Erfahrungen mit S+B Zenith 2,5-10x56

Klappspaten schrieb:
Pigeon schrieb:
Und wie sieht es mit der Streulichempfindlichkeit aus??? :oops: 8) :twisted:
Streulichtempfindlichkeit höher als bei der Konkurrenz munkelt man. Habe persönlich noch keine Situation provozieren können, wo mir Streulicht den jagdlichen Erfolg verhindert hätte :roll:

...soll auch Streulichtblenden für die Zenith geben... hab allerdings bisher noch keinen dringenden Bedarf gehabt so'n Teil zu testen. Werds vielleicht bei Gelegenheit mal tun (Kosten liegen dem Vernehmen nach bei ca. 30,-€).

OK, jagdlich war es nicht, aber auf dem Schießstand mit der KundenWaffe & dem Kunden gewesen und leicht "gegen die Sonne" geschaut:
Es war nichts zu machen. Nur "Abschirmung" durch den zweiten Mann mit einem großen Pappdeckel half halbwegs. Ohne war ein zielen nicht möglich.
Dann wollte der Kunde meine Remington (mit Swaro PV-N 3-12x50 drauf) mal schießen und war platt, daß wir keinen Pappdeckel brauchten und trotzdem das Ziel gestochen scharf vor Augen hatten...

Außerdem verkaufe ich Dir auch gerne ein S&B wenn du eines möchtest, aber wenn ich Dir etwas wirklich gutes empfehlen soll, dann wird es jagdlich zu 99% nicht das S&B sein... (Ausspruch eines mittlerweile guten und kritischen Kunden nachdem ich das erste Swaro verkauft habe: "Meine S&B sind noch brauchbar für die Scheibe & den Schießstand, aber wenn ich jagen gehe, dann will ich ein Swaro drauf haben..."

Ach pigeon, mein Büma arbeitet auch sehr gut mit Swaro zusammen.
Er hat seine erste Gams im Swaro Revier geschossen. :roll:

Ich hab auch nix gegen Swaro, aber so lange Zeiss und S&B aus Wetzlar kommen sehe ich keinen Grund was anderes zu kaufen.

Zu dem hier hochstilisierten Streulichproblem.
Professionelle Sniper bestehen mttlerweile auf die PM Gläser von S&B, wird seinen Grund haben.
Ich habe mit geliehenen Waffen mit Zeiss gejagt und jage seit 8 Jahren mit einem S& B 3-12x 50 Klassik ohne LA.
Mir ist noch nix weggelaufen was ich in meinem 8x56 Zeiss Klassik ansprechen konnte.

ich jage jetzt auch seit 2,5 jahren mit dem 2,5-10x56 zenith von s&b.
habe bisher erst einmal jenes streulicht problem kenen gelernt, als ich abends gegen den sonnenuntergang nen fuchs schießen wollte.
hab ihn trozdem gekriegt.
ansonsten ist das glas eigentlich eine feine sache.
führe es auch auf drückjagden und der flashdot steht wie eine eins!
bei nächtlichem sauenansitz habe ich keinen unterschied zum zeiss oder swaro meiner bekannten feststellen können.(mal probe geguckt).

also das glas ist markt-,konkurenz und jagdfähig.
die recht geringen abmessungen im vergleich zum zeiss sind sogar noch vorteilhaft zu betrachten.

Für die die richtig empfindlich betreffend des streulichts, gibt es(laut BüMa) vorne auch noch einen längeren ring der auf objektivseite aufgeschruabt werden kann.dadurch wird das gesamte rohr zwar ein wenig länger, aber das objektiv sitz tiefer im rohr.

Nerz schrieb:
....
Mir würde eine detaillierte Beschreibung des Streulicht – Problems echt weiterhelfen und eventuell vor einem Fehlkauf bewahren.
Selbst ausprobieren kann ich zwar aber mir einem „geliehenen“ >1000 Glas fallen meine Tests eher zaghaft aus.
Wer Traut sich als S und B Nutzer ehrlich zu berichten?....

Das Streulichtproblem besteht darin, das bei bestimmtem Lichteinfall (tiefstehende Lichtquelle von vorne) in das Glas, das Bild zunehmend milchiger wird, bis Du nur noch eine milchige, weiße Fläche siehst und nichts mehr erkennen kannst. Typische Situation in denen das Problem auftritt sind der Sonnenuntergang, tiefstehender Mond, künstliche Lichtquellen z.B. Straßenbeleuchtung im Hintergelände.

Einige wenige hier - u.a. ich - haben berichtet, dass durch das Problem ihrJagderfolg verhindert wurde. Ich konnte auch von einer Situation berichten, bei der das S&B wegen Streulicht versagte, der Schuß mit dem vergleichbaren Zeiss aber möglich war. Beim "großen ZF-Vergleichsttest" einer Jagdzeitschrift wurde das Problem messtechnisch nachgewiesen, S&B erhielt Gelegenheit das Glas auszutauschen aber auch das nachgelieferte Glas hatte gegenüber der Konkurrenz erheblich schlechtere Werte.

Eine mir persönlich bekannte Foristin hatte das Problem mit einem S&B und hatte es in gleicher Situation mit einem Swaro-Glas nicht. Hem berichtet über das Problem und dessen Behebung durch S&B weiter oben in diesem Thread. Ein persönlich bekannter Forist hat das S&B Zenith 2,5 - 10 x 56 FD7 und konnte das Problem bisher nicht produzieren. Es besteht daher die leise Hoffnung, dass S&B das Problem nicht nur erkannt sondern auch in der neueren Fertigung behoben hat, sicher bin ich mir da aber noch lange nicht.

So, damit dürftest Du keinen Schritt weiter sein aber Du hast wenigstens ein ehrliches Posting mit Schliderung eigener und direkt berichteter Erfahrung erhalten.

Das Streulichtproblem konnte ich übrigens mit fast allen meinen ZF produzieren, die Frage ist nur ab wann und wie häufig es auftritt und da schneidet S&B am schlechtesten ab. Das einzige Glas, bei dem ich immer hätte schießen können ist ein Militärglas und das ist fast doppelt so teuer wie ein S&B Zenit 2,5 - 10 x 56 LA.

WH
Amadeus
P.S. Der Vergleich eines S&B PM mit einem S&B Zenith ist ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich und nur weil eine Firma beweißt, dass sie im Bereich professioneller ZF etwas bauen kann, muß sie es nicht im Bereich von Jagdoptik anwenden.

Der Vergleich eines S&B PM mit einem S&B Zenith ist ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich und nur weil eine Firma beweißt, dass sie im Bereich professioneller ZF etwas bauen kann, muß sie es nicht im Bereich von Jagdoptik anwenden.

Glaube ich nicht und Beweise kannst du auch nicht liefern.
Die "Profi" Gläaer unterscheiden sich in erster Linie in der Robustheit, im 34 mm Rohr und in anderen Absehen.
Ähnlich wie die Hensoldt Gläser die von Zeiss ans Militär geliefert werden.

cast schrieb:
Glaube ich nicht und Beweise kannst du auch nicht liefern.
Die "Profi" Gläaer unterscheiden sich in erster Linie in der Robustheit, im 34 mm Rohr und in anderen Absehen.
Ähnlich wie die Hensoldt Gläser die von Zeiss ans Militär geliefert werden.

Die Gläser von Sportoptics (Zeiss) unterscheiden sich sehr stark von denen von Optronics (Hensoldt), nicht nur im Mittelrohr und den Absehen. ich besitze beides und kann es vergleichen.

WH
Amadeus

Die Gläser von Sportoptics (Zeiss) unterscheiden sich sehr stark von denen von Optronics (Hensoldt), nicht nur im Mittelrohr und den Absehen. ich besitze beides und kann es vergleichen.

Die Glassorten unterscheiden sich?

@Amadeus, bekomme in 3-4 Monaten( :cry: ) meine neue Waffe, mit S&B 2,5-10x56 FD 7!
Werde es auf jeden Fall testen!
Bei meinem alten Zenith, hatte ich nur einmal, bei extrem tiefen Mond das Problem!

Pigeon schrieb:
a) OK, jagdlich war es nicht, aber auf dem Schießstand mit der KundenWaffe & dem Kunden gewesen und leicht "gegen die Sonne" geschaut:
Es war nichts zu machen. Nur "Abschirmung" durch den zweiten Mann mit einem großen Pappdeckel half halbwegs. Ohne war ein zielen nicht möglich.

b) Außerdem verkaufe ich Dir auch gerne ein S&B wenn du eines möchtest, aber wenn ich Dir etwas wirklich gutes empfehlen soll, dann wird es jagdlich zu 99% nicht das S&B sein...

c) (...)"Meine S&B sind noch brauchbar für die Scheibe & den Schießstand(...)"
a) Dann muss am ZF ein Fertigungsfehler oder anderer Defekt vorgelegen haben. Ich habe es bei strahlendem Sonnenschein definitiv nie erlebt, daß zielen unmöglich war. Und ich habe schon weitaus kniffligere Versuche gemacht als nur "leicht gegen die Sonne" gezielt. Haste das checken lassen?

b) Jaja, was gut is muss auch teuer sein. Woran du (und ein Großteil anderer Händler) deine Empfehlungen festmachst ist mir persönlich völlig klar... ....daher kann ich auch jedem nur raten sich die Vergleichsoptiken auszuleihen und selbst zu testen.
Erwähnst du in deinem Beratungsgespräch eigentlich auch, daß das Swaro zwar 30% mehr kostet, aber dafür auch nur 30% der Garantiezeit hat? Wenn ich an die Ausreden Denke, die damals in der Diskussion kamen rollen sich mir immer noch die Zehennägel hoch. Hoffentlich ziehen andere Hersteller da nicht nach :?

c) Stimmt... unverantwortlich mit dem Geraffel auf die Jagd zu gehen. Völlig untauglich. Ständig verpasste Gelegenheiten :lol:

...um das ganze rund zu machen: Mir persönlich ist es völlig egal, wer welches Material kauft. Ich steh jedoch auf Qualitätsware zu einem fairen Preis. Wenn jedoch ein Hersteller bei einem Produkt plötzlich jeden Preisrahmen sprengt und im gleichen Atemzug die Garantie drastisch kürzt (warum eigentlich nicht auch bei Ferngläsern????) , dann kommt das Produkt für mich einfach nicht mehr in Frage. Im S&B hab ich das zur Zeit für mich optimal passende Produkt gefunden. Nach der angekündigten nächsten Preisrunde könnte der Vorsprung schmelzen. Zeiten ändern sich, aber hoffentlich nicht ausschließlich in die Richtung, die Swaro einschlägt.

@ Amadeus:
Vielen Dank für die gesammelten Werke!
Und richtig, ich bin nur einen kleinen Schritt weiter (oder einen großen, wenn die Neuen Zenith´s weiter mit den alten Problemen behaftet sind).
Militärglas = PMII – Serie?
Die sind wirklich kein Schnäppchen aber wer billig kauft kauft zweimal und das will ich unbedingt vermeiden.

Gibt es denn ein Zeiss, welches dieselben positiven Eigenschaften wie das Zenith mitbringt (geringes Gewicht, kompakte Bauform, toller Leuchtpunkt, Absehen in der X – Bildebene, …)???
Es darf ohne massives Streulicht – Problem natürlich auch mehr kosten. Ich sehe nur bei den Bezeichnungen überhaupt nicht durch (Varipoint, Diatal, Diavari, Lotutech, T-Vergütung, ….)
Die müssten doch gemessen am Zenith ein Pendant anbieten!? Eben einfach sehr gut ohne Schnick Schnack.

Ach so, Swarovski verbinde ich irgendwie mit femininen Zügen (Swaro – Schmuck), das möchte ich nicht auf der Jagdbüchse haben.

Ich muss das auch noch mal wiederholen, hier werden Probleme diskutiert: bei Meopta reflektiert das Absehen, bei Docter stört das Gewicht, …
Aber im entscheidenden Moment nix durch 1300 Euro zu sehen ist OK? Ich sitze eigentlich oft bei flachem Lichteinfall, der so genannten Dämmerung draußen.
Sogar der Mond geht mal auf und dann wieder unter und das immer sehr nahe am Horizont.
:wink:

@ Klappspaten
Bei der Garantiezeit muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen. :wink:

Nerz schrieb:
Aber im entscheidenden Moment nix durch 1300 Euro zu sehen ist OK?
Also ich geb's an dieser Stelle auf... :lol: ....Viel Glück bei deiner ZF Wahl.... und Nein, es gibt von Zeiss nichts direkt vergleichbares. Am ehesten die Varipoints (Wie kommst du eigentlich drauf ein Zenith wäre leicht? Wenn es eine Eigenschaft nicht hat, dann geringes Gewicht)....

Sei froh, dass ich jetzt erst einsteige, ich lese zum Thema schon länger mit. :)
War aber klar, dass ich als Unwissender bei ca. 3 Millionen Vorteilen den einzigen Nachteil (fast einzigen) mit aufliste.
:roll:

@dcjs
Vom Regen in die Traufe!

Ich muss wohl noch die Reaktionen auf diesen neuen Aspekt abwarten.
Die Vergrößerung runter drehen sollte ja nicht das Problem sein. Das würde ich gerade noch hin bekommen. :)

Seehr interessant!

Wenn die Frage erlaubt ist. Wohin wird denn gewechselt?

Nerz schrieb:
@dcjs
Vom Regen in die Traufe!

Ich muss wohl noch die Reaktionen auf diesen neuen Aspekt abwarten.
Die Vergrößerung runter drehen sollte ja nicht das Problem sein. Das würde ich gerade noch hin bekommen. :)

Seehr interessant!

Wenn die Frage erlaubt ist. Wohin wird denn gewechselt?

Das von mir geschilderte Beispiel mit den zwei Gläsern spielte sich bei 8-facher Vergrößerung ab, das ist weniger als die oben angegebene 10-fache Vergrößerung, das Prioblem hätte also garnicht auftreten dürfen. Die 56er Zenith haben eine 2,5 - 10-fache Vergrößerung, keine 12-fache.

Es ist grundsätzlich richtig, dass das Streulichtproblem manchmal bei verringerter Vergrößerung weniger wird, in den überwiegenden Fällen hilft aber auch das nichts. Zudem kann die Vergrößerung oft nicht x-beliebig weit heruntergedreht werden ohne andere Schwierigkeiten für den Schuß zu bekommen.

Sonnenblenden sind in der Baulänge fix und somit nur für eine Vergrößerung richtig, bei allen anderen Vergößerungen müssten sie in der Länge variiert werden, sonst wirken sie nicht oder sie sind zu lang und schatten zuviel ab.

WH
Amadeus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
136
Oben