Erfahrungen mit S+B Zenith 2,5-10x56

Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Habe ein 3-12x50 seit einem halben Jahr in Benutzung.

Sehr gut:

Die Absehensbeleuchtung. Hervorragend abgestuft, gut herunter zu dimmen, voll tageslichttauglicher Leuchtpunkt, tolle Bedienung, zieht wenig Strom. Für mich das beste auf dem Markt.

Gut:

Kurze Baulänge, sehr stabil und wertig gemacht.

Eher Duchschnittlich:

Lichttransmission und Helligkeit bei der Nachtjagd. Da sind meine 56iger Zeiss ungefähr eine Klasse besser. Das mag aber beim 56iger von SB besser sein.

Sehr mäßig:

Mein Glas hat bei Gegenlicht ein erhebliches Streulichproblem.
Das Bild wird bei Sonne extrem, bei Vollmond leicht milchig. Da liegt S&B für meinen Geschmack Lichtjahre von Zeiss weg.

Ich werde mir jetzt auch mal diese Gegenlichtblende holen und hoffe sehr, dass es dann besser wird!

ULE
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

trage mich gerade auch mit dem Gedanken, das 50er S&B zu nehmen. Insofern auch von mir vielen Dank für die Erfahrungsberichte!

Einziger Nachteil, den ich auf der Papierform erkennen kann: Das Ding ist ziemlich schwer. Ich möchte es auf meine Pirsch- und Bergbüx machen, und da fällt mir auf, daß es als 50er schon schwerer ist als mein 56er Varipoint (653 zu 640g, beides mit Schiene). Das 50er Varipoint ist über 10% leichter (580g), das Z6i sogar noch mehr (570g).

WmH
B

Edit hat die Zahlendreher bereinigt...
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Hantayo schrieb:
Beim freundlichen Büchsenmacher mit Ladengeschäft um die Ecke wird das kaum unter 1500 € zu haben sein, wenn er denn überleben will.
Aber sicher ist es das, wenn er seine Kunden nicht abzocken will.
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Einzige Einschränkung: bei Gegenlicht ist das Bild "milchig",

Das war auch bei meinem 2,5-10 Zenith der Fall.
Auf Nachfrage gab man bei S+B zu, das "bei einigen (wenigen?) Gläsern durch den Fehler eines Zulieferers ein falscher Lack für die Innenbeschichtung verwendet wude", und bot an, den Fehler zu beheben.

Das Glas soll Mitte Juli vom Service zurückkommen.
Und dann schaun mer mal...............
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Hab genau das gefragte Glas und bin mehr als zufrieden. Super verarbeitung und alles gut einzustellen, dass heißt nicht zu leichtgängig aber dennoch gut verstellbar.

Leistung über jeden Zweifel erhaben, das FD7 ist einfach ein Traum. Ich kann eigentlich nur jedem zu diesem Glas raten, sollte mit etwas Glück schon ohne SChiene für um die 1.300 Euro zu haben sein...
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.364
Ich habe es auch mit Schiene und FD 7.

Hatte auch schon Probleme mit Streulicht. Sie hatten mir dann angeboten es einzuschicken, was ich aber bis jetzt nicht gemacht habe.
Ansonsten ist das Glas top. Ich hab für meins vor knapp 2 Jahren 1299 Euro gezahlt, ich denke ähnliches dürfte im Moment auch möglich sein, wenn man ein wenig sucht.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.591
nur mal ne frage wo ist eigentlich der unterschied zwischen der klassik und der zenith serie? :?

ich hab nähmlich gerade nen angebot bekommen für ein 2,5-10x56 s&b mit leuchtabsehen und schiene der klassik linie
ich will es auf meinem 0815 98er montieren lassen ... soll 1.300€ kosten

vergrößert sich das absehen bei den s&b gläsern eigentlich mit?

thx for info
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.364
das Zenith hat das neue flash dot absehen, ist kürzer, und hat ein neues Design.
Für 1350 bekommst du ein Zenith flashdot mit Leuchtabsehen und Schiene, da wärst du doof, wenn du das Klassik nimmst.

Absehen vergrössert sich mit.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
handyman schrieb:
das Zenith hat das neue flash dot absehen
Und bevor die Frage kommt: Das FlashDot ist ein Tages- und Nachttauglicher Leuchtpunkt. Das besondere Schmankerl: Es wird lediglich in das Absehen eingespiegelt, so daß keine schwarze Fläche in Leuchtpunktgröße nötig ist. Diese Konstruktion ermöglicht sehr feine Absehen und trotzdem uneingeschränkte Nachttauglichkeit.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.591
danke danke ach übrigens die frage wäre gekommen .... :roll:
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Pigeon schrieb:
Und wie sieht es mit der Streulichempfindlichkeit aus??? :oops: 8) :twisted:
Streulichtempfindlichkeit höher als bei der Konkurrenz munkelt man. Habe persönlich noch keine Situation provozieren können, wo mir Streulicht den jagdlichen Erfolg verhindert hätte :roll:

...soll auch Streulichtblenden für die Zenith geben... hab allerdings bisher noch keinen dringenden Bedarf gehabt so'n Teil zu testen. Werds vielleicht bei Gelegenheit mal tun (Kosten liegen dem Vernehmen nach bei ca. 30,-€).
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Das würde mich auch mal interessieren. Ich lese schon seit Längerem mit weil ich um die Anschaffung eines vernünftigen ZF´s nicht herum komme. Alle 15 – 20 Trööts kristallisiert sich das S und B als absoluter Favorit heraus (Klappspaten ;) ) aber nach dem Streulicht – Thema kommt meist nichts Wissenswertes mehr.
Kann mal jemand ehrlich Stellung nehmen?
the dogfather hat ja schon einen Anfang gemacht aber wenn ich bedenke welche „Probleme“ hier für heftigste Debatten sorgen …
Was bringt mir ein tolles Nacht- und Tageslichtabsehen wenn ich durch Milchglas schaue und das Ziel nicht erkennen kann.
Denn gerade bei teilweisen Mond sitzt man doch mit einem „nachttauglichen“ ZF draußen und betreibt unter Umständen Kaffesatzleserei. Wenn genau dann die Leistung auf Tasco – Niveau abfällt nützt mir das tollste Design, das beste Absehen in der X – Y Bildebene, das geringste Gewicht, die längste Garantiezeit,… GAR NIX
Dann habe ich optischen Schrott gekauft.
Mir würde eine detaillierte Beschreibung des Streulicht – Problems echt weiterhelfen und eventuell vor einem Fehlkauf bewahren.
Selbst ausprobieren kann ich zwar aber mir einem „geliehenen“ >1000 Glas fallen meine Tests eher zaghaft aus.
Wer Traut sich als S und B Nutzer ehrlich zu berichten?

Danke!!!!


@Klappspaten: Dir trau ich als totaler S un B - Verehrer nicht so recht ;).
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Nerz schrieb:
@Klappspaten: Dir trau ich als totaler S un B - Verehrer nicht so recht ;).
Danke für die Blumen :lol:
...mach deine eigenen Erfahrungen, ist eh das beste und unbedingt anzuraten. Allerdings kann ich von mir sagen, daß ich absolut unabhängig von einer Marke bin (bin sogar von nem Swaro-Produkt -dem 8,5x42EL- begeistert) und nicht wie z.B. Pigeon versuche meine Swaro's an den Mann zu bringen.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Mal eine andere Frage: Hat von Euch schon mal jemand die Dämmerungsleistung des Zenith 2,5-10x56 mit dem Klassic 2,5-10x56 oder 8 x 56 verglichen? Im Revier, nicht auf dem Papier!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
517
Oben