Diese Aussage ist so einfach nicht haltbar. Darf jeder machen, wie er mag, aber von "muss" zu sprechen, ist schlicht falsch.Genau so ist es. Wildbret sollte, nein muss immer durchgegart werden.
Diese Aussage ist so einfach nicht haltbar. Darf jeder machen, wie er mag, aber von "muss" zu sprechen, ist schlicht falsch.Genau so ist es. Wildbret sollte, nein muss immer durchgegart werden.
Ich denke mit einer Geruchs- und Geschmacksprobe kann man schon vieles ausschließen, was akut gesundheitsgefährdent wäre...Bei Fisch und Meerefrüchten wäre ich da vorsichtiger..Stimmt aber einen grenzwertig hohen Bakterienbefall riecht und schmeckt man noch lange nicht.
Bei sommerlichen Temperaturen über Nacht haben sich genug davon im Wildbret gebildet
Bakterienwachstum auf Oberflächen riechst du über den Zeitraum nicht, aber es kann langen.Ich denke mit einer Geruchs- und Geschmacksprobe kann man schon vieles ausschließen, was akut gesundheitsgefährdent wäre...Bei Fisch und Meerefrüchten wäre ich da vorsichtiger..
Brauchen die nicht Sauerstoffabschluss (Konserven) und Zeit?Die Sporen von Clostridium botulinum sind trickreich.
Seit einer verhängnisvollen Nacht im Kosovo nach dem Abschlussessen im "ersten Haus am Platze", in der auch die UN verkehrte, ich nicht wusste, ob hocken oder knien und man wie ein Wirbelwind ums Klo lief, hat fremd zubereitete Rohkost bei mir auch seinen Stellenwert verloren. Der Rest des Gerichts waren Pommes Frites und gebratenes Fleisch, quasi die Fleischplatte "Prizren".Tippe auf Staphylococcen Enteritis. Typisch ist das starke Erbrechen 2-4 Stunden nach dem Essen.
Jeder von uns hat Staphylococcen auf der Haut, gehört zu unserer Bakterienflora. Es passiert folgendes:. Salat wird mit den Händen gewaschen und nicht sofort verzehrt. Die Bakterien scheiden Stoffwechselprodukte (Enterotoxine) aus. Ob es dann zum Erbrechen kommt, hängt tatsächlich von der aufgenommenen Menge ab. Insofern ist es auch erklärbar, dass nicht alle, die vom Salat essen, auch erkranken.
Das ist ein wenig zu kurz gereift, ich würde eine Woche im Kühlschrank nassreifen lassen.Mein ehemaliger Jagdherr wollte es immer so: sofort aus der Decke schlagen, grob zerlegen (Keulen, Blätter, Rücken,...) dann ab in den Kühlschrank bei 4 Grad, dort 1-2 Tage, dann das Wildbret portioniert/vacuumiert und ab in die Truhe damit.
da könntest Du recht habenBakterienwachstum auf Oberflächen riechst du über den Zeitraum nicht, aber es kann langen.
Wenns eine entsprechend empfindliche Person zu sich nimmt, langts unter Umständen auch endgültig.
ich kann kein chinesischFrag mal die Köche, was denen bei grober Fahrlässigkeit in puncto Lebensmittelhygiene droht...
nach wie vor gehe ich von einer Wildbretunverträglichkeit beim TS aus und weniger von verdorbenem Rehrücken. Ich hoffe, dass er bald einen Bock schießt und den in die Pfanne kloppt, möglichst durchgebraten, und sich dann wieder meldet, wie es aussieht.Es wurde ein Fehler gemacht, man hat Lehrgeld gezahlt (es ging glimpflich aus), macht das so nie wieder - und gut is.
Da hast du sogar ein bisschen Recht. Aber es darf sich keiner hinterher beschweren, das Fleisch wäre schlecht gewesen.Diese Aussage ist so einfach nicht haltbar. Darf jeder machen, wie er mag, aber von "muss" zu sprechen, ist schlicht falsch.
Nö. Wer es sich nicht zutraut durch Druck den Garzustand festzustellen kann ein Fleischthermometer benutzen.
60 Grad Kerntemperatur ist durch gegart. Rosa ist 55-59 Grad.
Da passiert gar nichts. Welche Zoonose sollte sich da auswirken, wenn die Kerntemp. statt 60 Grad 57 hat.
Veterinäre vor...
Da wäre ich gerne als Mäuschen dabei, wenn du diese Aussage genau so vor einem Amtsveterinär tätigstLeute, mal ganz im Ernst: wenn ein sauber geschossenes Reh 18 Stunden bei 16 Grad im Schuppen hängt und danach in 3 Stunden bei 18 Grad zerwirkt wird, was soll damit sein???