Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

seham schrieb:
Ausschuss 3Euro gross?!? :) Hast dir Falschgeld andrehen lassen?

Ich kann ja nichts dafür, dass die im EU-Raum nichts in der Grösse eines Fünflibers haben, also habe ich mir was einfallen lassen! :15:

Was nicht passt, wird passend gemacht! :31:
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
nun, die meisten hier im forum kennen noch den guten alten "heiermann" (5-mark-stück)
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

....welcher mir wiederum unbekannt ist! :26:

Das erste und letzte Mal, wo ich DM in den Händen hielt, war ich 8 Jahre alt, als ich mich in Hamburg für einen Angelurlaub in Dänemark eindeckte! :26:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Harras schrieb:
Naja das gibt es besser aber da hab ich auch schon viel viel schlimmeres erlebt und gesehen.
Ich finde das absolut akzeptabel

Das stimmt schon! :23: Das eine Blatt vom Kitze werde ich verwerfen, sonst ist ja alles top zu verwerten.

Hat halt "ein bisschen" länger gedauert als sonst. Halb so schlimm...

Ich werde weiter berichten! :wink:
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil hama!!!
Tja immer dieses kupfer-glump da schaut das Wild doch immer so aus ;)

Gruß BF
 
P

polenreise

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Ich habe im Netz nach Fabrikmunition mit dem Barnes TSX Geschoss gesucht. Es wird überall eine Vor-TX mit blauer Kunststoffspitze angeboten.
Was ist der Unterschied zur normalen TSX?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.702
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Federal verwendet das TSX.
Sako verwendet das TSX.
Norma verwendet TSX.

Nur die Barnes VorTX verwendet das TTSX.
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Imp

polenreise schrieb:
Ich finde keinen der das TSX in 8x57IS hat.
Was ist denn der Unterschied?

Ich habe mit TSX und TTSX Strecke gemacht, Wirkungstechnisch kein Unterschied (.30-06 und .308, also mit 7,[8]2mm Geschossdiameter). Die Plastikspitze des TTSX als wohl einzig relevanter Unterschied mag die Geschossflugbahn optimieren, irgendwo im jenseits 200m-Bereich vielleicht, es wäre jedenfalls denkbar. In 8x57 wird die Murmeln kaum schlechter wirken. Ein Kumpel nimmts in 8x57 und es wirkt.

Gesendet mit Tapatalk
 
H

hatzratz

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Moin zusammen
Bin neu in dem Forum. Meine Erfahrungen mit Bleifrei
2 Jahre lang 8x68 S mit Jaguar aus Steyr L top. Streukreis 3 cm und kleiner. Aus 9,3 Steyr top. Streukreis dito. Zwischendurch immer mit Chemie geputzt. 3. Jahr 2012 Einschiessen Fruehjahr. Streukreise mit Jaguar 7-10 cm.
Wieder geputzt wie Eichhörnchen, mangels bleifreier 8x68 S Hilfe bei Skadi erfragt und bekommen. Streukeries 3 cm. Bei Steyr jetzt evo green: Streukreis 3 schuss unter 2 cm. Erlegt bislang mit evo: Widderlamm 90 Meter im Knall. Starke Hämatome. Ein Rotwildkalb 120 Meter geht noch trotz Schuss durch Blattschaufel 40 Meter. Rechte Schulter (Schaufel) unbrauchbar. Ein Rotwildkalb 80 Meter Schuss Hochbaltt im Knall. Blätter ok. Ein Bock 80 Meter hochblatt im Knall. Blätter ok. Meine Bitte: Wer hat welche bleifreie Muni 308 in Polygonlauf ans vernünftige Schiessen gebracht? Und wer hat bleifreie Muni 9,3x62 in Argo ans vernnftige Schiessen gebracht?
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Habe mir das 130gr TTSX in meine .30-30 gestopft. Präzision aus meinem Einstecklauf ist sehr gut. Habe damit nun ein Kitz auf unter 30 Meter beschossen. Es sprang ohne zu Zeichnen ab, verhoffte nach ein paar Meter und sicherte in Richtung des Anschusses. Ich hab dann nochmal fliegen lassen...
Am Anschuss fanden sich nur Schnitthaare, kein Schweiß. Kammertreffer.
Sind 720-780 m/s für das .30er TTSX 130gr zu lahm?
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

das könnte etwas knapp sein.
Ich würde an deiner Stelle ein zerlegen testen bzw mal das HDB in Betracht ziehen. Das aero gibt es mit verschieden tiefen Bohrungen das wäre ein Versuch wert.
 
Registriert
24 Sep 2011
Beiträge
552
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Im Barnes Buch kommt eine Laborierung mti dem 130gr TSX, daher dachte ich dass das TTSX, welches ich auch schneller bekommen habe als die Ladungen mit dem TSX ausm Buch, eigentlich wirken müsste :17:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
558
Oben