Entschädigung bei Nachsuchen

solo schrieb:
Amadeus schrieb:
Ich habe noch nie einen "Nachsuchenprofi" in anspruch genommen....

:roll: Wie oft habe ich diese Art Sprüche schon gehört? :roll:

Warum versuchst Du meine Aussage abzuqualifizieren? Passt sie nicht in Dein Weltbild? Es nunmal einfach ein Fakt und ich bin bestimmt nicht der einzige Jäger bei dem das der Fall ist.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
solo schrieb:
Amadeus schrieb:

Warum versuchst Du meine Aussage abzuqualifizieren? Passt sie nicht in Dein Weltbild? Es nunmal einfach ein Fakt und ich bin bestimmt nicht der einzige Jäger bei dem das der Fall ist.

WH
Amadeus

Das glaub ich Dir leider sofort..

Erst Sonntag wieder gehört: Wir brauchen keinen Hund, wir schießen alle gut..

Na dann :roll:

Fraya schrieb:
Das glaub ich Dir leider sofort..
Erst Sonntag wieder gehört: Wir brauchen keinen Hund, wir schießen alle gut..
Na dann :roll:

Das was Du da zitierst ist inhaltlich doch eine ganz andere Aussage als meine.

Ich habe doch nicht behauptet ich hätte noch nie ein Nachsuchen, Totsuchen oder Kontrollsuchen verursacht. Ich behaupte aber weiterhin für keine der o.a. drei Möglichkleiten jemals die Dienste eines "Nachsuchenprofi" in anspruch genommen zu haben.

Du kannst jetzt spekulieren ob ich gar nicht nachgesucht habe, ob Freunde oder Bekannte für mich nachgesucht haben oder ich meine eigenen Hunde dafür eingesetzt habe.

WH
Amadeus

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass DU nie nachsuchen würdest..

Gemeint war hauptsächlich der Zusatz: " ..und ich bin bestimmt nicht der einzige Jäger bei dem das der Fall ist."

Das würde ich, wie gesagt, sofort unterschreiben, denn es hält doch den ein oder anderen Jäger der Geiz oder die Eitelkeit davon ab, einen "Profi" zu rufen.

Wobei ich es albern finde, sich über 40-50€ Entschädigung aufzuregen, wenn man mal bedenkt, was so für "Ausrüstung" etc ausgegeben wird...

Allerdings finde ich die Aussage :"noch nie gebraucht" doch meist recht bemerkenswert.
Ich suche mit meinem Teckel auch mal nach, wenn man das so nennen mag.
Allerdings finde ich, dass ich dabei recht schnell an gewisse Grenzen stoße oder es Sachen gibt, bei denen ich eine Nachsuche generell ablehnen würde (Lauf-/Äserschuß)..

Daher wundert es mich, wie viele Leute so gute Hunde haben, dass bestätigte Schweißhundführer ja nie benötigt werden..

Fraya schrieb:
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass DU nie nachsuchen würdest..

Gemeint war hauptsächlich der Zusatz: " ..und ich bin bestimmt nicht der einzige Jäger bei dem das der Fall ist."

Das würde ich, wie gesagt, sofort unterschreiben, denn es hält doch den ein oder anderen Jäger der Geiz oder die Eitelkeit davon ab, einen "Profi" zu rufen.

Wobei ich es albern finde, sich über 40-50€ Entschädigung aufzuregen, wenn man mal bedenkt, was so für "Ausrüstung" etc ausgegeben wird...

Allerdings finde ich die Aussage :"noch nie gebraucht" doch meist recht bemerkenswert.
Ich suche mit meinem Teckel auch mal nach, wenn man das so nennen mag.
Allerdings finde ich, dass ich dabei recht schnell an gewisse Grenzen stoße oder es Sachen gibt, bei denen ich eine Nachsuche generell ablehnen würde (Lauf-/Äserschuß)..

Daher wundert es mich, wie viele Leute so gute Hunde haben, dass bestätigte Schweißhundführer ja nie benötigt werden..

in nunmehr über 20 jagdjahren hab ich ein einziges mal einen "profi" geholt. das war damals als ich einen fuchs angeflickt hatte und mein hund (damals noch der dk) noch nicht gut auf den beinen war (kreuzbandoperation). ja was soll ich sagen.... gefunden hab ich dann den fuchs mit meinem lädierten DK und nicht der HS des profi. vielleicht ist es ja auch deshalb so selten weil bei uns die "jaga" bald mal den finger gerade lassen wenn nicht alles passt. :wink:

bei uns ist eine ordentliche jause und ein paar bier als "bezahlung" üblich. man kennt sich ja gut untereinander. manchmal kommt dann später noch eine flasche wein dazu, das wars dann aber auch.

Lieber Helmut, da es in Ösi-Land noch nicht soviele Schweine gibt, hält sich das mit den schwierigeren Nachsuchen sicher auch in Grenzen. Deutliches Indiz dafür ist die durchschnittliche Anzahl von erfolgreichen erschwerten Nachsuchen der Schweisshundführer in A. Du kannst mir aber gerne glauben, das mit der Zahl der erlegten Sauen auch die Zahl der Nachsuchen einhergeht. Reviere, in denen sehr viele Sauen geschossen werden haben auch relativ viele Nachsuchen. Das liegt nicht daran, das die Leute besonders schlechte Schützen wären, sondern eher an der Nachtjagd und der meist besonderen Härte der Sauen. Bevor ich in mein jetziges Einsatzgebiet gekommen bin, gab es hier nicht weniger Sauen, aber viel weniger Nachsuchen. Heute kann ich mich zu manchen Zeiten kaum vor Arbeit retten. :wink:

solo schrieb:
Amadeus schrieb:
.

Ich habe doch nicht behauptet ich hätte noch nie ein Nachsuchen, Totsuchen oder Kontrollsuchen verursacht.

Dann musst du dich nächstes Mal besser ausdrücken, dann kann es auch nicht zu solchen Missverständnissen kommen. :roll:

Ob das jetzt am Leseverständnis einiger oder an meiner Ausdrucksweise liegt, lasse ich einfach dahingestellt.

Das ganze Zitat lautet:

Jedem das seine und nach seinen Gegebenheiten. Ich habe noch nie einen "Nachsuchenprofi" in anspruch genommen aber bezogen auf eine Pachtperiode und die Reviergröße käme da ein ganz hübsches Sümmchen zusammen.

Wer sich da einen Halbsatz rauspickt und das missverstehen will, der kann es auch missverstehen.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
solo schrieb:
Amadeus schrieb:
.

Ich habe doch nicht behauptet ich hätte noch nie ein Nachsuchen, Totsuchen oder Kontrollsuchen verursacht.

Dann musst du dich nächstes Mal besser ausdrücken, dann kann es auch nicht zu solchen Missverständnissen kommen. :roll:

Ob das jetzt am Leseverständnis einiger oder an meiner Ausdrucksweise liegt, lasse ich einfach dahingestellt.

Das ganze Zitat lautet:

Jedem das seine und nach seinen Gegebenheiten. Ich habe noch nie einen "Nachsuchenprofi" in anspruch genommen aber bezogen auf eine Pachtperiode und die Reviergröße käme da ein ganz hübsches Sümmchen zusammen.

Wer das missverstehen will, kann es auch missverstehen.

WH
Amadeus

Jetzt hör aber mit dem Heulen auf. :roll:

solo schrieb:
Lieber Helmut, da es in Ösi-Land noch nicht soviele Schweine gibt, hält sich das mit den schwierigeren Nachsuchen sicher auch in Grenzen. Deutliches Indiz dafür ist die durchschnittliche Anzahl von erfolgreichen erschwerten Nachsuchen der Schweisshundführer in A. Du kannst mir aber gerne glauben, das mit der Zahl der erlegten Sauen auch die Zahl der Nachsuchen einhergeht. Reviere, in denen sehr viele Sauen geschossen werden haben auch relativ viele Nachsuchen. Das liegt nicht daran, das die Leute besonders schlechte Schützen wären, sondern eher an der Nachtjagd und der meist besonderen Härte der Sauen. Bevor ich in mein jetziges Einsatzgebiet gekommen bin, gab es hier nicht weniger Sauen, aber viel weniger Nachsuchen. Heute kann ich mich zu manchen Zeiten kaum vor Arbeit retten. :wink:

zum glück konnten wir die sauen die bei uns kurzfristig auftauchten und sich auch vermehrten zum "rückzug" bewegen. bis auf ein paar durchweselnde schwarzkittel sind wir wieder sauenfrei. niemand ist drüber böse. du kennst die gegend in der ich zu hause bin und du wirst mir zustimmen dass wir kein sauengebiet sind. dass mit zunehmender sauendichte auch die nachsuchenhäufigkeit zunimmt ist mir schon klar. :wink:

Amadeus schrieb:
...aber bezogen auf eine Pachtperiode und die Reviergröße käme da ein ganz hübsches Sümmchen zusammen.

WH
Amadeus

Hallo Amadeus,

Doa hat teilweise aus der Satzung des Fördervereins zitiert. Die Mitgliedschaft ist freiwillig und steuerlich absetzbar, damit relativiert sich das etwas.

Spenden werden auch gerne entgegen genommen :lol:

Amadeus schrieb:
solo schrieb:
Amadeus schrieb:

Das Problem wäre zudem, dass der anerkannte SHF bei dir noch einen Backup-Blindenhund bräuchte, da er wegen der ihm von dir verbundenen Augen nichts sehen könnte... :roll: :wink:

blaserr93 schrieb:
Das Problem wäre zudem, dass der anerkannte SHF bei dir noch einen Backup-Blindenhund bräuchte, da er wegen der ihm von dir verbundenen Augen nichts sehen könnte... :roll: :wink:

Den Begriff "anerkannte SHF" bringst jetzt Du in die Diskussion ein. Die gibt es in Bayern aber erst seit 2001 und nur als "vom BJV anerkannte Nachsuchengespanne". Freiwillig, jederzeit kündbar und auf Basis eines Vertrags den die Revierinhaber mit der Kreisgruppe des BJV schließen.

WH
Amadeus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
162
Oben