Erbrechen nach Verzehr vom Rehrücken

Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
429
Nach den heutigen Maßstäben mit Sicherheit....äh...supoptimal. Aber sind wir alle mal ehrlich. Jage jetzt seit 35 Jahren,da hatte hier keiner eine Kühlmöglichkeit, noch nicht mal der Forst 😉.
Dicke Sauen landeten im Sommer auch mal bei uns in der Milchkammer, alles andere hing in der Scheune oder im Keller. Rehe auch im Sommer mit Fliegennetz im Apfelbaum.... wichtig war nur-nach meinem Jagdherren- nicht in der prallen Sonne.:oops:
 
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
44
aber nicht in der Kurseinheit Wildbrethygiene, oder? Aber gute Besserung.
Nein, mein Ansprechpartner vor Ort. Ich wusste es auch grundsätzlich besser aber habe die Info in der Situation hingenommen und es so gemacht. Rückwirkend betrachtet natürlich nicht so schlau.
 
Registriert
26 Dez 2018
Beiträge
115
Mir wurde gesagt bei den Temperaturen geht es, natürlich wusste ich, dass es nicht optimal ist. Lessons learned ..
Schade um den Bock, tut mir ehrlich leid für dich beim ersten Stück. Ich hoffe das der Spezialist, der so einen Mist erzählt, sein Wild nur selbst verwertet. Allerdings fürchte ich eher das Gegenteil wird der Fall sein.
Wobei ich mir trotzdem nicht sicher bin das dein Erbrechen wirklich daher kam.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
201
Mir wurde gesagt bei den Temperaturen geht es, natürlich wusste ich, dass es nicht optimal ist. Lessons learned ..
Du solltest weitere Ratschläge aus dieser Richtung in Zukunft hinterfragen....
Und Nachmittags um 1500....waren die letzten Tage noch deutlich wärmer....

Suche Dir bitte jemanden der Dich beim nächsten Stück fachgerecht anleitet....dann hast Du auch weniger "Verschnitt", Deine Zeit kann sich locker halbieren....inklusive vakumieren und sauber machen....

Gebrauchte hohe Kühlschränke gibt es für ganz kleines Geld....Aufhänger gebastelt....reicht erst mal für Rehwild oder ne schwache Wutz...
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.314
Wenn du nen Hund hast oder jemand aus deinem Bekannten Kreis gib dem das Fleisch, den einfach wegzuwerfen würde mir persönlich ein ziemlich schlechtes Gewissen bereiten
 
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
44
Du solltest weitere Ratschläge aus dieser Richtung in Zukunft hinterfragen....
Und Nachmittags um 1500....waren die letzten Tage noch deutlich wärmer....

Suche Dir bitte jemanden der Dich beim nächsten Stück fachgerecht anleitet....dann hast Du auch weniger "Verschnitt", Deine Zeit kann sich locker halbieren....inklusive vakumieren und sauber machen....

Gebrauchte hohe Kühlschränke gibt es für ganz kleines Geld....Aufhänger gebastelt....reicht erst mal für Rehwild oder ne schwache Wutz...
Das Thema hat sich in Zukunft erledigt, da ich einen Kühlraum im anderen Revier habe. Sollte ich im jetzigen Revier noch ein Stück erlegen, dann nur morgens und direkt komplette zerwirken und in die Nassreifung.
 
Registriert
21 Apr 2024
Beiträge
44
Jau. Also äußerlich und vom geruch und Geschmack war es trotzdem sehr lecker!
Vergammeltes Fleisch würde ich schon bemerken und schmecken... dachte ich zumindest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
789
…oder zerwirke gleich, vakumiere und lasse dann im Kühlschrank reifen (Nassreife ist in USA ganz normal)
Mein ehemaliger Jagdherr wollte es immer so: sofort aus der Decke schlagen, grob zerlegen (Keulen, Blätter, Rücken,...) dann ab in den Kühlschrank bei 4 Grad, dort 1-2 Tage, dann das Wildbret portioniert/vacuumiert und ab in die Truhe damit.
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
429
Und die Strassenrehe wurden nicht nur an die Hunde verfüttert . Alles schon lange her.... aber das komische fand ich,wo ich den ersten Kühlschrank hatte und alles nach Vorschrift machte, meinten einige meiner Stammkunden,das mein Wild früher besser geschmeckt hätte.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
526
Naja früher zu den Zeiten wo auch Fallwild noch verarbeitet wurde, sind die Rehe wahrscheinlich aber auch komplett in einem schmorgericht gelandet für 24h und waren dann butterzart und alles war totgegart 😈

Und nicht wie heute alle rare vom Grill gegessen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
536
Oben