Erfahrungen Minox ZE 5i 3-15x56 SF

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8792
  • Erstellt am
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Ich muß diesen Fred noch einmal nach oben holen.

Aus Interesse: weiß man eigentlich mittlerweile, wo die verbauten Komponenten herkommen ?
Der Listenpreis der Geräte ist ja unterhalb der Leupolds VX-6. Die VX-6 sind sehr gute Gläser und werden in den USA - einem Hochlohnland - gebaut. Dort kommen wohl auch die meisten - wenn auch nicht alle - Komponten her.

Wie macht Minox das dann ? Denn aus China werden die Komponenten ja wohl nicht kommen.
Findet denn in Wetzlar eine Montage statt ?

Nachtrag: wie ich jetzt auf der Minoxseite gesehen habe, werden die neuen ZA-HD Gläser als "in den USA montiert" beworben.
Ähnliches habe ich von der ZA-Linie gehört.

Weiß da jemand Näheres ?
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
@cast
Das war jetzt nicht wirklich hilfreich ))))


Aber ja, die USA sind ein Hochlohnland, ebenso wie Deutschland. Auch wenn es hier Leute gibt, die 5,50 Euro / Stunde arbeiten müssen.
Und ähnliches gilt für die USA.

Unsere beider Weatherbys Mk. V sind auch nicht von 5-Dollar-Kräften hergestellt worden.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.283
Wie auch immer: weiß noch jemand etwas zum Thema beizutragen ?

Mich würde das wirklich interessieren. Produktentwicklung in Deutschland, Fertigung in den USA und Glas - wie zahlreich zu vernehmen - von Schott.
Zu einem bezahlbaren Preis.

Wie geht das, verd*****t noch mal ?

Ich bin - außerhalb des Premiumbereichs - immer sehr angetan von den Leupoldprodukten.

Wie seht ihr Minox im Vergleich zu Leupold ?
Minox hätte ja den Vorteil auch 56mm-Objektive zu liefern.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
AW: Re: Erfahrungen Minox ZE 5i 3-15x56 SF

augenwild;1923331 Was mich aber vom Kauf abhalten würde ist das hier [URL schrieb:
http://www.minox.de/fileadmin/downloads/produktinfos/riflescopes/ZEi_0313_TD_de.pdf[/URL]. Ein Gesamtverstellbereich horizontal von 19 MOA = 55 cm! Wie soll man sich das vorstellen? Nur 27,5 cm in jede Richtung? Auch deshalb habe ich mit xxx telefoniert. Er hat mich dann auch nach ein paar Tagen zurückgerufen und gesagt, ihr Techniker bestehe darauf, dass die Angabe richtig sei. Er sei aber der Meinung, sie stimme nicht. Er habe erheblich mehr Verstellklicks gezählt. Wieviele genau konnte er aber am Telefon nicht sagen. Vielleicht hat hier ja jemand inzwischen das Glas und kann einfach die Klicks der Höhenverstellung vom Nullpunkt aus zählen (= hälftiger Gesamtverstellweg in cm).

Kann nun vielleicht mal jemand die Klicks zählen?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Dann steht in den technischen Daten also Unsinn. 2x 140cm gibt aber 280 cm (Klugscheißmodus). Wenn man aber zudem noch seitlich verstellen muss, reduziert sich jedoch meist dieser Maximalwert der Höhenverstellung, denn das Rohr ist rund und nicht rechteckig.

Ist eigentlich ein optischer Unterschied da zu dem neuen ZAi HD in 3-15x56 von Minox? (Ein Unterschied gibt es wohl beim Leuchtpunkt - weniger Stufen und nicht automatisch abschaltend.) Hat dieses Glas schon jemand in der Hand gehabt.

Übrigens scheint die ZE Linie in Deutschland gefertigt und die ZA HD in den USA (entwickelt in Deutschland), so steht es zumindest bei Minox auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jaeger280511

Guest
Ich beitze seit kurzem ein Minox ZE 5i 2 - 10 x 50 SF. Einen Tunneleffekt etc. kann ich nicht erkennen. Leider treten bei mir aber die hier schon beschriebenen Probleme mit dem Leuchtpunkt auf:

1. LP ist zu groß und verdeckt zu viel vom Ziel.
2. LP lässt sich nicht einschalten bzw. funktioniert nicht mehr nach einem Wechsel der Helligkeitsstufe.
3. Dimmbarkeit des Leuchtpunkt ist nicht ausreichend. In der Dämmerung kommt es zu einer Blendung auch in der geringst möglichen Helligkeitsstufe.

Problem Nr. 2 scheint laut meinem Büchsenmacher bei Minox bestens bekannt zu sein und werde nun mein ZF an Minox senden. Das Problem hätte mE bei einer ordnungsgemäßen Qualitätstkontrolle auffallen müssen :evil:. Ich hoffe das Minox bei dieser Gelegenheit auch Problem Nr. 1 und Nr. 3 beheben kann. Alles andere wäre sehr ärgerlich. Werde an dieser Stelle von den Bemühungen bei Minox berichten.

Ich habe das ZF mittlerweile von Minox zurück erhalten. Probleme Nr. 1 und 3 wurden behoben. Leider mußte ich während meines Ansitzes am vergangenen Wochenende feststellen das Problem Nr. 2 weiterhin besteht:evil:. Der LP funktioniert immer noch nicht zuverlässig nach einem Wechsel der Helligkeitsstufe :no:. Werde nun das ZF erneut an Minox einsenden.
 
A

anonym

Guest
Hallo
Ich habe dieses ZF auf meiner Sauer 303 montiert.
Der LP funktioniert bei meinem problemlos.
Er ist jederzeit abrufbar.
Das Überstrahlen gab es auch nicht. Im Gegenteil bei hellem Licht ist eher zu schwach (aber wer braucht da schon einen LP)
Einziger wirklicher Nachtei ist der etwas grobe LP. Ist jagdlich aber auch nicht relevant.
Im Grunde ein wirklich brauchbares ZF zu einem guten Preis.
Gruß
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Bin an der ZE Tac Version interessiert, finde aber im Netz keine Angebote oder weitere Infos.
http://www.minox.com/index.php?id=10682

Kann jemand etwas zu dem berichten- hat es ggf. an der IWA gesehen?
Insbesonders interessiert wie wiederholgenau und sauber die Mechanik funktioniert.

Was mich etwas erstaunt hat ist, dass das ZE Tac 3-15x56 Grundliegend anders ist als das jagdliche ZE. Neben den offensichtlich anderen Ballistiktürmen, hat das TAC das MilDot Absehen in der 1. Bildebene und ein 34mm starkes Mittelrohr.

Finde die Produktpalette etwas unübersichtlich gestaltet und zusammen mit den fehlenden Preisen / Angeboten wird es einem nicht einfacher gemacht. Werde wohl mal beim BüMa vorbei gehen oder besser direkt Minox anfragen, da ersterer meistens auch nicht gerade up to date ist...
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.977
Im Prinzip sind es ehemalige Premier Reticles Zielfernrohre (3-15x, 5-25x) ohne einige Extras wie MTC usw. ....
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Welche Produktlinie- ZE, ZP oder ZA (HD)? Die normalen ZE sind um die 1000, die ZP liegen jedoch bei 2500. Da liegt der Schluss nahe, dass beim ZE wenig/ nichts von der Premier Qualität übrig Ist?
 

M98

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
32
Hallo,

mich interessiert, ob jemand schon eins von der ZA i HD Linie hat. Ich möchte mir persönlich das ZA 5i HD 5-25x56 SF anschaffen. Entscheidend dabei die Größe und die Helligkeit des LP auf schwächster Stufe.

wmh
M98
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
128
Oben