Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala etc.

Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
354
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Es gibt oberflächliche Hämatome, welche oft grausam aussehen und auf Laien als sehr wildbretzerstörend wirken.
Diese sind beim Zerwirken schnell und einfach wegzuschärfen mit sehr kleinen Verlust an Wildbret.

Für mich viel störender sind die tiefliegenden, die sich zwischen den Muskelschichten oft durch den Rücken und sonst noch überall hinziehen.

Mann kanns entfernen, ist aber sehr aufwendig mit hohen Verlusten und zum Schluß hast kein Stück Rücken sondern einen "Fetzen" denn kann ich dann zum billigeren Ragout hauen.

Also die Fotos von ganzen Stücken sind nicht immer aussagekräftig.

Mein Eindruck ist schon dass die leichten Kupferflitzer mehr Oberflächliche erzeugen, dafür in tiefen Schichten weniger anstellen.

Werde in der heurigen Sasion darauf mehr achten und euch dann berichten!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.133
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Gibt's was neues an der Kupferlingefront?
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Was soll es neues geben. Barnes z.B. hat schon vor über 30 Jahren mit den Kupferlingen angefangen. Alle Erfahrungen sind schon gemacht und es wurde darüber geschrieben. Nur noch nicht von jedem.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

12018471mk.jpg


12018472jv.jpg


12018474bv.jpg


12018475yr.jpg



8x57IRS; Jaguar Classic 154grain

Kitz mit 10kg, Flucht 20m

Hämatom unter dem Blatt auf Ausschussseite vorhanden. Etwa Handflächengröße, lies sich leicht entfernen!
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Ich habe das das Barnes zwar schon oft gelobt, aber endlich kann ich mal was zu einem stärkeren Stück mit der .30-06 berichten. Bisher sind die starken Stücke (ab 75kg aufwärts) alle mit der 9,3 gefallen....

.30-06 Federal Barnes TSX 180grs Brunfthirsch mit 150kg aufgebrochen auf 55-60m
Einschuss hochblatt Ausschuss hinterm Blatt
Deutliches Zeichnen, Hirsch geht vorne hoch
Am Anschuss zwei Stückchen ca. 2x3cm Lunge mit blasigem hellen Schweiß, auf der Fährte alle 10-15cm deutliche Schweißspur, also nicht nur einzelne Tröpfchen. Gut ohne Hund zu verfolgen.
Nach 50-60m lag er.
Durch den hohen Schuss fast vollständig nach innen ausgeschweißt, aber trotzdem genügend Pürschzeichen um auch ohne Hund zu folgen.
Auf beiden Seiten Rippe durchschlagen, Ausschuss etwas mehr als 2-Eurostückgröße.

Ob die Muni jetzt von Sakko, Federal oder Barnes kommt ist egal solange die Laborierung präzise schießt. Das Geschoss kann ich zu 100% Empfehlen.
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Tolle Fotos, Hama.

Aber, mal ehrlich - das Hämatom ist schon ziemlich und auch das Ausschussloch ist keines der Kleinsten.

:25:
 
Registriert
29 Mrz 2006
Beiträge
842
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Snoebel schrieb:
Ich habe das das Barnes zwar schon oft gelobt, aber endlich kann ich mal was zu einem stärkeren Stück mit der .30-06 berichten. Bisher sind die starken Stücke (ab 75kg aufwärts) alle mit der 9,3 gefallen....

.30-06 Federal Barnes TSX 180grs Brunfthirsch mit 150kg aufgebrochen auf 55-60m
Einschuss hochblatt Ausschuss hinterm Blatt
Deutliches Zeichnen, Hirsch geht vorne hoch
Am Anschuss zwei Stückchen ca. 2x3cm Lunge mit blasigem hellen Schweiß, auf der Fährte alle 10-15cm deutliche Schweißspur, also nicht nur einzelne Tröpfchen. Gut ohne Hund zu verfolgen.
Nach 50-60m lag er.
Durch den hohen Schuss fast vollständig nach innen ausgeschweißt, aber trotzdem genügend Pürschzeichen um auch ohne Hund zu folgen.
Auf beiden Seiten Rippe durchschlagen, Ausschuss etwas mehr als 2-Eurostückgröße.

Ob die Muni jetzt von Sakko, Federal oder Barnes kommt ist egal solange die Laborierung präzise schießt. Das Geschoss kann ich zu 100% Empfehlen.

Sehr gut das zu hören!
Habe erst vor ein paar Wochen auf des TTSX in 180gr. umgeschoßen...

Bisher nur Frischling,Damschmaltier und Fuchs.... aber die erstgenannten sahen wirklich super aus! Trotz Rippentreffern beim EIN und Ausschuss!
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Count Zero schrieb:
Tolle Fotos, Hama.

Aber, mal ehrlich - das Hämatom ist schon ziemlich und auch das Ausschussloch ist keines der Kleinsten.

:25:


Naja das ist durchaus absolut in Ordnung. Ich hab da mit TM Geschossenen aber auch mit allem anderen schon deutlich schlimmeres gesehen aber nicht viel besseres und ich verwerte auch ein paar Stücke im Jahr.
An irgendetwas muss das Wild ja nun mal schnellstmöglich verenden. Ich füttere lieber 3 kg dem Hund als am nächsten Morgen 10-150 kg verhitzt aber mit wenig Entwertung durch das Geschoss zu finden.
Abgesehen davon sieht das auf den Bildern so aus als wäre das nur eingeblutet somit einfach abzuziehen und gut ist.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Deinen Footer fand ich schon immer überzeugend!
Ganz meine Meinung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Count Zero schrieb:
Tolle Fotos, Hama.

Aber, mal ehrlich - das Hämatom ist schon ziemlich und auch das Ausschussloch ist keines der Kleinsten.

:25:

Geb dir Recht, auch wenn es schlimmer aussieht als es im Endeffekt war. Weggeschnitten habe ich vlt 100g.

Habe noch ein Kitz und eine Gais zu zerwirken. Werde auch wieder Bilder machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Kitz, 10kg
8x57IRS; 154grain Jaguar Classic
70m, 10m Flucht

12049147pr.jpg


12049148rx.jpg


12049149in.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Gais, 16kg
8x57IRS; 154grain Jaguar Classic
70m, Flucht: 10m

Unter dem Blatt der Einschusseite war ein großes Hämatom und großflächig Einblutungen... :19:

Ausschuss:
12049211ga.jpg


Einschuss:
12049212eg.jpg


Ausschuss:
12049213pu.jpg


Einschuss:
12049214ga.jpg




Wirkung ok, Entwertung... naja, bin nicht zufrieden.
 
A

anonym

Guest
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Naja das gibt es besser aber da hab ich auch schon viel viel schlimmeres erlebt und gesehen.
Ich finde das absolut akzeptabel
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.001
Re: Erfahrungsaustausch über AERO,TTSX/TSX,KJG,Lapua,Impala

Weils hier so gut passt, kopiere ich hier mal mein Post aus einem Nachbarthread rein:

Hallo! Kann zwar nicht mit Ladedaten dienen, aber ich schiesse die 140grs TTSX aus der 7x64 als Fabriksladung- VOR-TX!

Präzision ist aus meiner R93 über alle Zweifel erhaben! Ich brachte die gut unter 3cm. Genau ausgemessen habe ich es aber nicht.

Auch mit der Wirkung bin ich bisher zufrieden.
Schoss mit der 7x64 zwei Rehe. Ein Bock auf 130m hatte einen Herztreffer (Einschuss vor dem Blatt, Ausschuss hinter dem Blatt). Zeichnete deutlich, viel Schnitthaar, Schweiss wie aus der Giesskanne. Legte aber noch eine 50m Flucht hin. Denke, dass ist bei diesem Treffer normal. Ausschuss war 2€ gross trotz Rippentreffer.

Nummer zwei war auf 60m. Einschuss Blatt, Ausschuss oben bei Trägeransatz (schoss von unten hoch). Ausschuss 3€ gross, lag im Feuer.

Schmalreh auf 160m mit .375H&H Mag TSX: Einschuss auf Blatt, Ausschuss hinter Blatt. Ausschuss 2€ gross, lag im Feuer.

Grüsse und Weihei!

P.S.: Ein Fuchsrüde den ich auf 60m mit der .375 erlegte sah auch sehr gut aus! Der Ausschuss hatte etwa 5cm Durchmesser, obwohl ich ausschussseitig das Blatt mitnahm.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
568
Oben