Erfahrungen Minox ZE 5i 3-15x56 SF

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8792
  • Erstellt am
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Würde mich auch mal interessieren. Aber eher das 3-15x56. Aber diese wurden ja erst auf der IWA vorgestellt und man findet im Web auch sehr wenig. Auch keine Preise o.ä.

Sind die momentan überhaupt schon zu haben?
 
M

Mr.Green

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem Zielfernrohr ZE 5i 3-15x56 und benötige Eure Meinung.

Kurze (Leidens)Vorgeschichte:

  • Zielfernrohr ca. Februar 2014 gekauft. Bei der Abholung stellte sich heraus, dass der Leuchtpunkt nicht funktionierte…Ursache: Im linken Batterieturm fehlte die sog. Batterieaufnahme…und dies trotz Endkontrolle!! Zielfernrohr wurde eingeschickt...Reparaturzeit mehrerer Wochen.
  • Vor ca. 4 Wochen ging beim Ansitz der Leuchtpunkt aus bzw. flackerte bis zum Totalausfall….eingeschickt…Reparaturzeit ca. 1,5 Wochen (neue Platine wurde eingesetzt).

Nun meine eigentliche Frage bzw. Problem:
War vor ca. 6 Tagen auf nen Ansitz auf einen Rehbock. Bock ca. 130 Meter entfernt. Zielfernrohr auf max. Vergrößerung (=15). Dabei viel mir folgendes auf:
Das Absehen konnte ich scharf einstellen und war gut erkennbar, nur der Bock im Hintergrund war unscharf und verschwommen. Konzentriere ich mich mit meinem Auge auf den Bock, war dieser scharf zu erkennen und das Absehen war verschwommen. Einstellungen am Zielfernrohr führten nicht zum Erfolg.
Vergrößerung reduziert auf ca. 10…alles war scharf zu erkennen, also Rehbock und Absehen.
Dies kann doch nicht normal sein?! Ist das Zielfernrohr schon wieder defekt?! Wie soll ich einen Bock erlegen, wenn eines der beiden immer verschwommen ist. Bin schon die „Lachnummer“ meiner Jagdkollegen, da ich trotz neuem Zielfernrohr schon so viel Schwierigkeiten hatte.

Grüße
Mr.Green

PS: Und dies alles bei einem nagelneuen Zielfernrohr :sad:. Positiv: Die Mitarbeiter/innen bei Minox waren stets höflich und freundlich.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
Das macht jedes hoch vergrößernde Zielfernrohr, wenn die Einstellung am Parallaxenturm nicht an die Objektentfernung angepasst wird.
Bitte Betriebsanleitung zu Rate ziehen.
 

M98

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
32
Konnte gestern die ZA 5i HD TAC in natura begutachten. Die Zielfernrohre scheinen mir einen sehr soliden Eindruck zu machen.
  • Die Verstellung der Vergrößerung ist so wie ich sie mag - etwas schwergängig sodass beim Hantieren mit der Waffe (Abnehmen der Schutzklappen.. etc.) nichts verstellt wird.
  • Es gibt sechs Leuchtpunkteinstellungen mit Zwischenrasten - bei der Bedienung ist jede Raste deutlich mit einem "Klick" spürbar. Leider war in keinem der Rohre eine Batterie eingesetzt, sodass ich zumindest bei Tag die Helligkeit des LP in den Stufen hätte prüfen können.
  • An der Objektivöffnung ist mir aufgefallen das hier ein silbener Ring verbaut ist, der mir persönlich nicht gefällt wegen Mondansitz.
  • Das wichtigste: Die Schärfe beim Durchsehen kommt nicht an ein Swaro oder Leupold heran, eher ein vom Kontrast her gedämpftes Bild, für die Nachtjagt schwer zu beurteilen. Das Absehen hatte saubere Ränder und war bei jeder Vergrößerung scharf

Ich denke das Preis Leistungsverhältniss stimmt für diese Preisklasse um 1K, da bei Service und Garantie der Sitz in D Wartezeiten und Mittelsmänner wegfallen lässt.

WMH
 
A

anonym

Guest
Ich hab auf einer 9,3x62 das Minox 3-15x56 und bin damit recht zufrieden.

Sicher mag eine 15fache Vergrösserung für eine Steilfeuerbummeltantenpatrone wie die 9,3x62 overdresst sein aber ich bin damit auf meinem Mondscheingewehr recht zufrieden.

Hab auch nen R8 mit nem Z6i 2,5-15x56 drauf aber nehme doch nachts immer wieder gern das Minox.
Bei nem Vergrösserungsbereich bis 10-fach seh ich keinen Unterschied zum Swaro. Bei höheren Vergrösserungen bilde ich mir ein das das Swaro heller und klarer ist. Nur brauch ich das nachts auf der Kirrung bis 100m nicht. Da hör ich ohnehin bei 6-fach auf.

Und bis jetzt ist mir mit dem Minox noch nichts weggelaufen das ich mit dem Swaro noch gekriegt hätte.:twisted:
 

M98

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
32
So nun is es da - Minox ZA5 i HD - 5-25 x 56
  • Solider Eindruck. Am anfälligsten ist bestimmt die Schärfeeinstellung da hier das Gewinde zur Verstellung mehr oder weniger der erste Angriffspunkt für Stöße sein wird.
  • zwischen den 6 LP- Stufen kann ich keinen Unterschied erkennen. Der LP ist sehr stark sodass in allen Stufen sogar ein Fettfleck am Okular (jaja ich weiß am ersten Tag schon reingegriffen) "bestrahlt" wird und im Bild als sichtbar erscheint.

Schusshaltigkeit wird morgen erprobt.


WMH
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
438
Gibt es schon weitere Erfahrungen mit der MINOX ZA-i HD Reihe?
Ich wollte ggf. nem Kumpel das 2-10x50 montieren, oder ansonsten ein 3-12x50 aus der neuen Conquest-Reihe.
Es ist eine ältere Büchse mit alter Nickel-Hensoldt Optik, daher das geplante low-price "Upgrade".

Danke schon mal und WMH
 
A

anonym

Guest
Mal ein Update zum ZE5i:

Ich habe es jetzt 10 Monate auf meiner Mauser und würde es nie mehr wieder kaufen. Die Beschichtung blättert jetzt schon fröhlich ab und heute morgen beim Kontrollschießen auf dem Schießstand ist beim 3. Schuss das Drehrad für den Leuchtpunkt verreckt. Ich hoffe mal schwer, dass ich auf Garantie ein neues oder zumindest ein repariertes Glas bekomme. Leider hab ich als Student gerade nicht die Polster um ein Zeiss HT oder ein Swaro Z6i zu kaufen...
 
J

jaeger280511

Guest
Erhebliche Qualitätsprobleme bei MINOX: Kunde ist Versuchskaninchen

Mal ein Update zum ZE5i:

Ich habe es jetzt 10 Monate auf meiner Mauser und würde es nie mehr wieder kaufen. Die Beschichtung blättert jetzt schon fröhlich ab und heute morgen beim Kontrollschießen auf dem Schießstand ist beim 3. Schuss das Drehrad für den Leuchtpunkt verreckt. Ich hoffe mal schwer, dass ich auf Garantie ein neues oder zumindest ein repariertes Glas bekomme. Leider hab ich als Student gerade nicht die Polster um ein Zeiss HT oder ein Swaro Z6i zu kaufen...

Leider kann ich diese Erfahrungen mit MINOX Produkten nur bestätigen!!! Ich habe in den letzten vier Jahren mein MINOX Fernglas viermal wegen diverser Produktmängel austauschen lassen. Ähnliches gilt für mein Zielfernrohr ZE5i 2 - 10 x 50 als auch für die Wildbeobachtungskameras.....MINOX ist aufgrund meiner Erfahrungen leider noch nicht in der Lage jagdlich brauchbare Produkte auf den Markt zu bringen......Aber der Service ist sehr bemüht.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Das Glas selber gefällt mir gut, nur dass der Leuchtpunkt-Batterifach-Drehschmopp sich gegenseitig "auf"reibt, hat mich anlässlich des letzten Fuchsansitzes etwas muffig aus dem Kragen gucken lassen.

Soll heißen: Leuchtpunkt ließ sich nicht richtig einschalten und der Drehschalter drehte gefühlt durch. Zu Hause dann den Deckel wieder ordentlich festgezogen und alles funktionierte wieder. Mal sehen, ob das noch mal auftritt.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Könnt ihr die unteren auch empfehlen?
Was is da Unterschied zwischen denen?

Würde mich für das 2-10x50 bzw. 3-15x50 der 5i-HD interessieren.
attachment.php

Und was bedeutet das "SF"?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
563
Oben