Energie sparen - was macht ihr ?

Ein jeder hat unzählige Möglichkeiten seine Hütte abzufackeln, der eine so, der andere anders. Und beim Schukostecker macht man sich Köppe wie rum der Strom fließt.

Der Grund einen besonderen Stecker zu fordern ist Berührungsschutz wenn pie PV Anlage ausgesteckt ist, dann können an deren Kontakten Spannung anliegen und die sind beim Schukostecker nun mal frei zugänglich.

In der Praxis wird der Wechselrichter vermutlich schnell genug abschalten wenn er mitbekommt, dass keine Verbindung zum Netz besteht, Garantiert ist das aber nicht.

Ich persönlich würde bei der Auswahl des Wechselrichters genau darauf achten und hätte dann auch keine Probleme mit dem Schukostecker. Das bedeutet nicht, dass ich den Schukostecker für alle am Markt befindlichen Wechselrichter gutheiße. Irgend ein Penner wird schon den billigstmöglichen Wechselrichter bei Alibaba kaufen und dann jemanden damit umbringen…

Die Absicherung ist unabhängig davon, das wurde hier ja schon erläutert.

Auch das Abschalten des Wechselrichters ist vorgeschrieben. Wer aber schon mit der Zunge an der Steckdose lauert nur um den Stecker anzusabbern solange er noch nicht komplett das Plastik der Steckdose verlassen hat...
Ich meine, man kann auch einfach vom Balkon springen.

Ich bedauere gerade die investierte Zeit, an einer ernsthaften Diskussion bist Du ja offensichtlich nicht interessiert.

an einer ernsthaften Diskussion bist Du ja offensichtlich nicht interessiert.
Na komm, wenn Du mit Berührungsschutz argumentierst, wie sollte ich da. Die Dinger haben abzuschalten, und nein, ich würde den Stecker nicht direkt anpaddeln.
Ich würde mir aber auch meine Waffe nicht an den Kopf halten, nicht mal dann, wenn ich vorher die Spiegelung der Sonne im Patronenlager entdeckt hätte.
Dein Wielandstecker wird übrigends empfohlen und auch von manchen, nicht von allen Versorgern vorgeschrieben.
Vor einiger Zeit habe ich im Büro die Steckdosenleisten in der Teeküche entfernt. Die hatten da Geräte insgesammt über 5000W dran gehängt. Lief problemlos und ich hatte nicht die geringste Angst, es würde nicht weiter laufen. Wer heizt schon gleichzeitig mehrere Wasserkocher und Kaffeemaschienen an. Wär es zu viel geworden hätte es die Sicherung gerissen. Kam trotzdem weg, schon um den Fasi zu ärgern.
Ja, es gibt immer wieder Leute die irgendeinen Chinaschrott kaufen wenn er denn durch den Zoll kommt, aber verdammt noch mal, es gibt auch Leute die von Brücken springen oder sonstwie versuchen ihrem Leben ein Ende zu setzen ohne es Selbstmord zu nennen. Den Darwin Award gewinnt man nicht weil man ein Balkonkraftwerk anschießt, da muß man sich mehr anstrengen.

Na komm, wenn Du mit Berührungsschutz argumentierst, wie sollte ich da. Die Dinger haben abzuschalten, und nein, ich würde den Stecker nicht direkt anpaddeln.
Ich würde mir aber auch meine Waffe nicht an den Kopf halten, nicht mal dann, wenn ich vorher die Spiegelung der Sonne im Patronenlager entdeckt hätte.
Dein Wielandstecker wird übrigends empfohlen und auch von manchen, nicht von allen Versorgern vorgeschrieben.
Vor einiger Zeit habe ich im Büro die Steckdosenleisten in der Teeküche entfernt. Die hatten da Geräte insgesammt über 5000W dran gehängt. Lief problemlos und ich hatte nicht die geringste Angst, es würde nicht weiter laufen. Wer heizt schon gleichzeitig mehrere Wasserkocher und Kaffeemaschienen an. Wär es zu viel geworden hätte es die Sicherung gerissen. Kam trotzdem weg, schon um den Fasi zu ärgern.
Ja, es gibt immer wieder Leute die irgendeinen Chinaschrott kaufen wenn er denn durch den Zoll kommt, aber verdammt noch mal, es gibt auch Leute die von Brücken springen oder sonstwie versuchen ihrem Leben ein Ende zu setzen ohne es Selbstmord zu nennen. Den Darwin Award gewinnt man nicht weil man ein Balkonkraftwerk anschießt, da muß man sich mehr anstrengen.
Brauchst nicht mal aus China schicken lassen,
jetzt hatte zb.Lidl ein BKW im Angebot mit einem Wechselrichter OHNE Zulassung.
Der wird vielleicht einen NA Schutz haben, aber wer weiß.
Diese billig Wechselrichter halten eh in der Regel nicht lange weil sie glühend heiss werden und die zu kaufen loht sich jetzt eh nicht mehr, man bekommt mittlerweile den Hoymiles HM300 schon für 90€, wer da einen ohne Zulassung für 70€ kauft ist selber schuld wenn im Schadensfall die Versicherung aussteigt.

Wir haben im letzten Jahr eine PV Anlage bestellt, auf die wir über ein halbes Jahr warten. Das wird dann auch recht preisintensiv trotz wir auf einen Speicher verzichten.
Die Module sollen auf ein EFH mit Ost west Ausrichtung.
Die Anlage soll unter 10kw sein.
Frage: es sind seid einiger Zeit für bezahlbares Geld Sets im Supermarkt und Baumarkt im Angebot. Ist es sinnvoll zusätzlich noch sowas auf die Garage zu packen? Nach dem Motto, so viel Solar und so schnell wie möglich.
Die Garage hat ein leicht schräges Flachdach nach Osten.
Montage könnte ich vielleicht selber bewerkstelligen, wenn ich mich einlese.

Sinnvoll oder abwarten, Tee trinken und zahlen?

Ps: wir haben eine Grundlast durch Gefriertruhe, Aquarium und Kühlschrank. Des weiteren recht oft ein PC an.
Außerdem halt noch das Übliche wie Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler.

2

27498

Guest
Viel zu pauschal, da gibt es doch eher einige Punkte zu beachten, wie z.B. Belastbarkeit des fest verlegten Kabels unter Berücksichtigung einschlägiger Normen.
Natürlich ist das viel zu pauschal. Allerdings sollte dies bei einer normgerechten Hausinstallation der Fall sein.

Prüfen sollte man das aber immer. Nicht ohne Grund schließen wir die Dinger nicht mehr an. Soll der Kunde selbst machen, da hängt am Ende relativ viel dran.

Sinnvoll oder abwarten, Tee trinken und zahlen?
Das kann man nicht in ein paar Sätzen umfassend und hilfreich beantworten.

Wenn Ihr ohnehin eine Einspeiseanlage bekommt, würde ich jetzt vermutlich eher mal nach Dauerverbrauchern schauen, deren Bedarf man vielleicht noch senken könnte. Ganz heißer Tip bspw.: Umwälzpumpe der Heizung gegen ein Hocheffizienzmodell tauschen.

Nicht alle in Deutschland angebotenen "Balkonanlagen" genügen auch wirklich den Mindestanforderungen. Das ist wohl dem aktuellen "Hype" und der aufgekommenen "Goldgräberstimmung" geschuldet. Verstehe ich auch nicht so recht. Modulwechselrichter (mit Eignung und Zertifikat) gibt es doch bereits seit Ewigkeiten.

Solltest Du neben der künftigen "regulären" Anlage (mit EEG-Vergütung) noch eine Mini-Anlage anschließen, solltest Du jedenfalls höllisch drauf achten, daß die Bilanzkreise da nicht vermengt werden. Sollte das nämlich dann mal herauskommen, könnte die gesamte bereits bezogene und künftige EEG-Vergütung im Feuer stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine für mich als Laien blöde Frage. Angenommen ich bastel mir so ein 600 Watt Balkonkraftwerk in den Garten, dann wäre meine einzige Zuleitung doch schon fast ausgelastet. Könnte ich an diese eine Zuleitung dann trotzdem noch einen Verbraucher mit 550 Watt anschließen?

Mal eine für mich als Laien blöde Frage. Angenommen ich bastel mir so ein 600 Watt Balkonkraftwerk in den Garten, dann wäre meine einzige Zuleitung doch schon fast ausgelastet. Könnte ich an diese eine Zuleitung dann trotzdem noch einen Verbraucher mit 550 Watt anschließen?
so habe ich es gemacht. An der selben Sicherung hängen Gefriertruhe, Waschmaschine, Trockner, Torantriebe und das cargorunner Ladegerät. Bisher lief alles problemlos.

2

27498

Guest
Davon ist deine Zuleitung im Normalfall noch nicht mal ansatzweise ausgelastet. Sollte also kein Problem darstellen.

Solange deine Zuleitung nicht aus Klingeldraht besteht, kein Problem. Eine normale Leitung ist mit ca. 3.5kw abgesichert. Ist also noch Luft nach oben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
423
Oben