Erfahrungen Minox ZE 5i 3-15x56 SF

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8792
  • Erstellt am
M

Minox Service

Guest
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,


Hier ein paar Anmerkungen zu Ihrer Kritik an den MINOX Zielfernrohren.

Des ersteren zum „überstrahlenden Leuchtabsehen“ (jaeger280511).

Wir bieten ein für alle jagdlichen Situationen einsetzbares Zielfernrohr an. Es soll sowohl den Ansprüchen eines Einsatzes bei Nacht als auch bei Tageslicht genügen. Sollte Sie nicht zufrieden mit der Helligkeit des Leuchtpunktes sein, besteht die Möglichkeit, das Zielfernrohr zu uns ins Werk einzusenden. Unsere Techniker können die Intensität des illuminierten Absehens in die gewünschte Richtung anpassen und Ihnen somit ein noch besser auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Zielfernrohr bieten.


Als zweites das Testen von Zielfernrohren (jeddiah).

Gerne können bei uns auch Messerückläufer zum Testen erworben werden. Es kann das Zielfernrohr auf dem Ansitz oder bei hellem Licht in der Hand getestet werden, ohne das Zielfernrohr mit einer Montage an der Waffe anzubringen. Falls Ihnen das Zielfernrohr nicht zusagt, schicken Sie es an uns unversehrt zurück.
Sollte dies für Sie von Interesse sein, nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.


Waidsmannheil und mit freundlichen Grüßen

Nils Köhne
MINOX GmbH
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.668
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,


Hier ein paar Anmerkungen zu Ihrer Kritik an den MINOX Zielfernrohren.

Des ersteren zum „überstrahlenden Leuchtabsehen“ (jaeger280511).

Wir bieten ein für alle jagdlichen Situationen einsetzbares Zielfernrohr an. Es soll sowohl den Ansprüchen eines Einsatzes bei Nacht als auch bei Tageslicht genügen. Sollte Sie nicht zufrieden mit der Helligkeit des Leuchtpunktes sein, besteht die Möglichkeit, das Zielfernrohr zu uns ins Werk einzusenden. Unsere Techniker können die Intensität des illuminierten Absehens in die gewünschte Richtung anpassen und Ihnen somit ein noch besser auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Zielfernrohr bieten.


Als zweites das Testen von Zielfernrohren (jeddiah).

Gerne können bei uns auch Messerückläufer zum Testen erworben werden. Es kann das Zielfernrohr auf dem Ansitz oder bei hellem Licht in der Hand getestet werden, ohne das Zielfernrohr mit einer Montage an der Waffe anzubringen. Falls Ihnen das Zielfernrohr nicht zusagt, schicken Sie es an uns unversehrt zurück.
Sollte dies für Sie von Interesse sein, nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.


Waidsmannheil und mit freundlichen Grüßen

Nils Köhne
MINOX GmbH

Wie hoch wäre der Zeitaufwand das Leuchtabsehen etwas zu dimmen?
Wäre es möglich das ZF zu einem abgesprochenen Termin persönlich anzuliefern und Zeitnah wieder in Empfang zu nehmen?
 
M

Minox Service

Guest
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

da wir auf die Lieferzeit der entsprechenden Plättchen keinen Einfluss haben, kann die erstmalige Entwicklung dunklerer Leuchteinheiten ab Eingang des Zielfernrohres 2 - 3 Wochen dauern.

Sobald die Plättchen lieferbar und die Werte festgestellt sind, würde das auch zunkünftig schneller gehen.

Waidsmannheil und mit freundlichen Weihnachtsgrüßen

Nils Köhne
MINOX GmbH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.687
Das würde konsequent weitergedacht zu der Frage führen, wozu überhaupt so ein Ding?
 
A

anonym

Guest
Das würde konsequent weitergedacht zu der Frage führen, wozu überhaupt so ein Ding?

Aus der Sicht eines deutschen Gehirns vielleicht schon.. :roll:
Mehr als Schwarz und Weiß verkraftet der Deutsche scheints schlecht.

Mir würds reichen wenn es nur bei schlechtem Licht zu sehen ist. Andere sehen das wieder anders.
Im Übrigen nutz ich viel zu oft ZF ohne LA als dass ich sagen könnte "ohne gehts nicht".
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.880
Doch, dass ist mein voller Ernst.
Wieso braucht man am Tag, wo das schwarze Absehen ungestört sichtbar ist, eine Beleuchtung ? Und wie konnte man früher jagen als es noch keine beleuchteten Absehen gab ?

Ich weiss nicht, wo deine Jagd liegt, aber mir passiert ganz normal, dass bei der Drückjagd Wolken kommen, ich kann auch im tiefen, dunklen Wald stehen.....usw., es gibt viele verschiedene Situationen, wenn ich auch innerhalb des Tages meinen Leuchtpunkt regelmäßig benutze. Und entschuldige - dass meine ich nicht persönlich - aber die Frage "wie konnte man früher jagen als es noch keine beleuchteten Absehen gab?" , das ist wirklich ein schwaches Argument, den man oft hören kann, wenn die Diskussion in die Ecke kommt.
Und nein, hiermit möchte ich nicht behaupten, dass es ohne LA nicht geht... Meine Meinung nach ist ein gutes, fein regulierbares LP, welches ich Abends sowie auch im Tageslicht benutzen kann, immer Vorteil.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
808
Ich weiss nicht, wo deine Jagd liegt, aber mir passiert ganz normal, dass bei der Drückjagd Wolken kommen, ich kann auch im tiefen, dunklen Wald stehen.....usw.,


Also in Situationen wo das Absehen nur noch schwer oder gar nicht sichtbar ist - wie in der Dämmerung oder Nacht, korrekt ?
Unter Tagbeleuchtung würde ich nämlich verstehen, dass die Beleuchtung bei Sonnenschein und offenem Feld sichtbar ist was natürlich Quatsch wäre.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.880
Also in Situationen wo das Absehen nur noch schwer oder gar nicht sichtbar ist - wie in der Dämmerung oder Nacht, korrekt ?

Auch...., aber nicht ganz. Meistes Problem ist zu dunkles Hintergrund und dazu zu viel Licht von oben. Fadenkreuz kaum zu finden, zu viel Licht im Augen und die Schweine (und Zeit zum guten Schuss) laufen.....Ein ZF mit nachttauglichen LA wird in diese Situation nicht helfen, Intesität des Leuchtpunkts wird zu niedrig sein. Es gibt immer wieder verschiedene Situazionen und ich kann keine eindeutige Stellungnahme dazu geben (vieleicht sind auch meine schwache Deutschkentnisse schuld daran...).

Unter Tagbeleuchtung würde ich nämlich verstehen, dass die Beleuchtung bei Sonnenschein und offenem Feld sichtbar ist was natürlich Quatsch wäre.

Quatsch?! Warum denn? Ist doch bei Mehrzahl von jetzigen ZF ganz normale Sache. Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
808
Quatsch?! Warum denn? Ist doch bei Mehrzahl von jetzigen ZF ganz normale Sache. Oder habe ich dich falsch verstanden?


Außer bei Swarovski oder Aimpoint habe ich noch keine Beleuchtung gesehen die bei Tageslicht relevant sichtbar gewesen wäre. Ich hatte auch am Tag noch nie einen Fall wo ich nicht mit dem normalen Fadenkreuz einen sauberen Schuss ansetzen konnte, selbst im Wald bei weniger Lichteinfall.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
541
Oben