Erfahrungen Minox ZE 5i 3-15x56 SF

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8792
  • Erstellt am
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.880
Außer bei Swarovski oder Aimpoint habe ich noch keine Beleuchtung gesehen die bei Tageslicht relevant sichtbar gewesen wäre. Ich hatte auch am Tag noch nie einen Fall wo ich nicht mit dem normalen Fadenkreuz einen sauberen Schuss ansetzen konnte, selbst im Wald bei weniger Lichteinfall.

Entschuldige mir, aber ich muss mir nur Eins denken - wenig gesehen heißt wenig erlebt. Das was du schreibst, ist dein subjektiver Ansicht.
Zufällig habe ich aktuell auf meinem Jagdgewehr ein Swaro Z6i :-D , vorher hätte ich ein Zeiss Varipoint, der hätte auch für den Tag ausreichende Intensität des Leuchtpunkts. (u.a. auch S&B Zenith, Meopta, DDoptics....). Swaro habe ich nur aus einem einzigen Grund - Sehfeld. Auf den Mehrzahl von jetzigen ZF kannst du die Intensität so stark einstellen, dass der LP sicherlich überstrahlen wird - auch am hellen Tag bei der Sonne. Was ich aber oft von den Leuten hören konnte, dass das Überstrahlen bei manchen ZF grösseres Problem als unausreichende Intensität des LP ist.
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Bitte liebe Leute kommt doch mal wieder zum Thema und lasst dieses OT geschreibe. Bitte!:no:




PS:Könnte vielleicht mal ein Admin das ganze OT Zeugs in einen anderen Faden packen.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Hatte mir letztens ein ZE5i 3-15x56SF zusenden lassen in der Absicht es auf meine hauptsächlich geführte Büchse zu montieren.
Vergleichen konnte ich es mit einem Meopta R1 3-12x56 und einen Delta 2,5-15,5x56 IR SF.
Bei schlechten Lichtverhältnissen war das Minox dem Meopta min. ebenbürdig. Aber deutlich weniger störende Reflektionen bei seitlich-frontalen Lichtquellen (Thema tiefstehender Mond usw.).

Absehen hätte mir prinzipiell gut gefallen. Das Überstrahlen des Leuchtpunkites war tolerierbar. 1. Leuchtstufe aber für meinen Geschmack deutlich zu hell und die Abstufungen ungünstig.

Einer meiner Dozenten hatte früher immer gesagt: Es muss "lotteln" (=>Spielpassung haben).
Warum der Okulartubus des mir zur Verfügung gestellten ZE 5i 3-15x56 aber deutlich im Dioptrien-Anpassungsgewinde "lotteln" muss ist mir nicht klar.
Das solche Spielpassungen im Extremfall zu (zumindest geringen) Treffpunktabweichungen führen können ist meine Überzeugung- auch wenn das Seitens mancher "Markenvertreter" notorisch verneint wird. Immerhin nimmt das Spiel solcher Passungen im Lauf der Jahre auch noch zu...

Insgesamt war das Minox nicht wirklich besser als das Mepta (in der Summe der Kriterien) dass sich ein Umstieg lohnen würde.
Montiert bleibt vorerst das Delta- da hab ich bis auf eine gewisse Gegenlichtanfälligkeit und einen leicht überstrahlenden Leuchtpunkt nichts zu meckern. Preis-Leistung imho völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
303
Ich hab mir ein Minox angesehen und nun auf meiner neuen Büchse geschraubt. :cheers:

Das Minox ZE5i 3-12x56 mit Absehen German #4 konnte ich mir als erstes im weiten Gelände bei Sonnenschein und Schnee ansehen, das Bild wirkte von Anfang an sehr gut.

Von der Kanzel aus fällt das Gelände in ca. 250m etwas ab, da Schnee lag sah ich also eine harte Schneekante, dabei musste ich fast gegen die Nachmittagssonne schauen. An der Schneekante entstand ein wenig grünes Falschlicht. Da ich meine Sauer mit dem Zeiss Victory Variopoint M 3-12x56 T* (gekauft Oktober 2009) zum Vergleich dabei hatte sah ich auch durch diese, dabei wirkte es so als ob sich mehr Falschlicht bildet, also der grüne Streifen entlang dem „Horizont“ beim Minox dünner war.

Beim Sehfeld konnte ich keinen Unterschied zwischen den Gläsern feststellen. Wenn beide auf 3x eingestellt waren, so habe ich mit beiden Gläsern gleich viel gesehen, auf 12x Vergrößerung ergab sich das gleiche. Einen Tunneleffekt sah ich beim Minox nicht, ebenfalls ist die Randschärfe bei beiden Gläsern hervorragend und bei keinem Vergrößerungsbereich wirkt das Bild verzerrt.

Auf ca. 223m steht am Waldrand eine Salzlecke, diese war mit beiden Gläsern bei 10x Vergrößerung natürlich einwandfrei zu sehen, die Auflösung war absolut ebenbürtig. Allerdings zeigte das Minox einen leichten Vorteil beim Bild, da es naturgetreuer war. Das vom Victory hatte einen minimalsten gelb-stich, außerdem war etwas trüber/milchiger.

Die Vergrößerung ist beim Minox größer (was wohl schon vor dem Kauf feststand… ) und die Vergrößerungsverstellung ist griffig und lässt sich bzgl. Gängigkeit so verstellen „wie ich es mir wünsche“- nicht zu leicht und nicht zu schwer. Am Wochenende war das nachts auch bei ungefähr -1°C gegeben. Die Verstellbarkeit am Okular geht mir zu leicht, Abhilfe schafft jedoch eine Gummiblende zum Aufsetzen auf das Okular (hab ich immer drauf, ersten passiert nix falls mich die Büchse doch mal drauf haut und noch für mich wichtiger, ich kann viel einfacher mit beiden Augen offen schießen).

Das Absehen ist fein, dass es nicht mitvergrößert wird war kein Problem. Der Leuchtpunkt lässt sich gestuft fein dimmen, auf der kleinsten Stufe ist er sehr schwach. Zwischen den Stufen schaltet man den Leuchtpunkt immer wieder aus. Man dreht also Stufe 1 – aus – Stufe 2 – aus – Stufe 3 – aus – […] Stufe 11 – aus – Stufe 1. Das ist zwar nicht Komfort hoch drei aber zweckmäßig. Der Leuchtpunkt ist scharf, sitzt mittig, kann aber nicht so weit hoch gedreht werden wie beim Variopoint, dass man ihn auf Schnee bei Sonnenschein noch sicher sieht.

Als ich am Freitag draußen war hatten wir zunehmenden Mond (halbvoll) mit einer geschlossenen aber nicht all zu dichten Wolkendecke (ein bisschen was kam schon durch). Als es dunkel wurde, konnte ich mit beiden Gläsern sehr lange die Leiersprossen des Sitzes in ungefähr 157m Entfernung sehen, das Licht ging mit beiden Gläsern zur gleichen Zeit aus. Als es dann finster war konnte ich einen Hasen auf ca. 75m mit beiden Gläsern sicher ansprechen und im Absehen halten. Mit dem Minox konnte ich auch den Kopf sicher halten, mit dem Zeiss nicht. Das könnte aber auch daran liegen, dass mal dichtere (beim Zeiss) und mal weniger dichtere (beim Minox) Wolken vorbei zogen, der Unterschied war wirklich nur eine Nuance (pro Minox).

Die Absehenverstellung funktioniert wie sie soll. Drei Zentimeter sind drei, fünf sind fünf und 10 sind zehn, egal ob rauf oder runter. Minox hat mir am Telefon bestätigt, dass die Absehenverstellung teil der 30 Jahre Garantie ist. Auf meine Nachfrage ob ich denn das ZF in 25 Jahren einschicken kann wenn es mal nur 8 anstatt 10 Klick sind war der Mitarbeiter zwar erst verwundert, hat mir aber bestätigt dass es möglich ist. Der Parallaxeausgleich funktioniert auch beim Minox, quantitativ kann ich da natürlich nix dazu sagen.

Was es kann müssen die nächsten Jahre zeigen, mein Büchser hat mir gesagt dass er sehr selten eine Reklamation bei Minox hat.
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Da stimme ich zu, ein wirklicher guter Bericht :thumbup::thumbup:.
Wie ist das mit dem "Tunneleffekt?
Ich meine wenn ich durch mein Zeiss schaue sehe ich fast keinen Rand des Zf-Gehäuses, aber bei meinem Mittelklasse Glas ist das anders. Ich hoffe es wird verstanden was ich damit meine.

WH
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
303
Hallo zusammen,

Vielen Dank. Da ich auch länger überlegt habe was ich montiern soll, wollte ich euch meine Meinung mitteilen

Mit Tunneleffekt meine ich dass ich die Vergrößerung von z.B. 4,5x auf 3x drehe, die Vergrößerung auch abnimmt aber das Sehfeld nicht größer wird. Diesen Effekt habe ich bei meinem Minox nicht festgestellt
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.686
mein Büchser hat mir gesagt dass er sehr selten eine Reklamation bei Minox hat.

Meiner rät von den Dingern ab. Er meint der Preis passt nicht zum gebotenen.

Somit alles Geschmacksache, wie so oft bei Optik.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
MAg mir denn einer erklären, wo der Unterschied zwischen "MS" und "OS" ist? Konnte da nix finden. "Mit Schiene" / "Ohne Schiene"?
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
Hallo,

du hast das richtig erkannt.
MS= mit Schiene
OS= ohne Schiene

Gruß
voyager
 
Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Diesen Unterschied...

17335780mc.jpg



17335781qk.jpg
 
Registriert
22 Jun 2009
Beiträge
303
Der von Dir beschriebene Unterschied ist krass :unbelievable:

Ich vermute aber auch, dass es am unterschiedlichen Abstand liegt von dem Du aus fotografiert hast. Ich habe selbst mal versucht das zu knipsen- ist aber garnicht so leicht. Wenn ich den Augenabstand geringer wähle, so habe ich es geschafft dass man diesen Tunneleffekt zwischen 3x und 3,5x sieht. Bin ich aber in einem gewohnten Abstand, sehe ich eigentlich nix. Hier mal meine Bilder, wobei wenn man will, kann man auch einen Tunneleffekt unterstellen. Ich bekomm es aber nicht besser hin...

Hier mit 3x, 8x und 15x Vergrößerung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
502
Oben