Ich bin da ganz bei dir. Wenn man schon ein Vermögen für eine Waffe ausgibt, will man an der Optik auch nicht sparen. Es ist halt immer noch so in den Köpfen "Was nichts kostet, taugt auch nichts". Wenn ich mir nun mal anschaue was das hier besagte Minox kostet und was ein Swaro oder Leica mit den gleichen Eckdaten kostet, wird einem unangenehm. Wenn ich tatsächlich ein so begrenztes Budget hätte und auch nicht gewillt bin ein ZF zu finanzieren, würde ich bei dem Minox zuschlagen. Mittlerweile gibt es sehr viel zufriedene Nutzer von Meopta und auch DD-Optics. Die liegen ja alle so in etwa in der Preisregion. Ich hatte im Vergleich ja auch ein Meostar R1r. Mir persönlich hat das Minox wirklich sehr gefallen. Nun ist Minox was ZF`s anbelangt noch etwas neu auf dem Markt. Meopta hat sich etabliert. Ich habe auch ein Meopta 4-16x44 auf meiner Tikka, dank unserem @framic. Das ist super, aber in der Dämmerung ist sehr, sehr schnell Schluß. Aber dafür war es auch nicht gedacht. Ich wollte damit nur sagen das ich kein Meopta Hasser bin. Es fällt mir hier sehr schwer meine Eindrücke so zu vermitteln das es jeder nachvollziehen kann. Ich versuche mal ein Fazit zu ziehen:
Wenn ich ein ZF im Bereich 2-3x 10,12 oder 15x56 mit LP suche, dann würde ich bei begrenztem Budget zur Zeit das Minox vorziehen. Wenn Geld weniger eine Rolle spielt, dann Leica oder Swaro. Wobei der Mehrpreis von 1500€ gegenüber den "Günstigen" nicht der optischen Mehrleistung entspricht. Wenn ich bereit bin 1500€ mehr dafür auszugeben das ich 15min länger sitzen kann, dann soll es eben so sein. Oder wenn ich bei der Konfiguration der Waffe schon wieder an das Verkaufen und den zu erzielenden Preis derselben denke, bin ich geneigt ein Premium ZF zu kaufen. Boahh, ist das komplziert. Aufgrund der vielen Nachfragen von gestern möchte ich noch eines sagen: Wenn ich es heute als Jungjäger mit den bei mir vorhandenen Begebenheiten zu tun hätte, würde ich mir eine Savage FC 111 Euro in 8x57IS mit einem Minox ZE 5i 2,5-15x56 zulegen. Fertig.