fast keine Pirschzeichen vorhanden waren, die Stücke lagen aber alle im Umkreis von 30 Metern.

2 Stück mit dem Tsx in 8x57 soweit gut aber was sind 2 Stück Wild.

Mit dem KJG in 30/06 habe ich 3 Stück Rehwild erlegt 2 lagen im Knall eins ging 30 Meter.
Wirkung gut.
Von 7 Stück Rotwild lagen nur 2 im Knall trotz generell guten Schüssen (Blatt oder kurz dahinter) aber immer gute Pirschzeichen.
Die Flucht lag immer so bei 30-50 Metern.

Eins war allerdings auffällig: Im August habe ich eine Rotwilddoublette geschossen. Das Kalb erhielt den Schuss ung lag nach 4 Metern. Das Alttier sicherte zum Kalb . Schuss 1 lag hochblatt, das Alttier macht 4 Schritt und sichert zum Hochsitz !!!. Auf den zweiten Schussebenfalls hochblatt flüchtet das Stück noch 50 Metrr allerdings mit viel Schweiss.

Dann eben nicht auf die Rippen halten sondern voll auf Blatt, dann sichert das Stück sicher nicht mehr.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest

cast schrieb:
Dann eben nicht auf die Rippen halten sondern voll auf Blatt, dann sichert das Stück sicher nicht mehr.

Blattzeit, Bock voll auf die Blätter mit dem Mega aus der .308 und dieser legt eine tiefe Flucht von um die 60m hin. Gibt halt nichts was es nicht gibt... :26:

A

anonym

Guest

ChrisDDG schrieb:
Corvus.Corax schrieb:
Ja, sieht ganz danach aus :26: Würde mich nur interessieren ob es das auf 100m auch noch tut, oder ob dann einfach die Geschwindigkeit fehlt. Daher mein Gedanke notfalls auf 110gr umzusatteln.
Mag zufällig jemand so ~10 TTSX 110gr .308 gegen ~10 TTSX 130gr .308 tauschen? :31:

Moin,

die Frage mit Mindest-VZiel hatte ich auch mal und deswegen eine Mail an Barnes geschickt. Die 130 und 150 grs TTSX in .30 sollen bis zu einer Geschwindigkeit von 1.800 fps ansprechen, also 549m/s.

Gruß und Waidmannsheil

Was man unter Ansprechen versteht müsste man ja genauer definieren. Aus den Gremse-versuchen kann man ja einiges herauslesen. Bereinigt um die offensichtlichen Fehler sind die 549 m/sec viel zu optimistisch, selbst unbereinigt geht es gegen 700m/sec

Bock voll auf die Blätter mit dem Mega aus der .308

Mit dem Mega hatte ich auch solche Probleme, allerdings 12 gramm aus einer 30/06.

Hürsch schrieb:
ChrisDDG schrieb:
[quote="Corvus.Corax":3egpl5l3]Ja, sieht ganz danach aus :26: Würde mich nur interessieren ob es das auf 100m auch noch tut, oder ob dann einfach die Geschwindigkeit fehlt. Daher mein Gedanke notfalls auf 110gr umzusatteln.
Moin,
Gruß und Waidmannsheil
Was man unter Ansprechen versteht müsste man ja genauer definieren. Aus den Gremse-versuchen kann man ja einiges herauslesen. Bereinigt um die offensichtlichen Fehler sind die 549 m/sec viel zu optimistisch, selbst unbereinigt geht es gegen 700m/sec[/quote:3egpl5l3]
Hiermit melde ich ein auf genau 300 Meter mit der 7x64 und dem Barnes TSX 150 grs. erlegtes Bockkitz.
Das Geschoss hat "angesprochen". :21:

Die "Hämatome" am Einschss liesen sich recht gut abschaben, allerdings sah es darunter nicht so dolle aus :17: Einblutungen und Versulzung bis unters Blatt und hoch in Rücken.
Nur gut dass das Stück für mich selber war und nich an nen Kunden ging :20:

Schade, bei den anderen Stücken war absolut nix. Kann mal vorkommen, hat mich trotzdem bisschen genervt.

Corvus.Corax schrieb:
Die "Hämatome" am Einschss liesen sich recht gut abschaben, allerdings sah es darunter nicht so dolle aus :17: Einblutungen und Versulzung bis unters Blatt und hoch in Rücken.
Nur gut dass das Stück für mich selber war und nich an nen Kunden ging :20:

Schade, bei den anderen Stücken war absolut nix. Kann mal vorkommen, hat mich trotzdem bisschen genervt.

Kaliber? Geschoss? Entfernung?

Geh mal eine Seite zurück, da findest du ebenfalls Bilder von einem Kitz. Das habe ich an der gleichen Stelle geschoßen. Also gleicher Winkel, gleiche Entfernung, sogar gleiche Uhrzeit :12:

Handladung mit dem 130gr TTSX in einer .30-30 Win. 60cm Einstecklauf. Entfernung etwa 20-30m. Laut QL V0 760 m/s.

So ist das beim wiederladen, nicht immer bekommt man das was man will.

Kauf dir doch einfach mal ne Schachtel Vortx in 30-30, die ist zwar mit 150 grains TSX FK geladen, aber was solls. Zum weitschießen ist die 30-30 sowieso nicht gedacht.

und dann stellst du mal die Bilder deiner Rehe hier wieder ein.

Ja, das musste ich nun auch schon feststellen :26:

Die 150gr TSX FN hab ich schon hinter mir. Sie waren quasi der Grund auf das TTSX auszuweichen. Die TSX FN waren ziemlich brutal. Da waren die Hämatome wie oben noch eher gut dagegen. Aber Dank der derben Hohlspitze haben die immer gut aufgemacht, die Wirkung war sehr gut. Es waren zwar kurze Fluchten um die 20m eher die Regel, aber dank der Schweißautobahn kein Problem. Auch eine Sau ging damit keine 15m mehr.
Ich werde noch ein paar Abschüsse machen mit dem 130gr TTSX. Wenn solche Einblutungen nur ab und zu mal vorkommen und auf größere Entfernung (100m +/-) die Wirkung auch noch passt bleibe ich dabei. Ansonsten versuch ich das 110gr TTSX. Wenn das auch nicht befriedigt dann eben wieder Blei.

Gibts auch Bilder vom Aero ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
629
Oben