Erfahrungen mit S+B Zenith 2,5-10x56

Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
36
Führe das Glas nun seit zwei Jahren.
Top: FD 7 mit 2,5fach super auf der Drückjagd. Man "saugt" sich an dem roten Punkt fest und nimmt die feinen Balken überhaupt nicht wahr.

Negativ: Daduch, dass sich FD in der ersten Bildebene befindet und sich mitvergrößert, ist er für mich ab 6facher Vergrößerung zu dick und deckt für mich zu viel vom Stück ab. Nutze FD wirklich nur zur DJ oder in der Dämmerung wenn ich mit 5facher Vergr. auskomme.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Jager2007 schrieb:
Negativ: Daduch, dass sich FD in der ersten Bildebene befindet und sich mitvergrößert, ist er für mich ab 6facher Vergrößerung zu dick und deckt für mich zu viel vom Stück ab.
Zunächst mal bleibt die Abdeckung des Leuchtpunktes immer gleich. Warum er dann plötzlich bei 6-fach zuviel verdecken soll ist mir schleierhaft.
Des Weiteren hätte ich mal gerne gewusst auf was du gedenkst mit der 6-fachen Vergrößerung zu schießen, wenn dir eine Abdeckung von 3,3 cm (100m !!, 1,65cm auf 50m) zu viel sind. Zur Orientierung: Das sind ca. zwei Finger breit.
 
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
31
Hallo,
habe seit 2004 das Zenith 2,5-10x56. Mit normalem Nacht-Leuchtabsehen 7
(da gab es das Flash Dot noch nicht).
Ich muß sagen ohne Einschränkung ein super Glas - zu meinen 2 Zeiss VM
Zielfernrohren ist die optische Qualität vergleichbar, das S+B wirkt aber
meiner Meinung nach etwas "hochwertiger"
(persönlicher Eindruck bei Verstellung von Vergrößerung, TPL Click
und Okularverstellung; auch der Rohrkörper scheint stabiler u. dicker zu sein)

WildCat
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Ich hab das Glas mit Ringmontage auf meiner Steyr in .308..
Zuerst wollte ich mir zwei mittelpreisige Gläser ( je eins für Drückjagd und Ansitz) von Meopta zulegen, hab mir dann aber doch das Zenith aufschwatzen lassen. Zum Glück, denn das Glas ist universell einsetzbar und macht weiteres Equipement überflüssig.
Optik, Haptik, Verarbeitung und Ergometrie finde ich genauso richtungsweisend wie das geniale FD7 Absehen. Was da ab sechsfacher Vergrösserung zuviel abgedeckt werden soll, ist mir schleierhaft - im direkten Vergleich zu meinem Diavari mit Absehen 4 deckt das FD7 nämlich so gut wie nichts ab – gerade das ist ja der Vorteil dieses Absehens, ebenso wie der fein einstellbare Leuchtpunkt, der abgeschaltet das feine Fadenkreuz freigibt.
Auch zur Drückjagd ist das Glas bei 2,5 facher Vergrösserung wegen des grossen Sehfeldes und des nicht vorhandenen Tunneleffektes einsetzbar.
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
@ Framic
Mit den Lieferzeiten kann ich nicht nachvollziehen:
Habe vor knapp zwei Wochen ein Diavari 3-12x56 VM, Abs. 60 bestellt. Von Zeiss mitgeteilte Lieferzeit: 3 Wochen. Habe seit vorgestern das Glas auf meinem Drilling und war auf dem Stand zum Einschießen.
Weidmannsheil, Günni.
 
A

anonym

Guest
Gelegentlich hat man Glück.
Ausnahmen sind leider nicht die Regel
Horrido,
Framic.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
357
Hallo,

habe das Schmidt und Bender Zenith 2,5-10x56 FD 7 mit Convexschiene auf einer Sako 75 (Festmontage). Bisher kann ich absolut nix Negatives berichten. Sehr universell einsetzbar, von Drückjagd bis Sauenansitz.

Den Leuchtpunkt kann man gut dimmen, da überstrahlt nix. Das Absehen ist für mich das Beste am Markt, denn bei ausgeschaltetem Leuchtpunkt ist das Absehen schön fein.

Hab es günstig bei eGun geschossen.

Mit dem ZF macht man nichts verkehrt.

Waidmannsheil

Krähenfreund
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Krähenfreund schrieb:
Schmidt und Bender Zenith 2,5-10x56 FD 7 mit Convexschiene

Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem Glas, habe mich aber kürzlich für dieses entschieden.

Wer kann noch was zur Drückjagdtauglichkeit sagen?
 
Registriert
9 Sep 2004
Beiträge
621
moin,
ich hab das glas auch.
kann fast alles bestätigen was geschrieben wurde.super teil!
die schiene erlaubt (anders als beim zeiss) seitliche korrekturen.das heißt da ist ´n bischen luft zum wackeln.ich find das nicht so gut,es ist schwer es genau grade auszurichten.wenns festgeschraubt ist wackelt aber nix mehr.auch ohne kleber.

ich hatte bei meinem neuen glas schmutzpartikel drin! wurde kostenlos gereinigt.
jetzt,nach einem jahr hab ich schon wieder alles voller krümel!!! man sieht es nur wenn man von vorn bei kleinster vergrößerung reinschaut.nervt mich aber doch!wo kommen die denn her?beim zusammenschrauben mohnbrötchen gegessen?
na,werds nächsten märz wieder einschicken,jetzt brauch ichs erstmal.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
jagdfreggel schrieb:
moin,
ich hab das glas auch.
kann fast alles bestätigen was geschrieben wurde.super teil!
die schiene erlaubt (anders als beim zeiss) seitliche korrekturen.das heißt da ist ´n bischen luft zum wackeln.ich find das nicht so gut,es ist schwer es genau grade auszurichten.wenns festgeschraubt ist wackelt aber nix mehr.auch ohne kleber.

ich hatte bei meinem neuen glas schmutzpartikel drin! wurde kostenlos gereinigt.
jetzt,nach einem jahr hab ich schon wieder alles voller krümel!!! man sieht es nur wenn man von vorn bei kleinster vergrößerung reinschaut.nervt mich aber doch!wo kommen die denn her?beim zusammenschrauben mohnbrötchen gegessen?
na,werds nächsten märz wieder einschicken,jetzt brauch ichs erstmal.

Also wenn in meinem ZF Krümmel wären, dann wär es bestimmt kein Super Teil (und schin garnicht für 1500 €). Ich frag mich manchmal, was sich die Hersteller so denken...
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Bertram schrieb:
Also wenn in meinem ZF Krümmel wären, dann wär es bestimmt kein Super Teil (und schin garnicht für 1500 €). Ich frag mich manchmal, was sich die Hersteller so denken...
Zunächst mal kostet das ZF keine 1500,-€ (bzw. wer das bezahlt ist selbst schuld)... des weiteren kenn ich diese Krümel im Rohrkörper auch. Die nimmt man nur war, wenn man objektivseitig in das ZV schaut. Im normalen Gebrauch bemerkt man nichts. Ob die mit vertretbarem Aufwand bei einer Endkontrolle zu finden sind kann ich nicht bewerten, was ich allerdings weiß ist, daß S&B schnell und freundlich den Mangel behebt.
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Klappspaten schrieb:
Zunächst mal kostet das ZF keine 1500,-€ (bzw. wer das bezahlt ist selbst schuld).

Beim freundlichen Büchsenmacher mit Ladengeschäft um die Ecke wird das kaum unter 1500 € zu haben sein, wenn er denn überleben will.
Und sollte die Zukunft nur im Internet oder in F***-Jagdcentern bestehen - Prost Mahlzeit!
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.164
Doch. Kriegt man, ohne den Büma zu ruinieren. :wink:
Grüße Günter
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Wir führen das S&B 2,5 - 10 x 56 Zenith FD7 auf einer Tikka (.25-06). Ich schließe mich vollinhaltlich den Meinungen der Vorposter an. Einzige Einschränkung: bei Gegenlicht ist das Bild "milchig", davon abgesehen ein Spitzenprodukt! Ob da eine Gegenlichtblende Abhilfe schaffen kann?

WH
Michel
 
Registriert
20 Mai 2002
Beiträge
568
Deswegen habe ich eine Gegenlichtblende aus Metall gekauft. Ist die eingeschraubt, verschwindet das Problem. Sitzt außerdem so gut, als ob die sowieso zum Glas gehört, und selbst der ZF-BH passt weiterhin.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
543
Oben