Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit dem Zielfernrohr ZE 5i 3-15x56 und benötige Eure Meinung.
Kurze (Leidens)Vorgeschichte:
- Zielfernrohr ca. Februar 2014 gekauft. Bei der Abholung stellte sich heraus, dass der Leuchtpunkt nicht funktionierte…Ursache: Im linken Batterieturm fehlte die sog. Batterieaufnahme…und dies trotz Endkontrolle!! Zielfernrohr wurde eingeschickt...Reparaturzeit mehrerer Wochen.
- Vor ca. 4 Wochen ging beim Ansitz der Leuchtpunkt aus bzw. flackerte bis zum Totalausfall….eingeschickt…Reparaturzeit ca. 1,5 Wochen (neue Platine wurde eingesetzt).
Nun meine eigentliche Frage bzw. Problem:
War vor ca. 6 Tagen auf nen Ansitz auf einen Rehbock. Bock ca. 130 Meter entfernt. Zielfernrohr auf max. Vergrößerung (=15). Dabei viel mir folgendes auf:
Das Absehen konnte ich scharf einstellen und war gut erkennbar, nur der Bock im Hintergrund war unscharf und verschwommen. Konzentriere ich mich mit meinem Auge auf den Bock, war dieser scharf zu erkennen und das Absehen war verschwommen. Einstellungen am Zielfernrohr führten nicht zum Erfolg.
Vergrößerung reduziert auf ca. 10…alles war scharf zu erkennen, also Rehbock und Absehen.
Dies kann doch nicht normal sein?! Ist das Zielfernrohr schon wieder defekt?! Wie soll ich einen Bock erlegen, wenn eines der beiden immer verschwommen ist. Bin schon die „Lachnummer“ meiner Jagdkollegen, da ich trotz neuem Zielfernrohr schon so viel Schwierigkeiten hatte.
Grüße
Mr.Green
PS: Und dies alles bei einem nagelneuen Zielfernrohr :sad:. Positiv: Die Mitarbeiter/innen bei Minox waren stets höflich und freundlich.