Entschädigung bei Nachsuchen

sodia765 schrieb:
Amadeus schrieb:
sodia765 schrieb:
@ klofö

Darin muß man sie nicht noch bestärken, das tun sie doch schon zur genüge, am Stammtisch, im Fernsehen, in der Jagdpresse, im Internet und evtl. auch in Büchern.

Ich wäre froh einen Schweißhundführer zu kennen der nicht aus dem Nähkästchen plaudert. Vielleicht bin ich bisher aber nur den falschen begenet.

WH
Amadeus

hier irrst du aber gewaltig!!!
ich bin fest davon überzeugt,daß das plaudern aus dem nähkästchen einen teil der jägerschaft sehr schlecht aussehen lassen wird!
:cry: :cry:

aber ich glaub,du hegst sowieso eine gewisse antipathie gegen schweißhundeführer!

tschuldigung,hab leider das W bei schweißhund vergessen!!!

"Haben sie schon mit einem Hund gesucht?" " Nööööö". Und der Schweisshundrüde hebt an jedem Grashalm um den Anschuss das Bein. :roll: :wink:

solo schrieb:
"Haben sie schon mit einem Hund gesucht?" " Nööööö". Und der Schweisshundrüde hebt an jedem Grashalm um den Anschuss das Bein. :roll: :wink:

Waren sie schon am Anschuss?

Nur mal geguckt.

Hmm, woher kommen dann die kreuz und quer durch den Schnee verlaufenden Fußspuren im Umkreis von 100 Metern? :roll:

joka schrieb:
.....
Generell finde ich die Idee mit der pauschalen Abgabe für jeden Jagdpächter gut. ....

Bist Du Revierinhaber oder befindest Du hier großzügig über den Geldbeutel anderer Leute?

Was hältst Du davon unentgeltliche Jagdgelegenheiten mit einer Zwangsabgabe zur Förderung des Nachsuchenwesens zu belegen, weil die meisten Nachsuchen ja nicht von Revierinhaber sondern von Gästen verursacht werden?

WH
Amadeus

Solche Kleinigkeiten meinte ich damit auch nicht. Eher sowas: Schonzeitvergehen, grobe Fehlabschüsse usw.[/quote]

genau das meinte ich auch!!!

wieviel nachgesuchte sauen im frühjahr sind wohl führende bachen?

hubbert schrieb:
Fraya schrieb:
...was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich noch nicht das an Beute gemacht hab, wie andere hier....

*Räusper*...wie läuft es denn so auf der Bockjagd? *pfeif, hüstel* :wink:

wife_2.gif

Immerhin geb ichs zu.. :wink:

@ Amadeus:

Mir scheint auch, als hättest Du eine Art Privat-Krieg mit einem Schweißhundführer..

Meinst Du wirklich, die machen das alle nur, um andere zusammen zu falten, ihre "Überlegenheit" zu demonstrieren und um Stoff zu sammeln, den sie bei der nächstbesten Gelegenheit austratschen können?
Mir war auch so, als dass bestätigte Nachsuchenführer Leistungsnachweise erbringen müssen, wären sie alle so unfähig, hätten wir wohl bald keine mehr.

Um es nochmal zu sagen, ein SHF, der sichso daneben benehmen würde, würde über kurz oder lang wohl nicht mehr angerufen werden.

Eine pampige Reaktion auf eine dreiste Lüge oder offenkundiges Fehlverhalten ohne jede Einsicht ist da ein ganz anderes Thema oder erwartest Du, dass einem Jäger, der eine führende Bache beschossen hat, auch noch ein freudiges Waidmannsheil ausgesprochen wird?

Aber wenn jemand schon meint, dass Rehwild nur nicht von "roten Hunden" nachgesucht wird, weil es dem Hundl nicht edel genug ist.. nun ja.. :roll:

so,und ich fahre jetzt den computer runter und gehe auf den hochsitz!
schließlich ist morgen ja auch noch nen tag und meine truhe ist absolut leer. :wink:

@Fraya

Ich führe keinen Kreig gegen SHF, ich nehme sie nicht in Anspruch.

Bestätigte Nachsuchenführer gibt es hier nur als vom Jagdverband bestätigte NSF und das ist gut so.

SHF sind Auftragnehmer des JAB und sollten sich auch als solche benehmen. Die Würdigung eines jagdlichen Verhaltens ist alleinige Aufgabe des JAB oder seines hierzu explizit Beauftragten.

Das mit dem Rehwild das nicht nachgesucht wird, weil es dem Hundele nicht edel genug ist, bzw. das sensible Näschen darunter leidet, ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen, das ist O-Ton eines Hirschmann Mitglieds.

WH
Amadeus

A

anonym

Guest
Amadeus, Deine Meinung in alle Ehre, wenn Du einen SHF rufst - auch Dir wird das mal passieren, ach nein, Du hegst ja nur - , dann hast zuerst mal Du einen Fehler gemacht, nämlich einem Stück Wild großes Leid zugeführt!! Dann wirst Du froh sein, wenn Dir jmd. hilft und v.a. das kranke Stück möglichst schnell und professionell zur Strecke bringt!
Vielleicht überlegst Du Dir Deine Aussage mit dem A....tritt noch mal!

Klosterförster schrieb:
Amadeus, Deine Meinung in alle Ehre, wenn Du einen SHF rufst - auch Dir wird das mal passieren, ach nein, Du hegst ja nur - , dann hast zuerst mal Du einen Fehler gemacht, nämlich einem Stück Wild großes Leid zugeführt!! Dann wirst Du froh sein, wenn Dir jmd. hilft und v.a. das kranke Stück möglichst schnell und professionell zur Strecke bringt!

Lieber KloFö, wenn ich jemals in die missliche Lage kommen sollte, die Dienste eines SHF in anspruch nehmen zu müssen, dann ist es nicht zwangsläufig dass ich einen Fehler gemacht habe, es könnte auch ein Jagdgast gewesen sein oder was naheliegender wäre, es handelt sich um ein übergewechseltes Stück oder um ein Verkehrsopfer.

Nehmen wir aber den sehr hypothetischen Fall, ein Jagdgast verursacht eine Nachsuche und ich muß aufgrund widriger Umstände einen NSF in Anspruch nehmen, der die Nachsuche auch nicht verweigert, weil es sich zufällig um Hochwild handelt und dieser NSF benimmt sich dann so wie der in grossos Beispiel, dann werde ich nicht mehr nachdenken müssen, dann geht der Herr sofort und mit virtuellem Tritt. Das A hast übrigens Du zum Tritt hinzugefügt - ich werde über diesen Vorschlag nachdenken.

WH
Amadeus
Das beste Mittel gegen SHF ist es selbst Hunde entsprechend auszubilden.

Amadeus schrieb:
joka schrieb:
.....
Generell finde ich die Idee mit der pauschalen Abgabe für jeden Jagdpächter gut. ....

Bist Du Revierinhaber oder befindest Du hier großzügig über den Geldbeutel anderer Leute?

Was hältst Du davon unentgeltliche Jagdgelegenheiten mit einer Zwangsabgabe zur Förderung des Nachsuchenwesens zu belegen, weil die meisten Nachsuchen ja nicht von Revierinhaber sondern von Gästen verursacht werden?

WH
Amadeus

Revierinhaber nein und ich befinde nichts sondern finde es grundsätzlich eine gute Idee. Zwei entscheidende Buchstaben!

Nicht Zwangsabgabe zur Förderung des Nachsuchenwesens sondern Abgabe zur Verbesserung der Nachsuchenquoten. Im Sinne des Wildes. OK?

Keine Angst, der Nachsuchenführer wird auch mit 100,-€ pro Einsatz nicht Reich.

Was wär denn dabei, wenn jeder, der einen unentgeltlichen Begehungschein bekommt 15,-€ pro Jagdjahr als Abgabe zahlt? Kein Problem oder? Sind ca fünf Patronen pro Jahr.

Viele Grüße und locker bleiben. :lol:

A

anonym

Guest
Amadeus schrieb:
Klosterförster schrieb:

Lieber KloFö, wenn ich jemals in die missliche Lage kommen sollte, die Dienste eines SHF in anspruch nehmen zu müssen, dann ist es nicht zwangsläufig dass ich einen Fehler gemacht habe, es könnte auch ein Jagdgast gewesen sein oder was naheliegender wäre, es handelt sich um ein übergewechseltes Stück oder um ein Verkehrsopfer.

Nehmen wir aber den sehr hypothetischen Fall, ein Jagdgast verursacht eine Nachsuche und ich muß aufgrund widriger Umstände einen NSF in Anspruch nehmen, der die Nachsuche auch nicht verweigert, weil es sich zufällig um Hochwild handelt und dieser NSF benimmt sich dann so wie der in grossos Beispiel, dann werde ich nicht mehr nachdenken müssen, dann geht der Herr sofort und mit virtuellem Tritt. Das A hast übrigens Du zum Tritt hinzugefügt - ich werde über diesen Vorschlag nachdenken.

WH
Amadeus
Das beste Mittel gegen SHF ist es selbst Hunde entsprechend auszubilden.

Das Problem für Dich bestünde dann aber darin, dass das kranke Stück immer noch nicht zur Strecke wäre!

Glaubt Du wirklich, dass man Nachsuchenhunde einfach so ausbilden kann? Die werden erst durch viele, viele Nachsuchen zu Profis, nicht durch 5-6 einsätze pro Jahr!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
492
Oben