Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Kann hier jemand noch Erfahrungen über das Vor-tx (ttsx) in 30.06 mit dem 180grains geschoss auf Damwild bieten!?!?!?!
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Habe nach längerer Zeit mal wieder etwas neues gebastelt...

Hatte mal Lust das TTSX in der 6,5x57 zu verladen, gesagt getan.

Habe den Lauf vor dem Schiessen chemisch gereinigt und heute war es endlich soweit, mit dem letzten Licht konnte ich in unserem entlegenen Revierteil schnell 5 Schuss vom Zweibein machen.

Der unterste und der weiter rechts liegende sind die ersten Schüsse nach der Reinigung, die Schüsse 3,4 und 5 sind offensichtlich ganz gut geworden. Werde die Ladung noch mal schiessen, habe noch fünf Schuss selbiger Labo und wenn die auch so liegen, werde ich auf Vorrat laden und kommendes Jagdjahr damit jagen.

13522546pz.jpg
13522547lb.jpg
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
334
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Nach durchweg positiven Erfahrungen in der abgelaufenen Saison mit 7*64 / 120 grains TTSX und 300 WM / 168 HDB Universal was Präzision und Wirkung betrifft, habe ich jetzt auch in 30-06 auf bleifrei umgestellt: Heute auf dem Schießstand mit 130 grains TTSX eingeschossen, fünf Schuss berühren sich fast, reicht mir.
Eventuell auf der Drückjagd noch die restliche Bleimunition verschießen und dann war es das mit Blei. Schlechtere Tötungswirkung habe ich bis jetzt bei den bleifreien nicht festgestellt, Fluchtstrecken waren nicht weiter, sondern eher geringer als mit bleihaltigen Geschossen.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.516
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

@ hatzratz

aus meiner HK770 mit Polygonlauf fliegt die TUG Nature sehr präzise. Hab schon mal den kommenden Drückjagden vorgegriffen, der Einsatz auf Wild steht noch aus.
Hab aber nur Gutes gehört. Preis ist natürlich heftig, bei gutem Verhandeln mit dem Büma sind die aber auch für 55 Euro zu kriegen, bei größerer Abnahmemenge eventuell sogar noch günstiger.

Wenn dir die nicht gefallen, kommt vielleicht noch die GMX in Frage, da die ja auch nen Tombakmantel haben. Es ist aber nur ne wilde, unqualifizierte Vermutung von mir, dass die Präzision in Polygonläufen mit dem Tombakmantel zusammen hängt.

Wmh. Skidder
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Jaguar classic aus 8x57is geladen auf V0 800m/s laut QL. Präzision ist bestechend. Aber!

Habe jetzt 2 drückjagd rehe damit erlegt. Beides mal Vollmantel Effekt... nicht im Sinne des erfinders, nicht in meinem Sinne.

Was meint ihr? Zu Lasche Ladung? Brauch es höhere V0?
 
A

anonym

Guest
Ja denke das brau mehr speed.
Icj verwende das 8mm Jaguar mit 865m/s V3 das wirkt sehr umwerfend
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tach

hat einer von euch schon mal das aktuelle MJG mit dem Aero und TTSX im Vergleich gehabt? Fand ausser auf den ersten Seiten nichts mehr groß hier im Tread. Ich bin, da es die Blauen Bohnen nicht mehr gibt noch am Experimentieren. Lieber ein paar Pfund für meinen Vierbeiner als zu knappe Wirkung. Egal ob Defomator oder Teilzerleger, es muß aus meiner Büchse gut Schießen nud auch Wirken.

Hab mit dem alten CLX(blaues Bönchen) in 8x57IS gute Erfahrungen. Immer Ausschuß und kaum mal Fluchten über 20m nur ein mal bei nem kräftigem Überläufer, allerdings hatte der einen tiefen Herzschuß. Auch freunde von mir waren damit immer zufrieden. Einer hat nun das Kieferle mit sehr mäßigem Ergebniss getestet und einer das Sax mit mittelmäßigem Ergebniss. Beide in 9,3x62. Wenn ich dem Faden hier folge, sind die drei oben aufgeführten am ehesten was oder noch das HDB.

Ein Tipp für die 300WBY in Bleifrei währe auch gut. Thema Laufverschmierung.

WH Brumbär
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Ja denke das brau mehr speed.
Icj verwende das 8mm Jaguar mit 865m/s V3 das wirkt sehr umwerfend

Bei Knochenkontakt liegen die Stücke im Feuer und der Ausschuss ist faustgroß. Also muss ich bei den restlichen Murmeln meinen Haltepunkt ändern. Und die nächste Ladung schneller machen. Vlt probiere ich es auch mal in der .270win. Hab nur leichte Bedenken wegen Rotwild. Das ist doch etwas arg leicht das Geschoss... vermutlich unbegründet.

@Brumbär: auch das SSM würde ich mir genauer anschauen!
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
SSM?? welches ist das?

GPA und TAK fallen auch raus und EVO Green und TIG Nature wegen des Nikels darauf sind einige in meiner Familie Allergisch.

Sonnst noch Tips?
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.373
Ein Tipp für die 300WBY in Bleifrei wäre auch gut. Thema Laufverschmierung.

In meiner 300 WM geht das 168 gr TTSX ganz gut. Uncle Roys Superpatrone ist zwar noch schneller, sollte aber doch vergleichbar sein.
Mit dem Geschoß machte auch ein alter Streifengnu-Bulle auf über 200 m down. Waffe R 93 Standardlauf.

WTO
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
War auf dem link, selbe werbung wie beim HDB aber teilweise etwas günstiger.

Ich könnte mich Täuschen, nur die Geschossreste vom Aero, HDB, SSM und dem Lapua Nat. sind sich sehr sehr ähnlich. Aüsserlich sind Aero und SSM sich auch extrem Ähnlich. Was ist deren Hauptunterschied?

Mit der beschichteten blauen Bohne von Barnes musste ich nach ca. 60 Schuß Chem. Reinigen, war noch Fabrikmun. Wie sieht das mit den neuen reinen Kupferlingen aus? Grad für meine 300WBY ist das interessant da die ja nicht für Schüsse unter 100m gedacht ist.

Über Laufverschmierung und Präzisionsänderung hierdurch hab ich nur hauptsächlich vom Barnes hier gelesen mit sehr unterschiedlichen Aussagen. Bei Proplemen unter 30 Schuß wird der Chemieeinsatz ja sehr hoch.

Oder hat schon mal einer die Murmeln mit Molly beschichtet und Verglichen?
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Gratuliere zum sauberen Schuß. :thumbup:

Wie ist bei deiner 300WM die Laufverschmierung und die Reinigungshäufigkeit?

Teste demnächst das Möller in der 8x57 IS ggf noch das HDB oder TTSX zum Vergleich.
Aber erst mal auf dem Schießstand. Rest ab Mai.
Die größte Präzision, mit der besten Augenblickswirkung und der geringsten Entwertung wird gewinnen.
 
B

BayernFlo

Guest
Guten Abend.

Hab heute Nachmittag mal ein Paar Schuss im Revier gemacht.
Um dem ganzen einen Sinn zu geben - es wurden Gelatineblöcke beschossen.

Daten:

SSM-Drückjagd Geschoss
170gn (11g)
aus 8X57IS
V-Ziel ca. 840m/s
Entfernung 25m

Der Gelatineblock (50cm) wurde durchschlagen, der dahinter stehende 10l Eimer Wasser ebenfalls.
Am Folgenden Eimer prallte das Geschoss ab und lag zwischen den zwei Kübeln.

Anhang anzeigen 11444

Anhang anzeigen 11447

Anhang anzeigen 11445

Anhang anzeigen 11446


SSM-Geschoss behält 100% Restgewicht!:thumbup:
Die beiden anderen Geschossreste stammen von GECO Plus Geschossen (196gn - 12,7g)

V-Ziel ca 730m/s
25m Entfernung

90% Restgewicht bei beiden Geschossen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Das SSM DJ Geschoss scheint echt gut zu sein. Ich werde es auch mal testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
172
Oben