Erfahrungen mit S+B Zenith 2,5-10x56

Registriert
2 Jan 2008
Beiträge
355
PatrickM schrieb:
Mal eine andere Frage: Hat von Euch schon mal jemand die Dämmerungsleistung des Zenith 2,5-10x56 mit dem Klassic 2,5-10x56 oder 8 x 56 verglichen? Im Revier, nicht auf dem Papier!

Ich hab mal das 3-12x50 Classic mit dem 2,5-10x56 Zenith in der Dämmerung verglichen, konnte aber keine signifikante Unterschiede feststellen.

Wegen Streulicht ist mir noch kein Stück durch die Lappen gegangen, aber ich nutze S&B-Gläaser auch erst 20 Jahre..
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
Pirol schrieb:
..
Wegen Streulicht ist mir noch kein Stück durch die Lappen gegangen, aber ich nutze S&B-Gläaser auch erst 20 Jahre..

Das hast Du schon mal geschireben und es damit begründet, dass Du nicht so spät zur Jagd gehst, nicht nächtens jagst und folglich die Streulichtproblemsituationen bei Dir nicht vorkommen.

WH
Amadeus
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.687

Wo steht das??

Das Ganze ist mir zu doof hier.
Selbsternannte Experten, die mit angeborenen oder altersbedingten Augenfehlern Zielfernrohre testen.
Ich bin Brillenträger mit einem ziemlich Astigmatismus.
Schon wenn das Brillenglas nicht optimal ist bedeutet das mehr als die Labortechnisch messbaren Unterschiede zwischen Zeiss, Swaro und S&B Gläsern.
Jeder soll sich kaufen was er will.
Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile, da muß jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist.
Die drei großen der Branche geben sich so gut wie nix.
Außer bei Preis und Service.
Nur eines zum Schluß.
Vor 30 Jahren hat man mit 6x42 bis in die Dämmerung gejagt, ohne Probleme. Heute muß es ein 56 er Varipoint sein, sonst trifft man nix.
Nicht das man deswegen heute noch ein 6 x 42 als Allroundglas kaufen sollte, aber über manche Produkte sollte man vor dem Kauf gründlich nachdenken.
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.591
da ich überlege mir ein s&b zuzulegen nochmal die frage ist das problem mit dem streulich nun jammern auf hohem niveau oder würd ich im zweifel mit nem meopta glas mehr sehen - ich überlege halt ob ich mir nen meopta zulege oder gleich nochmal was drauf packe und mir nen s&b oder zeiss gönne und hoffentlich die nächsten ...zig jahre nix neues brauche - wobei wenn ich mehr zahle und durch ne milchschnitte gucke ist das ja eher nit so doll.... :? das zeiss ist preislich nun aber wirklich schon schmerzhaft...

steh bzw sitz grad nen bissl hilflos da :?: naja morgen früh fahr ich wieder raus und dat mit meinem geco 2,5-8x42 und damit treff ich auch :roll: aber es muss halt trotzdem was neues her ...nur was....(hab meine abschlussprüfung zur ausbildung bestanden und will mich nun belohnen :D )
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.397
JEF schrieb:
da ich überlege mir ein s&b zuzulegen nochmal die frage ist das problem mit dem streulich nun jammern auf hohem niveau oder würd ich im zweifel mit nem meopta glas mehr sehen - ich überlege halt ob ich mir nen meopta zulege oder gleich nochmal was drauf packe und mir nen s&b oder zeiss gönne und hoffentlich die nächsten ...zig jahre nix neues brauche - ....)

Ich schrieb weiter oben:
Amadeus schrieb:
.... Es besteht daher die leise Hoffnung, dass S&B das Problem nicht nur erkannt sondern auch in der neueren Fertigung behoben hat, sicher bin ich mir da aber noch lange nicht.
....

Also sprich S&B doch darauf an und wenn sie versprechen das Problem ggf. zu beheben - der Service wird hier ja allgemein gelobt - dann kann man über einen Versuch nachdenken.

Das Du die nächsten Zig-jahre nichts neues brauchst, gehört vermutlich in den Bereich des Wunschdenkens und Schönrechnens. ;)

WH
Amadeus
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,

hab mit meinem mal in richtung sonne geschaut....

also es wird schon leicht milchig.aber getroffen hätt ich trotzdem immer...
ist auch nur wenn man wirklich voll richtung licht schaut...

nachts bei mond hab ich noch nicht ausprobiert...
aber so hell ist der mond auch wieder nicht wenn er tief steht.
wenn er oben ist störts doch nicht,oder?

hab noch keine fliegenden schweine gesehen...

die streulichtdiskussion ist schon sehr heftig überall im gange...
gut,es ist was dran,aber für mich nicht relevant.

hab kürzlich durch ein nikon geschaut,da weiß man dann was man an s+b hat...
 
Registriert
24 Okt 2009
Beiträge
50
Zum Thema Streulicht beim 2,5-10x56 Zenith (FD7) kann ich auch was beitragen. Ich hatte das Problem jetzt das zweite mal. beide male in der Dämmerung. Sonne war bereits untergegangen aber am Horizont war noch der letzte Schimmer zu erkennen. Als ich dann das Glas in diese Richtung hielt um ein Stück Rehwild an zu sprechen, stellte ich fest, das dies nicht möglich war. Mein Bild war komplett "milchig". :shock: Da unser Rehwild zur zeit recht spät erscheint, ist das nicht gerade so lustig! Ich hab mir dann verkniffen zu sagen, Rehwild war da aber ich konnte nicht schießen da mein Glas Probleme mit Streulicht hat!
Ich hab mein Glas 2007 gekauft. Kann es sein, das die Gläser später diesbezüglich abgeändert wurden? Nützt ein Einschicken etwas bzw. geht soetwas auf Garantie!?
Gruß Flo
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Das 2,5-10x56 Zenith, FD7 habe ich vor zwei Jahren gekauft. Bis vor zwei Monaten hatte ich definitiv keine Streulichtprobleme. Die wären mir auch mit Sicherheit aufgefallen, da ich ein notorischen Nachthocker bin.
Vor zwei Monaten waren sie dann urplötzlich und sehr heftig da.
Bei zwei aufeinander folgenden Ansitzen die gleiche Situation:
Mond im Rücken und aufgeschraubte Gegenlichtblende, 50mm
Im höheren Vergrößerungsbereich genügte bereits das Licht des etwas helleren Horizontes, um das Bild vollständig absaufen zu lassen.
Beim Herunterdrehen der Vergrößerung wurde es dann so ab ca 5x langsam besser.
Wie gesagt, dieses massive Phänomen war vorher nicht da und wäre, vor allem in dem Ausmaß auch ganz bestimmt aufgefallen.
Äußerst seltsam...
a035.gif


Das Glas ist nun schon seit 7 Wochen auf Kur und es wird jetzt echt Zeit, daß die Jungs von S&B mal endlich ihren Finger aus dem Arsch kriegen und das Teil rüber wachsen lassen (grrrrr...)
Bin dann mal gespannt...

Greetz Anton
 
Registriert
24 Okt 2009
Beiträge
50
Hi Anton

Mir ist es auch erst in den letzten Tagen aufgefallen! Ich werd es wohl auch einschicken müssen :x

Kannst du mir sagen, ob die Streulichtblende mit Gewinde 50mm hat oder ohne. Mein Problem ist nämlich, das ich keine 50mm vor dem Objektiv platz habe, da dort meine Kimme im weg ist! Wenn die Blende also im eingeschraubten zustand nur 5mm kurzer ist, würde mir das reichen!

Würde mich über ne Antwort freuen! Vielleicht hilft eine Streulichblende ja das Problem zu minimieren!
Danke, Gruß Flo
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
Flo1610 schrieb:
Hi Anton

Mir ist es auch erst in den letzten Tagen aufgefallen! Ich werd es wohl auch einschicken müssen :x

Kannst du mir sagen, ob die Streulichtblende mit Gewinde 50mm hat oder ohne. Mein Problem ist nämlich, das ich keine 50mm vor dem Objektiv platz habe, da dort meine Kimme im weg ist! Wenn die Blende also im eingeschraubten zustand nur 5mm kurzer ist, würde mir das reichen!

Würde mich über ne Antwort freuen! Vielleicht hilft eine Streulichblende ja das Problem zu minimieren!
Danke, Gruß Flo

Die Länge der erforderlichen Blende ist abhängig von der Vergrößerung. Nimm erst einmal eine innen mattschwarz lackierte Pappröhre, die Du ja unten offen lassen, bzw schlitzen kannst und probiere aus, wie lang die Blende bei den von Dir bevorzugten Vergößerungen mindestens sein muss.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Flo1610 schrieb:
...eingeschraubten zustand nur 5mm kurzer ist, würde mir das reichen!

Hallo Flo

...nein, ist sie leider nicht - hat 50mm plus Gewinde.
Die 5mm kann dir ein Metaller locker abdrehen. Nur mit der Aufspannung könnte es kompliziert werden. Wenn Du geschickt bist, kannst Du sie auch absägen und mit der Feile nacharbeiten.

Die Blende habe ich allerdings nie verwendet, weil ich nennenswerte Probleme mit Milchsuppe gehabt hätte, außer vielleicht in Extremsituationen, wo es für jedes ZFR schwierig wird.
Die verwende ich nachts nur, um die geringe, fast nicht wahrnehmbare Menge an Streulicht zu minimieren, die immer da ist. Das erhöht die Kontastleistung ein kleines bißchen.
Aus dem gleichen Grund habe ich dann hinten eine Gummiblende drauf, an die ich seitlich noch ein Stück Fahrradschlauch gepappt hab, um jedes Seitenlicht auszuschließen. Die Blende vorne bringt nicht soo wahnsinnig viel, aber der Gummischnödl reißt's echt raus.
Hat sich bei mir bewährt. Zumindest behaupten die Revierkollegen, ich würde nach Gehör schießen :lol:, was aber vmtl mehr am Alter ihrer Augen liegt.

An deiner Stelle würde ich das Glas wahrscheinlich einschicken (kostet nix), so genau kann man das online aber nicht sagen. Bei Gegenlicht gibt es Situationen, mit denen kein Glas klar kommt, zumindest aber nicht ohne Blende. Ich weis auch nicht so genau, bis wann normal ist und tolleriert werden muß. Versuche mal, vergleichende Tests mit anderen hochwertigen ZFR zu machen.
Bei meinem war's halt so krass, daß kein Zweifel bestand.

Greetz Anton
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Die Streulichtprobleme bei Gläsern von S+B sind bekannt und nicht neu.
Auch ein etwa dreißig Jahre altes 6x42 zeigt dieses Phänomen in hohem Grade.
Allerdings hat Schmid und Bender Probleme, damit umzugehen.

Ein vor ca 3 Jahren gekauftes 2,5-10 Zenith war bei Licht von vorn schlicht umbrauchbar!
Auf hartnäckige Anfragen wurde von S+B schließlich eingeräumt das "bei einigen wenigen dieser Gläser durch den Fehler eines Zulieferers eine falsche Innenlackierung verwendet wurde".

Das Glas wurde im Februar letzten Jahres eingeschickt und kam wie angekündigt "schon" im Juli zurück.
Laut Begleitschreiben wurde die Optik aber nur "gereinigt" - kein Wort von falscher Innenbeschichtung!

Seltsamerweise war damit das Streulichtproblem auch behoben. :roll:

Auch wenn das Glas jetzt ok ist, haben Optiken dieses Herstellers für mich keine Priorität mehr.

1. Erwarte ich von einem Premiumhersteller, das er ein so lange immer wieder auftauchendes Problem seiner Produkte endlich in den Griff bekommt.
2. Scheint die Qualitätskontrolle ebenfalls damit überfordert zu sein, obwohl dieser Fehler weißgott nicht schwer zu finden ist.
3. Lasse ich mich nicht gern von irgendwelchen Marketingheinis für dumm verkaufen!!

Mein nächstes ZFR war dann auch wieder von Zeiss.
 
S

Shocki007

Guest
Habe mir das Glas auf der Pferd&Jagd in Hannover angesehen...ist wirklich ein schönes Stück und Preis/Leistung ist denke ich mal völlig okay!
Allerdings habe ich jetzt hier schon einiges über das Streulicht bzw. den hohen Falschlichtanteil gelesen. Leider sind diese Einträge schon ziemlich veraltet (2007/08)...mich würde mal interessieren wie es JETZT also brandaktuell mit dem Problem aussieht...ist es behoben oder nicht? Habe eine Mail an S&B geschrieben. Vielleicht hat aber jemand das Glas erst seit kurzem und kann schon etwas berichten? Die "falsche Innenbeschichtung" ist denke ich mal mittlerweile nicht mehr auf dem "Neu" Markt zu haben...
 
Registriert
26 Aug 2009
Beiträge
30
Rainbow schrieb:
Das Glas ist nun schon seit 7 Wochen auf Kur und es wird jetzt echt Zeit, daß die Jungs von S&B mal endlich ihren Finger aus dem ***** kriegen und das Teil rüber wachsen lassen (grrrrr...)
Bin dann mal gespannt...
Greetz Anton
Bekommt man da nicht auf Wunsch ein Leihglas für die Übergangszeit?
Bei mir gibts keine Probleme habe allerdings auch kein Glas aus der Zenith Serie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
551
Oben